• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - aber was alles?

FlexoFlix

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten - aber was alles?

Hallo zusammen,

ich hab mir mit Hilfe der Comunity hier anno 2013 einen Rechner erstellt mit dem ich auch super zufrieden war. Leider geht der Gute nun immer öfter in die Knie, daher würde ich ihn gerne mal wieder ein wenig upgraden.

Hier mal die aktuelle Bestückung:

Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Prozessor: I5-4570
Ram: 16GB (4x 4GB G Skill F3 DDR3 )
GraKa: MSI GTX 770 2GB DDR5
Festplatten (der volständigkeit halber :D): 2 SSD 250 GB Samsung (1x840, 1x850) und 1 TB HDD WD.

Spiele: WItcher3, Dark Souls3, Mass Effect, GTA5, AC, etc.

Das erste was mir natürlich in den Sinn kommt ist die Graka, allerdings bin ich mir nicht Sicher ob das alleine denn ausreicht oder ob ich gleich noch nen neuen Prozessor und eventuell auch ein Mainboard brauche. Ich spiele nicht in 4k o.ä. und da ich das meiste eh über meine Steamlink auf 1080p streame, daher brauche ich auch keine 800€ Graka.

Was das Geld angeht wollte ich daher erstmal fragen, ob aufrüsten Sinn macht oder eine Ergänzungsbeschaffung notwendig ist. Prinzipiell hätte ich jetzt so 300€ für eine neue Graka veranschlagt wenn mehr dazu kommt muss man natürlich entsprechend aufstocken.

Daher wäre prinzipiell meine Frage, was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß Felix

AW: PC Aufrüsten - aber was alles?

Du könntest erst mal nachschauen, was limitiert. Das wird vermutlich die Grafikkarte sein, aber schau dir einfach auch mal die Auslastung von CPU und RAM an.

CPU ist potent genug, und RAM ist genügend vorhanden. Die Grafikkarte ist einfach zu alt. Je nach Budget eine GTX 1070 oder eine AMD 480. Gebrauchte 1070 gibt es je nach Modell um die 320€ mit Restgarantie.

Naja, das sinnvollste wäre bei dir wohl erstmal die Grafikkarte aufzurüsten, z. B. durch eine RX480 oder GTX1060, oder, wenn du dein Grafikkartenbudget noch etwas erhöhen würdest, eine GTX1070.
Wenn du noch etwas Geduld hast könntest du auch auf die Vega-basierten Grafikarten von AMD warten.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Wow, das ging fix :D

Die Grafikkarte limitiert auf jeden Fall. Es macht ja nun aber keinen Sinn eine neue Graka zu kaufen und die nicht entsprechend Nutzen zu können weil die CPU nicht mitspielt.

Netzteil liefert 500W.

Es ist jetzt nicht so dass, ich das sofort durchziehen muss. Mich hats gestern einfach mal wieder genervt da dachte ich, jetzt wird es mal Zeit das anzugehen :)

Die Grafikkarte limitiert auf jeden Fall. Es macht ja nun aber keinen Sinn eine neue Graka zu kaufen und die nicht entsprechend Nutzen zu können weil die CPU nicht mitspielt.

Netzteil liefert 500W.

Es ist jetzt nicht so dass, ich das sofort durchziehen muss. Mich hats gestern einfach mal wieder genervt da dachte ich, jetzt wird es mal Zeit das anzugehen :)

Wie viel Watt das Netzteil liefert ist mehr oder weniger egal, wichtig ist, von welcher Firma es ist zwecks Gruppenregulierung oder nicht und Schutzschaltungen! An der Seite müsste ein Aufkleber sein.

Netzteil liefert 500W.

Nicht die Leistung des Netzteil ist wichtig, sondern Hersteller und Modell. Es kann gut sein, dass du das nach knapp 3 Jahren austauschen musst.

Auf jedenfall hängst du mit der 770 im GPU-Limit (wenn du nicht grad in 720p zockst)...nicht nur wegen der heute mageren 2 GB VRAM...da fehlt es einfach an Leistung...aktuelle Graka rein wie schon vorgeschlagen wurde und fertig...:daumen:

[...]

Netzteil liefert 500W.

[...]

Das beantwortet die Frage nicht ;-) Genaue Typbezeichnung bitte, das ist durchaus relevant.

Ansonsten wurde dir doch schon gesagt, dass ein Grafikkartenupgrade reicht bzw. dass du selbst gucken kannst, was bei dir limitiert.

“Nutzen“ kannst du die neue GraKa in jedem Fall. Nicht dass das der Fall wäre, aber mal rein hypothetisch: stell dir vor, in Spiel X könnte dein jetziger Prozessor unabhängig von den Grafikeinstellungen 40 FPS liefern, deine GraKa auf annehmbaren Einstellungen aber nur 30. Klarer Fall, GPU-Limit. Neue GraKa rein, die auf den gleichen Einstellungen 60 FPS liefern könnte. Die CPU kann zwar immer noch nicht mehr als die Power für 40 FPS liefern und ist der limitierende Faktor... aber jetzt kannst du die Grafikeinstellungen so weit in die Höhe schrauben, bis die GraKa auch noch mindestens 40 FPS liefert in unserem Beispiel.

Sofern die CPU also ausreichend Frames liefern kann, ist ein CPU-Limit überhaupt nicht schlimm. Teste doch in deinen Spielen einfach mal, was die CPU unabhängig von der GraKa leisten kann. Also einfach mal die Auflösung ganz niedrig stellen und alle GPU-intensiven Einstellungen wie Anti-Aliasing, Umgebungsverdeckung, Lichteffekte etc etc (oder einfach alles) auf aus oder niedrigste Stufe.

Kauf dir eine GTX 1070, auch wenn die mehr kostet. Lohnt sich eher als eine GTX 1060 oder RX480.

Das beantwortet die Frage nicht ;-) Genaue Typbezeichnung bitte, das ist durchaus relevant.

Ansonsten wurde dir doch schon gesagt, dass ein Grafikkartenupgrade reicht bzw. dass du selbst gucken kannst, was bei dir limitiert.

“Nutzen“ kannst du die neue GraKa in jedem Fall. Nicht dass das der Fall wäre, aber mal rein hypothetisch: stell dir vor, in Spiel X könnte dein jetziger Prozessor unabhängig von den Grafikeinstellungen 40 FPS liefern, deine GraKa auf annehmbaren Einstellungen aber nur 30. Klarer Fall, GPU-Limit. Neue GraKa rein, die auf den gleichen Einstellungen 60 FPS liefern könnte. Die CPU kann zwar immer noch nicht mehr als die Power für 40 FPS liefern und ist der limitierende Faktor... aber jetzt kannst du die Grafikeinstellungen so weit in die Höhe schrauben, bis die GraKa auch noch mindestens 40 FPS liefert in unserem Beispiel.

Sofern die CPU also ausreichend Frames liefern kann, ist ein CPU-Limit überhaupt nicht schlimm. Teste doch in deinen Spielen einfach mal, was die CPU unabhängig von der GraKa leisten kann. Also einfach mal die Auflösung ganz niedrig stellen und alle GPU-intensiven Einstellungen wie Anti-Aliasing, Umgebungsverdeckung, Lichteffekte etc etc (oder einfach alles) auf aus oder niedrigste Stufe.

Naja, nur Anti-Aliasing und Umgebungsverdeckung. Andere Einstellungen belasten ja auch die CPU (ok, ich glaub Schatten "Aus" kann man auch machne).

Ok, vielen Dank mal für die Erläuterung, bin da einfach nicht so Fit.

Mein Netzteilpost ist wohl untergegangen daher hier noch mal:

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

Reicht das oder brauch ich da ein neues? Falls ja wären Vorschläge sehr willkommen.

Welche Graka Modelle bzw Hersteller würdet ihr denn empfehlen?

Das E9 ist zwar technisch altbacken, sollte aber für die 1070 noch reichen.
Beim nächsten Upgrade tauscht du es dann mit aus.

Also zuerst einmal noch mal vielen Dank an alle für die Unterstützung, ihr seid wirklich Klasse!!

Das Netzteil kann ich also weiter verwenden. Da es ja anscheinend altbacken ist, steht ein Austausch früher oder später sowieso an. Hab ich durch den jetzigen Austausch irgendwelche Vorteile?

Für mich war ein Netzteil immer nur der Stromversorger, dachte daher auch es kommt nur auf die Wattzahl an btw. ob die eben ausreicht um alles zu versorgen. Mir wäre jetzt auch nicht klar was für Änderungen dabei geben würde abgesehen von den entsprechenden Steckern vielleicht.

Und dann hätte ich noch eine Frage, die 1070 kaufen oder lieber noch warten auf Vega? Die 2 - 3 Monate könnte ich schon warten, fragt sich nur ob da dann bezahlbare Hardware bei rum kommt oder erstmal Highendersionen für > 700€?

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk

Für mich war ein Netzteil immer nur der Stromversorger, dachte daher auch es kommt nur auf die Wattzahl an btw. ob die eben ausreicht um alles zu versorgen. Mir wäre jetzt auch nicht klar was für Änderungen dabei geben würde abgesehen von den entsprechenden Steckern vielleicht.

Je eher du den Schinken in die Mülltonne beförderst, desto besser.

Zurück