PC an TV anschließen funktioniert nicht mehr

Nokami

Komplett-PC-Käufer(in)
PC an TV anschließen funktioniert nicht mehr

Guten Tag,

ich habe seit heute ein echt nerviges Problem welches ich nicht allein gefixxed bekommen habe.

Erstmal ein paar Fakten.

Mein PC
HD7970 @ Treiber 13.8 (Beta_2)
2 Monitore (1x HDMI 1x DVI)
Windows 8

TV: LG 42LD450 @ Full HD
Datenblatt

Ich wollte heute zum zweiten mal meinen PC an den TV anschließen, kein Problem dachte ich mir, einfach das HDMI Kabel geswitched(TV an PC).
Anfangs dachte ich auch das es funktioniert, das Bild erscheint tatsächlich auf dem TV. Zumindest bis es den Windows 8 Desktop lädt, denn ab dann bleibt er einfach Schwarz.
Problem dabei ist das ich selbst wenn ich den DVI Monitor angeschlossen lasse, dieser ebenso kein Bild bringt. Der TV wird auch vom PC selbst erkannt, dieser bekommt aber angeblich kein Signal.

Ich hoffe jemand hier kann mir da wirklich weiterhelfen, ich bin Ratlos da der TV das Bild ja bis zum erreichen des Desktops anzeigt...

Danke schon einmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC an TV anschließen funktioniert nicht mehr

Abgesicherter modus .....Auflösung ändern könnte helfen

ich vermute mal dein TV kann die eingestellte auflösung nicht

Der TV hat eine Aufösung von 1920x1080, also genau die Auflösung welche vom Desktop derzeit angewandt wird.
Sicherheitshalber habe ich die Auflösung auch mal nach unten gedreht, aber selbst da funktioniert nach dem Ladescreen von Windows 8 nichts mehr.

Ich konnte ja bereits vor gut 2-3 Monaten das Bild auf den TV bringen, nur ich bin echt Ratlos...

Ah....da war was

Ich glaube du mußt im treiber den TV als primäres gerät ausweisen da du ansonsten nur das Bild rechts neben deinem Desktop siehst

Siehst du den mauszeiger ?

Mein TV bleibt ja direkt nach dem Starten schwarz, das sieht folgendermaßen aus.

1. Normaler Start
2. Bios
3. Windows 8 Loadingscreen
4. Bild schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Gut, im abgesicherten Modus startet er nun auch am TV, dort kann ich auch die gleiche Auflösung auswählen wie am PC.
Aber was genau wäre jetzt der nächste Schritt? Was kann ich ändern?

Da er ja im abgesicherten Modus mit dem Standart Windows Treiber startet, nehme ich an das es am Grafikkartentreiber liegt?

Jepp

Du mußt entweder den TV als einzigstes Ausgabegerät festlegen oder zumindest als Primäres.

Momentan solltest du da Multi Display angewählt haben....bedeutet dein Moni ist 1 und der TV ist 2
Da entweder auf einzel display Modus stellen oder die zuordnung ändern

Sry ich müßte eine AMD auf mein Sys schnallen um das genauer bezeihnen zu können momentan ist da aber eine grüne drauf :(

Ich hab nur den TV drangehabt, vorher alles auf Single umgestellt aber trotzdem geht er leider nicht weiter :(

hmm ....

Wie gesagt ich müßte mal eine rote aufs board setzten um mich dann mal im treiber schlau machen bevor ich mehr weiß
Mach ich ...aber erst morgen nachmittag ;)

Der Kollege hier hatte das gleiche Problem:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-schwarz-bei-anschluss-eines-hdmi-kabels.html

Die Tastenkombination Windowstaste + P könnte da helfen. Wenn du diese Kombination drückst, öffnet sich eigentlich ein kleiner Dialog, in dem man einstellen kann ob die Ausgabe Gespiegelt, Erweitert, Ausgabebildschirm 1 oder Ausgabebildschirm 2 sein soll.

Da du nichts siehst, musst du das leider "blind" machen.

Windows-Taste + P --> Pfeiltaste Rechts --> Enter

Versuch das mal! :)

Gruß
Pain

Ich habe es hinbekommen das ich den Monitor sehe (übrigens mit einer ähnlichen Methode wie deine, danke), demzufolge kann ich auch in die Treibereinstellungen während beide Geräte an der Grafikkarte angeschlossen sind. Der TV gibt aber trotzdem einfach mit keiner Einstellung nach dem "Windows 8 Loadingscreen" ein Bild von sich. Ich kann es einfach nicht verstehen wie es innerhalb von ein paar Monaten solche Probleme geben kann. Im abgesicherten Modus sehe ich ja ein Bild, kann dort auch die Auflösung so ändern wie ich es möchte. Nur kann ich natürlich mit dem abgesicherten Modus nichts anfangen, irgendwas muss man dort doch tun können.

Mein PC erkennt den TV als PnP Monitor, im Catalyst Control Center ist er mit "LG TV" gekennzeichnet und ich kann jegliche Einstellungen vornehmen.

Schau mal bitte in deinem Handbuch vom TV, ob es einen PC-Modus gibt. Wenn ja, dann aktiviere diesen mal. Vielleicht ist das die Lösung.

Ich habe mehrfach die HDMI Bezeichnung auf PC umbenannt, aber heute funktioniert es, super!

Der TV gibt nun ein Bild und das auch in 1920x1080, danke euch beiden die geholfen haben :)

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem... Könnt ihr mir helfen???
wenn ich das HDMI kabel reinstecke wird der desktop sofort schwarz und der lüfter dreht voll aus.
Habe schon die neueste Treiber installiert... klappt nicht...
Habe im abgesicherten Modus gestartet... klappt nicht....
pc komplett neu gemacht ... klappt immer noch nicht...
Vor 1 Monat ging noch alles und nun nichts mehr...
Hat noch jemand eine Idee?

Hab ich schon ausprobiert... Wenn ich das HDMI Kabel wieder raus mache beruhigt sich der Lüfter und ich muss ein Neustart machen weil windowstaste + p klappt einfach nicht

Zurück