Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

machine4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Ich bin im Moment dabei einen alten Maxdata PC auf Vordermann zu bringen.
Verbaut habe ich bisher einen Pentium 3 866 Mhz auf einem Asus CUSL2 Mainboard. Dazu 2x PC133-333-542 mit 256 und 128 MB RAM. 2x 40GB IDE Festplatte, ein DVD ROM Laufwerk und sogar noch ein Diskettenlaufwerk sind drinnen. Dazu ein 235Watt Netzteil.
Mit Windows 2000 läuft das soweit schon ganz gut. Das Problem, weil ich ja ein paar alte Spiele laufen lassen wollte ist, das ich nur eine Radeon 7000 finden konnte. Freelancer z.B. läuft damit einfach nicht gut genug. Eine HD 2600 Pro AGP bringt leider kein Bild, obwohl das mit dem 4XAGP passen müsste?!
Jetzt die Frage: Was würde da gut reinpassen? Ich dachte da an etwas ab einer Radeon 9600 oder GeForce 4200 TI.

AW: Passende Grafikkarte für Pentium 3 866

Je nachdem was sich bei ebay so finden lässt, würden deine Vorschläge gut passen. Alternativ: Radeon 9500/9600 (Pro), Geforce 4 TI 4200/4400/4600/4800 oder etwas älter: Radeon 8500/9000/9100/9200 oder Geforce 3 (Ti200/500)

Ich täte dir, wenn wir bei den Radeons sind, die 8500er und die 9700er bzw 9800er vorschlagen, alles darunter sind für mich "wertlos" abgespeckte Versionen :D

Ich tendiere da eher zu einer Radeon 9XXX, da ich mir die Option DirectX-9 offen halten will. Das eine Board in meiner Garage könnte einen Athlon XP drauf haben, damit wären dann vielleicht auch ein paar neuere Spiele drin.
Muss ich mir bei einer Radeon 9600 sorgen ums Netzteil machen?

Die Radeon 9500 ohne pro ist quälend langsam.

Das 235W NT wird für die HD2600 einfach zuwenig Strom geliefert haben. Das waren damals ziemliche Stromschleudern.

Als ich eine 9500 (@9700) Radeon gekauft hatte, musste mein Enermax 350W auch ausgetauscht werden. (Das lief aber mit einem Athlon 2000+ irgendwas zusammen)
Vielleicht kannst du da ansetzen und brauchst gar keine andere Grafikkarte.

Meine 7650Gs kriegte auch noch kleinere Spiele hin, sowas wie Minecraft + Texture 64er, kein Problem. Bei dem Alter sollte es die eigentlich noch als AGP geben :ka:

Ich hatte zu jener Zeit die berühmte Radeon 9800Pro im PC die wirklich ordentlich die Wurst vom Brot gezogen hat für damalige Verhältnisse. Wenn man sowas irgendwo günstig schießen kann ists ne Überlegung wert, man sollte aber aufgrund der bekannten Hitzeproblematik der 9800Pro/XT auf gute Gehäuselüftung achten.

Wenn sich einer wundert wo Posts hin verschwunden sind: Handel/Angebote außerhalb des Marktplatzes sind untersagt.
Was übrigens auch nicht so toll ist ist der Spam da zwei, drei Posts über mir der in der Hoffnung dass es nicht eskaliert noch Bestand hat... :schief:

also nochmal da es wohl ein Missverständnis gab... alles offiziell. hab ne 3850 von ati mit 512 mb kannst geschenkt haben DAS IST KEIN VERKAUF!!!!!!!!!!!! must nur Porto übernehmen.

Regeln:

"Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet."

Zusätzlich (im MP):
"Verweise auf PN, E-Mail oder andere außerhalb des Threads bestehende Kommunikationsmittel sind zu unterlassen." :schief:

Also bitte im Folgenden nur noch Tipps zu Karten geben aber bitte keine eigenen anbieten/verschenken. ;-)

Die GeForce MX4 gibt es auch noch, hatte ich irgendwie von Gainward. Die hat 64MB Vram und analoge Bildschirmausgänge. Dazu hatte dieses Modell dann auch noch eine Unterstützung für non-Powered AGP, das könnte vielleicht sogar das Problem mit deinem Board/deiner Grafikkarte sein.

Rein von der Rechneleistung her wäre fast alles oberhalb einer Geforce 3 200Ti oder Geforce 4MX Overpowerd für den Pentium 3 . Meinem Athlon 500 (SlotA) stand damals noch eine Voodoo 3 3000 AGP mit 16 MB zur seite .

Das stimmt leider schon. Ich hatte damals von nem PIII 500 MHz auf nen AthlonXP 3000+ aufgerüstet und die 9800Pro mitgenommen wenn ich mich recht entsinne - der Leistungszuwachs war enorm.

Der PIII musste vorher mit ner Geforce256 auskommen (für alle nicht-Nostalgiker: Das ist quasi die "Geforce 1", die 9800Pro war der überlegene Konkurrent zur Geforce 5...) :schief:

Die Geforce 256 ist nen Jahr älter als ich.
Im Heft 3/13 waren glaube ich auch die alten Flagschiffe.
Von wann genau ist der P3 866? -Dann guck ich mal in meinem Mini-Archiv.

Ausserdem is die Frage ob die Karten überhaupt in den AGP slot passen ,wenn ich nicht Irre hatten die ersten AGP noch 5V und die nachfoldenden nur noch 3,3V . Die Alten Slots haben zur Sicherheit noch eine Querverstrebung im Slot damit keine Karte mit weniger Saft da rein passt .

mainboard_abit_kt7a.jpg mainboard_msi_ms6191.jpg

Mal zwei Beispielbilder .

Zurück