• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten | 200€ | Was könnt ihr empfehlen

AW: PC Aufrüsten | 200€ | Was könnt ihr empfehlen

Kenn ich das Ding. Ich würde da gerade bei der Hardware mal an ein neues Gehäuse denken

CPU Kühler ist weiß ich, aber für was
steht SYS_FAN, PWR_FAN oder CHA_FAN?

Zudem habe ich viel negatives über den Boxed Kühler vom FX 6300 gelesen (laut, schlecht verarbeitet, brummen) und dachte
mir evtl. noch einen neuen CPU Kühler noch draufzulegen, da ich vor kurzem noch etwas extra Geld ergattern konnte :D

Was könntet ihr da empfehlen? Sollte nicht 20€ übersteigen. Dachte an den Alpenföhn Panorama oder den CoolerMaster HyperTX 3 Evo.

Moin Michi,

SYS Fan = System Lüfter; PWR Fan = Power Lüfter; CHA Fan = Gehäuse Lüfter

Diese Anschlüsse sind für weitere Lüfter gedacht. Der Unterschied zum CPU-Lüfter besteht oft darin dass sie nicht Temperatur geregelt sind, also die Drehzahl nicht an die CPU Temperatur angepasst wird.

Den Hyper TX 3 Evo kann ich nicht empfehlen. Ich hatte ihn schon selbst und er ist relativ laut bei vergleichsweise geringer Kühlleistung.

Empfehlen kann ich (wenn es nicht viel kosten soll):

Arctic Cooling Freezer 64 Pro Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Auch diesen hatte ich selbst im Gebrauch (mit AthlonII X4 630, aktiver L3 Cache, @ 3,53 GHz; PhenomII X6 1075t @ 3,33Ghz).

Das schwarze Luftleitblech wirst du bei einem anderen Kühler nicht mehr verwenden können und auch nicht brauchen.
Wenn du deine Montageöffnung in der Rückwand mit einem entsprechenden Lüfter ausstattest wirst du wahrscheinlich keine Temperaturprobleme bekommen (auch ohne weiteren Lüfter wird es funktionieren da moderne Komponenten nicht so viel Abwärme produzieren).

Kenn ich das Ding. Ich würde da gerade bei der Hardware mal an ein neues Gehäuse denken

Das Gehäuse ist doch vollkommen ausreichend. Ich hatte selbst einen Midi-Tower OHNE Gehäuselüftung und nie Probleme (AthlonII X4 + GTX 460, beides OC).

Warum immer gleich so teuer:

http://preisvergleich.hardwareluxx....-9-9-27-ddr3-1600-khx1600c9d3-4g-a608738.html

Hat auch CL-9 und kostet nicht mal die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:

das Budget ist ziemlich klein
min für sinnvolles Update
300€

nun für 200€ sind drin
AMD phenom2 x4 965 80€
tr macho rev a 35€
AM3+ 60€
4GB DDr3 1600 20€
Preisvergleich | Geizhals EU
für mehr ist nicht drin
OC ist pflicht ~3,8ghz sind drin
etwas mehr budget (250€) und der fx8320 wäre dabei und schneller. auch nur wenn man OC auf min 4,5ghz
Bei beiden muss man c&q mit phenom msr einstellen.
Intel min
ci5 3350p 150€
b75 60€
4GB DDr3 1600 25€
240€

Ah gehäuse nun dann ein kleineren CPu kühler dabei tr macho 120

OK kann man brauchen aber der FX6300 mit turbo ist gleich schnell wie der Ph2 x4 965@stock OC nehmen die sich nichts.
beim fx ist es dann 4,5ghz und beim phenom 3,8GHZ und 2400nb
und weil der Phenom2 x4 965 gute 30€ billiger ist:schief:
ansonsten nimm besser das a450 cougar Netzteil ist besser und lass den Lüfter weg.

Wie ist das mit dem Mainboard? habe ja derzeit ein MS7504 drin, also microATX, kann cih in dem Gehäuse das ASROCK trotzdem Problemlos verschrauben?

Du kannst jedes µATX Board in ein ATX Tower verbauen.

Das ASRock 970 Extreme3 paßt nicht in ein µ ATX Gehäuse, da müßte man zb dieses Asrock nehmen

OK gut Danke. Wäre da ein Mainboard von ASUS oder Gigabyte angebrachter? Sollte halt AM3+ haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre da evtl. ein neues Gehäuse angebrachter? Wenn ja welches? Wenn nein welches Mainboard?

Da ich meinen PC in einem PC Fach vom Schreibtisch stehen habe, ist der Zalman Z9 ca. 3 mm zu groß :( Obwohl das mein Favorit gewesen wäre. Gibts noch ähnlichere? Ich mag das Seitenfenster :D Die Maße meines Fachs sind:

Höhe: max 450mm
Breite: max 230-240mm
Länge: max 470-500mm

Grade folgendes Gefunden: Xigmatek Asgard USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Finde das nicht schelcht. Würde da alles reinpassen? Also an Hardware? Vorallem das Mainboard?

Falls das OK wäre, würde ich gerne noch zum bereits eingebauten 120er Lüfter einen weiteren einbauen. Sind die voreingebauten qualitativ? Sonst kauf ich gleich 2 dazu.
Was könntet ihr da empfehlen? Am besten was mit blauen LEDs wo man evtl. manuel ein/aus schalten kann

Zurück