Passives NT ohne Lüfter (in HAF XB)

shoon

Freizeitschrauber(in)
Passives NT ohne Lüfter (in HAF XB)

Hallo,

Ich wollte mir ein neues NT wegen der Lautstärke anschaffen. Am liebsten ein passives, wie das Sea Sonic Platinum 520W Fanless.
Nun habe ich das HAF XB als Gehäuse, welches in 2 Bereiche geteilt ist: oben sind alle "wichtigen" Komponenten und unten nur NT, Laufwerke und Festplatten (bei mir nur eine SSD).
Hier mal ein Bild: http://www.nexthardware.com/repository/recensioni/758/immagini/HAF_XB_raffreddamento.jpg

Da unten kein Lüfter ist, frage ich mich ob das NT nicht überhitzen wird? Ausserdem wird ja dann der untere Raum erhitzt --> SSD wird wärmer?

Danke im Voraus,
mfg shoon

AW: Passives NT ohne Lüfter (in HAF XB)

Ein passives Netzteil würde ich dort nicht hinsetzen da es dort von keinem Airflow profitieren kann. Kauf dir also lieber ein extrem leises Netzteil(0,1Sone) wie das Be Quiet Straight Power bis 500W oder das Dark Power Pro mit 550W. Die überhitzen dann auch nicht ;)

Ja, passiv ist bei Netzteilen nie eine gute Idee, da werden doch mehrere Watt als Wärme frei und Kondesatoren haben es gerne kühl

Eventuell wäre hier ein semipassives Netzteil angebracht, bei dem der Lüfter erst ab einer gewissen Last bzw. Temperatur läuft

Eventuell wäre hier ein semipassives Netzteil angebracht, bei dem der Lüfter erst ab einer gewissen Last bzw. Temperatur läuft
Nö, ist auch nicht sinnvoll, besser eines, dass dauerhaft leise ist und die Kondensatoren nicht unnötig quält.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wurden ja schon genannt

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem verschleiern semi-passive Netzteile nur die schlechte Lüfterqualität.
Ab einem Be Quiet E9 wird es lautlos, da gibts selbst bei Last nichts zu hören.
Selbst die günstigen System Power sind bei geringer Last unhörbar.

Da du offenbar über ein großes Budget verfügst -- denn ein passives Netzteil ist recht teuer -- solltest du das Dark Power P10 550 Watt nehmen.
Das ist im Idle und unter Last maximal 0,1 Sone und damit unhörbar. Ein passives Netzteil ist übrigens nicht leiser da du dort immer Elektrogeräusche hast.

Danke für die Antworten:)
Werde mir dann wie vorgeschlagen ein Be Quiet nehmen, stellt sich nur noch die Frage ob E9 oder P10...
Passives NT ist mir dann doch zu riskant, vor allem weil dort kein Gehäuselüfter vorhanden ist.

mfg shoon

Wenn dein sysprofil stimmt, dann reicht ein e9 aus wenn du kein SLI-System planst. Wie findest du eigentlich dieses Gehäuse? Du hast mich auf den Geschmack gebracht :ugly:

Ja, Sysprofil stimmt ;) Also ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse, passt bei mir von der Form her einfach perfekt ;) und auch sonst gewohnte Cooler Master Qualität, hat eigentlich alles was man braucht. Einziger kleiner Nachteil der 2 Bereiche ist, dass die HDD's keinen frischen Wind bekommen, bei mir wurde meine HDD aber auch nie wirklich wärmer als 40-45°.
Habe auch ein Strommessgerät, dies zeigt bei BF 4 max. 430 Watt an. Das E9 wäre ja dann auch in meinem System effizienter oder? Das P10 würde ich deshalb auch nur kaufen, weil der Lüfter sogar unter Last nicht schneller dreht.
Jetzt kann man natürlich auch sagen, dass bei höherer Auslastung sowieso gespielt wird, und das NT vom Sound übertönt wird :p

mfg shoon

Also den größeren Bruder mit 580W hat PCGH getestet, dort wurde das Netzteil bei 80% Auslastung 0,4Sone laut und bei 100% Auslastung 1,2Sone. Diese Lautstärke sollte man eigentlich nicht hören können, da das Netzteil in dem Gehäuse ja im hintersten Winkel verborgen liegt. Das Dark Power mit 550W schießt mit durchgehend 0,1 Sone allerdings den Vogel ab ^^

Zum Gehäuse: Hm ich denke ich werd mir die Version mit Fenster besorgen, das Fenster brauche ich zwar nicht, aber ich habe wenig Lust das von oben so viel Staub rein kommt. Ich denke das Gehäuse hat Potential ;)

Hmm schwierig, weiss nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Kann man denn die Werte genau auf die 480 Watt Version übertragen? Denn das NT wäre ja beim Spielen über 80% ausgelastet.
Ausserdem bekäme ich das E9 580W für den gleichen Preis wie das E9 480W, was würdet ihr empfehlen/nehmen? Im Leerlauf sollte das 480W ja effizienter sein oder?

Zum Gehäuse: Bei der Version ohne Fenster kann man einen 200mm Lüfter oben installieren, falls du das gebrauchen kannst :p Aber sonst machst du mit dem Gehäuse absolut nichts falsch ;)

mfg shoon

Naja PCGH hat noch ein e9 mit 400W und ohne CM getestet, das kam bei 100% nur auf 0,2Sone. Ich denke wenn du ein 480er nimmst, kommst du bei 100% ungefähr auf 0,4 Sone wenn man das so umrechnen darf, daher kannst du dir den Aufpreis auch sparen ^^

Und den 200mm-Lüfter brauche ich für mein geplantes Kühlsystem nicht. Ich wollte eine Trennwand zwischen Graka und CPU bauen damit ein Frontlüfter die Grafikkarte mit Luft versorgt und hinten rauspustet und beim CPU-Kühler ein Frontlüfter und ein Hecklüfter sowie zwei Lüfter im Luftstrom direkt durchblasen. Mal gucken ob das so klappt wie ich es mir so vorstelle, mit dem Gehäuse kann man ja viel mehr anstellen als mit einem normalen Gehäuse wo noch Festplattenkäfige oder Netzteile im Weg sind. Eventuell dämme ich das Gehäuse sogar und baue unten einen 80mm-Lüfter ein damit die unteren Komponenten nicht ersticken, mal gucken ^^

Ok, denke dann wird es ein E9. Nur stellt sich jetzt noch eine Frage: 480W oder 580W für den gleichen Preis ?:p

Klingt interessant ;) Die 2 Bereiche sind schon grösstenteils sehr vorteilhaft, denn somit werden die Hauptkomponenten nicht durch die anderen erwärmt. Also meine SSD wird idR nicht wärmer als 40° ohne einen Lüfter, ist also noch iO ;)

Naja das größere Netzteil brauchst du ja eigentlich nicht, daher wird das kleinere Netzteil effizienter sein. Ich würde eher das e9 480W nehmen ;)

Ok, denke dann wird es das E9 mit 480 Watt ;)
Danke für eure Hilfe! :)

mfg shoon

Zurück