• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese Komponenten zusammen?

Microwaife

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich will demnächst meinen PC aufrüsten und bin mir unsicher ob mein Netzteil für die angegebenen Komponenten ausreicht:

Netzteil: Corsair vx 550w

Grafikkarte: Asus GeForce GTX 670 Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB DDR5, DisplayPort, Direct CU II, HDMI, 2x DVI)
Prozessor: Intel i7 3770k
Mainboard: AsRock Z77 Extreme6
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile 2x8gb
CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E
Gehäuse: CM Storm Scout
Festplatten: Seagate 500gb, 1Tb Hitachi, 60gb corsair SSD
Laufwerk: irgendein CD-Brenner Laufwerk

Ich habe nicht vor den CPU oder GPU zu übertakten. Falls euch noch andere Probleme auffallen, fände ich es gut wenn ihr mich auf diese hinweisen könntet. :)

Vielen dank im voraus!

Micro

Sicher, dass reicht dicke.

Für einen Gaming-PC reicht auch der 3570K.
Wenn Du nicht übertaktest, brauchst Du auch nicht so einen grossen Kühler.

Vielen dank für die schnellen antworten!
Mein Netzteil ist jetzt ca. 3 Jahre alt.
Den Kühler besitze ich bereits. Würde es denn ein großen oder eher minimalen Unterschied zwischen dem i5 3570k und i7 3770k geben.
Also im Grunde: Sind die hundert Euro Preisunterschied es wert, wenn ich den Pc nur zum spielen nutze?
(BF3, Arma, FC3)

Technisch ist es 10 Jahre alt.
Weiter nutzen kannst du es aber verkehrt wäre es nicht wenn du dir bei Gelegenheit ein besseres kaufst.

Würde es denn ein großen oder eher minimalen Unterschied zwischen dem i5 3570k und i7 3770k geben.
Also im Grunde: Sind die hundert Euro Preisunterschied es wert, wenn ich den Pc nur zum spielen nutze?
(BF3, Arma, FC3)

Nein.

Was willst Du dann mit einer K-CPU und dem Z77 Extreme 6, wenn Du sowieso nicht übertaktest :what: :huh: ?

Dann nimm den i5 3470 und ein Asrock H77 Pro4/MVP ;).

Wenn Du nur zockst, also nichts renderst oder so, reicht der i5 3570K, wie Adi1 schon sagte. Wenn Du nicht auch noch einige VMs nebenher betreibst oder andere Anwendungen hast, die sehr viel RAM benötigen, sind 8gb absolut genug. Als SSD würde ich eher eine Samsung 840 128gb nehmen (Preis pro GB ist bei den 64er SSDs um einiges höher als bei den 128ern. Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach).

Das Extreme6 von ASRock ist nicht schlecht, aber tut es nicht auch das Extreme4? Das ist 40€ günstiger.

Edit: mal wieder viel zu langsam gewesen :ugly:

Edit2: Rosi hat recht. Wenn Du nicht übertaktest, reicht auch der 3470 völlig aus. Die paar MHz machen keinen Unterschied. Dazu dann ein passendes Board (z.B. ASRock B75 Pro3), und Du hast noch ein bisschen mehr Kohle, die Du für Gummibärchen ausgeben kannst. Oder von mir aus auch was anderes. Ich brauch Feierabend :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank.
Wie gesagt manche Komponenten besitze ich bereits, wie die SSD und Festplatten, etc.
Ich denke ich werde von dem i7 3770k auf den i5 umsteigen und mir stattdessen für ca. 100€ ein neues Netzteil kaufen.
Mal sehen ob ich noch auf ein anderes Mainboard (AsRock pro4 o. extreme4) umsteige.
Netzteil empfehlungen?

Habe ich schon wieder vor Dir editiert :P :lol:. Hab gerade nen Kaffe getrunken ;).

Wenn es ein Z// Board sein muss : Gigabyte Z77X-D3H :daumen:

Netzteil : BeQuiet E9 CM 480 Watt. P/L mäßig gibt es mom nix besseres auf dem Markt.

Du hast vor allen anderen geantwortet! Glückwunsch! :P

Ok, dann werde ich mir das BeQuiet Netzteil wohl zulegen. Vielen dank für die schnelle Beratung!

Verspätete Bestätigung :D, Zephyr hat völlig Recht :daumen:.

@ Zephyr

Ist dein Nick auf die Kawa bezogen ?

Ich find die Kawa Zephyr zwar ganz hübsch, aber nein, zu der Zeit als ich gerade Internet bekommen hatte und mir meinen ersten Nick aussuchen musste, war mir die Modellreihe noch nicht bekannt :D ich weiß auch gar nicht genau wo ich 'Zephyr' her hatte. Ich vermute es war das Lied "The Zephyr Song" von den Chili Peppers, aber sicher bin ich mir nicht :P

Graka gut,
prozessor, wie erwähnt überdimensoniert. 3570k wäre besser wobei k auch nichts bringt ohne übertakten.
Ram 16gb nimm 8 wenn dir zu wenig wird nimm noch 8 dann kannste ein paar € sparen.
extra kühler? ohne übertakten? find ich persönlich übertrieben, aber ok^^.
hdd. warum nicht gleich 1,5 oder 2tb. HAst du die etwa schon?
Mainboard glaube ich ist auch zu viel. wenn ich mich recht entsinne braucht das ohne übertaken nicht mehr als 80-100€kosten auf sockel 1155.

Persönlich würde ich mal auf Haswell warten wie der wird.

Zurück