PC Absturz durch Elektrische Aufladung?

Kerodiy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Ich habe ein Problem seit 2 Wochen bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich baue meine PCs selbst seit über 20 Jahren zusammen, und hatte bisher alle möglichen Fehler über die ganzen Jahre, die ich aber immer wieder Lösen konnte.
Nun bin selbst ich mit meinem Latein am Ende und Frage mal in die Runde.
Meine PC Specs spielen gar keine Rolle, aber bevor die Frage kommt gebe ich sie mal euch mit.
Gehäuse: Be quiet Dark Base Pro 901
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790 F Gaming WIFI
Prozessor: Intel Core I7 13700K
Ram: Corsair DIMM 64GB DDR5-6000
Festplatten: Samsung SSD980 Pro 2TB, Samsung SSD 970 EVO, Samsung SSD 860 EVO
Grafikkarte: Zotac Nvidia RTX 4070 TI Super
Netzteil: be quiet Straight Power 11 cm 850 W

Optional evtl. wichtig?
Schreibtisch: Holzplatte mit Metallbeinen
Schreibtischstuhl von Noblechairs
Boden: Laminat ohne Teppich am Schreibtisch

Zu meinem Problem:
Manchmal stürzt einfach mein Rechner ab, wenn ich aufstehe und nur wenn ich aufstehe.
Habe 3 Bildschirme die alle schwarz werden, und nach 30-60 sek. fährt mein System neu Hoch.
Habe bereits alle Stecker geprüft, ob diese Locker sind, jedoch fehlanzeige.
Des weiteren habe ich mein PC entstaubt und die umgebung des PCs.
Trotzdem bekomme ich immer wieder dieses Fehlerbild.
Ich könnte 24h auf meinem Platz sitzen, und es würde nichts passieren. Jedoch sobald ich aufstehe, stürzt der PC ab.
Dies geschieht allerdings auch nicht jedesmal.
Mir kommt es so vor, als würde es die wahrscheinlichkeit erhöhen, umso länger ich gesessen habe.

Hatte schon mal jemand so ein Problem, und kann evtl. weiterhelfen?
Ich verzweifel noch bei diesem Fehlerbild.

MFG Kerodiy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kerodiy
Leder oder Stoffbezug auf deinem Nobelchair?
Klingt für mich so als würdest du dich statisch aufladen.
Ich hab das wenn ich auf meiner Couch rumlümmel und dann irgendwas am Pc anfasse, zb. meine Tastatur, die hat unter den Tasten ne Alu?/Metall? Platte.
Wenn ich die berühre dann flackert kurz das Monitorbild + Beleuchtung im Pc oder mein Tv.
Aber ausgegangen oder neu gestartet hat er sich dabei/danach noch nicht.
 
Dann wird deine CPU Unterumständen am CPU-Degradation Bug leiden!
Du kannst mal mit HWiNFO nachsehen wie die CPU-Kern Volt aussehen. Mach ein Screenshot von HWiNFO mit den Standard Sensoren und allen Werte und Post es kurz hier.
Bitte so:
HWiNFO.jpg
Hast du die Möglichkeit die CPU gegen zu Testen?

Intel bittet für deine CPU eine Verlängerte Gewährleistung an und du kannst eine Ersatz CPU beantragen.
 
Tastatur ist von Razer Blackwidows V4 die auf dem Mauspad liegt (ist auch aus Alu glaube ich). Das Maupad geht über die ganze Fläche der Tastatur
Noblechair aus Leder.
Ich kann PC alles machen ohne irgendelche Falckereien oder sowas.
Habe auch die gleichen Schlappen an die ich seit Jahren habe.

HWinfo mache ich morgen. Muss leider erstmal arbeiten jetzt.
 
Das erinnert mich irgendwie daran: https://www.golem.de/news/statische...uer-blackout-des-bildschirms-2305-173963.html

Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass sich meine Tastatur verabschiedet hat (USB getrennt und wieder verbunden), jedes mal wenn ich von meinem alten Bürostuhl (kein IKEA) aufgestanden bin.

Vielleicht zwingt bei dir dann die Tastatur den USB-Controller in die Knie oder das USB Kabel wirkt wie eine Antenne, was dann kompletten PC mitreißt.

Teste einfach mal einen anderen Stuhl oder erde den Stuhl testweise mal.
 
Noblechairs nicht nutzen sondern einen normalen Bürostuhl ausprobieren.
Ist es nur der Noblechairs liegt es am Boden bzw. die Rollen können statisch sich aufladen und diese Spannung behalten bis zum aufstehen oder auch hinsetzen. Es gibt im Handel spezielle Unterlagen für Bürostühle um die 20-50€, z.B. bei Jysk. Zum gegentesten genügt vorübergehend eine ausreichende Unterlage, Pappe, Teppich oder ähnliches unter dem Noblechairs zum prüfen ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste auch mal 2-3 Tage meinen Holzstuhl vom Essenstisch.
Komisch nur, das es jetzt 8 Jahrelang keine Probleme gab.
Evtl. mal die Rollen tauschen?
 
Nunja, ein 13700K ist noch keine acht Jahre alt, also irgendetwas hast du in der Zeit schon geändert. :D

Spaß bei Seite. Ich hatte damals Probleme mit einer neuen Tastatur. Die hat zwar den PC nicht mit herunter gerissen, aber vielleicht reagiert bei dir der PC empfindlicher auf Störungen am USB-Controller. Es können also auch USB-Maus/Tastatur/Headset/..., neue Audiokabel/Monitorkabel eine Rolle spielen.

In wie fern die Rollen eine Rolle spielen (:ugly:), weiß ich nicht. Aber durch "Abnutzung" verändert sich das Material und die ESD-Eigenschaften eigentlich nicht, würde ich behaupten.

Es gäbe antistatische Bodenschutzmatten, die so etwas dann verhindern sollten. Die sind aber auch nicht ganz billig und haben halt immer ein Kabel zu einer Steckdose.
 
Das Problem ist (leider) nicht so unbekannt. Ich hab das auch erlebt - wenn meine Frau (Schreibtisch im gleichen Raum) aufsteht wird mein (!) Bildschirm kurz schwarz, ihrer nicht. In einem Fall führte es sogar zu einem PC Absturz.

Das ist ein klassisches ESD-Ding. Manche Stühle sind dafür ziemlich anfällig, im Netz werden oft Modelle von IKEA genannt aber auch Noblechairs und wies der Zufall will benutzen wir auch letztere.

Ich habe erstmal mit dem Teil da den Tisch meiner Frau geerdet, aber auch wenn sie absichtlich ein Metallteil berührt vor dem aufstehen ist das Problem nicht ganz weg (scheint aber seltener zu sein).

Als zweites habe ich dann die Steckerleisten beider PCs durch welche mit entsprechenden Filtern getauscht (die Leisten mussten eh mal neu...), seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten, das ist aber auch jetzt erst letzte Woche passiert so dass ich noch nicht weiß ob das jetzt alles gelöst hat oder nicht... denn diese Dinge sind auch abhängig von Kleidung, Bewegung, Luftfeuchtigkeit und vielem mehr so dass man eigentlich Monate warten müsste um halbwegs sicher zu sein ob eine Lösung geholfen hat.

Wenn das auch nichts bringt bin ich wohl gezwungen so ne richtige ESD-Stuhlmatte anzuschaffen... die Dinger sind aber wenn man was brauchbares will das länger als ein Jahr hält leider ziemlich teuer (mehrere Hundert Euro) weswegen ich erst die günstigeren Optionen probiere^^
 
Ich werde mal noch heute und morgen mit dem Holzstuhl testen und mich nochmal melden.
Was ist denn eine Master/slave Steckleiste?
 
Was ist denn eine Master/slave Steckleiste?
Eine Steckerleiste die mehrere Anschlüsse (slaves) über den Verbrauch eines Hauptgerätes (Master) steuern kann.
Benutzen manche Leute um Slavegeräte (Bildschirm, Boxen,...) automatisch einzuschalten wenn der PC (Master) eingeschaltet wird. Die Dinger sind aber manchmal auch eine Problemquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst einen Noblechair (und jahrelang einen Stuhl von Ikea gehabt) und nie Probleme gehabt. Leder ist ja bekanntlich auch ein Isolator ;) Weiß allerdings nicht, ob alle Noblechairs aus/mit Leder sind :ka:
Finde die Theorie daher eher fraglich, auch wenn ich Alkis Beiträge ja sonst meist sehr schätze...
 
Ich habe jetzt mal die Rollen sauber gemacht, darin haben sich über die Jahre Haare darin angesammelt. Morgen mal mit dem Noblechair Testen. Vielleicht hat sich durch die Reibung und die Haare was aufgeladen? Werde mir auch mal so eine Antistatik Matte besorgen.
Steckdose ist eine Überspannungsschutz Merhrfachsteckdose von Schwabe aus teilweise Aluminiumhttps://www.amazon.de/dp/B007OTTCBI?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1

kleines Update:
Mit dem Holzstuhl keine Probleme gehabt.
Noblechair hingestellt und PC nach 2-3 mal aufstehen wieder abgeschmiert.
Danach festgestellt, dass ja meine Externe Festplatte seit ein paar Wochen auf den Füßen des Schreibtisches steht. Die Füße gehen über die ganze Tiefe des Tisches. Habe die Festplatte wieder auf dem Tisch und aktuell nach 24 Std. keine Probleme mehr.
Wenn es das war, ist es aber trotzdem etwas komisch, weil die Festplatte nur am Strom war, aber nicht angeschlossen am USB.
Ich werde mal noch ein paar Tage abwarten für ein entgültiges Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück