Passt das ??

Benenne doch mal das Gehäuse, gut möglich das man Infos im Netz findet. Multi GPU würde ich mir eher verkneifen. Wenn müsstest du dafür wenigstens das Z87X D3H nehmen da deines nur 4 Lanes für eine 2. Karte böte. Aber wirklich sinnvoll halte ich es nicht da die Kartengenerationen so schnell wechseln und ca. 200W Mehrverbrauch auch nicht von der Stadtkasse getragen werden sowie die erhöhte Lautstärke und Abwärme
 
Ja habs gegoogelt.
Ich wills aber sowieso wechseln aber das steht hinten an.
NZXT Alpha : Google-Ergebnis für http://xsreviews.co.uk/images/nzxtalpha/stock.jpg
Hat nun auch gute 5 jahre aufn buckel xD
Hole mir dann wahrscheinlich dieses : https://www.alternate.de/Thermaltake/Thermaltake+Chaser_MK-I,_Gehaeuse/html/product/881360/?
Ja dann hätte ich beim Mainboard doch spielraum oder ??
Ich meine dann brauche ich kein 2ten karten slot und könnte eine nehmen mit nur 1 slot is doch sicher günstiger oder??

und kleine frage am rande fals das einer einschätzen kann.
Was würde ich für die jetztige hardware noch ca bekommen ?

Edit: hab nun sehr oft gelesen das die CPU extrem heiß werden soll.
Hat da wer erfahrung mit den genannten lüfter ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir da keiner was zu sagen ?
Ich lese überall das die Haswells grundsätzlich zu heiß werden und man meistens am köpfen nicht vorbei kommt.
 
hmm okay.
wie warm wird den so ein teil.
70° zuviel ?? meiner wird ja jetzt bei voll last und übertaktung gerade mal 50° da wäre ich bei 70° erstmal erschreckt.
 
Ob die Haswell wirklich die 100°c auf Dauer verträgt wissen wir erst in 3 Jahren. Wenn die ersten Modelle wegen Elektromigration den Dienst einstellen.
Warum der terz?
Nun wenn man den haswell köpf (Schraubstock) und eine bessere WLP aufträgt und wieder den Heatspreader irgendwie befestigt.erreichen OC meist 20°c geringere temps alsmit der Intel pampe die drauf war.
Die Serienstreuung bei der wlp der haswell ist enorm hoch. Manchmal hat man Glück und bekommt einen haswel mit maximal 70°c unter Vollast. Das ist aber die Ausnahme.
Die meisten haben 85°c mit einen High end Luft Kühler tr silver arrow sbe Nen K2 oder noctua nh d14 alles Doppelturmkühler. (60€ aufwärts)
Ein TR macho oder alpenföhn brocken ist nur für @stock mit undervolting zu gebrauchen.
Daher sind alle haswel eher mit vorsicht zu geniessen. eher ein sandy hat die beste OC möglichkeit oder ivy mehr ipc
Zum OC takt und ipc
Sandy hat genau 7% weniger ipc als der ivy Diese ipc steigert sich je höher der takt wird nicht. Es bleiben immer 7%
haswell bekommt nochmal 5% mehr als ivy

100mhz sind etwa wie viel % mehr ipc als @stock takt? Nach cinebench test (ivy oc test) 1% = 45mhz macht also bei 5% mehr ipc @stock etwa 200mhz mehr OC als haswell

bsp
Ivy mit 4,5ghz ivy ci5 3570k (bekommen alle ivy mit guter Kühlung hin tr macho und brocken also 30€ Kühler hin) muss der haswell dann 4,3ghz bringen um die leistung zu haben, und das Schaffen nicht alle haswel ohne Probleme mit einer High end Luftkühlung also Kühler ab 60€
Da ist das Problem
Ein sandy muss 600mhz mehr takt haben um bei den haswell mitzuhalten ab 4,3ghz
Dafür halten die sandy cpu wahrscheinlich am längsten. max temps OC bei 50°c mit einen 30€ Kühler.
ivy geriíngfügig wärmer wegen heatspreader wlp ~5-10°c
haswell mit intrigierten Spannungsregler.
vcore und andere Spannungen liegen in der CPu an. Daher 2,5volt das erzeugt unnötig wärme. +15-20°c

Wieso ich darauf komme lest doch mal in hardwarluxx forum mal nach OC Ergebnisse der haswell cpu nach.
Da hat fast keiner eine Luftkühlung mit dem haswel. [Sammelthread] Intel Haswell (Sockel 1150) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Frage- oder Quatschthread!
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf gut deutsch entweder den haswel auf standart takt lassen (langt das den dann auch für die zukunft) kollege sagt man muss garnicht übertakten.
oder lieber direkt auf ein i5 3570k und den dann kräftig übertakten..
Ich steig so langsam nicht mehr durch.
 
Derzeit ist OC Luxus, die Leistung wird auch kaum gebraucht in games.
Anders Sieht das beim rendern (Film erstellen mit 3ds max und anderen 3d modelling Software) und encodieren aus.
Film umwandeln (encodieren) mit handbrake oder xmedia recode, bsp von m2ts ins mp4 mit x264 HD film max 10000kb/sec vbr 1080p
So ein film braucht bei meinen PC amd ph2 x6 3,8ghz ~4 Stunden Filmlänge 1,5std
Ein Nicht OC sandy etwa 2 Std
OC fast Echtzeit 1,5 std
 
okay aber oc wirkt sich nicht auf aufnahmen mit fraps oder Open broadcaster streaming aus oder ? das müsste der i5 dann doch locker gebacken bekommen oder ?
ich denke wenn die cpu im standardt takt für die meisten sachen nicht mehr reicht hilft auch kein oc mehr richtig oder sehe ich das falsch ?

€: damit meine ich ich kann ihn mir trotzdem beruight holen ??
 
bei fraps ist es sntscheidnt das man das video auf einer anderen HDD Aufnimmt als auf dem das Spiel läuft.
GPU leistung ist wichtiger für die FPS drops bei fraps Aufnahme
Ein ci5 3570k oder 4670k sollte da keine Probleme haben.
SMT bringt in fast keine Programmen Vorteile. nur in Stark parallelisierte Anwendungen bsp hanbrake oder andere encoder sowie Videobearbeitung.
In Games bringt es nichts
Ganz im Gegensatz zu amd modul Prinzip. Da dort echte Kerne sind und keine Ressourcen die bei der cpu über sind mittels out of order nicht genutzte CPU Bereiche aufgaben zuweist (das ist smt)
AMD cmt ist 1 modul = 2 x86 Kerne mit zweimal cache lvl1 256kb einmal cache 1mb und einer fpu (die Schwachstelle der Bulldozer CPU) und bei allen Modulen dann einmal 8mb l3 cahe

Durch die fpu Beschränkung bringen die 8 thread der amd Architektur gerade die Leistung der vorherigen k10 Architektur hin
Ein fx8320 ist etwa ih der ipc gleich schnell wie ein phenom2 x6 1090t in multithread ist das anders da ist der fx etwa 20% schneller.
Intel smt bringt maximal 5-10% in Multimedia Programmen mit wie mit handbrake.
 
Ja gut dann brauch ich ja garnicht übertakten. (hab ich das richtig verstanden??) und könnte die CPU mit Standart Takt betreiben unter vernünftigen Temps und Luft Kühlung.

mein anwendungs bereich liegt ca. so
70% Zocken (BF3/4,Dayz,Anno2070 u.s.w.)
15% Surfen/Music/Youtube
15% Fraps/Streaming/Dessen Bearbeitung (Ist nicht schlimm wenn das 10-30min länger dauern würde)

GPU hab ich ne Palit 770 GTX die sollte wohl auslangen :)
 
Ja kann man kaufen
Denke mal übers köpfen nach. Später
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich denke nicht das ich das machen werde. das mir zu gefährlich hab keine erfahrung in sowas und garantie ist direkt auf 0.
aber dann freue ich mich das demnächst so bestellen zu können.
 
Und wenn ich das ganze system nun ohne oc eigendschaften aufbaue ??
würde ich dadurch viel sparen können ?
wird ja eh zu warm die cpu und wirklich was bringen tut oc doch auch nicht in meinen anwendungsbereich oder ????
 
Lass dich nicht von irgendwelchen Sprüchen verunsichern, die sagen, dass Haswell viel zu warm wird und selbst mit Supermegafettkühlern nicht unter 100° gehalten werden kann.
Das ist alles Unsinn.
 
okay dann lass ich mich davon jetzt nicht beduddeln.
andere frage ist was bringt oc in meinen anwendungsbereich.
Ich steige da nicht wirklich durch und ich bin ja auch ein Laie habs eher mal aufgeschnappt.
Ich verstehe eigendlich mehr das OC gemacht wird weil man es kann oder weils in Video bild bearbeitung was bringen kann.
Aber ich will ja eigendlich nur Zocken das ganze ab und zu aufnehmen und evtl mal live streaming betreiben.
Da bringt mir OC nix oder ?
kann ich daran nicht sparen wenn ich von anfang an sage ich oc nicht ?
 
Klar bringt dir Übertakten auch beim Spielen was.
Du hast einfach mehr Leistung.
Die CPU mit 3,5GHz schafft vielleicht nur noch 30 fps, wenn du gleichzeitig streamst. Die CPU mit 4,5GHz schafft 40fps.
 
Zurück