• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten bzw. Neubau, Eure Meinung

mali

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten bzw. Neubau, Eure Meinung

Hi, ich soll für einen guten Freund seinen PC aufmotzen bzw. ist wohl ne Kompletterneuerung nötig. Der PC soll BF3 als auch Anno 2070 in mit den höchsten Einstellungen bzw. voller Auflösung auf einen Full HD Monitor wiedergeben können.

Als Prozessor habe ich entweder der i5 2500k
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

oder den i7 2600k
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, bin nicht auf dem neuesten Stand der Technik, ob sich der große Preisunterschied lohnt

Asus P8Z68-V Pro/Gen3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Sockel 1155, ATX, DDR3

AsRock Z68 Pro3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX

und bei der Grafikkarte muss ich passen, denke das GTX570 Phantom etwas teuer wird. Gibts da günstigere Alternativen die nicht so sehr in Geld gehen und mit dem Prozessor zusammenspielen?

Danke schon mal im Voraus.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: PC aufrüsten bzw. Neubau, Eure Meinung

cpu 2500k
der i7 bringt beim reinen gaming kaum vorteile (1-2%)
will er übertakten?
wenn nicht dann nimm den i5 2400 die 100mhz sind nur messbar

mainboard würd ich dir das von dir genannte asrock empfehlen :daumen:

gpu: wenn er max settings bei bf3 will sollte er die 580 nehmen. mit der 570 läuft ultra auch.
die 560Ti muss bei FHD ein paar abstriche machen... aber richtig merkbar ist das auch wieder nicht...

empfehlung:
ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC (oder ASUS EAH6950 DCII, Sapphire HD 6950 DiRT3)
MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC, ASUS ENGTX570 DCII, Gainward GTX 570 Phantom (oder ASUS EAH6970 DCII)
generell ist das asus design top. super lüfter und sehr leise.
wenns vom budget knapp wird kauft ne 560Ti (am besten die asus^^) und mit der wird er auch glücklich. kleine abstriche aber P/L top

welche teile sollen denn übernommen werden?
poste doch das aktuelle system mal pls

Zuletzt bearbeitet:

So als erstes hier mal sein altes System, Mainboard hat wohl ein knacks weg

Prozessor:
AMD Phenom(tm) II X4 965

Graka:
Sapphire Radeon HD 5870

Ram:
Corsair 6GB CM3X2G1333C9

Mainboard:
Crosshair III Formula

Netzteil:
850W Corsair HX850W

Den Ram wollte ich weiter verwenden, genauso wie das NT.

Was bedeutet denn Abstriche bei der 560ti? und welche 580 würdet ihr empfehlen?

Also eine neue graka kann er sich sparen, wenn die 5870 noch funktioniert, eine 560 ist afaik langsamer als seine alte :ugly: und der Prozessor reicht noch locker, wenn nur das mobo kaputt ist würde ich ein neues nehmen, das würde locker noch reichen um ordentlich zu zocken

Edit: z.B. So eins: http://geizhals.at/deutschland/679893
Wenn die 6gb ein trikitt sind würde ich noch einen 2gb nachrüsten um dualchannel zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Graka noch einwandfrei funktioniert würde ich diese auch nicht umtauschen. Hat noch genug Leistung. Man muß ja nicht alles auf Ultra machen.;)

super vielen dank. prozessor sollte auf jeden fall neu, daher haben wir jetzt entschieden den i5 2500k und das asrock zu nehmen. graka wird jetzt getestet ob sie den ansprüchen genügt und dann eventuell später neu geholt. vielen dank für die beratung und allen eine schöne woche. :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Zurück