Passende Lüfter für Radi?

AW: Passende Lüfter für Radi?

bleibt aber immer noch die absichtlich von NB so gewollte absolut mangelhafte Regelbarkeit der Black Silent pro
1. Ist das mit Sicherheit nicht absichtlich so gewollt.
2. Von absolut mangelhaft kann imo keine Rede sein. Bei einigen Modellen mit Vorwiderstand ist sie mangelhaft, aber bei den meisten Modellen ist sie völlig normal.
3. Das Lager hat einen direkten Einfluss auf die Regelbarkeit.

Ich kenn ja etwas seinen Kram und seine MFC hat weder Startboost noch eine RPM Anzeige.
Die RPM sind doch fölig egal, wichtig ist, dass die Lüfter bei gleicher Lautsärke wie andere Modelle einfach mehr Dampf haben.
Das stimmt zwar, aber die Drehzahl bleibt die beste Größe um beides abzuschätzen. Ein 120er Lüfter mit 1000rpm kann einfach nicht leiser sein als ein 120er mit 500rpm, wenn kein Lagerschaden o.ä. vorliegt und umgekehrt kann der mit 500rpm nicht so viel Luft bewegen wie der mit 1000rpm, wenn es keine völlige Fehlkonstruktion ist.
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

startboost hat se kein,drehzahl kann ich dir keine nennen da ich kein display besitz

kanal-leistung liegt bei 5-11V,laut tests anderer liegen ca 675rpm bei 5v an ;) (kommt ca. hin mit den drehzahlen also mehr wie 800 hätte ich selber nun nicht gesagt)

öhm ich hör den gt bei mini (5V) garnicht ab 7V-8V hörste halt nen luftrauschen,den lüfter ansich aber nicht,da er schön massiv gebaut ist (find ich persönlich sehr wichtig) Und ne schön ruhige laufkultur hat

naja wenn ich ne wakü bau dann will ich auch was von den temps haben,und da ist nunmal der GT ne wucht
Der kann leise für silent fans mit sehr gutem durchsatz
Er kann aber richtig fördern wenn man wert drauf legt z,b für hobby bencher die 2-mal im monat leistung brauchen

und das für "wenig" geld (wenn man überlegt es gibt lüfter für 20euro dann sind 12euro wenig :D ) Das rundumpaket beim GT ist einfach eins der bessten
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

doch doch das ist so gewollt ich habe damals im Vorfeld des E-loops im Hardwareluxx die Frage gestellt gahabt ob die E-Loops endlich eine vernünftige Regelbarkeit haben werden, dort teilte man mir von seiten NB´s mit das die Regelbarkeit absichtlich so sei wie sie ist und das NIEMAND einen größeren Regelbereich wolle und benötige.

Wenn ich einen Lüfter nichteinmal auf die Hälfte seiner Nenndrehzahl drosseln kann ist das zumindest für MICH mangelhaft. Wie es geht zeigt Scythe dessen Lüfter sich (fast) von null bis zur Nenndrehzahl regeln lassen.
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

Man kann jeden Lüfter sogar so weit runterregeln, dass er ganz ausgeht. :D

/sign. Ob man sie auf 300-400 rpm runterregeln kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sie stehenbleiben, ist definitiv wichtiger, als ob man sie über 1200 aufdrehen kann.


Inzwischen haben die Black Silent Pro ein anderes Lager. In wie fern das ein Vor- oder vielleicht sogar Nachteil ist, muss sich aber noch zeigen.

Seit wann ist das so?
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

doch doch das ist so gewollt ich habe damals im Vorfeld des E-loops im Hardwareluxx die Frage gestellt gahabt ob die E-Loops endlich eine vernünftige Regelbarkeit haben werden, dort teilte man mir von seiten NB´s mit das die Regelbarkeit absichtlich so sei wie sie ist und das NIEMAND einen größeren Regelbereich wolle und benötige.
:huh: Sowas ist mir neu. Ein Link oder Zitat wär nett.

Wenn ich einen Lüfter nichteinmal auf die Hälfte seiner Nenndrehzahl drosseln kann ist das zumindest für MICH mangelhaft. Wie es geht zeigt Scythe dessen Lüfter sich (fast) von null bis zur Nenndrehzahl regeln lassen.
So allgemein würde ich das nicht unterschreiben. Mein aktuell eingebauter Multiframe hat eindeutig einen größeren Regelbereich als meine 2 Slip Stream 1900rpm.

Seit wann ist das so?
Laut Verpackungen gab es die ersten BSP mit Nano SLI 2 kurz vor den eLoops. Inzwischen haben alle (zumindest 120er und 140er) BSP das Lager der eLoops. Wie es mit Restbeständen aussieht, weiß ich jedoch nicht.

PS:
Laut Homepage haben auch die Multis jetzt das neue Lager und den neuen Motor.
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

Hmm - eigentlich hatte man ja gehofft, dass es nen Oberklasse-Ableger der eloops mit Rahmen und Lager der MF geben wird :schief:
 
AW: Passende Lüfter für Radi?

Ursprünglich hatte ich auch eher erwartet, dass die neue Lüfterblattgeometrie bei allen Serien eingeführt wird. Scheinbar wird es aber vorerst gar keine anderen eLoop-Versionen geben (außer andere Größen, wobei die 140er ziemlich lang auf sich warten lassen und ich bei den 180ern immernoch skeptisch bin). Scheinbar macht der Multiframe bei den eLoop aber wirklich keinen Sinn. Kostentechnisch sollte er zumindest keinen Nachteil sein - eher im Gegenteil, der Multiframes hätte deutlich günstiger sein müssen als eine Neuentwicklung und v.a. neues Tooling. Was das Lager angeht wird man wohl noch warten müssen, wie die Berichte der kommenden Zeit so sind. Über Probleme und Geräusche ist mir (bis auf die allerersten Modelle) aktuell nichts bekannt.
 
Zurück