• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (All Inclusive) für 1000-1500€

Cerobin

Kabelverknoter(in)
PC (All Inclusive) für 1000-1500€

Guten Morgen,

mein Bruder hat sich nun auch dazu entschieden, Besitzer eines Desktop-Pc zu werden.
Bezüglich der goldenen Fragen:

1.) Preisrahmen: 1000 - 1500€, wobei in dem Preisrahmen Bildschirm/PC/Tastatur/Wlan-Stick enthalten sein sollen. Hier strebt mein Bruder auch eher die 1000€ an.

3.) Der PC soll, aufgrund fehlender Kenntnisse/Vertrauen, am Besten direkt zusammengebaut sein.

4.) Altlasten gibt es nur Headset und Maus, welche über USB angeschlossen werden.

6.) Spiele sind momentan "Path of Exile","Dwarf Fortress","Bioshock". Und ansonsten wird der PC hauptsächlich für Voice&Video over IP verwendet. Editing in jeglicher Hinsicht fällt komplett weg.

7.) Speicherplatz ist mit momentan 300GB auf dem Laptop auch kein allzu großes Thema.

8.) Übertakten ist unwichtig, ebenso wie Casemodding oder Wasserkühlung

Ich habe mir bisher dazu folgende Gedanken dazu gemacht:
- Der Aussage meines Bruders nach soll der PC nur die oben erwähnten Titel problemlos packen, weshalb ich denke, dass 700-800 für den PC eigentlich ausreichen sollten, oder was sagt ihr?
- Die Spiele sind alle nicht allzu Grafik-lastig, weswegen mMn. eine 780ti o.ä. "Overkill" wären.
- Ebenso halte ich einen i7 für unnötig und bin auch bei einer SSD schon am überlegen.
- Um den momentanen 17" Laptop abzulösen, würde ich einen 22" oder 24" Zoll Monitor vorschlagen.

Zusammenstellung(en) wäre(n) meiner Meinung nach folgende:
Warenkorb
-Lohnt der i5 4690 oder der i5 4570 (beide mit/ohne k) eher ? Oder doch lieber ein Xeon? (Ich denke diesbezüglich auch an den Preis)
-Kann man bei dem Lüfter auch zu etwas billigerem greifen? Lüfter über 400g werden selten vor-verbaut, was in Eigen'verantwortung' endet. Vom Brocken Eco hört man ja nur positives, auch in Richtung der Einfachheit der Montage.
-Motherboard: B85, H87 oder gar H97 ? (Wenn k-Prozessor, dann die Z-Variante)
-500W Netzteil sollte reichen oder irre ich mich?
-Großes Problem, die Grafikkarte: Ich bin absolut unsicher, was ich für jemanden, der relativ wenig und wenn doch, dann nichts allzu forderndes spielt, vorschlagen soll. Ursprünglich hatte ich die mars760 im Blick hatte, aber das wäre mMn viel zu viel. Deswegen hätte ich danach GTX660 mit 3GB gesagt (unglaublich gutes P/L), wobei ich nicht sicher bin, ob eine alleine nicht zu zukunfts-unsicher wäre und bin deswegen bei einer r9 270 (doch welche?). Was würdet ihr in dem Punkt vorschlagen?
-Gehäuse: An sich hätte ich ein BitFenix Shinobi vorgeschlagen, doch mich stört ein wenig das Sichtfenster, was in meinen Augen eher etwas für Systeme mit Blick auf die Ästhetik der Ram-Riegel+Grafikkarte ist (und in meinen Augen sieht zB die GTX660 nicht gut genug dafür aus). Wichtig wäre hier noch die Verfügbarkeit bei Händler, die einem die Kiste zusammenbauen.
-Unser Vater hat ihn ebenfalls davon überzeugt, dass extern vom Mainboard befindliche Hardware (Soundkarte/Grafikeinheit/USB) besser wäre im Hinblick auf ein mögliches "Komplett-sterben" des Mainboards, bei Ausfall einer einzelnen Einheit. Da könnt ihr aber bestimmt anderes von sagen, nehme ich an? Demnach habe ich jetzt weitere USB-Anschlüsse und Soundkarte außen vor gelassen.

Peripherie: Ich hätte vorgeschlagen, dass mein Bruder sich Tastatur und Bildschirm lieber im Laden "probefühlt", bevor er entscheidet, aber gibt es in der Hinsicht vielleicht versteckte Preisknaller?

Und zu guter Letzt: Welcher Onlinehändler (neben hardwareversand und Atelco) baut denn zuverlässig und billig zusammen? Damit wir Ausweichmöglichkeiten haben, falls (zB Gehäuse) bei einem Händler nicht im Sortiment wären.

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick

AW: PC (All Inclusive) für 1000-1500€

Hab mir mal deine Konfig genommen und die hier und da verbessert, würde dann so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 128GB
1 x Intel Core i5-4590
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x be quiet! Straight Power E9 450W
knapp 710€

Das mit dem Kühler ist eigentlich keine große Sache, wenn ihr den jedoch selber nicht verbauen wollt sondern lieber vom Händler,
dann wäre der eventuell eine Alternative: EKL Alpenföhn Sella
wiegt aber auch etwas über 400 gr, müsste man mit dem Händler abklären.
Ansonsten wäre der Brocken ECO natürlich besser.

Der Xeon kann für die "Zukunft" besser sein, aber bei den Spielen sehe ich dort nicht so viel Vorteil.

Zu Grafikkarten:
Wenn dann gleich eine GTX 780 oder R9 290 anstatt so eine Dual GPU Karte wie die Mars 760. Die ist einfach nur lauter als eine stärkere Single GPU Karte wie die beiden genannten und ungefähr genauso schnell, gefühlt, da Multi GPU, wohl auch langsamer. Aber die ist denke ich nicht nötig.
Hier mal paar Benchmarks: Grafikkarten-Rangliste - ComputerBase
Die R9 270X ist für 4 GB zu langsam und die 660er schon älter, die R9 280 wäre also ein guter Mittelweg.

Das Netzteil reicht auf jeden Fall, zusammenschrauben kann dir Hardwareversand das, da kostet das glaub ich 30, bei Mindfactory 100.

Edit:
Ich weiss nicht, wieviele SATA Kabel dem Gigabyte Board beiliegen, bei den Boards mit 80er Chipsätzen waren das immer 4, habe aber gehört bei den neuen sollen nur 2 dabei sein, bin mir aber nicht ganz sicher, also eventuell ein SATA Kabel mit einplanen.

Zuletzt bearbeitet:

Super zusammstellung von ''Useful''
ich habe selber einen Intel Xeon E3-1231 v3 geht super ab bei mir und du hast n therotischen 8 kerner wie beim i7^^ für 200 taler also must du entscheiden

Zu den Graka's : 270 lohnt nicht mehr bekommst schon fast für den selben Preiß eine 280 also je nachdem wie viel du ausgeben willsr 280< 280x< 290

hier noch ein paar alternative gehäuse und cpu kühler sonst pass alles

Gedämmt mit oder ohne Fenster Fractal Define R4 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne

Auch super Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Cpu Kühler 8476041 - EKL Alpenf&ouml;hn Brocken 2 Tower K&uuml;hler oder Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Tower Kühler - Hardware,

An der Konfi von Useful gibt es eigentlich nichts zu verbessern, außer eventuell dieses Mainboard (besseres Gesamtpaket) MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und ich würde dir als CPU-Kühler nicht den Sella empfehlen, nimm stattdessen den ECO.

Maus: Ich hoffe das ist kein billig Teil ;) Wenn er doch eine neue will: Sharkoon Drakonia Black, USB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tastatur: Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: einen von diesen 3 Produktvergleich iiyama ProLite XB2483HSU, 24", BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.QBE), Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) | Geizhals Deutschland

W-Lan Stick: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Nen R270X oder 280 ist für Path of Exil overkill. Ich hab ne GTX770er die macht über 200 FPS unübertaktet. Downsamping ist da sogar mit kleineren Karten drin. Laut PCGH Test 06/2014 würde eine 270X 177 MinFPS erreicht. Auch eine recht Stromsparende GTX 750 macht über 100FPS und da ist noch keine Übertaktung dazugerechnet noch der große Bruder TI vermerkt. Und selbst bei einer 750TI sind in Bioshock Infite immer noch 40FPS auf vollen Details drin, ältere Bioshock Titel entsprechend mehr. Bei den anderen Spielen kann ich nichts darüber sagen. Sind ja schon ne Menge Vorschläge gekommen.

Raussuchen würde ich für den PC:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25) (Ich find 256GB allerdings praktikabler, da man schon schon so um die 50GB rechnen muss für Windows und diverse Programme, da passen dann zwar immer noch Spiele drauf, aber es sieht halt so aus, als wäre die Partition schon krachend gefüllt und es würde einen das Gefühl beschleichen man hat doch an der falschen Stelle gesparrt. Eine M500 oder MX100 von crucial letztere sogar preisgünstiger und der Nachfolger wären halt meiner Meinung nach schon eine gute P/L Sache pro GB und man hat dann doch mehr Platz)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (Xeon ist halt ein guter Prozessor, bei PoE würde es auch locken nen mittelprächtiger i3 machen)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x EVGA GeForce GTX 750 Ti FTW ACX Cooler, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3757) (oder ne 270,270X,280er)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) (dank der vielen PCIe Steckplätze für Erweiterungskarten, wenn man so wenig onboard nutzen will ein gutes H97er Mainboard)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1 (Mal eine Karte als Vorschlag, TP-Link TL-WN821N, USB 2.0 auch ok)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (das ist zwar technisch nicht so gut wie das e9 450W oder gar ein p10, kommt mit dem was der Rechner verbraucht jedoch vollkommen zurecht und ist dabei vergleichsweise günstig zu haben ein e9 400W wäre zwar schon überdimensioniert, jedoch wenn man bessere Technik haben will auch ok, würde ein 270X ausreichend befeuern. Es gibt sicherlich noch eine Bandweite an Netzteilen, die man ebenso nehmen kann) Sicherlich können noch ein paar der Netzteil Pros Vorschläge geben für ein besseres 300Watt Netzteil in der selben Preisklasse wie das L8.
1 x Satakabel für HDD+SSD+DVD
~ 688 Euro
Kühler unter 400g gibts keine 120mm Kühler, die an sich wirkliche Leisetreter wären bei richtig kühlen Prozessoren. Die 90mm aufrecht gestelten Boxed Lüfter sind dann meist klaprige Plastikbomber und die Halterungen mit PushPin. Alles nicht so das gelbe vom Ei, sie kühlen zwar besser und sind lautstärkemässig ruhig, jedoch sind da 10-20€ zu viel ausgegeben gegenüber dem Boxed Kühler, den man halt in der max Umdrehung droseln kann und er immer noch genügend Wärme wegschafft bei ruhigem Lauf. Brocken II und Macho sind overkill für unübertaktbare Prozessoren. Im 20€-30€ Rahmen sind zu gebrauchen als Kühler: https://geizhals.at/de/?cmp=979277&cmp=1029170&cmp=999549&cmp=1081623&cmp=616966#xf_top Themis und Gaia II sind bis 500g, müsste man mal individuell abklären ob die verbaut wären der Themis hat nen Montagesystem, das Bombenfest sitzt, braucht aber auch einige Minuten zum montieren. Nen Kühler draufzusetzen ist allerdings auch nicht das schwerste.

Eine mechanische Tastatur ist natürlich was feines eine Cherry wie von Ali vorgeschlagen wäre top, da muss man aber mit der Haptik zurechtkommen zudem es da auf die Druckpunkte und den Widerstand ankommt. Mal einlesen: FAQ Mechanische Tastaturen - ComputerBase Forum

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (der ist so ein wenig die Vorstufe zum IPS235P, 23", wobei ich bei AOC keine Erfahrung habe, Kritiken sind ok, kann man also mitnehmen)
~ 155€ LG Electronics Flatron IPS235P, 23" PRAD | Test Monitor LG Flatron IPS235P-BN (der ist qualitativ und als 24" super)
Wenn der PC mehr zu Arbeiten und Surven genutzt wird und nur nebenei gespielt wäre auch ein 16:10er interessant, gehts mehr in Richtung Shooter usw. dann vielleicht auch ein 21:9er

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich hatte mich wegen der Mars760 hier[url] orientiert, was eigentlich aussagt, dass für 100€ weniger mehr Leistung im Vergleich zur 780ti zu haben ist, wobei da sicherlich auch viel Herstellerversprechen drinnen steckt.

- Zum Motherboard: Irgendwelche großen Unterschiede zwischen dem B85, dem H87 und dem H97 ? Würde an sich zum [url=https://geizhals.at/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html]MSI H97 Guard-Pro
tendieren.
- SSD 256GB sind ja nicht wirklich ein großer Mehrpreis zu 128GB, weshalb ich denke, dass die Crucial Mx100 schon besser wäre.
- Von der 750(ti) habe ich bisher nur schlechtes gehört, dann doch eher die 270X oder besser
- Lüfter würde ich den ECO lassen, mein Bruder meinte schon, dass er den auch einbauen könnte. Müsste man für den Einbau das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen oder geht das auch so? Kommt man bei den Gehäuse-Vorschlägen (Fractal und Shinobi) gut ran?
- Zu einer Soundkarte: Wenn das Headset über USB angeschlossen wird, bringt die Xonar doch gar nichts, oder?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ich hatte mich wegen der Mars760 hier[url] orientiert, was eigentlich aussagt, dass für 100€ weniger mehr Leistung im Vergleich zur 780ti zu haben ist, wobei da sicherlich auch viel Herstellerversprechen drinnen steckt.

- Zum Motherboard: Irgendwelche großen Unterschiede zwischen dem B85, dem H87 und dem H97 ? Würde an sich zum [url=https://geizhals.at/msi-h97-guard-pro-7923-002r-a1111442.html]MSI H97 Guard-Pro
tendieren.
- SSD 256GB sind ja nicht wirklich ein großer Mehrpreis zu 128GB, weshalb ich denke, dass die Crucial Mx100 schon besser wäre.
- Von der 750(ti) habe ich bisher nur schlechtes gehört, dann doch eher die 270X oder besser
- Lüfter würde ich den ECO lassen, mein Bruder meinte schon, dass er den auch einbauen könnte. Müsste man für den Einbau das Mainboard aus dem Gehäuse nehmen oder geht das auch so? Kommt man bei den Gehäuse-Vorschlägen (Fractal und Shinobi) gut ran?
- Zu einer Soundkarte: Wenn das Headset über USB angeschlossen wird, bringt die Xonar doch gar nichts, oder?
*Der H97er ist der neuste Chipsatz und der Nacholger des H87, der B85 ist eine abgespeckte Variante des H87. Neue Boards haben neues Layout und wurden nochmal überarbeitet, des wegen zu nem H97er greifen, zudem hat man keine Hudellein mit treiben zu den Haswell Refresh Prozessoren
*zur 750er/750erTI verweise ich mal hierauf: [Sammelthread] In Bearbeitung! - Nvidia GTX 750 und 750 Ti (Maxwell) - Wissenswertes und mehr
*die 256er ist P/L pro GB sinvoller, also eintüten
*das Shinobi hat ne Aussparung in der Haltewand für das MB, kommt man problemlos zur Kühlermontage ran
*Umwelches Headset gehts genau?

Ok, danke für Antworten.

-Zu dem Mainboard: Treiberprobleme bezüglich Haswell Refresh auf den älteren Boards hätte ich durch meine erste CPU Auswahl (i5 4570) ja ausgeschlossen, aber die Alternative (H97 + i5 4590) klingt doch noch einen Tick besser, wobei man momentan nicht unbedingt die CPU mit Spielen auslastet, nicht wahr?

-750ti klingt doch gar nicht so abwegig, wie ich Anfangs gedacht habe. Unglaublich stromsparend und leise mit 'dennoch' 40 FPS+ in 2k13 Titeln auf High in 1080p.
<800€ wenn wir über hardwareversand gehen. Das einzige was mich ein wenig stört an der 750ti ist die Aussage einiger Bekannter, dass diese eine typische Einsteigerkarte für Planlose sei, sowie die dann 'nur' 40-60 FPS in 2k13 Titeln. Da schneidet die 40€ teurere 660 von einem Freund deutlich besser ab. Ich fände es schade, die 120€ teure Karte in vielleicht einem Jahr austauschen zu müssen, weil mein Bruder plötzlich auf die Idee kommt, dass eines der neuen Spiele in Midi-Settings doch gerne flüssig laufen sollte. Da sind die momentan 10 FPS Unterschied in meinen Augen ein Puffer, der nicht vernachlässigt werden sollte.

-Headset Namen müsste ich nachschauen gehen, aber mein Bruder schläft gerade. Wenn ich mich nicht täusche ist es jedoch kein 100€+ Headset eines namhaften Sponsoren-Herstellers. Vielleicht ein Sharkoon ?

-Shinobi war auch meine erste Wahl gewesen. Werde morgen mal fragen, welches ihm denn optisch mehr zusagt (am Einbau des Lüfters soll es nun nicht scheitern)

@Useful: Mikroruckler sollen in der heutigen Zeit doch nicht mehr so relevant bei der Grafikkarten-Wahl sein, oder hatte ich mich verlesen? Und im Gegensatz zu einem SLI-Gespann von zwei Grafikkarten ist bei der Mars760 (wie bei der Mars II oder der r9 295x2) doch nur eine Hauptplatine, auf der sich zwei Grafik-Prozessoren befinden, was (denke ich jedenfalls), das Mikroruckler Problem doch noch etwas dämpfen sollte.

-750ti klingt doch gar nicht so abwegig, wie ich Anfangs gedacht habe. Unglaublich stromsparend und leise mit 'dennoch' 40 FPS+ in 2k13 Titeln auf High in 1080p.
<800€ wenn wir über hardwareversand gehen. Das einzige was mich ein wenig stört an der 750ti ist die Aussage einiger Bekannter, dass diese eine typische Einsteigerkarte für Planlose sei, sowie die dann 'nur' 40-60 FPS in 2k13 Titeln. Da schneidet die 40€ teurere 660 von einem Freund deutlich besser ab. Ich fände es schade, die 120€ teure Karte in vielleicht einem Jahr austauschen zu müssen, weil mein Bruder plötzlich auf die Idee kommt, dass eines der neuen Spiele in Midi-Settings doch gerne flüssig laufen sollte. Da sind die momentan 10 FPS Unterschied in meinen Augen ein Puffer, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Also ich würde auch eher eine R9 270X empfehlen, die verbraucht zwar etwas mehr ist aber besser (siehe Grafik)

Anhänge

• GPU.PNG
    GPU.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 56
Also wenn du vor hast eine etwas zukunftssichere Grafikkarte zu kaufen nehm die R9 280 da diese 3GB hat aber für deine aktuellen Spiele natürlich unnötig. Aber willst du dir wirklich einen guten neuen PC kaufen und auch in Zukunft keine neuen Spiele kaufen?

Falls es bei den alten Spielen bleibt nehm eine R9 270 bzw 270X je nach Preis.

Ok, danke für Antworten.

-Zu dem Mainboard: Treiberprobleme bezüglich Haswell Refresh auf den älteren Boards hätte ich durch meine erste CPU Auswahl (i5 4570) ja ausgeschlossen, aber die Alternative (H97 + i5 4590) klingt doch noch einen Tick besser, wobei man momentan nicht unbedingt die CPU mit Spielen auslastet, nicht wahr?Es gibt sehrwohl Spiele die anstrengend für die CPU sind, zu nennen wären da Klassiker wie SCII oder aktueller ArmaIII, oder im 64Mann Multiplayer aktuell Battlefield 4 oder WoW im 25er Raid oder TotalWarRomeII also alles mit viel Gewussel kann stellenweise richtig fordernd werden.

<800€ wenn wir über hardwareversand gehen. Das einzige was mich ein wenig stört an der 750ti ist die Aussage einiger Bekannter, dass diese eine typische Einsteigerkarte für Planlose sei, sowie die dann 'nur' 40-60 FPS in 2k13 Titeln. Da schneidet die 40€ teurere 660 von einem Freund deutlich besser ab. Ich fände es schade, die 120€ teure Karte in vielleicht einem Jahr austauschen zu müssen, weil mein Bruder plötzlich auf die Idee kommt, dass eines der neuen Spiele in Midi-Settings doch gerne flüssig laufen sollte. Da sind die momentan 10 FPS Unterschied in meinen Augen ein Puffer, der nicht vernachlässigt werden sollte. Wenn du die Karte günstig bekommst, dann nimm sie mit, hat zwar nen höhren Stromverbrauch dafür aber auch etwas mehr Leistung. Die gebrauchte kannst du ja immer noch weiterverkaufen, wenn du z.B. ende des Jahres oder nächstes Jahr eine größere nimmst also eine Radeon 3XXer oder dan 8XXer bei Nvidia.

-Headset Namen müsste ich nachschauen gehen, aber mein Bruder schläft gerade. Wenn ich mich nicht täusche ist es jedoch kein 100€+ Headset eines namhaften Sponsoren-Herstellers. Vielleicht ein Sharkoon ?IdR hat ein Headset ja auch immer 1,5mm Klinke Anschlüsse, ensprechend wenn da eine USB Soundkarte vom Headset dabei ist kann man die weglassen. Oder wenn die nen guten Ton liefert, halt die SoKa je nachdem wie es ausschaut. Also erstmal Modell und Ausstattung hier reinschreiben und dann können wir auch mehr sagen ;)

-Shinobi war auch meine erste Wahl gewesen. Werde morgen mal fragen, welches ihm denn optisch mehr zusagt (am Einbau des Lüfters soll es nun nicht scheitern) Ok

@Useful: Mikroruckler sollen in der heutigen Zeit doch nicht mehr so relevant bei der Grafikkarten-Wahl sein, oder hatte ich mich verlesen? Und im Gegensatz zu einem SLI-Gespann von zwei Grafikkarten ist bei der Mars760 (wie bei der Mars II oder der r9 295x2) doch nur eine Hauptplatine, auf der sich zwei Grafik-Prozessoren befinden, was (denke ich jedenfalls), das Mikroruckler Problem doch noch etwas dämpfen sollte. Ja das Mikroruckler Problem ist geringer, weil ein Chip die Vermittlung der Daten übernimmt zwischen den zwei GPUs auf einer Karte und nicht per Software entschieden wird welche Karte per PCIe mitgeteilt bekommt was für ein BIld sie zu berechnen hat. Mikroruckler haben sich gebessert, weg sind sie aber noch nicht ;) Zudem ist die Frage für was du zwei GPUs brauchst, den aktuell kann man mit 2GPUs 4k zwar befeuern für aktuelle Spiele, bekommt aber auch nur knapp über 30FPS hin mit hohen/maximalen Details. Dazu braucht man auch einen Monitor der entsprechend Teuer ist. Für 2k und 60FPS reichen bei den meisten Spielen schon eine Enthusiasten Graka ala 290(wahlweise X)er oder 780(wahlweise TI)er. Da lohnt sich Downsampling auf Full HD oder eben ein 2k Monitor nativ.
In grün meine Anmerkungen.

zum Thema 750er vs 260/270 es ist gehupft wie gesprungen. übertaktet zieht eine 750(TI)er mit den 260(X)ern jeweils fast gleich. Die 270(X)er sind auf dem halben weg zu richtig guten FPS Zahlen in aktuellen Spielen, bleiben aber meist noch drunter. Also entweder etwas für den Übergang in der "günstigen" Preisklasse oder gleich ne ordentliche also 280(womöglich X, da Vollausbau - hier jedoch P/L mässig nicht das Konkurrenzprodukt als Neuware als 760/770er) oder 290er bzw der 780er NV pendant.

Zuletzt bearbeitet:

@Useful: Mikroruckler sollen in der heutigen Zeit doch nicht mehr so relevant bei der Grafikkarten-Wahl sein, oder hatte ich mich verlesen? Und im Gegensatz zu einem SLI-Gespann von zwei Grafikkarten ist bei der Mars760 (wie bei der Mars II oder der r9 295x2) doch nur eine Hauptplatine, auf der sich zwei Grafik-Prozessoren befinden, was (denke ich jedenfalls), das Mikroruckler Problem doch noch etwas dämpfen sollte.

Ja das Mikroruckler Problem ist geringer, weil ein Chip die Vermittlung der Daten übernimmt zwischen den zwei GPUs auf einer Karte und nicht per Software entschieden wird welche Karte per PCIe mitgeteilt bekommt was für ein BIld sie zu berechnen hat. Mikroruckler haben sich gebessert, weg sind sie aber noch nicht Zudem ist die Frage für was du zwei GPUs brauchst, den aktuell kann man mit 2GPUs 4k zwar befeuern für aktuelle Spiele, bekommt aber auch nur knapp über 30FPS hin mit hohen/maximalen Details. Dazu braucht man auch einen Monitor der entsprechend Teuer ist. Für 2k und 60FPS reichen bei den meisten Spielen schon eine Enthusiasten Graka ala 290(wahlweise X)er oder 780(wahlweise TI)er. Da lohnt sich Downsampling auf Full HD oder eben ein 2k Monitor nativ.

Das ist nicht ganz korrekt.
Auf einer Dual GPU Karte befindet sich ein PLX Chip der die Kommunikation zwischen den GPUs sicher stellt und die Verbindung zur CPU übernimmt.
Nvidia ist damals mit der GTX 690 vom NForce Chip zum PLX Chip gewechselt der von AMD benutzt wird weil der hauseigene NForce Chip kein PCIe 3.0 beherrscht.
Die geringeren Mikroruckler kommen allerdings nicht davon dass der PLX Chip vorhanden ist -- denn der muss sowieso da sein da das der Brückenchip ist der beide GPUs miteinander verbindet -- die geringeren Mikroruckler im Vergleich zu zwei Grafikkarten kommen alleine dadurch zu Stande dass die Wege kürzer sind.
Die beiden Chips auf dem PCB haben sehr geringe Wege zum PLX Chip um miteinander kommunizieren zu können.
Bei zwei Karten müssen sich die GPUs erst über den Switch auf dem Mainboard "unterhalten" was die Latenzen erhöht und damit auch die Mikroruckler erhöht.

Ah, vielen Dank, jetzt hab ich auch eine Erklärung für die DualGPUs!

Bezüglich der Grafikkarte ist es also quasi egal, ob man jetzt eine 750ti/660/260x/270 nimmt und in 2-3 Jahren dann nachrüstet oder gleich eine gute Mid/High-End Grafikkarte nimmt, welche in ferner Zukunft ebenfalls schwächeln wird ?
Ich müsste nochmal mit meinem Bruder darüber reden, was er bevorzugen würde (auch im Hinblick darauf, ob er 'ausschließen' kann, das übernächste Battlefield oder Crysis in Ultra +4FXAA in 4K mit über 30FPS spielen zu wollen)
Was würdet ihr denn im Hinblick auf eine 270(x) bzw 280(x) oder 760/770 vorschlagen?

Momentan würde ich zur Gigabyte GTX660 OC oder eben der MSI 750ti Twinfrozr tendieren, wenn meinem Bruder die letztere eher liegt.

Headset ist ein: Microsoft LX-3000

Ah, vielen Dank, jetzt hab ich auch eine Erklärung für die DualGPUs!

Bezüglich der Grafikkarte ist es also quasi egal, ob man jetzt eine 750ti/660/260x/270 nimmt und in 2-3 Jahren dann nachrüstet oder gleich eine gute Mid/High-End Grafikkarte nimmt, welche in ferner Zukunft ebenfalls schwächeln wird ?
Ich müsste nochmal mit meinem Bruder darüber reden, was er bevorzugen würde (auch im Hinblick darauf, ob er 'ausschließen' kann, das übernächste Battlefield oder Crysis in Ultra +4FXAA in 4K mit über 30FPS spielen zu wollen)
Was würdet ihr denn im Hinblick auf eine 270(x) bzw 280(x) oder 760/770 vorschlagen?

Momentan würde ich zur Gigabyte GTX660 OC oder eben der MSI 750ti Twinfrozr tendieren, wenn meinem Bruder die letztere eher liegt.

Ich würde schon eine etwas bessere GraKa empfehlen, da du aktuell und auch in Zukunft in besserer Qualität und höherer FPS Zahl zocken kannst.

Meine Empfehlung: Produktvergleich Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G), MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R), HIS Radeon R9 280X iPower IceQ
Da diese 3, 3Gb VRAM besitzen und auch günstiger bei minimal besserer Leistung sind.

Dann ist nun nur noch für meinen Bruder die Entscheidung, ob MSI 750ti bzw. GTX 660 OC oder die sapphire 280 dual-x von Useful. Je nach dem, was er in den nächsten Monaten mit dem PC vor hat.

Zu dem 'Problem' mit Soundkarte und Headset (Microsoft LX-3000) bleibt eigentlich nur die Wahl: Entweder Soundkarte oder eben das USB-Headset, nehme ich an.

Danke an alle, die bisher geholfen haben.

Sieht aus aöls wäre in dei Kopfhörer ne MicroSK auf USB Format integriert. externe USB Sokas sind an sich nciht schlecht, kosten aber das doppelte vom Headset ;) Insofern. naja erstmal das Heaset weiterverwenden und wenn es den Geist aufgibt Soka nachüsten und ein paar gute Nüschelwärmer anschaffen.

Graka selbst entscheiden ich wäre für die 660 wenn die die günstigste Variante ist und die dann rausfeuern wenn 2015 die ersten Grakas mit 16nm Fertigung für GPU Chips im Handel erscheinen.

Die 660? Der Bandbreitenkrüppel?:ugly:
Die musst du schon sehr sehr günstig, also nachgeschmissen, erhalten.

Wenn du dir über Zunkunftstauglichkeit Gedanken machst brauchst du unter einer 280 nicht anfangen.

Zurück