PC Absturz beim Videorendern

Vicnent

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Zuerst meine PC-Daten:

Marke: Eigenbau
Motherboard: ASUS P8Z77-V, Intel Z77 Mainboard
CPU: Intel Core i7-2700K 3,5 GHz (Sandy Bridge) Sockel 1155 - boxed
RAM: 2 x ADATA XPG Xtreme Series DDR3-2133, CL10
Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 Netzteil - 730 Watt
HDD: Seagate Barracuda, SATA 6G, 7200RPM, 3,5 Zoll - 3 TB
Grafikkarte: Geforce GTX 660 Ti
Betriebssystems: Windows 7 Ultimate 64-Bit

Meine Problembeschreibung:

Als ich meinen PC zusammengebaut habe, lief alles tadellos. Auch bei meinem Videobearbeitungsprogramm (Camtasia Studio 8) gab es keine Probleme. Ich konnte Videos mit 2 Stunden Länge Problemlos rendern. Nach einem Jahr passierte es. Ich will ein weiteres Video rendern und ,Bämm, Bluescreen. Zuerst dachte ich es liegt an der Software. Also habe ich es dabei belassen und mich anderen Dingen gewidmet. Ein weiteres Jahr später, besorgte ich mir ein anderes Bearbeitungsprogramm (Magix Video Deluxe 2014) und erstellte ein neues Video mit 10 min Länge. Zuerst gab es keine Probleme, doch beim zweiten Video mit 20 min Länge geschah es erneut: Bluescreen mit Fehlercode 0X124. Ich installierte Windows erneut auf meiner Platte, in der Hoffnung, der Fehler beseitigt sich. Doch leider Fehlanzeige. Immer noch da.

Und nun bin ich hier und bitte um eure Hilfe. Ich habe langsam genug von diesem Bluescreen. Es passiert bisher nur beim Videorendern.
Wo liegt der Fehler? Am RAM? Am CPU? Oder vielleicht am Netzteil?
Ich möchte wieder Videos produzieren können.

MfG
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Der x124er BSOD ist wenn man Google glauben darf entweder auf ein reines Hardwareproblem der CPU zurückzuführen (zu heiß, instabil übertaktet usw.) oder ein Problem mit hardwarebeschleunigter Grafikausgabe.

Lösungsansätze wären:
1.) Die CPU mal ein paar Stunden durch Prime95 jagen und Temperaturen/Stabilität überprüfen, falls ein Worker abbricht oder gar der Bluescreen wieder auftritt der CPU im UEFI etwas mehr vCore geben
2.) Falls dein "Renderingprogramm" das unterstützt/aktiviert hat: GPU-Beschleunigung testweise deaktivieren.

Ich gehe hier wie üblich davon aus dass du konvertieren fälschlicherweise mit "rendern" umschreibst - wenn es wirklich rendern wäre (DAS wäre ein Rendervideo) wäre das deaktivieren der GPU-Beschleunigung ziemlicher Selbstmord.

Ja Erst kürzlich wieder entstaubt.

Die CPU mal ein paar Stunden durch Prime95 jagen und Temperaturen/Stabilität überprüfen ...

Werd ich mal machen.

Ich gehe hier wie üblich davon aus dass du konvertieren fälschlicherweise mit "rendern" umschreibst ...

Ein fehler von meiner Seite. Ich vergleiche "rendern" meistens mit "Video exportieren". Dämliche Angewohnheit.

Gut, Prime gedownloaded und Stress-tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse

Small FFTs:

Anzahl an tortur-Tests: 6
Dauer: 4 Stunden
Hösttemperatur: 98°C
Warnungen: keine
Fehler: Keine

In-place large FFTs:

Warnungen: Keine

Ergebnis Textdatei und andere, die nach dem Test erstellt bzw. geupdatet wurden, sind im Anhang.

Ich schätze mal, es liegt nicht am CPU, oder?

Anhänge

*hust*

Höchsttemperatur: 98°C

Üblicherweise sollte die CPU bei Vollast 75°C nicht überschreiten, bei 95°C wird schon notfallmäßig heruntergetaktet (wenn das nicht passieren würde wäre deine CPU wahrscheinlich noch heißer), bei 105°C wird spätestens abgeschaltet um den Tod der CPU zu verhindern.

Es muss nicht sein dass dein eigentliches Problem daran liegt da die CPU auch im Grenzbereich offensichtlich keine Rechenfehler macht aber falls die Temperaturen korrekt ausgelesen wurden ist hier definitiv Handlungsbedarf wenn du deine CPU noch längere Zeit nutzen willst. ;)

Es ist durchaus möglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass eine korrekte Kühlung der CPU auch dein Hauptproblem löst.

Gut, Prime gedownloaded und Stress-tests durchgeführt. Hier die Ergebnisse

Small FFTs:

Warnungen: keine

In-place large FFTs:

Warnungen: Keine

Ergebnis Textdatei und andere, die nach dem Test erstellt bzw. geupdatet wurden, sind im Anhang.

Sitzt der CPU-Kühler richtig? Ist die Wärmeleitpaste trocken?

Möglich. Muss ich testen. Ich habe aktuell den mitgelieferten Lüfter auf meiner Platte.

Wenn du den mitgelieferten Boxed verwendest kontrolliere bitte ob alle vier Push-Pins ko0rrekt eingerastet sind im Mainboard. Wenn da einer rausspringt was ab und an mal vorkommen kann liegt der Kühler nicht korrekt auf und solche Temperaturen sind die Folge.

Wenn der Boxed korrekt sitzt sollte man zumindest unter 80°C bleiben.

So, nachdem ich aus meinem Mini-Urlaub zurück bin, hier nun der aktuelle Status:
Meinen Kühler habe ich nun mit einem Freezer 13 ausgetauscht. Die alte Paste habe ich mit Reinigungsalkohol entfernt (Die war sehr trocken). Der neue Kühler hatte vorgefertigte Paste drauf.
Nebenbei habe ich meine 2 RAMs in die anderen Sockel gesteckt.
Und das Ergebnis kann sich sehen lasssen: Ich konnte ein Video mit 20 Min Länge exportieren und es gab keine Abstürze. Die Hösttemperatur war 70 °C. Scheinbar ist mein Bluesreen jetzt weg. (Zum Glück). *freude*

Sollte er dennoch zurück kommen, werde ich mich melden.

Zurück