threshold
kannst du mir bitte erklären warum der lüfter vom seasonic X schrott ist? bei mir ist dieser unhörbar und geht ab 20% last erst an, semi passiv.

Hi Westcoast,
besten Dank für deinen Ratschlag. ISt es so, dass sich eine 7970 ausschalten würde, wenn man im normalen 2D-Betrieb (Desktop, Office, Surfen ohne Brwosergames o.ä.) unterwegs ist und die stromsparendere HD4000 iGPU das Ganz übernimmt? Wäre ja ein Pluspunkt für den 3570.
Beste Grüße
Alex
Von wem die Lüfter von BQ! sind weiß dagegen kaum jemand (falls du es weißt, dann teil dein Wissen bitte mit mirDie Lüfter der Seasonic sind von San Ace [...]
).Nicht generell. Es gibt auch Kugellager, die schlechter sind als die Gleitlager der Yate Loon.Kugellager ist immer noch besser als ein Gleitlager wie es bei Yate Loon verwendet wird.
Auch nicht generell. Es gibt durchaus Kugellager, die besser sind als billige FDB (welche btw auch Gleitlager sind).Besser ist aber FDB Lager.
Die Lüfter der Seasonic scheinen, abgesehen von den Scythe Gentle Typhoon, mitunter die besten Lüfter mit Kugellager zu sein.Und daher ist alles was nicht FDB ist für mich eben schrott.![]()
Von wem die Lüfter von BQ! sind weiß dagegen kaum jemand (falls du es weißt, dann teil dein Wissen bitte mit mir).
Besser als der leiseste Lüfter ist aber kein Lüfter. Solang das Nt im idle durchgängig passiv läuft ist das Seasonic die leisere Wahl (elektronische Störgeräusche scheinen recht selten zu sein). Passiv lohnt aber nur, wenn das ganze System passiv läuft.

Nicht generell. Es gibt auch Kugellager, die schlechter sind als die Gleitlager der Yate Loon.
Auch nicht generell. Es gibt durchaus Kugellager, die besser sind als billige FDB (welche btw auch Gleitlager sind).
Die Lüfter der Seasonic scheinen, abgesehen von den Scythe Gentle Typhoon, mitunter die besten Lüfter mit Kugellager zu sein.
Nur weil man das Nt aus einem sehr leisen System nicht heraushört heißt das nicht, dass es lautlos ist bzw. in einem noch leiseren/passiven System unhörbar ist.Also mein semipassives Seasonic X-660 habe ich noch nie vernommen! Man hört es definitiv nicht, weder mit laufendem noch mit stehendem Lüfter. Leiser gehts nicht! Dabei läuft mein restliches System komplett mit Noiseblocker Mulitiframe Lüftern und ist also auch sehr leise, ein NT das Geräusche verursacht müsste definitiv zu hören sein.

Du hast sie mit den BQ! verglichen.Und ich weiß nicht von wem die BeQuiet Lüfter sind. Es geht auch nicht um die BeQuiet Lüfter sondern um den Lüfter der X Serie.

Unwahrscheinlich. Es gibt nur eine Hand voll "Hersteller", die selbst entwickeln und praktisch keine, die selbst produzieren. Selbst mit dem know how fehlen Maschinen etc. Würde BQ! wirklich die Lüfter herstellen, dann würden sie vermutlich >>30€ pro 120er kosten.Vielleicht aber baut BeQuiet die Lüfter tatsächlich selbst. Das entsprechende Know How kannst du einkaufen.![]()
Billige Kugellager sind meist schlechter als billige Gleitlager, das sind keine Ausreißer, die guten Kugellager sind die Seltenheit.Ich gehe von der Allgemeinheit aus. Natürlich gibt es hier und da Ausreißer.
Dass die Lüfter eine Schwachstelle sind glaub ich gern, aber wenn sie im idle nicht laufen, dann ist es der persönliche Geschmack ob man es lieber im idle sehr leise und unter Last relativ laut (meist limitiert hier eh die Graka) haben möchte oder immer relativ leise.Und für mich eben nicht das Optimum und da ich schon gefühlte 2000 Seasonic Netzteile in der Hand hatte und dementsprechend Erfahrung habe kann ich das meiner Meinung nach beurteilen dass die Seasonic Lüfter nicht die beste Wahl sind.
Meiner Meinung nach die Schwachstelle der Netzteile. Zuzüglich der Elektrogeräusche die gerne mal entstehen.
Hier gibt es Verbesserungspotenztial.
Nur weil man das Nt aus einem sehr leisen System nicht heraushört heißt das nicht, dass es lautlos ist bzw. in einem noch leiseren/passiven System unhörbar ist.![]()

Wenn man den Rechner unterm Tisch gar net hört ist das für mich leise genug![]()

.Threshold schrieb:Wenn der Rechner unter dem Tisch steht reicht ein Standard Netzteil mit Gleitlagerlüfter aus. Auch das ist kaum wahrnehmbar.![]()