PC friert ein nach Windows Start

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal hier, auf den Verdacht, dass ich ein Problem mit meiner Grafikkarte habe. Und zwar ist es folgendes:

Wenn ich den PC hochfahre, bootet er erst mal ganz normal. Danach kommt das Windows 7 Logo und Windows wird geladen. Dann wird der Bildschirm hellblau und ich werde in meinen Account eingeloggt, während wieder ein Ladehinweis erscheint. Also bis hier hin alles ganz normal. Danach sehe ich meinen Desktop für den Bruchteil einer Sekunde, woraufhin das Bild auf einmal weiß-gräuliche senkrechte Streifen anzeigt. Es passiert jedes mal genau an dieser Stelle. Meine Grafikkarte ist erst ca ein halbes Jahr alt.
Starte ich Windows im abgesicherten Modus, geht es. Ich habe den Grafikkartentreiber schon einmal deinstalliert und neu installiert, das hat aber nichts gebracht. dxdiag zeigt keine Probleme der Grafikkarte. Aber ich weiß gar nicht genau, ob die im abgesicherten Modus sichtbar währen.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Prozessorlüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B.
Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

Und hier einmal ein paar Screenshots wie der Bildschirm aussieht. Habe auch mal nen Screenshot vom Windows-Fehlerprotokoll gemacht. Allerdings glaube ich, dass dieser Fehler der dort angezeigt wird eher damit zu tun hat, dass im abgesicherten Modus das Heimnetz blockiert wird. Naja, das hat zumindest meine Recherche ergeben.

bildfehler 1.jpg bildfehler 2.jpg windows fehlerprotokoll.jpg



Edit: Ich sollte vielleicht sagen, dass ich zwei 24 Zoll Monitore an der Grafikkarte angeschlossen habe. Der eine ist über DVI angeschlossen und der andere über DisplayPort. Ich habe jetzt mal den Monitor den ich über DisplayPort angeschlossen habe, ausgesteckt. Jetzt fährt der PC ganz normal hoch. Sobald ich ihn einstecke, friert er wieder ein und schaltet sich nach ca einer Minute ab. Gleiches wenn ich nur den Monitor ausschalte und dann wenn ich in Windows bin anschalte. Nach ca einer Sekunde kommt wieder der Fehler, der DisplayPort Monitor zeigt dieses weiße Bild an, der andere ist schwarz.
Im abgesicherten Modus wird auf beiden Bildschirm ein Bild angezeigt, da ist es kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du testweise eine andere GraKa zum testen da? Wass passiert wenn nur der DP monitor angeschlossen ist und nicht der DVI Monitor?
 
Ja, ich hätte auch eine andere ältere Grafikkarte da. Die hat allerdings nur 2 DVI Ausgänge und mein neuerer Monitor hat nur HDMI und DP Eingänge.

Ich habe genau das eben getestet, was passiert wenn nur der DP Monitor angeschlossen ist. Und auch da friert das Bild ein. Eben konnte ich für ca 3 Sekunden etwas machen und dann ist es eingefroren.

Das komische dabei ist, dass das Problem erst seit kurzem aufgetreten ist. Ich habe die beiden Monitore schon seit nem 3/4 Jahr in dieser Weise angeschlossen und hatte nie Probleme damit. Allerdings habe ich vor ein paar Tagen ein Treiberupdate gemacht. Danach hat es aber auch erst mal problemlos funktioniert.

Edit: Auch mit dem alten CD-Treiber funktioniert es nicht. Also ist wohl ´wirklich etwas an der Grafikkarte defekt oder? Ich versuchs demnächst mal mit einem HDMI-Kabel - muss erst eins auftreiben - dann schau ich mal ob es damit geht. Hab eigentlich keine Lust, das Teil einzusenden, das dauert immer Wochen bis da irgendwas passiert :-_-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur noch den DVI Monitor angeschlossen und mittlerweile habe ich das Problem, dass auch hier dieser Fehler ab und an einfach auftritt, oder manchmal der Bildschirm schwarz wird. Dann hängt sich der Computer auf. Insbesondere wenn ich ein Spiel öffne, z. B. World of Warships, was meine Graka jetzt wirklich nicht an die Grenzen treiben sollte, kommt dieser Fehler sofort. Wie kann ich herausfinden, ob die Grafikkarte defekt ist, oder doch nur ein Softwarefehler vorliegt? Könnte es auch sein, dass die Karte zu wenig Strom bekommt?
 
Habe Windows auf einer neuen Partition installiert mit dem Grafik Treiber von der mitgelieferten CD und nachdem ich nach der Treiber Installation den PC neu starten musste, blieb beim hochfahren nach der Windows Lade-Animation das Bild schwarz. Ich denke ich kann jetzt relativ sicher sein, dass die Grafikkarte defekt ist oder? Scheint wohl Montagsware zu sein.
 
Sicher kann man da nicht sein, denn die selben Probleme hatte ich bis vor kurzem auch bzw. vielleicht habe ich sie immer noch.. Nachzulesen in diesem Thread: http://extreme.pcgameshardware.de/g...er-blackscreen-bitte-dringend-um-hilfe-2.html

Bei mir hat es geholfen, in den Radeon Einstellungen den Haken bei "Alternativer DVI Modus" rauszunehmen. Seitdem sind meine Ausfälle verschwunden, aber vielleicht ist das auch nur Zufall und irgendwann kommt es wieder. Die Vermutung war, dass es das Netzteil ist.
Welches Netzteil hast du im System und wie ist der aktuelle Stand bei dir ?
 
Ich habe ein 530W Netzteil von be quiet! Hat jetzt schon ein paar Jahre aufm Buckel. Selbst wenn ich zu wenig Strom hätte, dürfte das aber nicht dazu führen, dass ich die Grafikkarte gar nicht mehr benutzen kann. Naja, ich hab sie jetzt mal bei nem Freund im PC getestet und da hat die Grafikkarte auch kein Bild mehr geliefert. Also ist wohl wirklich die Hardware defekt.

Ein Freund hat mich allerdings auf folgendes Aufmerksam gemacht:
Crimson-Treiber: AMD behebt fehlerhafte Grafikkarten-Lüftersteuerung - Golem.de

Es gab wohl genau zu der Zeit, wo meine Grafikkarte kaputt gegangen ist, einen Fehler im Crimson Treiber von AMD der bei manchen Modellen vermutlich dazu führen konnte, dass die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert bzw. die Lüfter sehr weit runter gedreht werden. Dadurch konnten Grafikkarten überhitzen. Ich vermute fast, dass genau das bei mir passiert ist. Ich werd sie jetzt auf jeden Fall einschicken müssen.
 
Zurück