Passives Netzteil lohnenswert? Nachteile?

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leser,

da ich derzeit einen neuen PC-Kauf (noch vor dem 01.11.) plane, suche ich natürlich auch nach einem geeigneten Netzteil zur stabilen Stromversorgung im Rechner. Geplant sind dabei die folgenden Komponenten:

• i5-3570k oder i7-3770k
  • HD7950 oder HD7970
  • 16-32GB Ram
  • 256GB SSD von Samsung (830 oder 840)
  • Nichts großartiges weiter

Daraus leite ich zwei Fragen ab:

1. Wieviel Watt denkt ihr, werden ca. nötig sein, damit der PC in allen Lagen mit ausreichend Strom versorgt wird? 500W? 420W? Kenne mich diesbezüglich leider kaum aus.
  2. Lohnt sich ein passives Netzteil? 2005 habe ich bei meinem letzten PC-Kauf einen Rechner mit einem 500W-Netzteil geholt, welches wirklich extrem laut war, da hat alles andere im PC überschallt. Nun habe ich mehrfach von den SuperFlower-Netzteilen gehört, welche ja im Bereich von 0 Sone rumpendeln. Das klingt natprlich verlockend. Wie heiß werden passive Netzteile? Wie stabil ist die Versorgung?

Über eure Antworten/ Ratschläge/ Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen :-).

Beste Grüße
Alex

Passive Netzteile haben zwar keinen Lüfter lautlos sind diese aber definitiv nicht, die Elektronik kann störgeräsuche von sich geben!

solange du das teil nicht als schlaffzimmer PC in gedämmten gehäuse plannst mit Wassergekühlter Hardware, würde ich ein aktiv gekühltes Netzeil nehmen.

Wenn du bereit bist dafür etwas Geld auszugeben gibt es ab 60€ schon sehr leise Netzeile, für dein System genügen auch 450-500W meine Tipp Wäre in deinem Fall das be quiet! Straight Power E9 450W oder be quiet! Straight Power E9-CM 480W A, P10 550W, Enermax Revolution87 oder Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) / hier eine passive Empfehlung Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)d

400W werden sicherlich reichen. Wie stabil und heiß ein passives Netzteil ist, hängt vom Modell bzw. vom Hersteller ab. Generell würde ich aber bei einem Markenhersteller keine bedenken haben.

Alternativ zu passiven Netzteilen werden ja viele Netzteile mit Lüftern ausgestattet, die erst ab einer gewissen Last anlaufen. Ich habe z.B. ein Seasonik X660 (war mal ne Aktion bei Seasonic kaufe ein X560 und bekomme ein X660 dafür - sonst hääte ich das kleinere genommen), bei dem der Lüfter erst ab 20% Last anläuft und dann auch noch sehr leise ist. Sowas wäre auch denkbar und zudem vermutlich billiger als ein ordentliches 400W passives Netzteil.

Ich habe kürzlich ein Seasonic mit 660W gekauft, sicherlich etwas überdimensioniert für meinen Quadcore PC mit einer Grafikkarte, aber: unter einem Drittel der Max. Leistung läuft das Netzteil passiv. SEHR geil, denn mehr als 200 W brauche ich unter Windows quasi nie. Und beim Zocken habe ich eh Sound an.

Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten!

@poiu
Nein, eine kaum wahrnehmbare Geräuschquelle ist für mich sicherlich kein Problem. Danke für deine Vorschläge. Das beQuiet! ist natürlich das günstigste von allen. Dafür auch das vermeintlich schwächste Netzteil mit 480W.Solange dies aber reichen sollte, würde ich zu diesem tendieren, da es z.B. bei Tom's Hardware sehr gut weggekommen ist. Soll wohl auch unter Last noch sehr leise sein, das gefällt mir.
Die anderen Vertreter sind im Preis schon deutlich über dem beQuiet!, deswegen auch deutlich unattraktiver.

@Zappaesk
Danke für deinen Hinweis. Dann sollte ich mit den oben eräwhnten 480W (Peak: 550W) ja ganz gut fahren. Die Sea-Sonics sind leider etwas zu teuer, denke ich. Vor allem, da man das beQuiet! wohl wirklich so gut wie nicht hört. Semi-passiv wäre sicherich auch interessant. Ich weiß nur nicht, wie schnell einen das dauerende Anlaufen des Lüfters stören könnte.

@Magic12345
Hier gilt im Grunde dasselbe wie bei Zappaesk (s.o.). Die Sea-Sonics plündern den Geldbeutel so stark :-).

mit dem BQ machst du nicht viel Falsch, der Lüfter ist leise und es erzeugt keine Störgeräusche (also kein fiepen, surren usw.)

solange du nicht sehr stark übertaktest reichen für dein System 400W, mit 450 oder 480W hast du etwas luft für OC. die 480W Variante hat im gegensatz zu der 450W abnehmbare Kabel.

Hier gilt im Grunde dasselbe wie bei Zappaesk (s.o.). Die Sea-Sonics plündern den Geldbeutel so stark

Qualität ist aber auch eine andere als beim E9 und die X Serie hat 7 Jahre Garantie

Mit ner 3570K + 7970 Kombo brauchst du nicht einmal 300W unter Last: Test: AMD Radeon HD 7970 (Seite 15) - ComputerBase (2600K@4,5GHZ verwendet der noch mal deutlich mehr verbraucht)

Würde auch das be Quiet 480W CM favorosieren, da man es überhaupt nicht hört :daumen:

Die Qualität von SeaSonic und be Quiet sind fast gleich, SeaSonic ist ein kleinen Tick besser. 5 Jahre Garantie beim be Quiet NT sind auch sehr gut ;)

Erneut vielen Dankfür eure Antworten!

@poiu
Wunderbar, ich nehme die K-Variante des CPUs auch aus dem Grund evtl.später zu OCen, falls der Moment kommen sollte, in dem er nicht mehr alles mit links schultert ;).

@Legacyy
Das ist gut zuw wissen. Weitere wirkliche Stromschlucker habe ich ja sonst nicht geplant.

Ich denke, dann würde ich das bQ 480W nehmen, falls sich keine gegenteiligen Meinungen mehr finden. Werde in ein paar Tagen bestellen und wahrscheinlich am 01.11. zum Zusammenbau kommen :-).

Beste Grüße & besten Dank
Alex

@Legacyy

ähm nein die Qualität zwischen dem E9 und der X Series ist nicht gleich, nur die Be QUiet P10 können da mithalten bzw da steckt dann auch teilweise Seasonic Technik drin.

@IT-Alex

mit dem E9 machst nicht viel falsch gutes Netzteil-

gemütlich OC um 4GHz sollte kein Problem sein

Test: Intel

wenn du auf die OC möglichkeiten der K- CPUs verzichten kannst, aber i7 Technik haben willst dann sieh dir die Xenon für S1155 an

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde dir auch das BQ 480W E9 empfehlen, zumal ein passives NT eigentlich nur lohnt wenn auch der Rest extrem leise ist.
Da eine 7950 kaum richtig leise zu beziehen ist (Achtung Definitions sache, ich bin da empfindlich) bist du mit einem leisem aktiven NT immer gut bedient.

@poiu
Kann der Xeon denn mit dem i7 leistungsmäßig Schritt halten? Dem 3770?

@S!lent dob
Danke für die Bestätigung - das bQ wird es wohl werden :-)

Beste Grße
Alex

Die Qualität von SeaSonic und be Quiet sind fast gleich, SeaSonic ist ein kleinen Tick besser. 5 Jahre Garantie beim be Quiet NT sind auch sehr gut ;)

Die X Serie ist schon sehr hochwertig und mit das beste was du bekommen kannst. Dafür kostet es halt auch entsprechend.
Aber der Lüfter ist trotzdem schrott. :D

@poiu
Kann der Xeon denn mit dem i7 leistungsmäßig Schritt halten? Dem 3770?

Kommt immer darauf an welchen Xeon du nimmst.
Der stärkste Xeon ist schneller als der i7 3770. Kostet dafür eine Ecke mehr.
Der Xeon 1230 V2 kostet in etwa soviel wie der i5 3570k und kann nicht ganz mit dem i7 3770 mithalten. Aber das sind nur ein paar Prozent Unterschied.

du bekommst dann halt i7 Technik also zB HT somit 4Kerne/8 Threads zum i5 Preis, Ocen kann man die Prozessoren natürlich auch aber nur auf die althergebrachte Methode und nicht so einfach wie über denn Multiplikator

Wobei ich da aber nicht von Übertakten reden würde wenn du den Base Clock um ein paar MHz anheben kannst.
Dann hast du statt 3,3GHz eben 3,4GHz was völlig egal ist aber es kann sein dass die Geräte darunter leiden wenn der Base Clock dauerhaft erhöht ist. Es gibt hier noch keine Langzeitstudien.

Ich denke mal, dass wowohl 3570k als auch 3770k bei Spielen deutlich die Nase vorne haben, bei Anwendungen bzw. sehr "multikern-lastigen" Anwendungen der Xeon (als alter "Serverchip")?

Habe ich ehrlich gesagt, gar nicht so groß dran gedacht an die Xeon-Familie.

Beste Grüße
Alex

Edit: OCen ist halt frühestens in 2 is 3 Jahren eine Alternative - deswegen das K in meiner Entscheidung. Denn auch von Werk aus sind die Viecher zurzeit ja brutal fix. Mal sehen, ob ich dann OC oder den Hashwell-Nachfolger bevorzugen werden ;-). Der Preisunterschied zwischen K und nicht K ist ja auch nicht die Welt oder?

Beim i7 3770 ist es schon ein Unterschied. Beim 3570 eher nicht.
Wenn du nur spielen willst lohnt der i7 aber sowieso nicht. Dann ist der i5 3570k die beste Wahl.

Hi Threshold,

danke für deine Antwort!
Wann lohnt der i7 sich denn? Er hat doch z.B. bei Photoshop, VMWare, Webentwicklung (soweit es hier überhaupt einen Unterschied geben kann) wahrscheinlich die Oberhand oder? Die Frage ist nun, ob sich die knappen 80 Euro lohnen? So sehr, dass man das merkt im Praxisbetrieb?!

Beste Grüße
Alex

Der i7 lohnt sich dann wenn du Anwendungen hast die eben von den 8 Threads profitieren.
Das können nicht alle und dann kommt noch dazu in welchem Maße sie profitieren.
Wenn die Anwendung nur ein paar Prozent schneller wird lohnt es sich nicht dafür 80€ extra auszugeben.
Für die Beispiele die du genannt hast kann es sich möglicherweise lohnen. Aber wohl eher nicht. Bei viele VM Warer würde ich eher in RAM statt in den i7 investieren. Photoshop ist es egal ob 4 oder 8 oder 12 Threads.
Du kannst den Xeon 1230 V2 nehmen. Der hat SMT wie der i7 kostet aber eben soviel wie der i5 3570k.
Der Xeon hat aber keine IGP und kann nicht übertaktet werden.

Hi Threshold,

besen Dank für diese gut verständliche Antwort!
Kann der Xeon denn Spiele so gut wie der i5-3570k? Heißt im Umkehrschluss: Der Xeon kann alles besser als der 3570k außer übertakten?

Beste Grüße
Alex

Zurück