Passives Netzteil lohnenswert? Nachteile?

mit einem Xeon kann man genauso gut zocken und die virtuellen kerne können bei anderen programmen nützlich sein.

threshold

kannst du mir bitte erklären warum der lüfter vom seasonic X schrott ist? bei mir ist dieser unhörbar und geht ab 20% last erst an, semi passiv.

Hi Westcoast,

besten Dank für deinen Ratschlag. ISt es so, dass sich eine 7970 ausschalten würde, wenn man im normalen 2D-Betrieb (Desktop, Office, Surfen ohne Brwosergames o.ä.) unterwegs ist und die stromsparendere HD4000 iGPU das Ganz übernimmt? Wäre ja ein Pluspunkt für den 3570.

Beste Grüße
Alex

es gibt Lucid Virtu, wo man zwischen den karten pendeln kann, ist aber sehr fummelig und mit fehlern behaftet das programm.
wenn eine amd 7970 eingebaut ist, schaltet sich normal die grafikeinheit der cpu ab.

die amd 7970 taktet im idle herunter und verbraucht zwar mehr als eine Igpu, aber soviel ist es auch nicht.

Ah, alles klar. Mit Extra Software wollte ich das nicht regeln. In Ordnung, dann sieht der Xeon ja echt besser aus. Werde mich noch ein wenig schlau lesen. Danke für die Tipps!

Beste Grüße
Alex

threshold

kannst du mir bitte erklären warum der lüfter vom seasonic X schrott ist? bei mir ist dieser unhörbar und geht ab 20% last erst an, semi passiv.

Ich sehe das in Relation.
Die Lüfter der Seasonic sind von San Ace und verwenden Kugellager.
Kugellager ist immer noch besser als ein Gleitlager wie es bei Yate Loon verwendet wird.
Besser ist aber FDB Lager.
Und daher ist alles was nicht FDB ist für mich eben schrott. ;)

Hi Westcoast,

besten Dank für deinen Ratschlag. ISt es so, dass sich eine 7970 ausschalten würde, wenn man im normalen 2D-Betrieb (Desktop, Office, Surfen ohne Brwosergames o.ä.) unterwegs ist und die stromsparendere HD4000 iGPU das Ganz übernimmt? Wäre ja ein Pluspunkt für den 3570.

Beste Grüße
Alex

Das ist zwar theoretisch möglich das mit der IGP zu machen aber die Grafikkarte schaltet nicht ab. Sie würde im Idle weiter laufen. Im Prinzip das was sie sowieso macht wenn du nicht spielst.
So gesehen ist es sogar unsinniger umzuschalten da du dann mit der IGP noch einen weiteren Stromverbraucher dazu bekommst. Du sparst also kein Strom sondern verbrätst mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nach kurzer Recherche spricht echt sehr viel für die Xeon, da mir:
1. OC nicht besonders wichtig ist aktuell
2. iGPU - wofür, wenn man eine 7970 hat?

Laut PCGH-Test fehlen dem Xeon auf den 3570k nur gute 100 MHz, um auch dort immer mindestens gleichwertig zu sein.
Warum dann nicht diesen nehmen für ~230 Euro? Intel Xeon E3-1240V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31240V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da hat man dann fast 3770k-Leistung und zudem die Spieleleistung des 3570k. Passt doch oder?

Beste Grüße
Alex

Alles klar, wenn du das so deutlich schreibst, ergibt es irgendwie auch keinen Sinn mehr.

Beste Gürße und Danke ;-)
Alex

Der Xeon 1230 V2 ist der kleinste Xeon mit SMT.
Alle andere kosten unverhältnismäßig viel mehr für die paar MHz mehr.
Der Xeon 1280 V2 kostet z.B. 580€ obwohl er gerade 3,6GHz hat. Also nur 300MHz mehr als der kleinste. Aber eben fast den dreifachen Preis.
Und die 100 oder auch 300MHz Unterschied merkst du beim täglichen Nutzen einfach nicht.
Deswegen eben den günstgsten Xeon mit SMT nehmen.

Die Lüfter der Seasonic sind von San Ace [...]
Von wem die Lüfter von BQ! sind weiß dagegen kaum jemand (falls du es weißt, dann teil dein Wissen bitte mit mir :)).
Besser als der leiseste Lüfter ist aber kein Lüfter. Solang das Nt im idle durchgängig passiv läuft ist das Seasonic die leisere Wahl (elektronische Störgeräusche scheinen recht selten zu sein). Passiv lohnt aber nur, wenn das ganze System passiv läuft.

Kugellager ist immer noch besser als ein Gleitlager wie es bei Yate Loon verwendet wird.
Nicht generell. Es gibt auch Kugellager, die schlechter sind als die Gleitlager der Yate Loon.

Besser ist aber FDB Lager.
Auch nicht generell. Es gibt durchaus Kugellager, die besser sind als billige FDB (welche btw auch Gleitlager sind).

Und daher ist alles was nicht FDB ist für mich eben schrott. ;)
Die Lüfter der Seasonic scheinen, abgesehen von den Scythe Gentle Typhoon, mitunter die besten Lüfter mit Kugellager zu sein.

@ IT-Alex:
Wenn es weiterhin um andere Hardware geht, dann wär ein Thread im entsprechenden Bereich angebracht.

Also mein semipassives Seasonic X-660 habe ich noch nie vernommen! Man hört es definitiv nicht, weder mit laufendem noch mit stehendem Lüfter. Leiser gehts nicht! Dabei läuft mein restliches System komplett mit Noiseblocker Mulitiframe Lüftern und ist also auch sehr leise, ein NT das Geräusche verursacht müsste definitiv zu hören sein.

Von wem die Lüfter von BQ! sind weiß dagegen kaum jemand (falls du es weißt, dann teil dein Wissen bitte mit mir :)).
Besser als der leiseste Lüfter ist aber kein Lüfter. Solang das Nt im idle durchgängig passiv läuft ist das Seasonic die leisere Wahl (elektronische Störgeräusche scheinen recht selten zu sein). Passiv lohnt aber nur, wenn das ganze System passiv läuft.

Ein Semi passives Netzteil hat meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.
Und ich weiß nicht von wem die BeQuiet Lüfter sind. Es geht auch nicht um die BeQuiet Lüfter sondern um den Lüfter der X Serie.
Vielleicht aber baut BeQuiet die Lüfter tatsächlich selbst. Das entsprechende Know How kannst du einkaufen. ;)

Nicht generell. Es gibt auch Kugellager, die schlechter sind als die Gleitlager der Yate Loon.

Ich gehe von der Allgemeinheit aus. Natürlich gibt es hier und da Ausreißer.

Auch nicht generell. Es gibt durchaus Kugellager, die besser sind als billige FDB (welche btw auch Gleitlager sind).

Siehe oben.

Die Lüfter der Seasonic scheinen, abgesehen von den Scythe Gentle Typhoon, mitunter die besten Lüfter mit Kugellager zu sein.

Und für mich eben nicht das Optimum und da ich schon gefühlte 2000 Seasonic Netzteile in der Hand hatte und dementsprechend Erfahrung habe kann ich das meiner Meinung nach beurteilen dass die Seasonic Lüfter nicht die beste Wahl sind.
Meiner Meinung nach die Schwachstelle der Netzteile. Zuzüglich der Elektrogeräusche die gerne mal entstehen.
Hier gibt es Verbesserungspotenztial.

Also mein semipassives Seasonic X-660 habe ich noch nie vernommen! Man hört es definitiv nicht, weder mit laufendem noch mit stehendem Lüfter. Leiser gehts nicht! Dabei läuft mein restliches System komplett mit Noiseblocker Mulitiframe Lüftern und ist also auch sehr leise, ein NT das Geräusche verursacht müsste definitiv zu hören sein.
Nur weil man das Nt aus einem sehr leisen System nicht heraushört heißt das nicht, dass es lautlos ist bzw. in einem noch leiseren/passiven System unhörbar ist. ;)

Und ich weiß nicht von wem die BeQuiet Lüfter sind. Es geht auch nicht um die BeQuiet Lüfter sondern um den Lüfter der X Serie.
Du hast sie mit den BQ! verglichen. ;)

Vielleicht aber baut BeQuiet die Lüfter tatsächlich selbst. Das entsprechende Know How kannst du einkaufen. ;)
Unwahrscheinlich. Es gibt nur eine Hand voll "Hersteller", die selbst entwickeln und praktisch keine, die selbst produzieren. Selbst mit dem know how fehlen Maschinen etc. Würde BQ! wirklich die Lüfter herstellen, dann würden sie vermutlich >>30€ pro 120er kosten.

Ich gehe von der Allgemeinheit aus. Natürlich gibt es hier und da Ausreißer.
Billige Kugellager sind meist schlechter als billige Gleitlager, das sind keine Ausreißer, die guten Kugellager sind die Seltenheit.

Und für mich eben nicht das Optimum und da ich schon gefühlte 2000 Seasonic Netzteile in der Hand hatte und dementsprechend Erfahrung habe kann ich das meiner Meinung nach beurteilen dass die Seasonic Lüfter nicht die beste Wahl sind.
Meiner Meinung nach die Schwachstelle der Netzteile. Zuzüglich der Elektrogeräusche die gerne mal entstehen.
Hier gibt es Verbesserungspotenztial.
Dass die Lüfter eine Schwachstelle sind glaub ich gern, aber wenn sie im idle nicht laufen, dann ist es der persönliche Geschmack ob man es lieber im idle sehr leise und unter Last relativ laut (meist limitiert hier eh die Graka) haben möchte oder immer relativ leise.
Zu der Häufigkeit der Störgeräusche kann ich nichts sagen.

Also mein be quiet Straight Power E9 Cm 580 ist unhörbar für mich. Und der PC steht keine 60cm von mir weg auf dem Tisch. Kann ich echt empfehlen die teile.

Hallo, passive Netzteile sind an sich eine feine Sache, wenn es die Probleme mit der Leistung nicht geben würde :(.

Die meisten Passiv-NTs schaffen um die 360W (Bei 400W Modell die Verlustleistung abziehen!). Damit kommst du nicht wirklich weit bei einem OC und einer High-End GPU. Die Dinger sind eher für Leute gedacht die es absolut silent wollen, das wären in diesem falle eher Office-User. Wenn du etwas mehr watt haben willst musst du erstmal kräftig in die Tasche greifen. Ich würde sie dir nicht empfehlen!

Threshold

nur weil es nach deiner definiton her nicht in die hirarchie passt, verbaut seasonic bei der X reihe wirklich längst kein schrott.
dass es bessere gibt möchte ich nicht in frage stellen, für mich ist das Seasonic X660 das beste netzteil die ich je hatte.

und ich hatte schon einige. mein lüfter ist leise und tut seine arbeit, mehr brauche ich nicht. solche ansprüche habe ich nicht.

Zurück