Passende Grafikkarte für meine Hardware gesucht

TheRammbock

Volt-Modder(in)
Passende Grafikkarte für meine Hardware gesucht

Da ich hier ja nun auch zahlreiche Hilfe im Bezug auf meine Neuanschaffung bekommen habe und es mir keine Ruhe läßt, will ich nun doch nochmal in die Tasche greifen und eine Grafikkarte für mein System holen. Es wird nicht gleich morgen passieren, aber ich habe Juni dafür angepeilt.

Meine Hardware kann man in der Signatur sehen. Als wirklich oberste Schmerzgrenze habe ich nun mit mir 100 Euro ausgemacht.

Wert lege ich nur darauf das es eine ATI ist und eben nach Möglichkeit lautlos, also passiv gekühlt.

Da hätte ich mir diese rausgesucht Sapphire HD 4650 Ultimate 1024MB DDR2 PCIe | hoh.de hat leider nicht soooo viel Dampf

als Lüfervariante mit ein wenig mehr hab ich diese mal rausgesucht Sapphire HD 4670 1024MB GDDR3 PCIe 2.0 Lite Retail | hoh.de welche es wohl auch mit Passivkühlung geben soll.

Passt das zu meinem System oder habt ihr andere Ideen?

AW: Passende Grafikkarte für meine Hardware gesucht

Mhh ich würde bei dem System schon fast auf ne 5750 gehen:
z.b.: Club3D Radeon HD 5750 passiv 1024MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

leider über deinen 100€

oder für ca. 80 eine 5570

Asus EAH5570 SILENT/DI/1GD2 (Radeon HD 5570 1024MB) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

ich hab jetzt mit Absicht mal nach Passivgekühlten gesucht, aber meines Wissens nach sind auch die aktiv gekühlten 5750/5670 ziemlich leise.

Ich seh gerade dass die 5670 auch ca. 70-80€ kosten und muss ehrlich sagen bevor du 60€ für ne 4xxx ausgibst geh lieber eine Serie höher^^ und wenn es "nur" ne 5570 is :) Die saugt die 4670 um Längen weg.

Ich würde an deiner Stelle zu einer HD4850 greifen - diese gibt es für weit unter 100€. Nur auf DX11 musst du dann verzichten.

Wenn du auf 120-130 erweitern könntest würde ich die 5770 empfehlen.

Hast du einen Silent PC?

Ansonsten die 5750 von oben.

Ja,dein System mit einer 70€-Grafikkarten-Gurke auszubremsen wäre rausgeworfenes Geld,denn der Rest schreit nach mehr Leistung. :daumen:
Allenfalles eine GTS 250 oder eine Restposten 9800GTX+ 1024MB wäre mit 100€ machbar und dem System gerecht.
Wenn du die Möglichkeit hast es noch aufzuschieben dann spar dir nochmal 30€ zusammen und hol dir eine HD5770.
Ansonsten mal bei eBay reinschaun,eine gebrauchte HD4870 oder eine GTX 260 sollten für 100€ drin sein.

Es gibt eine PoworColor/Diamond Radeon HD5750, die ist sehr, sehr leise. Wenn dir eine HD5670 reicht, dann hol' dir eine Sapphire HD5670!!

http://direkt.jacob-computer.de/Grafikkarten_PCIe_Grafikkarten_von_Powercolor_Tul_PowerColor_HD5750_PCS_-_Grafikadapter_-_Radeon_HD_5750_-_PCI_Express_2,1_x16_-_1GB_GDDR5_-_Digital_Visual_Interface_%28DVI%29,_HDMI,_D_artnr_286877.html?direkt=1&ref=124

So, etwas lang, aber eine PC HD5750

http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=3519881f50519&pid=573973&tpl=pdetail.html

Gleicher Kühler auf der gleichen Karte, nur andere Marke!

http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...&et_lid=215124&TY=item&ST=1&IT=112508&CT=9333

HD5670, absolut leise, wenn's dir reicht.

http://www.computersmore.de/shop/pr...5750-SCS3---Grafikkarte---Radeon-HD-5750.html

Teuer, aber passive HD5750.

Zuletzt bearbeitet:

Passiv kann man in die Tonne treten, sowas taugt nichts.:ugly:

Das mit der Hitze kann sehr schnell zu Bildfehlern führen, oder die Karte eben zerstören. In der Leistungsklasse würd ich das nicht machen.

Das mit der Hitze kann sehr schnell zu Bildfehlern führen, oder die Karte eben zerstören. In der Leistungsklasse würd ich das nicht machen.

Eine HD5750 produziert nicht so viel Abwärme, die lässt sich (besonders mit gesenkten Taktraten) gut abführen.
Bei einer HD5770 wird es schon kritisch, ist aber immernoch möglich! Selbst gesehen, mit MK-13.
Und bis Bildfehler auftauchen, muss die Temperatur schon an die 100°C gehen.
Und so heiß wird eine HD5750 mit passiven Kühlkörper nicht.

edit: Ich finde aktive Karten eigentlich auch besser! Einige sehr leise aktive Karten habe ich ja bereits aufgelistet.

Ich stimm den anderen zu, eine HD5750 ist das mindeste für dein System! Wenn das Budget aber nicht reicht greif zu einer HD5670! Natürlich beides mal die 1024mb Variante. Zu einer HD46xx würde ich jetzt aber wirklich nicht mehr greifen, dann lieber zu einer GeForce GT240!

Weil hier doch nun schon viele Antworten gekommen sind, beantworte ich jetzt einfach mal allgemein, ist übersichtlicher.

Einen Silent-PC habe ich in dem Sinne wohl nicht. ABER der Rechner steht im selben Raum, wo ich auch schlafe, er läuft 24 Stunden, 7 Tage die Woche und der Geräuschpegel spielt da eine wirklich große Rolle.

Ich hab mein System ja erst vor zwei Tagen zusammengebaut. Also ist gerade erst alles neu. Vorher hatte ich ein Asus A7N8X-E Deluxe mit einer HIS 9600XT mit einem Accelero S2 (Passivkühlung) und eben 5 Gehäuselüftern. Die Lüfter sind alle runtergeregelt über die Steuerung und laufen mit geringstmöglicher Drehzahl. Nun handhabe ich es immer so, das ich mir immer was zum gucken anmache und dabei einschlafe. Der Lüfter von der 9600XT hat da schon so manches mal genervt. Dann kam eben die Passivkühlung und es war annehmbar ruhig. Durch mein neues System dacht ich schon, *******, jetzt wird wieder alles laut. Aber Pustekuchen, zum Glück. Der Pegel scheint gleich zu sein. Momentan benutze ich die Onboard-GPU. Macht ja auch kein Krach ... Und gesunder ruhiger schlaf soll gut sein, hab ich mal gehört :lol:

Nun ja, ich habe nun drei Stimmen für die 5770 und jeweils zwei für 4850 und 5670. Meinetwegen kann ich mir auch erst im Juli die Karte holen, soll auch nicht sooo schlimm werden. Allerdings ist mir aufgefallen, das ich dann auch ein neues Netzteil zu brauchen scheine. Meines macht nämlich nur 420 Watt.

Es ist nicht so, das ich eine Super mega dolle Grafik brauche. Aber halt eben auch nichts was mein System ausbremst. Der Rechner wird so wohl erstmal 5 Jahre leben sollen müssen :D

Soll und muß ich wirklich in den sauren Appel beißen und eine 5770 + NT holen?

Zuletzt bearbeitet:

Für die 5770 wirst du wohl kein neues NT brauchen die schluckt so gut wie nichts.

Wenn du eine leise 5770 haben möchtest nimm die Hawk. Die ist unter Windows nicht zu höhren und auch so sehr leise.

Die Hawk ist glaube ich ein bisschen viel über dem budget.

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich wäre eher für eine von HIS. Ist auch flüsterleise und wer nicht übertaktet, dem reicht die Kühlung auch.

edit: Von welcher Marke ist denn dein Netzteil. Ein 420W von z.B be quiet! reicht...bei manchen marken (lc-power, rasurbo) solltest du dir ein neues kaufen.

lg matze

Die Hawk ist glaube ich ein bisschen viel über dem budget.

MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (V214-021R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich wäre eher für eine von HIS. Ist auch flüsterleise und wer nicht übertaktet, dem reicht die Kühlung auch.

edit: Von welcher Marke ist denn dein Netzteil. Ein 420W von z.B be quiet! reicht...bei manchen marken (lc-power, rasurbo) solltest du dir ein neues kaufen.

lg matze

Ja ich ich hatte das Budget vergessen.

Und bin von einem Marken-NT ausgegeangen.

lg matze

Im allgemeinen ist mir der Hersteller eigentlich egal. Ich hatte bisher HIS und Saphire ins Auge gefasst ...

Das Netztel *hust*, nennt sich CP4-420WS und ist ein Noname Teil.

Was haste denn aktuell für ne Karte drin? Je nach dem reicht das Netzteil dann halt auch für nr 5750 oder 5770.

Ne 5770 zB reicht für aktuelle Spiele ziemlich problemlos aus, und ohne Last ist die auch sehr leise, jedenfalls höre ich bei meiner eher die Gehäuselüfter als den der Graka, ich hab ne Club 3D OC für aktuell ca 140€: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ne 5750 wäre natürlich was preiswerter, is halt nicht so stark.

Die 5750 wäre vergleichbar mit ner 4850, die 5770 mit ner 4870. So ganz grob. Aber ich würde nicht eine 4000er als Alternative nehmen, und zwar wegen deines 24/7-Betriebes: die 4850 braucht im IDLE schon ~20W mehr als die 5750. Das sind bei Dir dann über 35€ pro Jahr. IM Vergleich zur 5770 sind es ca. 16W mehr, auch da hast Du dann ca. 25€ pro Jahr mehr an Strom.

Siehe auch AMD ATI Radeon HD 5750 - Allrounder mit Dampf - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U

Auch bei Last ziehen die sprübar mehr, d.h. da wäre dann auch eher ein neues Netzeil nötig als bei ner 57xx.

Bei nvidia seh ich da zu Zeit keine empfehlenswerte Karte. Die GTX 260 ist teurer als ne 5770, aber nicht/kaum besser. die GTS 250 ist ähnlich teuer wie die 5750, aber so weit ich weiß etwas langsamer, wäre also an sich auch nicht vorzuziehen.

Im allgemeinen ist mir der Hersteller eigentlich egal. Ich hatte bisher HIS und Saphire ins Auge gefasst ...

Das Netztel *hust*, nennt sich CP4-420WS und ist ein Noname Teil.

Chinaböller :fresse::fresse:
Brauchst für eine 5770 aber auch ein neues Netzteil wenn du nur ein Noname mit 420 W hast das sind dann höchsten 380 W

Was haste denn aktuell für ne Karte drin? Je nach dem reicht das Netzteil dann halt auch für nr 5750 oder 5770.

Ne 5770 zB reicht für aktuelle Spiele ziemlich problemlos aus, und ohne Last ist die auch sehr leise, jedenfalls höre ich bei meiner eher die Gehäuselüfter als den der Graka, ich hab ne Club 3D OC für aktuell ca 140€: Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-57724DPO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine nette Karte scheint das ja zu sein, aber ich denke, für mich einfach zu oversized. Unabhängig vom Preis.

Die 5750 wäre vergleichbar mit ner 4850, die 5770 mit ner 4870. So ganz grob. Aber ich würde nicht eine 4000er als Alternative nehmen, und zwar wegen deines 24/7-Betriebes: die 4850 braucht im IDLE schon ~20W mehr als die 5750. Das sind bei Dir dann über 35€ pro Jahr. IM Vergleich zur 5770 sind es ca. 16W mehr, auch da hast Du dann ca. 25€ pro Jahr mehr an Strom.

Siehe auch AMD ATI Radeon HD 5750 - Allrounder mit Dampf - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U

Ick wohn in einer WG, da ist alles inklusive und die Stromrechnung am Jahresende ist nicht mein Problem :lol:Ich hab auch gar nicht vor hier auszuziehen :D

Auch bei Last ziehen die sprübar mehr, d.h. da wäre dann auch eher ein neues Netzeil nötig als bei ner 57xx.

Das ist das Argument, was bei mir, neben der Lautstärke, zieht. Bisher sah es ja so aus, als wenn ein neues NT her muß, laut Star_KillA. Oder interpretiere ich das nun falsch und kann mit meinem NT eine 57´er Reihe Karte doch noch betreiben?

Bei nvidia seh ich da zu Zeit keine empfehlenswerte Karte. Die GTX 260 ist teurer als ne 5770, aber nicht/kaum besser. die GTS 250 ist ähnlich teuer wie die 5750, aber so weit ich weiß etwas langsamer, wäre also an sich auch nicht vorzuziehen.

Nvidia soll auch gar nicht erst in Betracht kommen. Bleiben wir bei ATI ...

Chinaböller :fresse::fresse:
Brauchst für eine 5770 aber auch ein neues Netzteil wenn du nur ein Noname mit 420 W hast das sind dann höchsten 380 W

:stick: :D

Zurück