• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiv gekühlter Rechner mit modernen Teilen?

Supercomputer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passiv gekühlter Rechner mit modernen Teilen?

Hallo,

immer öfter stößt man auf Sätze wie "Bitte möglichst leise", nun habe ich mir mal etwas sehr Leises überlegt, jedoch finde ich kein gutes Gehäuse. :(
Bisher habe ich folgende Teile als Konfiguration drin:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Nofan CR-95C Copper
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv)

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse. Und fertig ist das 0 dB Gerät :ugly:
Jedoch denke ich, dass es zu einer Stauung der Hitze kommen kann, da eventuell nur ein schwacher Airflow besteht.
Daher würde ich zur Not diesen Lüfter mit rein nehmen:

1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1)

Am liebsten wäre es mir jedoch ohne Lüfter, damit der Rechner möglichst leise ist. :lol:
Dies ist kein Rechner den ich für mich oder jemanden anderen konfiguriere, ich möchte einfach nur heraus finde, was das leisest mögliche mit angemessener Leistung ist.

Sollte hier nicht der richtige Platz sein, bitte ich darum diesen Thread in das richtige Unterforum zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen
Supercomputer

AW: Passiv gekühlter Rechner mit modernen Teilen?

Komplett passiv ist nahezu unmöglich und viel zu teuer.
Mit einer semi-passiven Kühlung erreichst du mit viel weniger Aufwand/Geld bessere Temperaturen.

Und das die Netzteile passiv funktionieren ist ein Aberglaube.
Die brauchen alle eine funktionierende Gehäusebelüftung.

Was sehr gut funktioniert:
Thermalright HR-22 (100700722) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ langsamer 120/140mm Gehäuselüfter mit dem Luftunnel dahinter.

Als Netzteil ein Be Quiet E9 (bei mehr Geld ein P10) und als Grafikkarte eine GTX 750Ti umgebaut auf passiv.
Arctic Cooling Accelero S1 Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Grafikkarte liegt in dem Luftstrom eines sehr langsamen Frontlüfters und das ganze System ist unhörbar.

Den teuren Noiseblocker kannst du dir eigentlich sparen.
Es gibt genügend günstigere Lüfter die bei kleiner Drehzahl leise sind.
Bei hoher/normaler Drehzahl sind die eLoops auch nicht leise.

Weil es dann eine Ti ist, kühler für höhere Taktraten/Leistung und du hast Kühlkörper auf den Spannungswandlern/RAM.

Die bisherige Konfig finde ich eigentlich schon sehr gut.

Ein komplett passives Gehäuse ist natürlich sehr schwierig, es gibt aber geeignete Modelle.
Mit einem Antec Lanboy könnte das gehen.

Ansonsten hat einer der Hersteller für passive CPU-Kühler auch mal ein Gehäuse veröffentlicht, das nur durch Thermodynamik klarkommen soll. Auch da war die Grundidee, dass es möglichst offen ist bzw sehr viel aus Gittern besteht.

Mit Hardware, die wenig Wärme abgibt, kann das also gehen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten sind die eLoop Lüfter das leisteste was man kaufen kann und wirklich so gut wie unhörbar. Habe selber schon welche verbaut.

Anmerkungen:
Du darfst natürlich keine rotierenden Laufwerke mehr verwenden, dieser wären verhältnismäßig extrem laut. Und du musst hoffen, dass du wirklich garkein Spulenfiepen hast, das fällt sonst direkt auf :D

Bei Seasonic Netzteilen gibts das Spulenfiepen nicht alzu selten.

Naja, Spulenfiepen kann man bei jedem Netzteil haben. Das ist ein bisschen Spekulation ... Ich würde es bestellen und im Notfall umtauschen.

Das gleiche gilt natürlich für alle Teile. Grafikkarten sind da ebenfalls anfällig, auch Mainboards.

Ok das Komponenten fiepen könne weiß ich.

Kennt jemand zufällig die Gehäuse von diesem Hersteller?
:: NOFAN Corporation :: Noiseless Computer, Noiseless Cooler, Noiseless Computer Case, Noiseless Power Supply, and other various noiseless computer components. Specialized Noiseless Computer hardware manufacturer. ist der selbe Hersteller wie vom CPU Kühler.
Oder auch das Optische Laufwerk?
Hier: http://www.nofencomputer.com/eng/products/main.php einmal die Homepage des Herstellers.

Die Passiv gekühlten Teile sollten recht gut gekühlt werden, wenn der Airflow gut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Amis die Kühlerlose Gehäuse entwickeln. HoHoHo. Ist schon iweder Weihnachten. Schalg dir das aus dem Kopf. Ein 0,1 Sone PC ist auch nicht erlauschbar, dafür aber nicht von Leuten zusammengeschraubt die Masseinheiten verwechseln.

Schon mal überlegt eine WaKü anzuschaffen, die könnte man echt leise kriegen, aber leider nicht unhörbar.

Eine Wakü ist für so sparsame Komponenten komplett overpowered.
Das bekommt man auch mit einer semi-passiven Kühllösung super leise hin.
Stat dem nicht übertaktbaren i7, könnte man auch einen günstigeren Xeon nehmen.

Die Gehäuse die fast komplett aus Mesh bestehen haben halt einen gewaltigen Nachteil.
Falls irgendeine Komponente Spulenfiepen haben sollte, hörst du das sehr viel lauter heraus als bei einem geschlossenem Gehäuse.
(Netzteil, Grafikkarte, Mainboard)

Du könntest genau so gut jedes x-beliebige ATX-Gehäuse mit Sichtfenster nehmen, das Fenster rausnehmen (meistens nur mit Spreizdübeln befestigt) und vom Baumarkt ein Mesh-Gitter reinkleben.

Naja, Spulenfiepen kann man bei jedem Netzteil haben. Das ist ein bisschen Spekulation ... Ich würde es bestellen und im Notfall umtauschen.

Das gleiche gilt natürlich für alle Teile. Grafikkarten sind da ebenfalls anfällig, auch Mainboards.

Das Problem ist, dass diejenigen, die eines hatten ausnahmslos von Spulenfiepen sprachen (also die mit denen ich zu tun hatte). Wenn dem so ist, tauscht du bis zum St.Nimmerleinstag.

Das Problem ist nicht Spulenfiepen, sondern die Elektrogeräusche.

Außerdem wozu ein passiver Rechner ? Machen andere Geräte bei dir zu Haus auch keine Geräusche ?

Und wie oft willst du das umtauschen?
Ich hatte noch nie ein Seasonic Fanless in der Hand das keine Geräusche verursacht hat.

Zurück