Schaffe89
Häng mal n echten Verbrauchszähler dran, und Dir wird ein Licht aufgehen.
Ich hab das schon x mal Durchgerechnet. Nimmst du mal 80 Watt als Kenngröße, dann bist du bei 2bis 3h täglich im Schnitt bei gut 20 Euro im Jahr.
Über 2 Jahre Nutzungszeit gesehen ist ne RX480 Custom dann gar nicht mal mehr so günstig, sondern eher teurer und es muss jetzt nicht mit der teueresten GTX 1060 argumentiert werden, es gibt weit günstigere die trotzdem erheblich leiser sind als beispislweise eine Nitro oder GTR, oder eben fast sämtliche AMD RX480 Karten.
Du schreibst ja selbst hinter den Werten 'Spitze', was denkst Du, ist damit gemeint?
Claster17 hat doch alle Werte gepostet, das sind wenn mal alle Messungen nimmt im Schnitt
68 Watt
ohne Netzteilverluste.
Crysis 3 68 Watt, Risen3 60 Watt, Anno 2070 63 Watt, Maximaler Stromverbrauch 79 Watt mehr.
Ich hab nicht die Spitze angegeben, sondern eher den Schnitt zwischen beiden Karten von allen Messwerten.
Du kannst auch zwischen einer Sapphire Nitro RX480 und einer gleichpreisigen GTX 1060 wählen, beide durch das OC der RX prozentual in Full HD gleichschnell, allerdings benötigt die Nitro 100 Watt mehr.
Schau mal in den PCGH Einkaufsführer, ich denke die Messsungen sind dort recht kompakt aufgeführt.
Zum Glück hat das Totschlagargument 'Stromverbrauch' immer weniger Gewicht, weil's den Leuten doch mehr und mehr bewusst wird, wie schwachsinnig dieses Argument ist
Das ist nur dann schwachsinnig wenn man es für das Ziel seiner Argumentation nicht brauchen kann. Das heißt bietet AMD die sparsameren und leiseren Karten wird es als Argument benutzt, sind sie es nicht wird es ignoriert oder totgeschwiegen.
In eine gute Grafikkarte fließen diese Dinge bei der Bewertung im Einkaufsführer der PCGH ein, und die Leute werden sich schon was gedacht haben, wieso das einfließen soll.
Daraus ergeben sich 3 Dinge:
Lautstärke
Erwärmung anderer Komponenten
Temperatur
Stromkosten
Selbst wenn 50W mehr dauerhaft anliegen würden, könnte man (bei 30Cent/kWh) für 20€ mehr im Jahr 1333 Stunden daddeln.
Es liegen eher 80 Watt und mehr im Schnitt an, wenn du die Netzteilverluste miteinrechnest. PCGH misst die Karten ja direkt, nicht an der Steckdose.
Die 50 Watt die du nennst sind eher der Bestcase, das sieht man sofort wenn man die Karten miteinander vergleicht und ins Heft schaut.
Thema Laustärke, wo's doch hier im Thread um die Founders Edition geht... schonmal gehört, das Teil?
Radial vs Axial. Zudem will die Luft aus dem Gehäuse, ist doch klar dass das zwangsweise lauter sein muss.
Da hört man oft nicht einmal ne Founders Edition raus...
Für was misst die PCGH denn dann aufwändig die Karte aus, damit man dann mit Polemik alle guten Argumente zerredet? Wenn dich leise Karten nicht interessieren ist das dein gutes Recht.
Aber schönreden muss man sich den eklatanten Mehrverbrauch der AMD´s und einige der letztklassigen Boardpartnerdesigns die über 6 Sone aufdrehen sicherlich nicht den Hintern.
Ich empfehle dir mal in den Einkaufsführer zu schauen.
Bei 3H Last täglich und 80 Watt Mehrverbrauch was bei der Gaming mit ~68 Watt im Schnitt inkl. Netzteilverlust hinkommt, zahlst du im Jahr 22,8 Euro mehr Strom.
Das kannst du auf den Kaufpreis einer RX480, solltest du nen eigenen Haushalt führen, aufschlagen und damit ist, solange du nicht das teuerte Modell der GTX 1060 nimmst die GTX 1060 auch günstiger.
Je nach Kartentyp können auch zwischen den beiden Karten 100 und mehr Watt liegen.
JoM79 schrieb:
Und warum sind jetzt deine (PCGH) Verbrauchswerte die richtigen und nicht die von Guru 3D?
Weil Guru3D viel schlechteres Messequipment hat und die Werte nur schätzt? Aber diese Frage muss ja nicht ich beantworten oder? Frag doch Guru 3D und PCGH.
Ich habe die Werte von PCGH genommen, dass die dir nicht passen, weil du gerne die AMD Werte niedriger sehen willst, wundert mich jetzt nicht.
Hier wird ja ständig von vielen Leuten was von 30 Watt erzählt, das gleiche Phänomen gabs bei der GTX 970 vs R9 390 wo man die Wattzahlen immer weiter reduziert hat und es sich hingebogen hat.