Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

Vergleiche mit (beinahe) Monopol Intel gehen dann aber auch net....

Und wenn Mehrleistung beim Generationswechsel mit mehr Kosten einhergehen, ist das nur ok, so lang die Mehrleistung nicht auch eingefordert würde. Dummerweise passt sich der Hardwarehunger, speziell bei Vram und 3D Beschleunigung, seitens der Spiele entsprechend an.
Wenn du jetzt argumentierst, dass man 1080 p auch ganz gut mit einsteiger Karten ertragen kann, setzt du voraus, dass sich die Standards in z.B. Sachen Auflösung nicht weiter entwickeln. Eine neue Gen sollte aber Fortschritt mitbringen um mit den wachsenden Standards im selben Maße zurecht zu kommen.

Ich meine, 4K z.B. ist etwas für Highend, klar aber aktuelle (oder meinetwegen forderne) Spiele in Max schafft selbst eine Titan nicht mit 60 FPS. Der Preis ist auf 1300 gestiegen (30%), aber höchste (normalo) Auflösung mit aktueller Software und für Enthusiasten min FPS sind dennoch nicht drinnen.

Die neue Titan kann also etwa das gleiche wie die alte zu ihrer Zeit, kostet aber nicht annähernd das Gleiche sondern satte 30% mehr.

Und was du über neue Fertigungsverfahren schreibst, war auch vor 20 Jahren so, als die Preise noch Klassenbezogen ihr Niveau halten konnten und extremste Leistungssprünge mit Genwechsel einhergingen. Natürlich kann man nun darauf hinweisen, dass der Entwicklungsaufwand extrem Skaliert ist was sicherlich stimmt. Dafür ist der Markt aber auch bedeutend größer und einmal gemachte Erfahrungen bilden ja das Fundament für weitere Entwicklungen- man fängt nicht bei Null an, weder beim Architekturwechsel noch beim nächsten Shrink.

Physikalische Grenzen welchen man sich immer weiter annähert machen es immer schwieriger große Sprünge zu machen, auch richtig. Auf der anderen Seite ist z.B. der grafische Fortschritt auch bei weitem nicht mehr so hoch Softwareseitig. Von Physik oder KI ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach wurde wurde auf allen Ebenen so ziemlich ein Level gehalten, nur beim (inflationsbereinigtem) Preis nicht.

7nm 1380 für 1100€, ist spekulatius, ich weis und hoffe inständig dass es anders kommt.

PS:
Ich Zahle keine Dollar, sondern € und darf nicht mit Vergleichen aus anderen Industrien kommen. Diese Unterligen aber der selben Marktwirtschaft (gemeinsamer Nenner) und passen ihre Preise auch den Märkten an.
Machen Grafikkarten Hersteller übrigens auch im z.B. € Raum. Nicht jeder der mit € zahlt, zahlt die gleichen Preise trotz gleicher Dollar Umrechnung...

Warum soll ein Vergleich von Monopol Intel und Monopol Nvidia nicht legitim sein, auch wenn es beide beinahe Monopole sind? Der Vergleich ist auf jeden Fall zutreffender als mit VW Golf.

Du meinst also das man nur mehr bezahlen darf, wenn man auch mehr Fps hat, was ja tatsächlich der Fall ist. Nur die fortschreitende Spieleentwicklung macht das zunichte, da neue Spiele mehr Hardwarehunger haben. Dann gehe ich also recht in der Annahme, das DU Nvidia die Schuld daran gibst, das sie nicht schneller entwickeln als es die Spieleindustrie tut und dabei ihre Preise nicht konstant halten. OOh Mann. Böses, böses Nvidia, wie könnte ihr es wagen nicht schneller zu sein als die Spieleentwickler. Ähm ... wo ist eigentlich AMD bei der ganzen Rechnung?

Titan Maxwell und Pascal haben also dieselbe Leistung? Ooookay, was immer du nimmst, nimm weniger. Deine Aussage ist selbst auf dein "zu ihrer Zeit" einfach faktisch falsch. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die meisten Spiele in denen in 4k die Pascal TitanX keine 60 Fps schafft, sind aber auch Spiele, die 2-3 Jahre alt sind. Also liefen die auch auf der Maxwell TitanX nicht bei 60Fps, sogar wesentlich schlechter. Beispiel sind da Assasins Creed Unity, Metro Last Light, Dragon Age 3 oder Wolfenstein. Auch in diesen Spielen ist der Hardwarehunger unverhältnismäßig hoch. Es gibt aber auch Spiele dieser Jahrgänge, bsw Far Cry4, bei denen 4k und 60Frames kein Problem darstellen. Man kann also Nvidia nicht die Schuld geben für schlechtes Hardwaremanagement der Spieleentwickler.

Ganz nebenbei, da du hier die Bewerbung der FE als Premiumkarte verurteilst, weißt du auch sicherlich, das die TitanX nicht als Gamerkarte beworben wurde. Das sie dennoch dafür tauglich ist, ist ne ganz andere Geschichte.

Ebenfalls kannst du auch keinen Generationenwechsel heute mit dem vor 20 Jahren vergleichen. Das ist wie ein Vergleich mit der Steinzeit.

Übrigens schaue ich natürlich auch auf den Europreis, ist ja auch logisch, denn ich kaufe in Deutschland und nicht in Amerika. Aber wenn man einen Hersteller aufgund überhöhter Preise angreift und wilde Beschuldigungen ausspricht, dann kann man auch für Vergleiche keinen Europreis ranziehen, der geprägt ist von teilweise extremen Kursschwankungen und Aufpreisen, die nahezu alle Händler draufschlagen, wenn die Nachfrage hoch ist aber die Verfügbarkeit schlecht, so wie es kurz nach Release des i7 6700k war. Ich hab damals auch viele Anschuldigungen gegen Intel gelesen, obwohl der ausgesprochene US-Preis auf dem selben Niveau lag, wie schon Generationen zuvor.

Wer dann wieviel zahlt ist ja auch jedem selbst überlassen.

PS: Ich versuche auch alles in 4k zu spielen. Ich bin ein Grafikjunkie und kein Fpsjäger. Soll heißen, wenn ich 4k in 40 Fps schaffe, dann reicht mir das. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach ab dieser Marke gut genug, drunter wird es dann eher unangenehm und ich wechsle dann lieber auf 2k.
Ich persönlich brauche auch dringend ein Upgrade, dennoch mach ich keine 1300€ locker, auch wenn ich es könnte. Allerdings bin ich nicht pausenlos am Meckern, das ne TitanX so teuer ist. Ich kauf sie einfach nicht und alles weiter wird die Zukunft zeigen, denn alles andere kann ich eh nicht beeinflussen (bsw das Kaufverhalten anderer).

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein Vergleich von Monopol Intel und Monopol Nvidia nicht legitim sein, auch wenn es beide beinahe Monopole sind? Der Vergleich ist auf jeden Fall zutreffender als mit VW Golf.

Du meinst also das man nur mehr bezahlen darf, wenn man auch mehr Fpshat, was je tatsächlich der Fall ist. Nur die fortschreitende Spieleentwicklung macht das zunichte, da neue Spiele mehr Hardwarehunger haben. Dann gehe ich also recht in der Annahme, das DU Nvidia die Schuld daran gibst, das sie nicht schneller entwickeln als es die Spieleindustrie tut und dabei ihre Preise nicht konstant halten. OOh Mann. Böses, böses Nvidia, wie könnte ihr es wagen nicht schneller zu sein als die Spieleentwickler. Ähm ... wo ist eigentlich AMD bei der ganzen Rechnung?

Titan Maxwell und Pascal haben also dieselbe Leistung? Ooookay, was immer du nimmst, nimm weniger. Deine Aussage ist selbst auf dein "zu ihrer Zeit" einfach faktisch falsch. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die meisten Spiele in denen in 4k die Pascal TitanX keine 60 Fps schafft, sind aber auch Spiele, die 2-3 Jahre alt sind. Also liefen die auch auf der Maxwell TitanX nicht bei 60Fps, sogar wesentlich schlechter. Beispiel sind da Assasins Creed Unity, Metro Last Light, Dragon Age 3 oder Wolfenstein. Auch in diesen Spielen ist der Hardwarehunger unverhältnismäßig hoch. Es gibt aber auch Spiele dieser Jahrgänge, bsw Far Cry4, bei denen 4k und 60Frames kein Problem darstellen. Man kann also Nvidia nicht die Schuld geben für schlechtes Hardwaremanagement der Spieleentwickler.

Ganz nebenbei, da du hier die Bewerbung der FE als Premiumkarte verurteilst, weißt du auch sicherlich, das die TitanX nicht als Gamerkarte beworben wurde. Das sie dennoch dafür tauglich ist, ist ne ganz andere Geschichte.

Ebenfalls kannst du auch keinen Generationenwechsel heute mit dem vor 20 Jahren vergleichen. das ist wie ein Vergleich mit der Steinzeit.

Übrigens schaue ich natürlich auch auf den Europreis, ist ja auch logisch, denn ich kaufe in Deutschland und in Amerika. Aber wenn man einen Hersteller aufgund überhöhter Preise angreift und wilde Beschuldigungen ausspricht, dann kann man auch für Vergleiche keinen Europreis ranziehen, der geprägt ist von teilweise extremen Kursschwankungen und Aufpreisen, die nahezu alle Händler draufschlagen, wenn die Nachfrage hoch ist aber die Verfügbarkeit schlecht, so wie es kurz nach Release des i7 6700k war. Ich hab damals auch viele Anschuldigungen gegen Intel gelesen, obwohl ausgesprochene US-Preis auf dem selben Niveau lag, wie schon Generationen zuvor.

Wer dann wieviel zahlt ist ja auch jedem selbst überlassen.

PS: Ich versuche auch alles in 4k zu spielen. Ich bin ein Grafikjunkie und kein Fpsjäger. Soll heißen, wenn ich 4k in 40 Fps schaffe, dann reicht mir das. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach ab dieser Marke gut genug, drunter wird es dann eher unangenehm und ich wechsle dann lieber auf 2k.
Ich persönlich brauche auch dringend ein Upgrade, dennoch mach ich keine 1300€ locker, auch wenn ich es könnte. Allerdings bin ich nicht pausenlos am Meckern, das sie so teuer ist. Ich kauf sie einfach nicht und alles weiter wird die Zukunft zeigen, denn alles andere kann ich eh nicht beeinflussen (bsw das Kaufverhalten anderer).

Weil also Spiele derzeit locker in 800 mal 600 (war auch mal Standard) laufen, selbst mit 140 Fps ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Die "bösen Spieleentwickler", die einfach Mehrleistung auffressen, weil sie sie es wagen ihre Engines weiterzuentwickeln? Ich bitte dich...
1080p ist schon lange ein gewisser Standard und selbst wenn ich auf diesem stehen bleibe, bekomme ich so ca. die gleichen FPS wie schon lange. Fast Max mit fast 60 FPS. Soweit so gut aber wo bleibt die Rechtfertigung für den Mehrpreis? Zumahl 1080p nicht ewig Standart bleiben wird, 800 mal 600 ists ja auch nicht geblieben.

Und in gewisser Weise lassen sich CPU und GPU Markt sicher vergleichen, dennoch ist Intel (noch) viel näher am Monopol als Nvidea. Scheinbar entscheidest du wo Vergleichbarkeit möglich ist und wo nicht, jeweilige Kriterien sind jedoch nicht klar...mhmm
PS: Maxwell Titan bei erscheinen: 1000 Dollar/ Pascall Titan 1200 Dollar... sind "nur" 20% komplett bereinigt - achso sorry 20 % Inflation vergessen.
Maxwell 980 580 Dollar/ Pascall 1080 700 Dollar

Und ich vergleiche auch nicht einen Generationswechsel in 20 Jahren, sondern zeige eine steigende Tendenz bei vielen Generationen auf. Da hat sich sich immer bewährt, einen größeren Zeitraum zu betrachten um einzelne nicht repräsentative Spitzen abzufangen...

Dummerweise ist auch eine nicht als Gamerkarte beworbene Titan Anführer sämtlicher Benchmarks. Ja auch nicht Gamerkarten werden offensichtlich mit Spielekarten verglichen, ganz ohne klammern oder sonstwas. Daraus (unter anderem) scheint die breite Masse der potenziellen Käuferschicht zu schließen, das Nvidea die beste Lösung für Jeden darstellt... Davor wars die 1080 mit ebenfalls gestiegenem Preis und klar als Gamerkarte klassifiziert und beworben.

Da würde mich anbei mal interessieren , wie viel das Marketing, welches zu Nvideas Image beigetragen hat, so wie alle sonstigen nicht Entwicklungs - und Fertigungsinvestitionen, sowie exklusiv Verträge, einen Preiszuschlag "erfordern" und was tatsächlich auf die massiv aufwändige Entwicklung zurückzuführen ist....

Wo ist AMD bei der Rechnung? Sie sind Mitschuld ganz klar, haben aber immerhin wirkliche Innovationen für Aufpreise geliefert...

Zuletzt bearbeitet:
@slot108
Ist diese Einstellung erstmal akzeptiert sind es auch jedwede Preiserhöhungen. Mal sehen wann es zu Summen kommt die dann dich aufregen...
Nochmal: Der Käufer hat die Macht und entscheidet welcher Preis gerechtfertigt ist. Die Marktwirtschaft versucht natürlich höhere Zahlungsbereitschaft zu erzeugen, aber Jeder einzelne für sich kann was dagegen tun.
Wer hingegen schluckt was man ihm vorwirft, gar nach Rechtfertigungen sucht, dessen Schwelle scheint NOCH nicht erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
Weil also Spiele derzeit locker in 800 mal 600 (war auch mal Standard) laufen, selbst mit 140 Fps ist der Mehrpreis gerechtfertigt?
Die "bösen Spieleentwickler", die einfach Mehrleistung auffressen, weil sie sie es wagen ihre Engines weiterzuentwickeln? Ich bitte dich...
1080p ist schon lange ein gewisser Standard und selbst wenn ich auf diesem stehen bleibe, bekomme ich so ca. die gleichen FPS wie schon lange. Fast Max mit fast 60 FPS. Soweit so gut aber wo bleibt die Rechtfertigung für den Mehrpreis? Zumahl 1080p nicht ewig Standart bleiben wird, 800 mal 600 ists ja auch nicht geblieben.

Und in gewisser Weise lassen sich CPU und GPU Markt sicher vergleichen, dennoch ist Intel (noch) viel näher am Monopol als Nvidea. Scheinbar entscheidest du wo Vergleichbarkeit möglich ist und wo nicht, jeweilige Kriterien sind jedoch nicht klar...mhmm
PS: Maxwell Titan bei erscheinen: 1000 Dollar/ Pascall Titan 1200 Dollar... sind "nur" 20% komplett bereinigt - achso sorry 20 % Inflation vergessen.
Maxwell 980 580 Dollar/ Pascall 1080 700 Dollar

Und ich vergleiche auch nicht einen Generationswechsel in 20 Jahren, sondern zeige eine steigende Tendenz bei vielen Generationen auf. Da hat sich sich immer bewährt, einen größeren Zeitraum zu betrachten um einzelne nicht repräsentative Spitzen abzufangen...

Dummerweise ist auch eine nicht als Gamerkarte beworbene Titan Anführer sämtlicher Benchmarks. Ja auch nicht Gamerkarten werden offensichtlich mit Spielekarten verglichen, ganz ohne klammern oder sonstwas. Daraus (unter anderem) scheint die breite Masse der potenziellen Käuferschicht zu schließen, das Nvidea die beste Lösung für Jeden darstellt... Davor wars die 1080 mit ebenfalls gestiegenem Preis und klar als Gamerkarte klassifiziert und beworben.

Da würde mich anbei mal interessieren , wie viel das Marketing, welches zu Nvideas Image beigetragen hat, so wie alle sonstigen nicht Entwicklungs - und Fertigungsinvestitionen, sowie exklusiv Verträge, einen Preiszuschlag "erfordern" und was tatsächlich auf die massiv aufwändige Entwicklung zurückzuführen ist....

Wo ist AMD bei der Rechnung? Sie sind Mitschuld ganz klar, haben aber immerhin wirkliche Innovationen für Aufpreise geliefert...

Wie du mir einfach die Worte verdrehst, nur damit sie zu deinem Standpunkt passen.

Jeder entscheidet selbst welche Vergleiche er zulässig findet und welche nicht. Willst du Äpfel mit Birnen vergleichen? Bitte schön, tue das, aber behellige niemanden damit. Auch in diesem Post beweist du nur eines, nämlich verquere Darstellungsweise. Du klammerst dich an den Mast, selbst wenn das Schiff schon am Sinken ist.

Wenn du mit 140 Fps spielen willst, bitte sehr, brauchste auch keine Titan und sogar in 720p, man höre und staune. Dein erste Satz spiegelt schon dein Niveau wieder. Engines werden weiterentwickelt, um Hardware besser zu nutzen. Sie verschlingen nicht automatisch Mehrleistung. Und ja Spieleentwickler tragen eine signifikante Mitschuld an dem Hardwarehunger, denn diese nehmen sich mal mehr und mal weniger Zeit ihr Spiel zu optimieren, z.b. bei schlechten Portierungen. Hatten wir alles mehrfach in den letzten Jahren. Das stechen einige Entwickler durchaus positiv heraus und ander eben nicht. Die Grafikkartenhersteller, wohlgemerkt Plural, können auch die Welt nicht einreissen. Aber das alles ist anscheinend an dir vorüber gegangen.

Außerdem ist für den Großteil der Spieler 4k überhaupt kein Thema. Die sind zufrieden mit 60Fps in FHD und diese Leistung bringen auch gute Customdesigns der RX480 oder GTX1060.

Ob AMD Innovationen liefert interessiert die Meisten doch auch nicht, sonst wäre Fiji auch ein Riesen Hit gewesen.

Das die TitanX die Benchmarks anführt liegt daran, dass sie auch zum Spielen geeignet ist, aber laut Nvidia ist das nicht ihr primärer Einsatzzweck. Also ist auch Nvidia unschuldig daran, wenn die Gamer die Karte zum Spielen nutzen. Das ist klip und klar meine Meinung. Niemand hat ein Recht sich zu beschweren, wenn ein Produkt zweckentfremdet wird. Wenn du anderer Meinung bist, dann kauf dir ne Tesla und beschwer dich im Forum mal über deren Preis. Ich kann das Gejammer jdenfalls nicht mehr hören.

PS:Nvidia hat sicher nicht viel mehr oder weniger Marketingkosten, als AMD. Eine Auflistung darüber wäre sicher interessant, hat aber noch nie ein Konzern gemacht.

@slot108
Ist diese Einstellung erstmal akzeptiert sind es auch jedwede Preiserhöhungen. Mal sehen wann es zu Summen kommt die dann dich aufregen...
Nochmal: Der Käufer hat die Macht und entscheidet welcher Preis gerechtfertigt ist. Die Marktwirtschaft versucht natürlich höhere Zahlungsbereitschaft zu erzeugen, aber Jeder einzelne für sich kann was dagegen tun.
Wer hingegen schluckt was man ihm vorwirft, gar nach Rechtfertigungen sucht, dessen Schwelle scheint NOCH nicht erreicht...

Der Käufer entscheidet nur eines, nämlich kaufen oder nicht kaufen. Mehr Entscheidungsgewalt hat man als User nicht. Über Preise aufregen, das machen viele, ich jedoch nicht, denn ich kann mich aufregen wie ich will, solange ich allein stehe verändere ich auch nichts.
Oh Mann. Ich höre schon deine Worte in denen du dich als Vorreiter einer Rebellion gegen Nvidia aufschwingst. Marktwirtschaft hast du auch nicht verstanden, denn du entscheidest nur für dich! Solange du nicht in der Position bist für andere zu entscheiden, änderst du nur eines, ... weniger Jahre auf deiner Uhr, weil der Herzinfakt immer näher rückt.

Ich entscheide für mich, was gerechtfertigt ist, was zu teuer ist, was genug Leistung ist und natürlich was ich mir leisten kann. Und meine Entscheidungen habe ich immer genau abgewogen und noch niemals eine solche bereut.

Man muss zwischen den Generationen auf die Anzahl der Transistoren schauen, denn das ist ja im Endeffekt das was die Leistung erzeugt. Und da hat GP102 eben 50% mehr als GM200 und ungefähr 17x so viele wie eine G80 GPU von 2007. Damals kostete die beschnittene 8800GTS 450 Euro, heute kostet Titan 1300, also "nur" Faktor 3 gegenüber Faktor 17 bei den Transistoren.

@Thorbald35: ich bezog mich simpel auf das Ding mit der "Rechtfertigung", was für mich nen ganz starken vermeintlich moralischen Anspruch vortäuscht.
im übrigen gibts schon immer hardware, die mir zu teuer ist. deswegen flenn ich aber nich rum oder stelle Hersteller und/oder Käufer an den Pranger, was immer gern von "moralischen" AMD-Käufern getan wird.
wenns wem nich gefällt, nich kaufen. aber dieses endlose rumlamentieren, ob "gerechtfertigt" oder all die anderen Heul-/Flenn-Argumente scheinen mir sooo egozentrisch/geiz-is-geil ... würg ...

Alles was ich verlange:

Das die Mittelklasse bzw. eine Klasse nicht stetig teurer wird (egal welcher Hersteller).

Wenn eine neue Gen einer Klasse mehr kostet soll sie auch mehr Leisten - nicht als der Vorgänger sondern im Verhältnis zum Vorgänger

Das 800 € Karten egal welchen Herstellers, leise sein sollten- speziell wenn TDP und damit der Aufwand einer Leisen Kühlung geringer werden.

Mehr fordere ich an keiner Stelle, versuche maximal meine Forderungen verständlich zu machen, wenn auch Erfolglos..

Aber
Offenbar bin ich da Realitätsfern. Meine Forderungen sind frech und unrealistisch und von Marktwirtschaft habe ich im Gegensatz zu euch keinerlei Vorstellungen.
Da bleibt mir die Frage, liegt das an meiner realitätsfremden Sicht der Dinge, oder an daran, dass Kunden unfreundliche Entwicklungen vom Kunden bereitwillig getragen und bejubelt werden?
Darüberhinaus werden meine Äußerungen die diesem Trend kritisch gegenüberstehen als "Gehäule, Gejammere und Verquer bezeichnet und mir irgendein Konsum unterstellt. Sind meine Forderungen wirklich so weit hergeholt?

Desweiteren habe ich Argumente gegen meiner Sichtweise gebracht (oder zu dessen Abschwächung) und auch meine Kritik an AMD scheint mir hier Ausgeblendet.

Ich habe nie behauptet, dass Käufer eine weitere Macht als die Kaufentscheidung haben, nur das diese ziemlich ziemlich mächtig ist. In nem Forum allerdings, diskutiert man halt, tauscht Meinungen aus und Argumentiert diese. Wenn das nicht erlaubt sei, wäre die einzige Daseinsberechtigung das Geben von Hilfestellung - Nun unter diesen Umständen wäre nicht ein einziger Beitrag von irgendjemand hier berechtigt.

Das Wort "Preis" wird übrigens durch Gegenwert definiert, welcher ohne entsprechender Rechtfertigung nicht aus kommen kann. Selbst die so unmarktwirtschaftliche Moral hat einen Einfluss auf die Preisgestaltung, denn ein schlechtes gewissen schmälert das Kauferlebniss und senkt damit den Preis aber egal...

Zuletzt bearbeitet:
Und so ist es doch auch:

Geforce 1060 3GB ca. 220-230 Euro und deutlich schneller als Geforce 960 2GB für 200-210 Euro.

Ich kann abgesehen von der Titan Reihe gar nicht verstehen warum es eine Preisdiskussion gibt. Die Fertigung wird teurer, den Mitarbeitern muss mehr gezahlt werden, die Inflation usw.
Nvidia hat die Preise kaum angehoben, eine GTX 1070 koset heute nicht mehr als eine 670 von 2012.Eher sogar weniger wenn man den Eurokurs betrachtet.

AMD wird, sollten sie ein schnelles und gutes Produkt haben, genauso die Preise anheben, ein Unternehmen arbeitet nunmal wirtschaftlich.
Die Diskussion ist uralt und unnötig, trotzdem wird sie immerwieder geführt. Nvidia liefert mit der GTX 1060 sogar mMn das bessere P/L, weil leiser, kühler und weniger Betriebskosten auf der Uhr stehen.
AMD liefert kein besseres P/L, die RX470 vielleicht mal ausgenommen, die 3GB GTX 1060 ist mit dem Speicher selbst nicht mehr empfehlenswert.

Release Preis 670: 400 Dollar/ Release Preis 1070: 450 Dollar - die 1070 wird allerdings für ihre besonders gute Preisleistung angeführt...
Die 400 Dollar 2012 sind inflationsbereingt 2017 420,5 Dollar - selbst mit Cherrypicking, Dollar als Basis der Berechnung und Inflationsberreingt ergibt sich ein Aufpreis... Einer solchen Berechnung sei noch hinzugefügt, dass z.B. Gehälter nicht parallel zur Inflation steigen und schon gar nicht Wechselkurse berücksichtigen...

PS: AMD ist mitschuldig an der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun mal pro Transistor

GP104 - 7,2 Milliarden - 450 Dollar = 62,5$ pro Milliarde Transistoren
GK104 - 3,54 Milliarden - 400 Dollar = 112,99$ pro Milliarde Transistoren

Und das ignoriert, dass die 449$ für die FE waren und der eigentliche MSRP bei 379$ für die 1070 lag.

Dann sind es nämlich nur noch 52,64$ pro Milliarde Transistoren.

Und nun pro Chipfläche..

GP104 bei ~294mm² - 450 Dollar
GK104 bei ~300mm² - 400 Dollar

6 Quadratmillimeter weniger für nur 50 Dollar mehr? Und ist nicht mehr in diesem Fall besser?

Warum hast denn zu ner 1080 mit 7,2 Milliarden Transistoren statt zum viel günstigeren Fiji mit 8,9 Milliarden gegriffen? Merkste selber oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung einer Grafikkarte kommt aber aus ihren Transistoren und nicht ihrer Chipfläche. Aber warum kauft Du dann nicht Fiji, mehr als 596mm² geht technisch sowieso nicht. :D

Wenn dem so wäre, wäre genannte Fiji schneller als deine Karte, scheinbar gibt es weitere Faktoren welche auch du beim Kauf berücksichtigt hast.
Bei mir hat es nur zu Grenada gereicht, eine Fury hätt ich aber schon gern... Noch reicht mir 390 und ich hoffe auf Vega.

Alles was ich verlange:

Das die Mittelklasse bzw. eine Klasse nicht stetig teurer wird (egal welcher Hersteller).

Wenn eine neue Gen einer Klasse mehr kostet soll sie auch mehr Leisten - nicht als der Vorgänger sondern im Verhältnis zum Vorgänger

Das tun sie doch. Erst recht im Mittelklassebereich um GTX1060 und 1070, und ja ... für mich ist ne GTX1070 Mittelklasse. Das kann allerdings jeder sehen wie er möchte.

Das 800 € Karten egal welchen Herstellers, leise sein sollten- speziell wenn TDP und damit der Aufwand einer Leisen Kühlung geringer werden.

Mehr fordere ich an keiner Stelle, versuche maximal meine Forderungen verständlich zu machen, wenn auch Erfolglos..

Auch das tut Pascal, erst recht, wenn man bedenkt, das noch mehr Customs, im Gegensatz zu Maxwell oder erst recht Keppler, einen lautlosen Idlemodus liefern.

Offenbar bin ich da Realitätsfern. Meine Forderungen sind frech und unrealistisch und von Marktwirtschaft habe ich im Gegensatz zu euch keinerlei Vorstellungen.
Da bleibt mir die Frage, liegt das an meiner realitätsfremden Sicht der Dinge, oder an daran, dass Kunden unfreundliche Entwicklungen vom Kunden bereitwillig getragen und bejubelt werden?
Darüberhinaus werden meine Äußerungen die diesem Trend kritisch gegenüberstehen als "Gehäule, Gejammere und Verquer bezeichnet und mir irgendein Konsum unterstellt. Sind meine Forderungen wirklich so weit hergeholt?

Desweiteren habe ich Argumente gegen meiner Sichtweise gebracht (oder zu dessen Abschwächung) und auch meine Kritik an AMD scheint mir hier Ausgeblendet.

Ich habe nie behauptet, dass Käufer eine weitere Macht als die Kaufentscheidung haben, nur das diese ziemlich ziemlich mächtig ist. In nem Forum allerdings, diskutiert man halt, tauscht Meinungen aus und Argumentiert diese. Wenn das nicht erlaubt sei, wäre die einzige Daseinsberechtigung das Geben von Hilfestellung - Nun unter diesen Umständen wäre nicht ein einziger Beitrag von irgendjemand hier berechtigt.

Jetzt spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst. Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen und akzeptiere ihn auch. Ich hab nur den Eindruck, dass du meine Meinung einfach abtust. Realitätsfern ist es nur aus der Hinsicht, das es einfach Wunschdenken ist, ein großer Konzern (und das kannst du hier auf jeden Konzern beziehen, der dir gerade in den Sinn kommt) würde den Einzelnen hören oder sich gar nach ihm richten. Das tut auch AMD nicht. Trotz deiner Kritik an AMD, die du lediglich in einem einzelnen Satz zum Ausdruck bringst, scheinst du sie doch in den restlichen Seiten Text den du bisher geschrieben hast, wehemend zu verteidigen.

Du hast sehr wohl behauptet, das der Kunde die Macht hat einen Konzern mit ihrem Kaufverhalten zu beeinflussen. Auch das hab ich nie bestritten, sondern lediglich das du oder ich allein Nvidia nicht von ihrem hohen Ross runterholen können. Das können nur Millionen. Da das Kaufverhalten jedes einzelnen Kunden sich aber teils drastisch von dem anderer unterscheidet, ist dies auch nicht möglich. Nvidia möchte natürlich auch die Schmerzgrenze der Massen ausloten, aber auch das haben schon tausende Firmen vor Nv gemacht, und auch wenn Nvidia mal Geschichte sein sollte, wird es noch tausende geben. Ein Konzern zu beschimpfen, nur weil er versucht für seine Aktionäre und Investoren gut dazustehen indem man die Gewinne maximiert, finde ich dann doch ein wenig realitätsfern. Ob jetzt mehr dahinter steht, oder aus was sich die Kosten Nvidias zusammensetzen, werden vermutlich nicht einmal viele Firmeninterne genau wissen. Aber auch das ist in jeder größeren Firma so.

Das Wort "Preis" wird übrigens durch Gegenwert definiert, welcher ohne entsprechender Rechtfertigung nicht aus kommen kann. Selbst die so unmarktwirtschaftliche Moral hat einen Einfluss auf die Preisgestaltung, denn ein schlechtes gewissen schmälert das Kauferlebniss und senkt damit den Preis aber egal...

Den ersten Satz kann ich nicht Nachvollziehen, denn diese Erklärung traf vielleicht einmal im Mittelalter zu aber nicht mehr seit der Industrialisierung. Auch der zweite Satz ist wieder eher Wunschdenken als Realität, leider. Ich würde es gerne anders sehen, aber es macht keinen Sinn sich der wahren Welt zu entziehen.

Wenn dem so wäre, wäre genannte Fiji schneller als deine Karte, scheinbar gibt es weitere Faktoren welche auch du beim Kauf berücksichtigt hast.
Bei mir hat es nur zu Grenada gereicht, eine Fury hätt ich aber schon gern... Noch reicht mir 390 und ich hoffe auf Vega.

Die Transistoren sind für die theoretische Leistung einer Grafikkarte verantwortlich. Das die Fury X trotz ihrer +25% Rechenwerke zur Maxwell TitanX weit hinterher hinkt, liegt an der schlechte Auslastung und ist sicher auch der Grund warum Fiji dann doch eher ein Flop war. Man kann darüber duskutieren wie man will, mit Chipfläche und Transistoren argumentieren und am Ende ... tja da gibt es nur eines was alle interessiert, und das ist Leistung oder vielleicht auch das Verhältnis aus Preis und Leistung. Jedenfalls sehe ich das so.

Welche Klasse die mittlere darstellt ist sicherlich streitbar. Zum Verständnis, ich meine damit die >200 / <300 € Klasse, hätte auch RX 480 / 1060 sagen können, weis aber nicht ob die RX 680 oder 1260 noch dort angesiedelt ist...

Abgeschaltete Lüfter im Idle sind gut, bringen aber keinen Vorteil unter Last. Na gut, eine im Idle abschaltbare Kühlung scheint zumindest was die Kühlfläche angeht, ein gewisses Potential vorweisen zu können. Customs sind aber nicht das Thema gewesen. Wenn auch deren Designs selten (bisher noch nie) meine Wünsche bezüglich der Lautheit erfüllten. Dass allerdings, ist eher mein Prob für welches ich eine Lösung finden konnte.
Ich sehe im "Leistung VS Bedarf an Leistung" keinen Fortschritt und daher auch keine Aufschlagsberechtigung. Auch das ist Streitbar
An z.B. Nvideas aktueller 1060 DHE Lösung kann ich gegenüber der vorigen keine Verbesserung und ebenfalls keine Aufschlagsberechtigung ausmachen. Immerhin wurde die Kühlung nicht verbessert sondern Kühlungsbedarf verringert (löblich) und beide Heatpipes eingespart (viel Potenzial verschenkt).

Ich habe über diesen einen Satz "AMD ist mitschuld" noch erwähnt, dass AMD keinen konkurrenzfähigen Verbrauch vorweisen kann (was meiner Schätzung nach auch erstmal so bleibt), trotz mehr Chipfläche, Transistoren und damit "Rohleistung" (allein für dieses Wort kann man hier geknechtet werden) weniger FPS auf die Straße bringt, speziell in DirectX 11, daraus resultierend mehr Wärme abgeführt werden muss was dann auch lauter ist. Wäre es mein Interesse gewesen, Kritik an AMD so kurz wie möglich zu fassen, hätte ich das Wort "Overhead" benutzt.
Außerdem führte ich an, dass deren DHE Kühler nicht besser als die Nvidea Lösung sind...
Trotzdem muss ich mich zusammenreißen um Teile in diesem Absatz nicht abzumildern weil ich auch hier nur einseitig beleuchte.

Dass die 1060 gegenüber der 480 für Leute die häufig Upgraden die vermutlich (gibt ja viele Kriterien) bessere Wahl darstellt, habe ich auch geschrieben.

Die GTX 970 war ne gute Karte (und was für ein schier unantastbarer Platzhirsch wäre sie auch heute noch mit vollen 8GB Vram?), für mich die R9 390 aber die bessere Wahl (nicht nur um den Underdog zu stützen) was sich mit der Zeit (ich warte ja auf Vega) immer weiter bestätigt - für Andere war die 970 die bessere Wahl... Keine der Beiden ist pauschal besser.

Wer dennoch ein "ROT/GRÜN Ungleichgewicht" meines geschriebenen feststellt, liegt schlicht richtig. Von einem fast Monopol und Underdog Verhältnis profitiert kein Kunde. Ausdrücke wie "Kernschrott" mit roter Färbung, ändern nichts an diesem Zustand. Natürlich wird auch nichts von mir Geschriebenes etwas daran ändern. Aber wenn ich es schaffe, dass sich Jemand mit der Thematik etwas kritischer auseinandersetzt als zuvor, ist das doch gut für Alle wenn auch nicht spürbar. Ich werde nie ein großes Umdenken einleiten, aber zumindest eventuell einzelne zum Nachdenken anregen, spätestens, wenn man gegen meine Aussagen argumentieren will.
Und ich weis auch, dass einzelne nicht erhört werden, wie du so sagst. Du (thorecj) weist aber auch das jede Gruppe aus einzelnen besteht die im Idealfall für sich entscheiden. Nicht einfache gegen diverse gruppendynamische Prozesse anzukommen, bei der Gruppengröße total Hoffnungslos
Und ich ignoriere deine Meinung nicht sondern beziehe zu jedem deiner Punkte recht ausführlich Stellung was so ziemlich das Gegenteil dessen ist.
Ich leide auch nicht am "magischen Denken" und bin mir meinem quantum eines Teilchens an Änderungs potenzial bewusst.
Trotzdem: Wenn jeder vor Seiner Haustür kehrt, bleibt die Strasse sauber - lasst mich ein wenig kehren wenn ich die Motivation aufbringe.. Hierzu sei noch gesagt, dass "Mundpropaganda" (hässliches Wort) meiner Meinung nach Foren wie diesem entspringt.
Wer behauptet, dass solche Diskussionen unnötig sind weil man ja nur versuche, den Gegenüber von seiner Meinung zu überzeugen, Den möchte ich fragen wozu überhaupt diskutieren, wenn nicht zur Meinungsbildung? (Anbei stellt sich eine solche Aussage in einem Diskussionsforum irgendwie selbst in Frage)
Welche Meinungen diskussionswürdig sind, entscheidet einzig das eventuelle Ungleichgewicht eben dieser Meinungen.
Gute Argumente beeinflussen die Meine, haben diese mitentwickelt.

Eine Kritik an Grün ist nicht gleich ein Lob an Rot (ein trotzdem nachvollziehbares Empfinden bei der z.B. Werbungen nicht ganz unschuldig sind)

Selbstverständlich wird das Wort "PREIS" durch Gegenwert definiert. Gegenwert ist allerdings im Falle einer GraKa (aber auch allen Produkten) nicht nur das Ding in der Schachtel selbst, sondern das "Kauferlebniss" an sich, welches nach dem Bezahlen lange nicht endet. Dazu gehören neben Verpackung, Präsentation im Laden und Homepage, Software Angebot, Kunden Umgang und Kommunikation usw. auch Emotionen (leider viel zu wichtig, um an letzter Stelle genannt zu werden) wie z.B.: "nun bin ich mit meiner 1060 in Team Grün, welche sämtliche Benchmarks mit ihren Karten anführen" etc...
Solche Dinge beeinflussen die Zahlungsbereitschaft der Kunden und damit dann mehr oder weniger direkt den Preis.
Jeder der sich dazu äußerte, hat angegeben für sich zu entscheiden, welche Summe tragbar ist und welche eben nicht - richtig ( ,lobenswert) und genau hier kommt der Gegenwert ins Spiel. Nur was es WERT ist zu einem PREIS gekauft zu werden, wird es auch. Dass das eigentliche Produkt dabei einen ganz anderen Stellenwert hat als noch vor der Industrialisierung, sollte klar sein. Immerhin sitzen die best bezahlten Psychologen in der Werbung, welche bei jedem viel verkauften Produkt einen relativ hohen Anteil der Kosten ausmacht.

Aber ja, Preis wird durch Gegenwert definiert und wird es immer... Fraglich wäre nur wie viel Gegenwert das "Erzeugniss" an sich bietet und wie viel "Lebensgefühl" mit verkauft wird.
(Natürlich verkauft niemand ein Lebensgefühl was die Werbeleute aber sicher anderes sehen oder sehen wollen)
Der Gegenwert ist also gleich dem Belohnungsgefühl welches mit dem Kauf einhergeht.
Schön würde ich finden, wenn der kritische Käufer das Produkt als solches wieder mehr in den Fokus rückt und Images etc. außen vor lässt. Die RX 480 ist nicht besser als die 1060, nur eben auch nicht immer die schlechtere Wahl, auch wenn dies in vielen Köpfen verankert scheint.
Freilich kann man nun sagen, die Karten werden gekauft und sind damit ihr Geld wert - nur würde eine kritische(re) Kundschaft den Preis drücken, im Endeffekt zumindest...

Die Transistoren Menge hat einen entscheidenden Einfluss auf die Geschwindigkeit, mindestens der "Rohleistung" und Chipfläche gibt Auskunft darüber, wie viel Platz eine Architektur in Anspruch nehmen darf.
Ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass die Transistor Menge das Kriterium sei, welches ALLEIN den Preis bestimmt, was du thorecj ja ebenfalls so siehst "übrigens pro Grün wenn die verdammten Farben immer so wichtig sind" Mit anderen Worten versuchte ich zu erklären, weshalb das Namensschema bei Karten voller Variablen, für mich den Orientierungspunkt einer Klasse ausmachen.

So, zu guter und wirklich allerletzt von meiner Seite: Wenn ich der Art viel Text und damit auch Angriffsfläche biete, steigt die Gefahr, dass einzelne Aussagen aus ihrem Zusammenhängen gerissen werden. Ich bitte also um Kontext berücksichtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche natürlich nichts aus dem Zusammenhang zu ziehen, auch wenn einem beim Lesen von so viel Text, wie wir uns gegenseitig um die Ohren gehauen haben, auch mal das eine oder ander überliest oder schlichtweg nicht abspeichert.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir hier natürlich fast überall zu, außer bei der Preis-Gegenwert definition. Deine Erläuterung mag sich auf eine allgemeine Definierung decken, allerdings nicht, wenn man es unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht. Demnach wäre der Preis, Kosten, die für den Erwerb eines Produkt oder Dienstleistung erbracht werden müssen. Der Gegenwert ist dann eher ein persönliche Angelegenheit und schließt auch eine positive oder negative Bindung dazu ein. Aber ich möchte jetzt nicht noch mehr darauf herum hacken, denn weder bin Wirtschaftsstudent noch Analytiker oder sonstwie bewandert in solchen Dingen. Außerdem wäre das jetzt auch so dermaßen an der ursprünglichen Thematik vorbei.

Eine Kritik an Nvidia wird meist von Fans der anderen Seite angeführt (in gefühlt 99% aller Posts). Deshalb fängt man auch schon an das Eine mit dem Anderen zu assoziieren.

Ursprung meines ersten Posts war ja eigentlich nur, die Aussage von jemandem:

"Klar. Leistung gabs auch mehr als bei Nv. Mit Vega bekommen dann auch die Leistungshungrigen Futter. Gibt wirklich keinen beschissenen Grund, eine Geforce kaufen zu müssen. Und was ich so angeführt habe, ist leider wahr.. Nvidia und sein Geschäftsgebaren.. wenns nach denen geht kaufen wir die "Super Edition" für überzogene Preise und haben dann nächstes Jahr zu wenig Vram für FullHD. Und für Physx und G-Sync monatliche Gebühren. Die werden von Alöchern geführt, und egal was die sich erlauben: die bekommen Verständnis! Aber wie wir aus der letzten Präsidentenwahl wissen, es reicht wenn man den Idioten was von Super erzählt. Oder Founders. Oder sonstwas. Fantastische Firma. "

Aus diesen Sätzen spricht nur Frust oder vielleicht sogar Hass, nämlich auf Nvidia. Und solche Sätze oder Äußerungen tragen nicht zu eine kompetenten und interessanten Konversation oder Diskussion bei. Ferner ist der letzte Satz auch verletzend für jeden, der sich eine Geforce kauft, egal ob FE oder Custom.
Jeder weitere Post ist dann natürlich etwas ausgeufert und abgeschweift.

Gruß Thor

Zurück