Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

mitananda

Schraubenverwechsler(in)
Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Hallo zusammen!

Habe mich erstmals ans OC getraut, nachdem ich festgestellt habe dass das ja scheinbar gar nicht so schwierig sein sollte mit meiner CPU :-) Diese ist ein Phenom II X4 955 BE auf einem ASUS M5A99X Evo.

Ich habe die Voltage im Bios auf 1.35V gestellt, sowie den Multi auf 18. CPU-Z zeigt nun 1.344 im Leerlauf, sowie 1.356 unter Volllast (Prime95) an. Die Temperatur beträgt 55-56° (max. war kurz einmal 57°). Allerdings habe ich Prime95 nach den ersten 7 Tests abgebrochen (mit der Standardeinstellung "Blend"), da er wieder bei 1 startete und das meiner Meinung nach ja ewig dauert^^ Soll ich den sicherheitshalber auch 1x komplett durchlaufen lassen?

Und was mich auch ein wenig verwundert hat, ist dass die ASUS AI Suite eine Warnmeldung wegen der MB Temperatur angezeigt hat. Diese läuft aber laut ASUS Programmen stabil auf 26°. Allerdings zeigen die bei der CPU ca. 8° zu wenig an im Vergleich zu Core Temp. Die Meldung sah auch komisch aus, irgendetwas mit -22... Keine Ahnung. Glaube ich werde die AI Suite ohnehin besser deinstallieren, vor allem weil ich das TurboV Evo auch noch oben habe (habe anfangs über die ASUS Software übertaktet... war allerdings ziemlicher Mist, weil er mir z.B.auch die RAM-Taktung verstellt hat). Und da ich noch keine Möglichkeit gefunden habe Programme einzeln aus der AI Suite zu entfernen, wird wohl die ganze dran glauben. Oder kennt jemand von Euch diese SW und kann etwas davon empfehlen? TuboV EVO, DIGI+ VRM, EPU, FAN Xpert, Probe II, Sensor Recorder und USB 3.0 Boost laufen zur Zeit. Letzteres ist vielleicht gar nicht so schlecht. Der Rest: nunja, glaube nicht dass es ein sehr großer Verlust sein wird, oder? Probe II ist vielleicht nicht so schlecht wegen den Temp. Warnungen, allerdings stimmen die, wie gesagt, zumindest bei der CPU schon mal ohnehin nicht. Habe die jetzt auf 55° gestellt, so dass zumindest bei 63° (Core Temp) eine Warnung kommen sollte.

Anbei noch 2 Screenshots.

Vielen Dank schon mal für Eure Feedbacks und Hilfestellungen.

LG, Ananda
 

Anhänge

  • Core Temp.jpg
    Core Temp.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 221
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 155
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Bis 70-75°C macht einer CPU nichts aus und zu den Temperaturen kann ich dich nur auf einen Blogeintrag von Alki verweisen: http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-16-vertrauen-ist-gut-wirklich.html

Kurz Zusammengefasst: Die Sensoren, messen nicht die Temperatur, sondern wie weit die Temperatur von einem in diesem Fall von AMD individuell für jede CPU definierten Wert (Wenn dieser Wert erreicht macht die CPU ne Notabschaltung) entfernt ist. Der Sensor ist genau auf diese Temperatur geeicht und je weiter die aktuelle Temperatur davon entfernt ist desto ungenauer werden die Werte, außerdem wissen die Programmierer der Tools den Wert nicht und müssen den daher schätzen, folglich zeigen unterschiedliche Tools unterschiedliche Werte an.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

OK, danke. Habe in anderen Posts gelesen, dass man nicht über 60° kommen sollte. Somit wieder etwas gelernt :) Jetzt kann ich auch mit gutem Gewissen 18.5 bzw. dann auch 19 als Multi versuchen.

Die Spannung passt so auch, oder?

Und wie wichtig ist es Eurer Meinung nach K10Stat zu installieren? Der Rechner dient fast ausschließlich (ca. 80 %) als reiner Gaming PC. K10Stat würde ja Strom sparen so weit ich das gelesen habe. Oder anderes gefragt: wirkt es sich negativ auf die Lebensdauer der CPU aus, wenn ich K10Stat nicht installieren würde?
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

ob die spannung passt musst du wissen wenn es instabil wird einfahc mal etwas mehr spannung geben, und wenn du deinen wunsch takt erreicht hast kannst du auch noch schauen ob du mit der vcore nicht wieder etwas weiter herunter kannst.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Hallo mitananda,
bis zum 18er Multi solltest du keine Probleme haben. Dannach wirds anders. Nen 20er Multi ist schon nicht mehr stabil. Da muss du dann den V-core wieder hochstellen, wobei der auch bei 1,4 V nicht mehr stabil ist. Aber vielleicht klappt das ja ohne v-core bei dir.

Viel Spaß dabei. Und im Normalfall schmiert nur dein Rechner ab, wenndu die falschen Einstellungen hast.

derGronf
alles schon gemacht
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

So 62°c ist die max temp die dir coretemp anzeigt das ist das maximum
Welchen CPu kühler hast du
:what::huh:
So viel ist vllt. die Case Temp aber alle Programme zeigen dir nur die Core Temp und die ist deutlich höher

Edit: Der Hersteller geben nämlich nur an welche Case Temp der Prozessor haben darf, anzeigen lassen kann man sich aber nur die Core Temp (bzw. einen Wert der ungefähr hinkommt) und die ist immer deutlich höher (ist ja klar die Wärme entsteht dort wo Strom fließt und nicht in ein Metalldeckel (heatspreader)
Ist die Core Temp also bei 70, dann ist die Casetemp eher bei 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Danke für Eure Antworten. Ich glaub ich bleib dann mal bei dem 18er Multi für's Erste :)

Als CPU Kühler verwende ich den Xigmatek Gaia. Allerdings hab ich damals noch nicht geplant zu übertakten. Aber ich denke der passt schon noch für diesen Multi?

Wie sieht es mit dem K10Stat aus? Sollte ich mir das noch installieren?
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Du kannst auch über den Referenz Takt übertakten. Dann hast du sogar noch alle Sparmodi drin.

So läuft meiner zumindest im 2. Rechner gerade.

250x16 = 4000

Spannungen brauch man hier eigentlich nicht erwähnen. Jede CPU ist anders! Einige brauchen 1,5Vc für 4GHz, andere wiederum nur 1,325Vc(extrem selten).

Als Maximum gibt AMD für die Spannung 1,5Vc an. Darüber würde ich für 24/7 nicht gehen, außer du hast einen wirklich extrem guten Kühler.

Meiner lief eine ganze Zeit bei 1,425Vc und erreichte 65° Maximal. Das ging noch und war alles im Rahmen. Von Elektromigration etc ist bei meinem noch nichts in Sicht.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

OK, danke.

4k brauche ich nicht. Die 3,6 reichen mir vorerst einmal :)

Dann lasse ich die Einstellungen jetzt so wie sie sind. Das einzige was mir noch unklar ist, ist das Thema mit K10Stat. Verwendet ihr das? Macht es Sinn dieses Programm zu installieren?
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Jetzt bin ich etwas verwirrt :)

Zum einen sind diese AMD CPU Angaben für mich ein böhmisches Dorf^^ Und bei diesem PhenomMsr blicke ich auch nicht ganz durch. Das habe ich doch bereits im BIOS eingestellt?

Spricht etwas dagegen dass ich die vCore und Multi einfach so belasse wie es jetzt ist? Also bei 1,35 und 18. Das ganze läuft stabil, und ich würde ungern weitere Programme installieren bei denen ich mich nicht auskenne :)
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

kannste so lassen, sofern xmedia recode (Film umwandeln in ein anderes Format) ein Film von HD 90min Film zu FullHD PS3 kompatible fehlerfrei Umwandelt ohne absturz BSOD oder Systemfreezes ist deine Einstellung stabil.
Phenommsr
Das ist eigentlich einfach

Erstmal im bios C&Q ausschalten
Dann im menue von phenommsr
p0 bis p4
p0 x18 1,35vid
p1 x16 1,325
p2 x12 1,30vid
p3 x8 1,25v
p4 x4 1,2v
dann jeweils update
dann das menue öffnen
Service
dann drücke auf update und den haken make custom ....
dann den haken enable cutom C&Q
Das programm im autostart
neustart
Nachteil das Programm startet nicht minimiert. Vorteil C&Q funktioniert auch beim OC Stabil.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Herzlichen Dank! Ihr seid spitze :)

Xmedia Recode habe ich bereits runtergeladen. Muss nur noch einen Film finden, mit dem ich das testen kann. Ist das eine Alternative zu Prime95 oder zusätzlich zu empfehlen? Prime95 ging einwandfrei. Also zumindest die ersten 8-9 Tests, bis ich dann abgebrochen habe. Dauert halt ziemlich lange^^

PhenomMsr läuft jetzt auch einmal lt. deiner super Anleitung :) Vielen Dank nochmals dafür!

Habe nun im BIOS neben C&Q auch noch C1E gefunden. Irgendwo habe ich gehört, dass man das auch deaktivieren sollte/kann. Was meint ihr? SVM wäre dort auch noch, weiß aber nicht ob das Virtualisierung ist. Glaube eben gelesen zu haben C1E und Virtualisierung ebenfalls zu deaktivieren.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Und Teste mal aus ob du mit den Spannungen noch weiter runter kommst. Bei P4 in k10stats kannst du auch auf 0,9V gehen, machen die meisten eigentlich so mit.

Du kannst aber auch über den Referenz Takt übertakten und dann hast du auch noch die Sparmodi ohne das man K10stats brauch.
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

OK, danke. Werde schauen ob ich da noch weiter runter komm. Also mit P4. P0-3 lasse ich dann so.

K10Stats habe ich allerdings nicht, da ich ja jetzt PhenomMsr installiert habe :) Wird aber nicht viel Unterschied sein denke ich?

Das mit über dem Referenz Takt habe ich nicht ganz verstanden glaub ich... Meinst du statt 200 irgendetwas zwischen 200 und 250? Und den Multi halt dafür unten lassen? Glaube auf 16 war der standardmäßig

Und schaltet der mit PhenomMsr jetzt eigentlich automatisch zwischen P0 und P4 um? Das Sternchen (*) wandert, allerdings zeigt mir die ASUS Software permanente 1,344 VCore an. Das irritiert mich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Das geht automatisch je nach last.
Die vcore jedes phenoms untr c&Q sind anders.meine werte hast du bekommen.
Die gehen mit sicherheit.je nidrieger desto besser aber keine garantie das damit kein Error kommt.
Theoretisch könnte man bei p4 0,8v und p3 1v nehmen aber ich kann nicht sagen ob dann der PC einfriert
das hängt vom dem prozessor ab.
Sichere werte bekommt man wenn man phmsr ausschaltet(custom c&q und im bios c&q an und den PC normal startet
energiesparplan ausbalanciert wählt und mit cpu z die vcore und takt beobachtet.
Die werte 16 12 8 4 sind bei allen phenoms die Sprungwerte bei C&Q
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

OK, danke nochmals.

ich habe jetzt 0,9 / 1,1 / 1,25 / 1,3 / 1,35 und es scheint stabil zu laufen.

Was ist eure Empfehlung für C1E und SVM im BIOS? Soll ich das aktiviert lassen, oder auch deaktivieren?
 
AW: Passen die Werte? AMD 955 BE übertaktet

Nimm mal die VCore runter normalerweise kann man de 955 undervoltet mit 3,6 GHz betreiben.
 
Zurück