• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passt das alles zusammen??

murdock

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
ch möchte mir einen Gaming PC erstellen und will folgende Komponenten verbauen:
Mainboard: Asus P7P55D PREMIUM I-P55 S1156 ATX
CPU: Intel Core i7 870 2.93GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
Grafikkarte: 2mal 2048MB Gainward GeForce GTX 460 GS GDDR5 PCIe
Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) 51,86 (x2)
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit
Soundkarte: Creative Soundblaster X-FI Xtreme Audio PCIe 7.1 Bulk
Laufwerk: Samsung DVD-Brenner SH-S223L/BEBE SATA Schwarz Bulk
Kühler: Corsair Hydro Series H70 Sockel 775/1366/1156/AM3
WLAN: TP-LINK TL-WN851N 300Mbit-WLAN-N-PCI-Netzwerkkarte, Atheros-Chip
Gehäuse: ATX NZXT Phantom Big Tower o.NT Weiß

Wollte wissen was ihr davon haltet und mir sagen könntet was für ein Netzteil also wieviel Watt es haben sollte.

Danke schon mal für eure Hilfe:D

Moin,

klingt ganz nett, aber glaubst du nich das ein i5-760 reichen würde bzw wenn dann lieber nen i7 für den 1366 sockel.. oder halt nen x6 und ein 980sli am3 mainboard.

zur graka ich find 2*2gb is ein bisschen viel. 2*1gb reicht meiner meinung nach vollkommen gabs auch schon testberichte drüber finde aber grade keinen. Würd denn aufpreis dann lieber für eine SSD verwenden.

mfg
baldwyn

Also beim Gaming PC kannst du gleich mal die 2. GTX460 rausschmeißen. Die ist unnötig.
Als MB ein Asus P7P55D PRo sollte es auch tun.
Bei der CPU einen i7 860 oder i5 760.
Festplatte kannst du noch ne Samsung SPinPoint F4 320GB fürs BS nehmen.
Soka: Asus Xonar
NT: Antec True Power 550 oder ein Seasonic X-560 oder ein Cooler MAster Silent Pro 500.

Für was das H70? Wenn du nicht gerade extrem übertakten willst, ist das H70 recht laut und unnütz. Die Creativ austauschen gegen eine bessere Asus Xonar. Und die Samsung Brenner sind leider auch nicht mehr das Wahre, besser ein LG oder Lite On.

Und ein SLI System aus zwei mal 460 2GB halte ich auch für Fragwürdig. Microruckler sind dir ein Begriff? Bist du dahingehend empfindlich? Das allgemein SLI nicht einfach nur nach dem Motto funktioniert "Zwei Karten rein und alles läuft super" ist dir klar?

von mikrorucklern reden nur leute die noch kein sli system hatten, ich habe 2 gtx 460 und kann sagen das ich sowas noch nie gesehen habe.Aber in einer sache stimme ich Kaktus zu 2*2GB is nicht sinvoll bringt keine mehrleistung

1. SLI is ausgereifter als Crossfire
2. richtig Probleme bekommt man erst bei 3-4 gpus
3. es ist einfach geil
4. es ist leiser als eine gtx 480

zur h70 diese wurde letztens genau so wie die h50 die ich habe in der pcgh getestet und für gut befunden. ich kann bei meiner H50 kein störendes oder lautes geräusch feststellen

@baldwyn
1. Ich teste selbst Kühler für eine große Seite und habe das H50 und H70 schon lange hier gehabt. Und das H50 kann man mit dem H70 das eine ganz andere Pumpe ud Lüfter hat gar nicht vergleichen. Das H50 werkelt selbst im Rechner meiner Freundin. Da brauchst du mir gar nichts erzählen.
2. Ich kenne SLI und CF... und ich bin jemand der sehr empfindlich ist und Microruckler schon bei ca. 35-40 FPS erkennen kann und mich persönlich nervt es. das es nicht allen so geht ist mir klar. Und auch wenn SLI relativ ausgereift ist, es funktioniert auch nicht immer so wie es soll. Gerade wenn man auch mal abseits der Mainstream Spiele geht kann man hier schon mal pech haben und hat die Leistung einer Karte oder etwas weniger. Das CF hier noch etwas problematischer ist steht hier gar nicht zu Debatte weil es eben nicht um CF geht.

ey das is punkt 1 für kontra und nich 5 bei pro :P

@ kaktus

mag ja so sein, ich selbst habe das h70 noch nicht in aktion erlebt. Deshalb berufe ich mich hier nur auf einen Test von PCGH da ich sonst keine andere quelle habe.

ich bin der meinung sowas auch schnell zu erkennen vllt nicht so gut wie du, aber ich habe so etwas bei mir noch nicht festellen können.

Zu dem muss man eine 2te Graka ja nich immer wegen der leistung haben wollen. Für mich ist das nur ein netter nebeneffekt allein optisch macht das schon ein schönes bild. Die einen kaufen sich für 200 € ein modell auto die anderen ne 2te graka das muss aber jeder selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:
@ murdock
ich würde wenn möglich ein Netzteil nehmen was ein SLI zertifikat hat.

ich habe das :
Netzteil - Cooler Master GX 750W V2.3 80Plus

es reicht nur leider is es das einzigste teil in meinem system was man hört und es hat kein kabelmanagement deshalb nur ne kleine empfehlung

@baldwyn
Das H70 ist nur mit anderen Lüftern und einer gedrosselten Pumpe leise zu bekommen. Lohnt sich in meinen Augen aber auch nicht da man beim H70 Lüfter mit hohen Drehzahlen benötigt um wirklich viel Leistung zu haben. Das Drosseln der Pumpe kostet aber nicht viel Leistung. Bei mir unter 140 W TDP macht das bei einer gedrosselten Pumpe (auf 6V) gerade mal 2-3 im Schnitt aus. Aber wie gesagt, Lüfter sind laut, die Pumpe etwas lauter als beim H50.

Naja... ich bin eben sehr empfindlich. Und da sollte jeder für sich entscheiden ob er es riskieren will. Wer unempfindlich ist... den halte ich sicherlich nicht ab. Aber hinweisen das bestimmte Möglichkeiten für Probleme bestehen, sollte man schon.

Falls ich ein bisschen batzig reagiere, sorry, irgendwie hab ich gerade nicht die beste Laune.

Kk,
danke euch für die ganzen infos.
Also lohnt es sich nicht 2x2g Grafikkarte einzubauen und nen 750Watt Netzteil ist auch ausreichen oda? Weil mir ein Freund geraten hat min. ein 900Watt Netzteil zu kaufen.

MfG
Murdock

Ist die Frage was genau gemacht werden soll... soll der Kühler einfach nur leise sein? Leistungsstark und leise? Oder ist die Lautstärke völlig egal und es soll einfach nur stark sein? Soll übertaktet werden? Es gibt weit über 100 Kühler am Markt und man muss eben wissen was der Kühler können soll.
Wenn es einfach nur darum geht das die CPU irgendwie gekühlt werden soll, reicht der beiliegende Boxed Kühler. Wen es einfach nur ein bisschen leiser sein soll, würde auch ein CM Hyper TX3 für die 95W TDP reichen. Der kostet gerade mal 15€. Also.. was soll er können?

Die CPU verbraucht ca. 80-90W(nicht übertaktet), Board und vielleicht 2 Festplatten einschließlich ien paar Gehäuselüfter ca. 50-70W (wenn überhaupt). Die beiden Grafikkarten unter Vollast vielleicht 300W. Wozu ein 900W NT? Da würde ein gutes 600W schon reichen und man hätte Reserven.

so wieder da

@ kaktus macht nichts :)

@ murdock dann nimm die h50 ;)

wenn du 100pro sicher gehen willste nimmste eins mit SLI-Zertifkat^^
aber wie Kaktus schon vorgerchnet hat währen 900 watt absoluter schwachsinn.
Ich kann dir als Graka die Gigabyte GTX 460 1gig empfehlen die is leise hat ne gute kühlung (sogar die Vrms wenn auch nur kleine klebe kühler) und ist leicht übertaktet. Kannst dir bei meinem Bauvorhaben angucken da hab ich 2 von denn Verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger als das H50 und für die CPU völlig ausreichend wären auch Kühler wie Xigmatec Aegir, Scythe Mugen 2, EKL Matterhorn, Xilence M606 (im grunde fast das Selbe wie der Matterhorn). Das H50 wäre aber auch nicht verkehrt. Im Grunde könntest du sogar einen billigen Cm Hyper TX3 nehmen, der stemmt die 95 W TDP auch locker und bleibt dabei leise. Ohne Übertaktung.... kannst du mit nahezu keinem Kühler was falsch machen.

Zurück