• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passts so?

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Eigentlich kurze Frage: Kann man dass so eintueten?

OPr Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da kommt hoechstwahrscheinlich noch eine zweite TI dazu oder meint ihr das ist absolut nicht notwendig? Bin sonnst auch fuer jede Anregungen und Verbesserungen, Ersparnisse dankbar :D
Ihr seid die besten ;)

1. Du brauchst kein so starkes Netzteil. Die 550w Variante reicht dicke.
2. Nimm statt 4x4 Ram Sticks lieber 2x8. Ist schneller und du hast die Möglichkeit später aufzurüsten.
3. Eine eher unwichtige Frage: Warum 2 Tastaturen?

Edit: Oh hab das Razer Destructor für eine Tastatur grhalten :D

1. Du brauchst kein so starkes Netzteil. Die 550w Variante reicht dicke.
2. Nimm statt 4x4 Ram Sticks lieber 2x8. Ist schneller und du hast die Möglichkeit später aufzurüsten.
3. Eine eher unwichtige Frage: Warum 2 Tastaturen?

Edit: Oh hab das Razer Destructor für eine Tastatur grhalten :D

1. Er nimmt einen 4k Monitor und will sich ne 2. 980 Ti kaufen, daher sind 850W schon angemessen.
2. Nicht bei LGA2011-3, da dort QuadChannel genutzt werden sollte.

Ich würde was ändern. Einfach aus erfahrungswerten.

1. Bau dir eine Wasserkühlung ein. Der Luftkühler geht bis 4Ghz und dann ist die CPU schon sehr heiß, außerdem kannst du Pech haben, dass er den ersten PCIe Slot blockiert, bzw. alles sehr, sehr eng ist.
2. Du willst zwei Grafikkarten und den fetten Prozessor in so ein kleines Case verbauen? Echt jetzt? Kauf dir einen anständigen Tower, wenn du SLI machen willst und nicht so einen Kinderkram.
3. 3000er RAM laufen nur mit Straps. Ich würde daher 2800er RAM nehmen, die sollten ohne Straps gehen.
4. Soundkarte und Wlan Karte als PCIe? Wo willst du das einbauen? Die CPU hat nur 28 Lanes und die sind flöten, wenn du zwei Karten einbaust. Du musst dich also entscheiden. Nimm daher Wlan als Stick.

Ok danke schon mal. Ich schreib mal was ich als Laie zu den Punkten denke^^
1. Bin eigentlich gegen komplette wakü, einfach weils dann komplett custom doch recht teuer ist. AiO kamen mir immer laut vor :/ kp obs stimmt.
2. Würde gerne bei der casegröße bleiben, bist du sicher das das nicht geht? Bzw, denkst du eine ti würde für den moni reichen? Will zwar auf maxed spielen aber nicht auf 120 Hz...Insofern :/
3. Straps?
4. Danke ok, hast du Erfahrung mit der Verbindung der sticks?

1. du kannst auch einen Wasserkasten wie den Corsair HX110i GT nehmen. Mit zwei neuen Lüftern kriegst du den leise, kein Thema. Kostet aber mehr als Lüftkühlung, ist aber preiswerter als Wasserkühlung und hat mehr Leistung als Luftkühlung.+
Corsair Hydro Series H110i GT (CW-9060019-WW) Preisvergleich | geizhals.eu EU plus 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | geizhals.eu EU
Alternativ kannst du auch den NZXT Kraken X61 nehmen mit den gleichen extra Lüftern.
NZXT Kraken X61 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Der Kraken ist aber teurer, daher würde ich den Corsair nehmen. Die Pumpe bei beiden ist sehr leise. Mit neuen Lüftern ist der auch unter Last leise und trotzdem leistungsstark.

2. Das Problem ist, dass die Customer Karten die warme Luft im Case lassen, du musst also schon kräftige Lüfter haben, um die heiße Luft raus zu kriegen, vor allem, wenn du zwei Karten verbauen willst. Dazu kommt noch, dass ein 280er Radiator wahrscheinlich nicht ins Case passt.
Ich selbst habe das Enthoo Luxe, kann ich dir empfehlen. Oder das Enthoo Pro.
Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Bei der Auflösung würde ich aber klar zwei Karten nehmen, mit einer müsstest du überall Abstriche machen.

3. Bei Straps veränderst du den Base Clock, weil 3000er RAM sonst nicht laufen, du musst also 125er Base Clock einstellen und entsprechend das System dann anpassen, denn sonst startet der Rechner erst gar nicht.

4. Wlan Stick ist kein Problem. Einfach USB einstecken und fertig. Du kannst auch ein Verlängerungskabel nehmen, um den Stick besser zu platzieren.

Ok die kühler schau ich mir an. Das enthoo ist aber schon ein Monster oder nicht?
Ok also 2800 da muss ich nichts verändern?

Du kannst dir auch gerne das Case deiner Wahl kaufen und es ausprobieren. Das musst du wissen.
Ich würde aber wie gesagt, wenigstens einen Wasserkasten mit 280er Radiator nehmen, wenn du die CPU übertakten willst und dann brauchst du sowieso ein entsprechendes Case, wo das rein passt.
Du kannst dich ja noch mal etwas umschauen, vielleicht entdeckst du hier und da noch andere Tipps.

Ich denke, dass das Gigabyte mit den 2800er laufen wird, aber garantieren kann ich das nicht. Mein Board läuft leider nicht mit 2800MHz, ich muss 2666 einstellen. Allerdings ist der Unterschied sowieso egal.

also ins R5 passt ein 280er wenn man den hinteren Luefter rasunimmt, was das ganze nicht verbessern wuerde...
Achja und kannst du mir erklaeren warum das Luxxe fast doppelt so teuer ist wie das pro? :/
und denkst du zwei 390x koennten vllt auch reichen? hab ueber die im cf noch nichts gefunden
achja und das r5 hatte ich auch genommen weils halt gedaemmt ist...gibts da was vergleichbares?

Zuletzt bearbeitet:
Das Luxe hat Fenster, dazu die LED Beleuchtung, das kostet eben, sieht dafür super aus.

Ob zwei R9 390X reichen, kann ich dir leider nicht sagen.

Ein gedämmtes Case und Multi GPU ist ein Widerspruch. Du brauchst eine gute Kühlung für zwei Karten, das ist einfach so.
Wenn du leise Karten nimmst, sind sie im Idle nicht zu hören, ebenso bei der CPU Kühlung.
Du kannst das System sehr leise bauen, auch ohne gedämmtes Case.

Bei mir sind nur die beiden Karten unter Last etwas zu hören, im Idle ist der Rechner komplett leise.
Und die Matrix ist kein Leisetreter, gerade, wenn du sie hochtaktest, wie ich das gemacht habe. Trotzdem im Idle nicht zu hören, nur eben unter Last. Und unter Last darf ein System hörbar sein, denn dann spiele ich auch.

Schau dir doch mal ein paar Youtube Videos von den Gehäusen an.
Dann schaust du mal, welche der 980 Ti Karten besonders leise ist, ich glaube die iChilli Air Boss ist gut.
Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Leider habe ich noch keine Tests von der Asus und der MSI gesehen. Die MSI soll ja auch leise sein.
Du brauchst echt kein gedämmtes Case um einen leisen Rechner zu haben. Das geht auch so, indem du leise Komponenten kaufst. :daumen:

Ja das mit der Lautstärke ist immer so eine Sache. Ich hatte einen enorm lauten PC. Dann wollte ich mir eigentlich ein Define R5 kaufen um das Ding leise zu kriegen aber habe mich dann am Ende dafür entschieden meinen PC ganz einfach leiser zu machen. Einfach die Kühlung optimieren. Geringere Temperaturen und leise ists auch.

Jo, die x3 hat 3 Lüfter, die x4 4

Diese sind beide über 2 slots breit, die kann man nicht direkt üvbereinnander stecken.

Hast du mal über ne echte Wakü nachgedacht??

Aber doch trotzdem im sli nutzen mit dem mb?
Edit: auf den Bilder bei geizhals hat die x4 auch nur 3 oder überseh ich etwas?
Edit: wakü? Nein, ist mein erster Build, wollte nicht gleich damit anfangen und ich will nicht mega übertakten. Und die kostet dann nochmal mehr :/ musst nicht :|

Zurück