• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten - AM4 - Ryzen 5 1600 & GTX 1070 zu 5800x3d & RTX 4070 Super

PRO-totyp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1070
Ryzen 5 1600
16 GB DDR4 Link
B350 PC MATE Link
CPU Kühler: Alpenföhn Broken 2
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W Link
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2 x Full-HD (1x 60Hz, 1x 144Hz) werden perspektivisch gegen zwei 1440p Monitore mit je 144Hz ausgetauscht. Da ich aber Full-HD gewöhnt bin, hat es ja den Vorteil, dass ich so mehr FPS bekomme, was mir schon wichtig ist.
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1500
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe die letzten Tage recherchiert. Wichtig ist mir die Preis-Leistung und dass der PC so 3 bis 4 Jahre "hält". Im besten Fall kann ich so den AM5 Sockel überspringen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein paar Experten meine Gedanken nachvollziehen können und auf mögliche Denkfehler hinweißen bzw. Verbesserungsvorschläge.

Ich habe mir überlegt, einen 5800x3d und eine RTX 4070 Super zu kombinieren.

Das Netzteil sollte ausreichen, da die Graka im schlimmsten Fall ca. 250W, eigentlich aber nur 220W braucht. In der PCGH stand auch, dass Betreiber einer GTX 1070 zum Aufrüsten das passende Netzteil schon haben sollten. Auch die CPU verbraucht ja nur 105W. Das Netzteil sollte also passen, oder?

Den Ram würde ich erstmal beibehalten oder um zwei weitere Rigel, also dann mit 4x 8GB betreiben. Quad Channel sollte die CPU mit 3200MHz RAM ohne Probleme hinbekommen.

Bleibt noch die Frage, ob der CPU Kühler (Alpenföhn Broken 2) für den Hitzkopf 5800x3d ausreicht. Was meint ihr? Wie kann ich das checken? Oder einfach testen und im Zweifel neuer Kühler dann?

Das Mainboard ist zwar alt, aber das nötige Bios Update mit "AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7." ist vorhanden.

Aktuell spiele ich Ark Survival Evolved, League of Legends, Civ 6, Total War Warhammer 3. Mit der neuen Hardware möchte ich dann aber auch wieder neuere Tripple A Titel spielen. Im Zweifel dann eben auf mittleren Einstellungen je nach Titel. Gespielt wird auf Full-HD.

Ach und ja, das Mainboard hat nur PCIe 3.0, aber ich habe mir Test von der 4070 Super + 5800x3d mit PCIe 3.0 & PCIe 4.0 angeschaut und die FPS Unterschiede waren marginal. Deswegen dachte ich, das geht in Ordnung. Link
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Erster Check: Läuft der 5800X3D? Ja macht er! Siehe CPU Kompatibilität
1706992744140.png


Zweitens RAM:
Nimm gleich 32GB, Du ärgerst Dich ansonsten. Den RAM gibt es für 40,-€ dann hast Du vier baugleiche und gut ist.

Drittens Grafikkarte
Für 2 x FullHD reichen die 12GB eine 4070 oder 4070 Super aus. Sobald Du aber zweimal WQHD hast und Spiele auch beiden Monitoren laufen, wird das arg knapp. Da würde ich immer eine 16GB Grafikkarte bevorzugen, als eine 4070 TI Super.

Viertens Netzteil:

Mit einer 4070 oder 4070 Super wird das laufen, mit einer 4070TI Super würde ich etwas neues holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget würde ich persönlich sowas machen:

5700X3D + 32gb DDR4 3200MT/s + neues PSU Corsair RM650 + RX7900XT

Für die alten Komponenten kriegst Du in der Bucht ja auch noch gut 100€ wieder rein. Da bleibst Du unter 1100€. Und die 7900YT hat die bessere Raster Leistung. Mehr VRAM und kann auch in RT Titeln mit den 4070 Karten locker mithalten.
 
Danke euch für den schnellen Input.

Ich habe den Netzteil-Kalkulator von be quiet mal gecheckt und würde auf 521W kommen.
Screenshot 2024-02-04 00.21.43.jpg

Die CPU soll laut PCGH im schlimmsten Fall 142W brauchen (Link).
In der aktuellen Ausgabe der PCGH wird geschrieben, dass die 4070S Founders Edition bis zu 233W verbraucht.
Das wäre also wirklich etwas knapp. Ich könnte es aber auch darauf ankommen lassen und im Zweifelsfall ein neues Netzteil nachbestellen, sollte ich beide Komponenten mal auf Höchstleistung bringen, oder?

Alternativ. Wenn ich mir dann schon ein neues Netzteil besorge, dann kommen auch wieder andere Grafikkarten mit mehr Verbrauch ins Spiel. Welche Grafikkarte ist denn gut genug, damit der 5800x3d wieder der Flaschenhals wird? Zum Beispiel die vorgeschlagene RX7900XT (Link) oder die 4070 Ti? Alternativ könnte man ja auch nachdenken, dass man die 4070S mit einer etwas schwächeren CPU kombiniert, zum Beispiel einem Ryzen 5 5600 oder 5600x (die haben nur 65W TDP). Oder ist die CPU dann wieder zu schlecht?

Zu den Monitoren: Vorläufig bleiben ja die Full-HD Monitore. Mal ne blöde Frage ... ist es nicht egal, ob man beim Zocken 2 oder nur einen QHD Monitor hat. Weil auf dem zweiten ist dann ja eh nur ein Browserfenster etc. offen. Oder wie zockt ihr? Von daher reicht ja auch ein 1440p Monitor in Kombination mit einem 1080p Monitor, oder gibt es da Nachteile?

Beim RAM werde ich dann auf jeden Fall auf 32GB aufrüsten, da wurde ich überzeugt ;).
 
Zum Beispiel die vorgeschlagene RX7900XT (Link) oder die 4070 Ti?
Wie ich geschrieben habe ist die 7900XT stärker als ALLE 4070 Varianten.
7900XT.png

(die haben nur 65W TDP).
Ein 5700X3D verbraucht um die 70w beim Gaming. Und damit kommt er im Schnitt auf 95% der Performance des höher getakteten 5800X3D. Der dabei auch nicht mehr verbraucht. Die 142w kann der 5800X3D auch nicht erreichen. Der ist auf 105w limitiert.
Von daher reicht ja auch ein 1440p Monitor in Kombination mit einem 1080p Monitor, oder gibt es da Nachteile?
Nein. Wenn Du das zweite Display für Browser, Discord etc.pp. nutzt ist das Wayne. Da hast Du keine Nachteile. Es gibt aber lEute - u.a. SIM Racing - die die Auflösung auf alle Displays "ausdehnen". Und da hast Du zwar WQHD pro Display. Aber in der Summe das x-fache da die GPU ja schließlich auch die Gesamtauflösung berechnet.
 
Die 142w kann der 5800X3D auch nicht erreichen. Der ist auf 105w limitiert.

Leistungsaufnahme Multi-Core

Dass die TDP-Einstufung von 142 Watt inklusive des Overheads für den Turbo-Modus nicht eine beliebig ausgewählte Ziffer ist, zeigen Multi-Core-Anwendungen. Denn wird der AMD Ryzen 7 5800 X3D mit AVX maximal gefordert, will er unter voller Last auch diese Leistung haben. Als Spitzenverbrauch konnten 133 Watt ermittelt werden, wobei auch hier stets TDC oder EDC bremst, bevor die 142 Watt erreicht werden.
Abseits davon:

AMDs aktuelle Definition der TDP

Auch AMDs TDP hat zum Ziel, Herstellern vorzuschreiben, welche Verlustleistung ein Kühlsystem mindestens dauerhaft abführen muss, um den Prozessor nicht auszubremsen. AMD nähert sich der TDP dabei allerdings nicht über eine konkrete Messung des CPU-Verbrauchs, sondern eine theoretische Betrachtung des Kühlsystem an. AMD spricht bei der TDP deshalb auch von „thermischen Watt“ nicht „elektrischen Watt“.

mit frdl. Gruß
 
Danke für die Hilfe an euch.
Ich werde auf die 32GB DDR4 aufrüsten (also 4x 8GB, 3200Mhz). Der 5800x3d, so habe ich gelesen, passt ja sehr gut zu verhältnismäßig langsamen RAM. Meiner ist eben schon älter, aber ich denke die gehen noch ein paar Jahre.

Den Kühler kann ich ja behalten, danke für das Feedback dazu.

Da ich mit meinem PC auch arbeite, bietet sich wohl eher eine nVidia an, da im IDLE die AMD Karten ja viel Watt verbrauchen können.
Ich tendiere also zu einer 4070 Super. Das Netzteil wird zuerst beibehalten und geschaut, wie es läuft. Im Zweifel kaufe ich dann eines nach, bzw. wenn ich ein gutes Angebot finde auch direkt. Ich glaube zwar, dass ich auf Raytracing verzichten kann, aber DLSS und das ganze neue Zeug finde ich interessant und würde das gerne auch nutzen.
Am wichtigsten sind mir FPS und, dass keine Pixelsuppe entsteht. Gezockt wird maximal auf 1440p. Klar hat die 4070 Super nur 12 GB RAM, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit direkt 1 bis 2 Jahre nach Release (bei einer 660€ Karte) Probleme bekomme.

Kurze Frage noch... Meine GTX 1070 und evtl. das Netzteil stehen dann zum Verkauf... Lohnt sich da der Aufwand? Und wenn ja wo verkauft man das am besten? Was könnte ich noch dafür bekommen?

Gerne weiterhin Vorschläge oder Einwände, macht mir gerade richtig Spaß sich mit der ganzen Thematik mal wieder auseinanderzusetzen :D

Ansonsten nochmals vielen Dank an euer Hilfe!
 
Zurück