• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc aufrüsten 2

KasradKull

Komplett-PC-Käufer(in)
pc aufrüsten 2

RAM:8 gb
Netzteil: bequiet 600watt
Graka:7970 hd
cpu:Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
Mainboard:Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

so nun zu meinem anliegen
ich hätte gerne einen i7 nur welchen soll ich da nehmen ich meine es gibt ewig viele.
er sollte gut für gaming sein (natürlich auch videobearbeitung)
danke schonmal für eure hilfe
preis sollte bei dem nicht über 300-350 euro gehen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: pc aufrüsten 2

ja die aufgelistete hw hab ich schon
ist mir schon bewusst das der i7 da nicht viel mehr leistung bringt ich will halt einfach nur das maximum haben ^^
also der i7 3770 k ist das einzig mögliche ?

ach hätt ich fast vergessen ich hätte gern noch nen andern cpu lüfter damit der auch schon "kühl" bleibt welchen sollte ich da nehmen ?

Ein Upgrade vom i5 3570 k auf den i7 3770 k ist aber sinnlos, hoffe das ist Dir bewusst ? Du wirst hier keine Leistungs-Steigerung beim spielen haben. Im Gegenteil, es gibt sogar Spiele, die damit einen ticken langsamer sind als mit dem i5 3570 k.

Fürs Gaming hast Du so gesehen schon das Optimum im PC, mehr geht nicht und ist auch für Dein System garnicht nötig ;)

Spar Dir die Kohle auf, bis der Haswell-Nachfolger da ist, oder investier das Geld in eine 500 GB Samsung SSD 840. Die kostet 270 Euro und da hast Du dann einen Performance-Schub fürs gesamte System, und musst Dir keinen Kopf mehr machen, ob Du das Game auf die SSD oder wegen Platzmangel auf eine HDD installieren musst.

Damit hast Du weitaus mehr Performance gewonnen als mit dem Wechsel auf einen I7 ;)

Und Kühler ist der HR Macho zu empfehlen , auch für den i5 ;) : https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Greetz Erok

Anstatt die neue CPU zu holen, was wirklich sinnlos ist, würde ich die Grafikkarte verkaufen und dann zusammen mit deiner Kohle für die CPU mir ne EVGA GTX 780 SC holen, also falls du unbedingt mehr Leistung willst und Kohle ausgeben willst.
Die genannte GTX 780 ist mit 1-2 Handgriffen ein gutes Stück stärker wie ne Titan.
Kühler kannste dir den hier kaufen, ist der neue Brocken (Version Nr.2)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

hmm ja gut dann warte ich erstmal ab und hol mir noch ne ssd
und kauf mir später den haswell

danke für eure hilfe :)

Jo, sehe ich auch so: Absolut sinnfrei, der Wechsel.
Es sei denn, man konvertiert 100 Videos pro Woche...

Edit: Ein Upgrade auf Haswell ist ebenfalls sinnfrei... :schief:
Liest Du Dir überhaupt Tests durch?

Zuletzt bearbeitet:

Auch auf Haswell aufrüsten ist ziemlich sinnfrei ;) Die Mehrleistung zwischen Ivy und Haswell wirst Du beim spielen nicht merken. Das siehst Du nur beim benchen. Wenn du dann jedoch den ganzen Tag nur am benchen bist, und Dich freust, wie schnell Haswell ist, dann kommst Du nicht mehr zum spielen ;)

Wenn Du zwangsweise Kohle los werden willst, wäre noch eine Investition in eine sehr gute Soundkarte samt richtig gutem Kopfhörer und einem Mikrofon eine Überlegung wert.

Denn nicht nur das Auge spielt mit, sondern auch die Ohren ;) Und richtig guter Sound beim gamen ist meines erachtens genauso wichtig wie stabile FPS :)

Und für ein Bundle von Soundkarte - Kopfhörer und Mikrofon im High - End - Bereich, bist du auch mal ganz schnell 350 bis 400 Euro los. Jedoch ist das eine Investition in die Zukunft. Denn ein richtig guter Kopfhörer hält Dir mindestens 20 Jahre lang Und eine richtig gute Soundkarte wird auch mindestens die nächsten 3 bis 4 Computer mitgehen :)

Falls also in dem Bereich noch Bedarf bestehen sollte, dann solltest mal im Sound und HiFi-Forum nach schauen ;)

Greetz Erok

Anstatt die neue CPU zu holen, was wirklich sinnlos ist, würde ich die Grafikkarte verkaufen und dann zusammen mit deiner Kohle für die CPU mir ne EVGA GTX 780 SC holen, also falls du unbedingt mehr Leistung willst und Kohle ausgeben willst.
Die genannte GTX 780 ist mit 1-2 Handgriffen ein gutes Stück stärker wie ne Titan.
Kühler kannste dir den hier kaufen, ist der neue Brocken (Version Nr.2)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html

7970 auf GTX 780? Richtig unnötig, wenn überhaupt eine 2x 7970.

also momentan hab ich asus xonar und beyerdynamic mmx300
dann lass ich das jetzt alles erstmal so und warte einfach mal ab ^^
und zur 780 gtx ich bin wenn es um grafikkarten geht absolut kein fan von nvidia ich hatte vor der 7970 eine 580 gtx und die hat nur probleme gemacht
nachdem ich sie 2 mal zurückgesendet hab und das wieder 2 mal der selbe mist war lass ich davon erstmal die finger ^^

7970 auf GTX 780? Richtig unnötig, wenn überhaupt eine 2x 7970.

Warum unnötig?
Ne übertaktete 780 stampft ne 7970 GHz Edition sowas von in den Boden, schau mal wie das zB Aussehen könnte NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net
Desweiteren noch ne 7970? Stromkosten ohne Ende, Flughafen Lautstärke, Hitzewelle im Gehäuse, neue Lüfter müssen her, neues Netzteil, eventuell neues MB usw + Microruckler beim zocken.

Warum unnötig?
Ne übertaktete 780 stampft ne 7970 GHz Edition sowas von in den Boden, schau mal wie das zB Aussehen könnte NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net
Desweiteren noch ne 7970? Stromkosten ohne Ende, Flughafen Lautstärke, Hitzewelle im Gehäuse, neue Lüfter müssen her, neues Netzteil, eventuell neues MB usw + Microruckler beim zocken.

1. Sie ist Günstiger.

2. Vom Netzteil her dürfte es Passen.

3. Kennst du MSI-Afterburner?

4. Gehäuselüfter? Und was machen schon 5-10° aus, solang die GPU und CPU nicht gerade die 80° erreichen passiert hier wohl kaum Etwas :schief:

5. Kommt darauf welches er Genau hat.

6. Nicht nötig, fällt bei Dual-Crossfire kaum bis gar nicht auf ( Je nach Empfinden )

Edit: Selbst wenn er ein neues Netzteil + 1-2 Gehäuselüfter kaufen muss ist es nicht so Teuer wie eine GTX 780 ;-)

wtf 7970 flughafen lautstärke ? O.o also meine ist extrem leise und extrem kühl die kommt nicht über 60° bei bf3 alles auf ultra
mag sein das die 780 gtx besser ist aber wie gesagt bin momentan nicht so der fan von nvidia grafikkarten ^^

1. Sie ist Günstiger.

2. Vom Netzteil her dürfte es Passen.

3. Kennst du MSI-Afterburner?

4. Gehäuselüfter? Und was machen schon 5-10° aus, solang die GPU und CPU nicht gerade die 80° erreichen passiert hier wohl kaum Etwas :schief:

5. Kommt darauf welches er Genau hat.

6. Nicht nötig, fällt bei Dual-Crossfire kaum bis gar nicht auf ( Je nach Empfinden )

Edit: Selbst wenn er ein neues Netzteil + 1-2 Gehäuselüfter kaufen muss ist es nicht so Teuer wie eine GTX 780 ;-)

Crossfire 7970 - Power draw - 3DMark11. - YouTube
AMD RADEON HD 7970 CF Power Consumption - YouTube

Also schonmal neues Netzteil garantiert...
@ KasradKull: Eine Single Karte kannste nicht vgl mit CF, wenn du 2 7970 nebeneinander sitzen hast, dann wirds richtig heiss, also müssen die Lüfter ordentlich arbeiten und wenn 2 Karten ordentlich pusten müssen, dann wirds schon richtig laut. Davon mal abgesehen, steigen die Stromkosten heftig an, Strom ist ja leider nicht grad günstig heutzutage. Alles in allem kann ich nicht zu nem CF System raten, ganz unabhängig ob dir Nvidia gefällt oder nicht, habe halt nur eine Alternative aufgezeigt wie ordentlich Leistung herausgekitzelt werden kann, ist zumindest weitaus sinnvoller wie dein vorhaben von i5 3570k auf ein i7 3770k zu wechseln :D
Sinnvoll wäre es dann in deinem Falle, garnix zu machen und abzuwarten bis AMD seine neuen Karten rausbringt und die 7970 ist ja natürlich eine Top Karte die vollkommen ausreicht für Otto-Normal-Verbraucher.

Zurück