• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiv gekühlter Rechner mit modernen Teilen?

AW: Passiv gekühlter Rechner mit modernen Teilen?

Und wie oft willst du das umtauschen?
Ich hatte noch nie ein Seasonic Fanless in der Hand das keine Geräusche verursacht hat.
Gibt es empirische Untersuchungen dazu?

Falls die wirklich sehr häufig mit Spulenfiepen Probleme haben, könnte man vielleicht ein semi-passives Netzteil nehmen, dessen Lüftersteuerung bis zum Stillstand runtergeht.

@supercomputer:
Die CPU macht Geräusche? Das musst du mir mal erklären ... Und auch welche, die für Menschen hörbar sind?

Da gibt es einige Semi-Passive Teile, die meine ich erst bei einer Last von >= 40% ihren Lüfter ansprechen.

Jedoch habe ich da fast keine Ahnung.

Wenn man es streng nimmt, gibt sogar jede Leiterbahn durch den Stromfluss ihre (zwar nicht hörbaren) Geräusche ab. ;)

Am Mainboard findest du ja auch große Kondensatoren und Spulen :D In der CPU dagegen nicht.

Selbst wenn es möglich ist, dass auch die CPU in irgendeiner Weise Schwingungen verursacht, sind diese sind einerseits viel zu leise, und andererseits viel zu hochfrequent damit man sie hören könnte.

Semipassiv ist totaler Blödsinn: Das eigentlich immer Netzteile, die für dauerhaften Lüfterbetrieb gebaut sind und der Lüfter bis zu einer gewissen Auslastung einfach abgeschaltet wird. Manche werfen dann noch billig Caps rein und dann ist das wirklich fatal: Ein Netzteil mit kaum vorhandenen Kühlkörpern, Caps die dann nicht so platziert sind, dass sie so weit wie möglich von Wärmequellen entfernt sind...

Das Problem ist, wenn intern alles passiv ist, braucht man eigentlich Gehäuselüfter.
Damit hat man aber dann schon ne "Lärmquelle". Mit extrem leisen Lüftern lohnt ein echter Passiccomputer nicht.

Das kann ich nur bestätigen. Hochwertige Aktivkühlung kann so leise sein, das man sein Ohr direkt daneben halten muss um etwas zu hören. Bei mir ist das einzig hörbare die (gedämmte und entkoppelte) Festplatte.
Goße Kühlkörper mit sehr leisen Lüftern sind einer Passivkühlung klar vorzuziehen.

Gibt es empirische Untersuchungen dazu?

Ja. Kauf dir 10 Stück und teste sie.
Ich wette dass darunter 10 Stück sind die Geräusche verursachen.

Falls die wirklich sehr häufig mit Spulenfiepen Probleme haben, könnte man vielleicht ein semi-passives Netzteil nehmen, dessen Lüftersteuerung bis zum Stillstand runtergeht.

Was soll das bringen?
Geräusche machen die auch. Liegt einfach daran dass du Hotspots hast.
Semi Passiv bedeutet vor allem dass der Hersteller nicht in der Lage ist ein leises Netzteil zu bauen.
Daher baut er es Semi passiv und verkauft das dann als Feature.

Was wäre dann deine Empfehlung? Ein aktives Netzteil macht prinzipbedingt auch Lärm. Ein gutes vielleicht sehr wenig, aber lautlos wird es damit auch nicht.

Bevor du für 130€ ein passives Netzteil kaufst kannst du auch für 130€ ein aktives Netzteil kaufen das sehr leise arbeitet wie das Dark Power P10 mit 550 Watt.
Das habe ich schon mehrfach verbaut und davon hörst du gar nichts. Weder ein Lüfter rauschen noch Elektrogeräusche.

Das stimmt, die Lüfter sind extrem leise. Schon in der Straight Power Serie sind die aus einem gedämmten Gehäuse nicht mehr hörbar.

In Bezug auf Spulenfiepen ist es aber egal, wie diese gekühlt werden. Das hängt ausschließlich von den verwendeten Spulen ab, und liegt auch teilweise im Bereich der Fertigungstoleranz.

Du hast aber bei passiven NEtzteilen Hotspots und daher kommt hin und wieder ein "Knistern".
Ist mir jedenfalls bei den Seasonic aufgefallen.
Das war kein Fiepen sondern einfach ein "Knistern" das schwer auf einen Punkt festgemacht werden konnte.

Und beim P10 ist es eben so dass die Verarbeitung sehr gut ist. Daher hast du da eigentlich kein Fiepen.
Klar kannst du Pech haben mit Komponenten wo dann Spulen das Singen anfangen aus welchen Gründen auch immer aber das ist beim P10 wirklich sehr selten der Fall.

Da unterscheiden wir jetzt aber wieder nach dem Aufbau und der Verarbeitungsqualität der einzelnen Baureihen, nicht nach dem Kühlkonzept.

Leider ist die Auswahl bei passiven Netzteilen nur sehr eingeschränkt. Ich finde dazu nur zwei Modelle die ich in Betracht ziehen würde:
Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum Xilenser 500, 500W ATX 2.3 (passiv) (AU-500FL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei ich davon das FSP nehmen würde, da ich in den Preis- und Leistungskategorien schon lieber ein Dual-Rail Netzteil haben würde.

Das FSP Xilenser ist ja die Basis des Dark Power P10.
Im Grunde ist das P10 ein Xilenser mit Lüfter.

Das Super Flower ist halt sehr teuer. Da kannst du dann eben lieber das P10 kaufen.

Prinzipiell kann man da auch das P10 nehmen, aber hier geht es ja um die Frage, ob das ganze Projekt komplett passiv möglich wäre. Ich denke, mit einem entsprechenden Kostenaufwand geht das schon. Ob es sinnvoll ist, wäre ein anderes Thema.

Klar kannst du einen Rechner bauen der komplett passiv ist.
Das ist aber eine Kostenfrage.
Wie viel Geld willst du ausgeben damit alles passiv ist?
Was ist mit der Grafikkarte?
Eine passive GTX 780 oder R9 290 ist mir nicht bekannt.

Das ist eben genauso wie mit Leistung, noch mehr Leistung, viel mehr Leistung und superviel Leistung.
Die Leistungsunterschied sind am Ende nicht mehr so groß. Der Preisunterschied aber gigantisch.

Zurück