• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese Komponenten zusammen?

Finales system:

Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
CPU: i5 3570k
Graka: Asus gtx 670 cuII
RAM: Corsair vengeance Lp 8gb
Netzteil: Be Quiet! BQT E9-CM (580w)
Gehäuse: Cm storm scout (bereits vorhanden)
SSD: Kingston 60gb (bereits vorhanden)
Festplatten: Seagate 500gb, 1Tb Hitachi (bereits vorhanden)
Laufwerk: irgendeins (bereits vorhanden)

Vielen dank für die Hilfe!
Thread kann geschlossen werden.

Finales system:

Mainboard: AsRock Z77 Extreme 4
CPU: i5 3570k
Graka: Asus gtx 670 cuII
RAM: Corsair vengeance Lp 8gb
Netzteil: Be Quiet! BQT E9-CM (580w)
Gehäuse: Cm storm scout (bereits vorhanden)
SSD: Kingston 60gb (bereits vorhanden)
Festplatten: Seagate 500gb, 1Tb Hitachi (bereits vorhanden)
Laufwerk: irgendeins (bereits vorhanden)

Vielen dank für die Hilfe!
Thread kann geschlossen werden.

Ein 580W Netzteil ist für das System nichts halbes und nichts ganzes. Du kommst nichtmal auf 400W unter Vollast, aber für ein SLI Gespannt wären 580W dann vielleicht eine Ecke zu wenig (zumal SLI später sowieso - wie schon gesagt wurde - keinen Sinn macht). Mit der 480W Variante hast Du eine bessere Effizienz :daumen:
Ansonsten passts!

@Rosi: Ja, eine der wenigen Bands, die ich seit Jahren wirklich immer hören kann! Davon gibts nicht viele :P

Das E9 mit 480W hätte auch dicke gereicht:

das übertaktete Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) mitsamt einer GTX670 vebrät unter Last deutlich unter 300W... Und wenn die Pixelschleuder mal zu langsam sein sollte, dann gönn dir einfach eine stärkere Single-GPU. SLI/Crossfire-Systeme sind nur was für Bencher/Balkenmänner oder Leute mit extrem hoher Auflösung.

@Rosi:
hatte der TE nicht schon einen potenten Luftkühler..? Siehe Post 1 dieses Threads;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Da sich an meinem Budget und System noch was verändert hat gibt es wieder zwei Fragen:

Reicht das Bequiet Straight E9 CM480 auch noch für eine asus gtx 680 direct cu 2?

und

Ist die Kabellänge vom Bequiet Straight E9 CM480 ausreichend für das Cm Storm Trooper?
Habe schon ein paar Bewertungen gesehen wo die Kabel zu kurz waren.

Kabellänge Bequiet Straight E9 CM480:
Kabellänge zu Mainboard (cm)55
Kabellänge zum 1. Stecker (cm)55
Maximale Kabellänge (cm)115

Größe Cm Storm Trooper:
250 x 605,6 x 578,5 mm

Micro

Zuletzt bearbeitet:
Moin Micro,

ein auf 4,5 GHz übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX680 keine 300 Watt aus der Dose. Unter Volllast! Siehe hier : Test: Nvidia GeForce GTX 670 (Seite 10) - ComputerBase

und hier : Test: Nvidia GeForce GTX 660 (Seite 12) - ComputerBase

Es würde ein BeQuiet E9 400 Watt locker ausreichen. Bei einem Crap Netzteil wäre das was anderes, aber die BQ E9 Baureihe ist P/L mäßig das beste unter der Sonne :daumen:.

Bei nem Big-Tower sollte man immer Verlängerungen mitbestellen. Es sei denn, man weiss, das die Kabel lang genug sind. Also für die Mainboardstromversorgung (24pin) und für die CPU (4/8pin) würde ich ne Verlängerung mitbestellen. Für´s DVD Laufwerk und die HDD/SSD sind die Kabel wohl lang genug. (glaube ich).

Ja, das würde locker reichen, selbst für eine 7970 noch locker, die 680 ist aber immer rausgeworfenes Geld, weil die deutlich mehr als eine 670 kostet, aber nur messbar schneller und nicht fühlbar schneller arbeitet.

Die 680 DC2 ist übrigens im Gegensatz zur 670dc2 recht laut!

Also ähnliche Geschichte wie beim i7 3770k? Ist es trotzdem lohnend eine gtx680 zu kaufen, oder ist das nur für tolle benchmarks?
Zu den Kabellängen steht weder in den Tests noch auf der Website etwas. Habe alles überflogen.

Also ähnliche Geschichte wie beim i7 3770k? Ist es trotzdem lohnend eine gtx680 zu kaufen, oder ist das nur für tolle benchmarks?
Zu den Kabellängen steht weder in den Tests noch auf der Website etwas. Habe alles überflogen.

Es lohnt sich nicht. 6% Mehrleistung gegenüber der gtx670 bzw 25% mehr Aufpreis ist einfach zu viel. Und eine Gigabyte Windforce gtx670 läuft mit dem boost in der Regel schon auf gtx680 niveau^^

Es lohnt sich nicht. 6% Mehrleistung gegenüber der gtx670 bzw 25% mehr Aufpreis ist einfach zu viel. Und eine Gigabyte Windforce gtx670 läuft mit dem boost in der Regel schon auf gtx680 niveau^^
Was ein Müll. Wenn ich meine Asus Gtx 670 overclocken sollte würde sie also so schnell wie ein gtx 680 sein? Habe mir auch noch mehr benchmarks angesehen, meistens nur ein 3-6 fps unterschied. Bleibe bei der gtx 670 und spare die 120 euronen.

Ja. Allerdings kannst du die 680 auch übertakten. Allerdings ist die Asus 670 deutlich leiser als die Asus 680. Wenn ein Game mit der 670 nicht Spielbar ist, wird es mit der 680 nie Spielbar sein.
Stell dir vor du hast mit einer 670 40 FPS. Dann hast du mit einer 680 43 FPS. Ist das Game dadurch Spielbar geworden ? :ugly:

Zurück