Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Um wie viel Uhr? -Danke, bist du immer so genau? :daumen:
Es war doch die 2/13, 2001 wären die GeForce3 und Radeon 8500 rausgekommen, mit 64Mb und ~30% mehr Leistung auf der Radeon.
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

So, inzwischen ist ein P3 933 Mhz auf einem ASUS CUV4X-E Mainboard und ein 450 Watt Netzteil drinnen. Läuft gut, aber wenn ich die HD2600 reinmach, piept es nur ein paar mal aus den Speakern beim Starten, aber kein Bild. Die Querverstrebungen sind im AGP Steckplatz drinnen, aber keine Ahnung wieviel Spannung da geliefert wird. Extra Stromanschluss hat die HD2600, ohne dreht sich nicht mal der Lüfter^^. Deswegen denke ich das alles über der 9000 Serie keinen Sinn hat und sowieso overpowered ist. Original wurde zu dem Prozessor doch eh nur ein Riva TNT 2 ö.ä. ausgeliefert, soweit ich das recherchiert habe. Es geht auch immerhin nur um Spiele von vor 2003!

Edit: Könnte ein Bios Update was bringen?
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Wenn du die arme HD2600 nicht schon Gegrillt hast denk ich mal das der AGP Slot anhand der Kontakte merkt das die Karte nicht dafür geeignet ist und dir das pipen das mitteilen will .
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Achja, Anmerkung: Ich habe die 9800Pro im Sockel 7 am laufen, sie passt also zum alten AGP. Die 9600 passte dort nicht mehr hinein wegen einem Querbalken. Ergo machst mit der 9800er nix verkehrt
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Liegt ja nicht nur daran ,guck dir mal die Kontakte auf den Karten an evtl. fällt dir dann was auf .
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Die war keine 10 Sekunden ohne Strom. Glaube nicht das die dabei gegrillt wurde. Habe einen Thread gefunden, wo einer längere Zeit Guild Wars ohne den Stromstecker gespielt hat :D
Ich hab auf jedenfall AGP 4X und werds mal mit einer Radeon 9600 oder TI4200 probieren, die sind am einfachsten in der Bucht zu bekommen. Möchte da auch nicht zu viel Geld reinstecken. Bios Update ist auch zu viel Action und die Erfolgsaussichten sind einfach zu gering, denke ich.
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Das 235W NT wird für die HD2600 einfach zuwenig Strom geliefert haben. Das waren damals ziemliche Stromschleudern.
'ne 2600?! Äh, nein.
Da verwechselst was, mit der 2900...

Als ich eine 9500 (@9700) Radeon gekauft hatte, musste mein Enermax 350W auch ausgetauscht werden. (Das lief aber mit einem Athlon 2000+ irgendwas zusammen)
Vielleicht kannst du da ansetzen und brauchst gar keine andere Grafikkarte.
Das lag aber eher daran, dass die Last damals auf +5V recht stark war und die Enermax bei starker Last auf +5V schon ordentlich zusammengebrochen sind. Da waren dann Spannungen am unteren Ende der Spezifikation 'normal'. So um die 4,75V oder weniger. Und das hat dann einigen Komponenten nicht wirklich gepasst und sie sinda bgeschmiert...

Meinereiner hat ein 300W HEC Netzteil mal mit ZWEI X1800ern (XL BIOS, XT ging nich :D) gequält...

Ausserdem is die Frage ob die Karten überhaupt in den AGP slot passen ,wenn ich nicht Irre hatten die ersten AGP noch 5V und die nachfoldenden nur noch 3,3V .
Junge, erzähl keinen Käse!
Wenn du keine Ahnung hast, schau nach! ABer verbreite bitte keinen Bullshit, wie du es hier getan hast. SOwas muss echt nicht sein.

Richtig ist:
AGP 1.0 = 3,3V Signalspannung
AGP 2.0 = 1,5V Signalspannung, z.T. mit AGP 1.0 kompatibel
AGP 3.0 = 1,5V Signalspannung

So und jetzt bei 'nem P3 mit 866 Mhz:

Die Karte, die am meisten Sinn machen würde, wäre eine R300 basierte. Radeon 9700, 9800 in allen Varianten, außer SE (ist Mist) und XT (die passt nicht). die anderen DX9 AMDs passen NICHT in alte BX BOards...
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Bleib mal auf dem Teppich und lies dir erstmal den Text durch behauptet hab ich da garnichts ,ich sagte wenn ich mich nicht Irre war das so . Und Textpasagen aus Wikipedia hier reinkopieren kann jeder das ist keine große Kunst . Ausserdem wurde der PIII von 1999- 2002 Produziert und die Radeon 9000er Serie ging erst 2002 -2004 an den Start ,zu der Zeit war der P4 und der Athlon XP schon auf der Piste und die Karte für den PIII schon viel zu Overpowered.
 
AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Und Textpasagen aus Wikipedia hier reinkopieren kann jeder das ist keine große Kunst.
2 Dinge:
a) Ich habe Wikipedia in dem Punkt nicht benutzt und einfach das geschrieben, was ich noch wusste.
b) Wenn du um Wikipedia weißt, ja warum nutzt du das nicht und verbreitest irgendwelche flaschen Behauptungen?!

Ausserdem wurde der PIII von 1999- 2002 Produziert und die Radeon 9000er Serie ging erst 2002 -2004 an den Start ,zu der Zeit war der P4 und der Athlon XP schon auf der Piste und die Karte für den PIII schon viel zu Overpowered.
...und kann immerhin 6x FSAA (bringt im Vergleich zu 4x zwar nichts, aber es geht).
Und sie ist recht verbreitet, so dass man relativ günstig an eine 9700/9800 ran kommen kann...

Überschüssige Grafikleistung kann man z.T. wieder los werden...
 
Zurück