Passive Wasserkühlung: KFZ-Radiatoren?

AW: Passive Wasserkühlung: KFZ-Radiatoren?

Das ist so nicht ganz richtig.
Im August 2004 wurde der MORA 2 Core vorgestellt. Davor gab es schon den MORA GA welcher aber nicht von Watercool, sonder von Cooling Solutions, war und auch noch keine Gewindeanschlüsse ab Werk hatte.
Vorher gab es sogar schon eine ganze Ecke größer, im Juni 2003 wurde der Airplex EVO 1800 vorgestellt.

Endlich hat sich mein eigentlich unnützes Wissen doch mal gelohnt. :ugly:

Willkommen im Club :)
2004 dürften aber auch schon MoRa GA (und den GC nicht vergessen! :sabber:) über Watercool gelaufen sein. Afaik hat B@mbi den Kooperationspartner lange vor der zweiten Generation gewechselt, Watercool hat nicht einfach nur den Namen aufgekauft.

Wo siehst du da eigentlich einen Filter? Habe keinen entdeckt.

Wenn was aus dem Radiator ausgefiltert werden kann, sollte man jedenfalls eher an Korrosionsschutz denn an Filter denken...

Aber bei einem Rechner aus der Generation wäre ich auch nicht überrascht, wenn sich ein Nexxxos oder Ice Rex "Filter" auf der CPU befindet :ugly:

Ich dachte schon, mein profunder Beitrag sei übersehn worden:) - Ja ich hatte damals in der Tat mit Gartenschlauch Adaptern (Gardena) gearbeitet. Es kam auch die aushärtbare Knetmasse zum Einsatz u Gewinde in die Adapter mußte ich drehen. Hatte mit dann noch einen grossen Tischventilator gekauft, wollte den hinter den Radi stellen. War aber zu laut:schief: - Filter hat gefehlt, in der Tat. Mit der Zeit kam es zu kleinen weißen Ausflockungen in der Kühlflüssigkeit. Ich such noch mal 2 Fotos, wenns recht ist. . .

Zuletzt bearbeitet:

So, noch einige Bilder. - Ich hatte mich damals, anno 2004 mit diesen Basteleien sehr amüsiert:D - Leider hab ich den verwendeten Prozi vergessen. Amd vieleicht, 2,4 Ghz? - oder 1,8? - kein Ahnung mehr.
swift1.0.Bj96.jpg radiblau.jpg

Oben: Leicht eingebläut verlor das Teil wohl noch an Kühlwirkung.
Unten: Schlauchadapter. - Hatte dann den Radi weggelassen u den Ausgleichsbehälter vergrössert. - Mit Ottokraftstoff gings auch:ugly: - Zum Schluss, Juni 2004, sah's dann so bei mir aus. 40 Liter dest.Wasser mit Frostschutz. Die Pumpe pumpte tapfer:D
Gardena2.jpg Aral2mini.jpg Ultima.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Jo, den Rechner von der Farbe des eigenen Zahnbelags in den des eigenen Teppichbelags umgeändert;)
LG
Stephan

Interessant wäre es auch, wenn man so ein Radi nach draussen hängen könnte. Leider werden die Schläuche dann sehr lang.
LG
Stephan

Interessant wäre es auch, wenn man so ein Radi nach draussen hängen könnte. Leider werden die Schläuche dann sehr lang.
LG
Stephan

so ähnlich wie die klimaanlagen an den bürögebäuden :D

wenn man ne große platte macht aus alu und kupferrohre drauf verlötet mit lamellen müsste es doch auch irgendwie gehen. allerdings sind die kostet und aufwand wahrscheinlich extrem. dazu noch nen großen ausgleichsbehälter der auch aus metall is, so nen bundeswehr wasser- oder benzintank, das ganz noch mit konzept und schon wirds leise.. muss man unbedingt ne wasserpumpe aus dem pc bereich nehmen? gibt es da nichts besseres? am besten im wassertank verbauen dass man die nicht hört.

was bestimmt auch lustig wäre, ein aquarium mit elektrischen fischen als ausgleichsbehälter :D

Zurück