Passt dieser Intel Core i7-6700k Prozessor auf dieses Asus H97-Plus Mainboard mit dem 1150 Sockel ?

Henri98

Kabelverknoter(in)
Servus liebe Community,

ich habe eine eigentlich lächerliche Frage und zwar ich habe meinen PC selbst zusammengebaut und habe dementsprechend Ahnung von den AMD Prozessoren. Meine Frage ist aber jetzt, ich helfe einen guten Freund dabei für ihn einen Rechner mit guter Leistung zusammen zustellen. Er wollte diesen i7-6700k Prozessor (Intel Core i7-67K Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehor) und ich hatte dieses Mainboard rausgesucht: Asus H97-Plus (Asus H97-PLUS Mainboard Sockel 115: Amazon.de: Computer & Zubehor) bei dem Mainboard steht aber jetzt der Sockel 1150 und der Prozessor hat wenn ich das richtig sehe einen 1151 Sockel passen die jetzt trotzdem aufeinander ? Ich meine ist nur eine 1 Unterschied und passt vermutlich, aber da das nicht gerade günstig ist alles wollte ich auf Nummer sicher gehen :)

Gruß Henri

bei dem Mainboard steht aber jetzt der Sockel 1150 und der Prozessor hat wenn ich das richtig sehe einen 1151 Sockel passen die jetzt trotzdem aufeinander ?

Nein, tun sie nicht.

Der eine Kontakt (es sind eigentlich mehr, nur die Bezeichnung ist um eins anders...) ist nicht das Problem, die CPUs sind elektrisch und mechanisch völlig inkompatibel - genau deswegen gibts ja die änderung am Sockel dass eben keiner auf die Idee kommt die CPU in den alten Sockel stecken zu wollen.

Könnt ihr mir den ein relativ günstiges Mainboard für meinen Kollegen empfehlen was so im 100€-125€ Bereich liegt ? wäre auch sehr dankbar.

Willst du nicht einfach die Fragen beantworten, denn du hast ja selbst gemeint, dass du nicht besonders viel Erfahrung mit sowas hast.

Das ist alles was wir bisher kaufen wollten und passt eben auch alles nur Mainboard net :/

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    144,6 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    169,7 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    182,4 KB · Aufrufe: 173
Oha, da würde ich aber einiges ändern.
Schon alleine die RAM haben viel zu hohe Kühler, die passen nie unter den CPU Kühler.
Dann eben ein Z170 Board.
Das Netzteil ist auch überdimensioniert. Das E10 mit 500 Watt reicht aus. Hier kannst du eine Menge Geld sparen.

Ja das Netzteil habe ich am Ende auch 550 Watt raus bekommen dachte nur, weil er nachrüsten möchte ab und zu oder übertakten will und Z170-Mainboards die Dinger sind auch net gerade günstig ^^ und was den Ram angeht hm echt ? ich dachte das passt gerade so naja kommt aber auch daher das wir vorher ein anderes Mainboard drinnen hatten .

Achso ok und ne wollte für den Anfang erstmal den Boxed Kühler nehmen ^^ ja ich weiß ist größter Müll aber naja...

So also das sind die Dinge die bleiben sollen (siehe Anhang) die anderen sollen passe, günstig sein und dennoch lange halten. Also es fehlt jetzt das Netzteil, Mainboard und der Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher sollten DDR3 sein und 16 Gb in 4x4 Bänken. Netzteil soll ich dann einfach das BeQuiet Dark Pro 10 550 Watt nehmen ? und Mainboard da muss ich eins finden das alles drauf passt von der Größe auch her und sollte ein ATX sein anders wird schwierig :) Hoffe ihr habt jetzt noch ne letzte Idee ;)

Anhänge

• PC 1.png
    PC 1.png
    233 KB · Aufrufe: 65
  • PC 2.png
    PC 2.png
    141 KB · Aufrufe: 68
Willst du nicht einfach die Fragen beantworten, denn du hast ja selbst gemeint, dass du nicht besonders viel Erfahrung mit sowas hast.

Bitte diese Fragen ausfüllen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Oh ok ja dann eben 2x8 Gb, aber welche genau habe gesehen du hattest mir ja die auf der Seite Geizhals geschickt. Das sind aber DDR 4 gewesen, dann müsste man ein Mainboard finde das die unterstützt und wo der Prozessor drauf passt :/ und das auch noch relativ günstig wird schwierig oder ?

Achso ok und ne wollte für den Anfang erstmal den Boxed Kühler nehmen ^^ ja ich weiß ist größter Müll aber naja...
Die Skylake K Modelle haben keinen mitgelieferten Boxed Kühler. Hier musst du direkt auf einen anderen setzen. Die wurden ja schon welche vorgeschlagen.

Und bitte keine übereilten Käufe tätigen, hier liegt noch einiges im Argen was aufgearbeitet werden muss.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

1.) weniger-1050€
2.) Monitor,Tastatur und Boxen
3.)Eigenbau
4.)Nein gibt es leider nicht
5.)Monitor nicht vorhanden sollte 1080p also HD haben
6.)BF,CSGO,GTA5, sollte die meisten neuen Spiele mitmachen und wird nicht gerendert oder sonst irgendetwas in dieser Richtung bis auf Exel Word usw. ^^
7.)Er würde gerne eine SSD haben, aber er meint er kauft sich die später also nicht notwendig. 1 TB Blue von Western Digital hatten wir angedacht.
8.) Sollte möglich sein, wenn dann nur der Prozessor.
9.)Leise wenn möglich ansonsten eigentlich eben nur Preisgünstig und trotzdem gute Qualität wie immer :D und Lan reicht, On Board Soundkarte reicht auch.

Natürlich sind das DDR4 - denn diese passen auch zu deiner gewählten CPU und dem Board. Skylake-CPUs laufen nunmal mit DDR4.

Übrigens was den "boxed"-Kühler angeht - ein 6700K hat keinen.

Zurück