Passt das ??

Darkerasor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

gleich vorweg es dauert noch ca. 4 monate bis ich genug geld zusammen hätte, hängt halt von der cpu und den rest ab.
Ändert sich da viel ?

Mein anliegen.

Ich habe zurzeit dieses System :
-AMD Phenom II X4 965 @ 3.80 Ghz
-Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
-Kingston HyperX 8GB DDR2
-Hitachi (500 GB, SATA-II), Crucial m4 SSD 256Gb (Main Platte)
-Palit Geforce GTX 770
-Be quiet! Pure Power BQT L8-

Ich habe beim zocken schon probleme in der Performance der FPS.
An mitschnitte via Fraps brauch ich nicht denken und von Streaming ganz zu schweigen.
Daher habe ich mir überlegt ich steige auf Intel um.
Ich hab in erster Linie an den I5-4670k gedacht doch dann im Test gesehen das der I7-4770k in bereich anwendungen ganze 20 punkte mehr drauf hat. (das bezieht sich dann doch auf solch programme wie Fraps, OBS und der gleichen oder??)

ich hab an dieses Mainboard gedacht
MSI H87-G41 PC Mate, Mainboard
Funktioniert das gut mit OC ??
Lüfter Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler
Ram Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Danke im vorraus

Dark

Hi,

ein H87 Board ist nur beschränkt OC tauglich.

Es wäre am besten für OC ein Z87 Board zu nehmen.

Z.B sowas: ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich da ganz klar sage. In den nächstne Wochen werden neue Board ausrollen. die Fehler bereinigt sind.

Also würde ich nochmal hierhin wieder kommen. Wenn du kurz vor dme Kauf bist.
Ggf hat sich der Markt bis dahin sowieso extrem stark verändert.

CPU Kühler kannste auch den neuen nehmen : EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ je nach preislage , bestell ort , aussehen usw z.B noch diese Produktvergleich Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9

Bei der CPU die frage.

Wie intensiv nutzt du den die Programme ? Rein fürs Spielen ist der i7 nicht sonderlich viel besser.
Bei Programmen kommt es drauf an wie sehr die auf Mehrkern optimiert sind. Und das sind meist nur teuere Rechenprograme
Bei FRAPS usw bringt das nicht soviel.

Wie viel Geld hättest du den zur verfügung ?

MfG Heretic

Übertakten mit einem H Chipsatz ist ein frommer Wunsch, dazu braucht man schon den Z87 Chipsatz. Interessant wäre mal das Gehäuse sowie die Wattklasse vom NT. generell sollte der 4670k reichen je nach Einsatzzwecke, aber als Kühler wäre eher der Brocken 2 angeraten falls möglich. Beim wäre es sinnvoll auf 1,5V zu achten, da würde sich der Corsair Vengance Low Profile oder GSkill Ares anbieten und bei dieser bei Kingston

oh steht garnicht dabei stimmt.
ist ein 500w netzteil.
ja gut also würde ein i5 reichen soweit ich das nun verstanden habe das wäre ein preisnachlass von ca.100€.
für die zukunft sprich wie lange hat man damit dann ruhe ??
ich hab leider das letzte mal fehlkäufe gemacht.
Geld muss ich mir jetzt erstmal zusammen sparen durch verkäufe alter hardware (mein mainboard, cpu, lüfter, ram geht dann mit darein).
Ich denke das dauert maximal 4 monate.
okay das board war auch nur so herraus gefischt. kenne mich damit nicht so aus.
lüfter müsste ich mal nach sehen was rein passt in das gehäuse aber da ich schon die festplatten halterung raus holen musste für meine 770 denke ich nicht so viel spielraum zu haben.
aber da soll auch was neues her. gedämmt und schick von aussen, natürlich auch kühl. :P

aber im großen und ganzen würde es so sein das ich mit dem i5 bei ca. 400€ liege und bei dem i7 um die 500€ eine schlechte wahl sind beide nicht..

edit: achja vergessen. wieso ist OC ein wunschdenken ?
verhält sich das mit Intel schwer ???
das würde ja aber denke ich auch erst später im verlauf der zeit zum tragen kommen. zur zeit sind beide doch mit standart takt stark genug alles an games zu wuppen ??

Wenn die Kohle eh noch nicht steht würde ich die Frage kurz vor dem Termin erneut stellen. So viel schneller wäre der i7 ja nicht und wenn man die Verwendung nicht dafür hat schmeißt man Kohle aus dem Fenster, gerade beim Gaming würde sich der i7 eher kaum richtig lohnen.
Bei geschickter Wahl der Komponenten kann man sich die Dämmung auch schenken.

mir geht es in erster linie auch erstmal darum zu wissen wieviel geld ich mir zusammen sparen muss.
ich denke das ich mit meiner hardware jetzt im pc bei ca 120 euro ganz gut beraten bin.
und desweiteren war meine frage obs sich für die zukunft lohnt in den i7 zu investieren um nicht direkt in 1-2 jahren in dann doch einen i7 oder was dann auf dem markt ist investieren zu müssen.
meine frau verdreht immer die augen wenn ich von den kosten rede :ugly:

Nein das war nur scherzhaft gemeint da ein H87 Board nicht OC fähig in der Form ist.

Wir sagen mal so.

Ein i5 reicht für alles aus. Der i7 ist zwar schneller , das sind aber in der Regel nur wenige FPS hier und da.
Wenn wir davon ausgehen dass du das Teil 2 Jahre oder länger hast. Schrumpft dieser vorteil immer weiter ein.

Wo später ein i5 20fps hat der i7 vilt 2/3 mehr.
Da ist es lohnenswerter regelmäßig neukaufen.

Außnahme natürlich du hast genug Geld und oder willst die mehrleistung aufjedenfall.
Dann kanste natürlich auch gerne nen i7 kaufen.

Gibt ja auch genug die 600ps autos fahrn. Nur weil sies können und wollen...

Außerdem muss man sagen. Wenn du OC betreibst erhöhst du die Leistung ansich sowieso imens.
Damit wirste kein Problem in Spielen mehr bekommen.

MfG Heretic

edit: wenn es den wirklich stimmt und Intel bald 6Kerner bringt. Werden die sowieso jeden 4Kerner mit HT in den Boden stampfen , vorrausgesetzt das Programm untertützt mehrkern als 4...

Nenne doch mal die Anwendungszwecke die ich wenn auch etwas versteckt hinterfragte, dann könnte man sich erneut darüber unterhalten was angebracht wäre

Also jetzt zur zeit zocke ich spiele wie Tera, Battlefield 3 bald 4, minecraft, Arma 2 DayZ, Anno 2070 usw.
Können möchte ich Aufnehmen ohne harker oder ton problemen wie es jetzt der fall ist.
Können möchte ich ausserdem Streaming wie massig andere auf Twitch.tv das natürlich auch vernünftig.
Ich betreibe meinen rechner mit 2 monitoren (falls das einen unterschied macht)
sonst läuft nebenbei eigendlich immer Spotify, ts3, steam, origin, Firefox evtl. Downloads, LCD Host, AIDA, GPU-Z und kleinigkeiten.
6kerne werden dann aber auch erstmal den preis aller anderen in den boden stampfen.

Korrigiere,das mit OC fähig .Intel hat immer noch kein Microcode update das es verhindert,nur Speicher und BLCK sind gesperrt.
H87 reicht für OC also locker,man nimmt nur das risiko das Intel nicht nur rum mault.
Das H87Pro4 würd ich aber nicht nehmen,der sound war so grottig wie die verarbeitung ,und ich vermisse mein E-Sata .

Zuletzt bearbeitet:
So ein Schwachsinn... H87 Boards sind alleine schon aufgrund der Bauteile net für OC geeignet :daumen2:

@TE
mit was streamst du denn und welche Settings nutzt du?

Das Gegenteil beweist meine Signatur.
4,9GHz ...Schwachsinn? Oder dann doch Validiert in so ziemlich allen relevanten Benches ?
Einziger nachteil: Wenn Intel nicht nur das Maul aufreisst aber wirklich ein Microcode update rausbringt, geht das OC nicht mehr.
Ich sage Intel ist sauer ,kann aber nichts dagegen tun ;)

Boards wie das ASRock H87 Pro4 sind von der Kühlung usw. her zum übertakten recht ungeeignet. Mal gucken wie lange deins das mitmacht ;)

Das Board wäre ok wie die CPU auch nur der RAM ist nicht so optimal, da wäre dieser eher angeraten. Wenn es mit dem Gehäuse ausgeht dann doch eher den Brocken 2

Überhaupt nichts - und der RAM-Controller in der CPU kann nur max. 1600. Achte darauf, daß der RAM 1,5V Arbeitsspannung hat (verlangt d. Intel Spezifikation).

- Greetz -

Wie Messe ich das den genau aus wegen Lüfter ?? Also von wo bis wo muss ich messen :/ Sry hab das noch nie gemacht.
Und ist es überhaupt sinnvoll in evtl Sli zu investieren ?? Bringt das vielleicht mit einer 2ten 770 oder ähnlich in 1-2 Jahren einen erheblichen fps boost ??

Von der Oberkante der CPU bis zum linken Case-Seitenteil; - um welches Gehäuse geht es überhaupt?
(evtl. Herstellerangaben checken oder falls das Case noch im Verkauf ist zB. bei Caseking nachschauen)

In 1 bis 2 Jahren kauft man besser eine neue Single-GraKa als eine zweite "alte" GraKa dazu; - die bisherige kannst du gebraucht verticken solange sie noch
gutes Geld bringt. Was ja bei einer Oberklassen-Graka nach um 1,5 Jahren der Fall ist.

Zurück