PC aufrüsten 550TI auf SAPPHIRE Vapor-X R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, , möglich?

VanillaVince

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten 550TI auf SAPPHIRE Vapor-X R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, , möglich?

Aloha, Ahoi und guten Morgen.
Habe nur leider kaum Ahnung was auf was passt.
Also derzeit habe ich einen
-I5 2400
-Geforce 550TI
-8GB DDR3 RAM
-Netzteil: Connectors:
24 Pin, 4 Pin 12 V, 4 Pin Peripheral, 6 Pin PCI Express, 6+2 Pin PCI Express, Floppy Drive, SATA I
Max. Output Power:
450 W
Laut GPU-Z PCI-Express, Link width x16 und und Max. supported x16
Und wollte nun diese hier verbauen SAPPHIRE Vapor-X R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, Grafikkarte Full... oder SAPPHIRE Vapor-X R9 280X 3GB GDDR5, Grafikkarte Full Retail

1.Denkt ihr mit dieser Graka kann man bei The Witcher 3 alles Hochschrauben?
2.Kann ich die Graka überhaupt in meinem PC verbauen?
3.Kann ich auch eine SSD einbauen? Braucht man dafür einen bestimmten anschluss am Netzteil?

Danke schonmal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten 550TI auf SAPPHIRE Vapor-X R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, , möglich?

Hi,

also das Netzteil ist jetzt keine Bombe! Aber eine R9 270 wird damit laufen! Eine 280X würde ich da nicht anhängen! Da solltest du dir ein Neues Netzteil mit Kaufen. Z.B das E9 mit 450Watt.

Zu deinen Punkten
1: Also auf Full HD wird Witcher 3 wohl eher nicht flüssig laufen wenn du alles reinknallst. (Wohl auch nicht mit der 280X) Sollte aber gut laufen.
2: Habe ich ja vorab beantwortet.

Gruß

AW: PC aufrüsten 550TI auf SAPPHIRE Vapor-X R9 270X 2GB GDDR5 OC with Boost, , möglich?

Da 1 und 2 schon beantwortet:
Zu 3.
Ja, Du kannst eine SSD verbauen, der Anschluß am Netzteil, den Du dafür brauchst ist der SATA-Stromanschluß, den Dein Netzteil wohl auch hat, wenn ich Deinen Beitrag richtig lese.

Aber woher weiß alexcologne, das das ein schlechtes Netzteil ist? :ka:

wie wäre es wenn du uns mal dein netzteil nennst dann können wir dir auch weiterhelfen :)

Autsch.
Das Netzteil solltest Du wechseln.

Man kann zur Zeit davon ausgehen, das selbst eine Titan/780Ti bzw eine 290X W3 mit allen Details mit AA etcpp auf FHD nicht immer vollständig flüssig darstellen können wird.

Das Netzteil ist sogar okay, es wird öfters in Fertigrechnern von großen Ketten verbaut und hat nichts mit dem Schrott zu tun den kleine Händler in ihren Rechnern verbauen. Das Netzteil stellt insgesamt 360Watt auf den 12V Schienen bereit, das sollte für eine 270X reichen und genug Anschlüsse hat es auch. Damit sollte es keine Probleme geben :daumen:

unde genau deswegen ist es schrott von 450w werden fast 100 in wärme umgewandelt

:ugly:

In Wärme wird auch viel bei deinem E9 umgewandelt, das hat doch nichts mit der Höhe der Wattanzahl zu tun sondern damit wie viel ein Netzteilhersteller seinem Netzteil zutraut. LiteOn traut seinem Netzteil 450W zu da noch eine gewisse Leistung über die 3,3V und 5V Schiene abgerufen werden kann, die für moderne PCs allerdings eher unwichtig sind. Heute würde man daraus eher ein 400W Netzteil machen(Siehe Be Quiet L8 400W, dort kann das Netzteil exakt gleich viel Leistung abrufen), aber trotzdem bietet das NT genug Reserven für die genannte Konfiguration.

Äh...Das E9 wandelt deutlich weniger in Wärme, weil es effizienter ist.
Darum ging es.

Das LiteOn mag 450W packen, aber das würde ich nicht auf Dauer ausprobieren wollen.
Das E9 wird die 450W ohne Gefahr schaffen und nebenbei eine höhere Effizienz haben.

Und beim L8 400W kannst Du nicht so viel Leistung abrufen wie beim E9 450W...

Natürlich ist das E9 effizienter und besser, aber es ging mir bei meinem Beispiel eher um das Unwissen des Vorposters ;) Und ein Chinaböller ist das LiteOn bei weitem nicht, das Netzteil wird millionenfach in Komplettpcs von z.B. Acer und Medion eingebaut. Würden sie da Netzteile einbauen die nach ein paar Wochen flöten gehen, wäre der Imageschaden immens. Das genannte Netzteil wurde sogar als 80Plus Bronze gelabelt.

Und 450W wird der PC auch nicht verlangen, vermutlich eher 300Watt, wenn überhaupt. Und das stemmt das LiteOn locker.

wie --comsmicblue sagte es geht darum wie viel das netzteil letzendlich leistet klar das mein be quiet auch einiges in wärme umwandelt aber es ist deutlich effizienter und sicherer

Natürlich ist das E9 effizienter und besser, aber es ging mir bei meinem Beispiel eher um das Unwissen des Vorposters ;) Und ein Chinaböller ist das LiteOn bei weitem nicht, das Netzteil wird millionenfach in Komplettpcs von z.B. Acer und Medion eingebaut. Würden sie da Netzteile einbauen die nach ein paar Wochen flöten gehen, wäre der Imageschaden immens. Das genannte Netzteil wurde sogar als 80Plus Bronze gelabelt.

Und 450W wird der PC auch nicht verlangen, vermutlich eher 300Watt, wenn überhaupt. Und das stemmt das LiteOn locker.
Mein Vorposter hatte ganricht so unrecht, da hast du deutlich weiter daneben gelegen.
Und ja, es mag zwar nicht gleich der schlimmste Chinaböller sein, aber das diese so oft in Komplett-PCs verbaut wird, ist schon hinweis genug, das es eben günstig ist und damit qualitativ nicht hochwertig.

die netzteile die in komplett-pcs verbaut werden reichen gerade aus um die verbaute hardware zu versorgen nicht mehr und nicht weniger

unde genau deswegen ist es schrott von 450w werden fast 100 in wärme umgewandelt

Es wäre schön wenn du das mal erklärst.

aber das diese so oft in Komplett-PCs verbaut wird, ist schon hinweis genug, das es eben günstig ist und damit qualitativ nicht hochwertig.

Und auch dafür würde ich mal gerne eine Begründung sehen.
Wieso soll ein Netzteil das in einem Fertig Rechner -- von HP, Acer oder Medion -- ein minderwertiges Netzteil sein?

Das Netzteil ist sogar okay, es wird öfters in Fertigrechnern von großen Ketten verbaut und hat nichts mit dem Schrott zu tun den kleine Händler in ihren Rechnern verbauen.

Korrekt LiteON ist ok, sollte das Mindestmaß an Schutzschaltungen bereitstellen und genügend Leistung für das vorhaben liefern.

also nur wiel ihr es nciht kennt muss er ein neues kaufen.

viel relevanter wäre das alter des netzteils, wen es wirklich nur 2-4 Jahre alt ist sehe ich keinerlei Probleme.

PS das teil hat 80+ Bronze

http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/LITE-ON_PS-6451-5_ECOS 1900_450W_Report.pdf

die netzteile die in komplett-pcs verbaut werden reichen gerade aus um die verbaute hardware zu versorgen nicht mehr und nicht weniger

Nein so kannst du das nicht sagen, da kann auf manche zutreffen aber man sollte nicht pauschalisieren, weil so die Hersteller nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

@Hobbybastler1997: Chiller bezieht sich auf diesen Post von dir:

Das wiederum ist dein Fazit auf den Post von Chiller:
[...] Das Netzteil stellt insgesamt 360Watt auf den 12V Schienen bereit. [...]

Deine Rechnung sah jetzt wie folgt aus: 450 Watt - 360 Watt = 90 Watt (was fast deinen 100 Watt entspricht)

Und das ist eben einfach falsch. Das Netzteil ist insgesamt in der Lage 450 Watt zu leisten und eben davon maximal 360 Watt auf den wichtigen 12 Volt Rails. Du verwechselst Leistungsverteilung mit der Effizienz.

Das Netzteil hat, wie Chiller bereits in einem vorherigen Post schrieb, immerhin 80 Plus Bronze. Das einzige was etwas stört, ist eben die Tatsache, dass das Netzteil eben von den maximal 450 Watt nur 360 Watt auf den 12 Volt Rails zur Verfügung stehen hat.

Edit: Mal wieder viel zu langsam.... :(

Zurück