thorecj
Freizeitschrauber(in)
Vergleiche mit (beinahe) Monopol Intel gehen dann aber auch net....
Und wenn Mehrleistung beim Generationswechsel mit mehr Kosten einhergehen, ist das nur ok, so lang die Mehrleistung nicht auch eingefordert würde. Dummerweise passt sich der Hardwarehunger, speziell bei Vram und 3D Beschleunigung, seitens der Spiele entsprechend an.
Wenn du jetzt argumentierst, dass man 1080 p auch ganz gut mit einsteiger Karten ertragen kann, setzt du voraus, dass sich die Standards in z.B. Sachen Auflösung nicht weiter entwickeln. Eine neue Gen sollte aber Fortschritt mitbringen um mit den wachsenden Standards im selben Maße zurecht zu kommen.
Ich meine, 4K z.B. ist etwas für Highend, klar aber aktuelle (oder meinetwegen forderne) Spiele in Max schafft selbst eine Titan nicht mit 60 FPS. Der Preis ist auf 1300 gestiegen (30%), aber höchste (normalo) Auflösung mit aktueller Software und für Enthusiasten min FPS sind dennoch nicht drinnen.
Die neue Titan kann also etwa das gleiche wie die alte zu ihrer Zeit, kostet aber nicht annähernd das Gleiche sondern satte 30% mehr.
Und was du über neue Fertigungsverfahren schreibst, war auch vor 20 Jahren so, als die Preise noch Klassenbezogen ihr Niveau halten konnten und extremste Leistungssprünge mit Genwechsel einhergingen. Natürlich kann man nun darauf hinweisen, dass der Entwicklungsaufwand extrem Skaliert ist was sicherlich stimmt. Dafür ist der Markt aber auch bedeutend größer und einmal gemachte Erfahrungen bilden ja das Fundament für weitere Entwicklungen- man fängt nicht bei Null an, weder beim Architekturwechsel noch beim nächsten Shrink.
Physikalische Grenzen welchen man sich immer weiter annähert machen es immer schwieriger große Sprünge zu machen, auch richtig. Auf der anderen Seite ist z.B. der grafische Fortschritt auch bei weitem nicht mehr so hoch Softwareseitig. Von Physik oder KI ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach wurde wurde auf allen Ebenen so ziemlich ein Level gehalten, nur beim (inflationsbereinigtem) Preis nicht.
7nm 1380 für 1100€, ist spekulatius, ich weis und hoffe inständig dass es anders kommt.
PS:
Ich Zahle keine Dollar, sondern € und darf nicht mit Vergleichen aus anderen Industrien kommen. Diese Unterligen aber der selben Marktwirtschaft (gemeinsamer Nenner) und passen ihre Preise auch den Märkten an.
Machen Grafikkarten Hersteller übrigens auch im z.B. € Raum. Nicht jeder der mit € zahlt, zahlt die gleichen Preise trotz gleicher Dollar Umrechnung...
Warum soll ein Vergleich von Monopol Intel und Monopol Nvidia nicht legitim sein, auch wenn es beide beinahe Monopole sind? Der Vergleich ist auf jeden Fall zutreffender als mit VW Golf.
Du meinst also das man nur mehr bezahlen darf, wenn man auch mehr Fps hat, was ja tatsächlich der Fall ist. Nur die fortschreitende Spieleentwicklung macht das zunichte, da neue Spiele mehr Hardwarehunger haben. Dann gehe ich also recht in der Annahme, das DU Nvidia die Schuld daran gibst, das sie nicht schneller entwickeln als es die Spieleindustrie tut und dabei ihre Preise nicht konstant halten. OOh Mann. Böses, böses Nvidia, wie könnte ihr es wagen nicht schneller zu sein als die Spieleentwickler. Ähm ... wo ist eigentlich AMD bei der ganzen Rechnung?
Titan Maxwell und Pascal haben also dieselbe Leistung? Ooookay, was immer du nimmst, nimm weniger. Deine Aussage ist selbst auf dein "zu ihrer Zeit" einfach faktisch falsch. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Die meisten Spiele in denen in 4k die Pascal TitanX keine 60 Fps schafft, sind aber auch Spiele, die 2-3 Jahre alt sind. Also liefen die auch auf der Maxwell TitanX nicht bei 60Fps, sogar wesentlich schlechter. Beispiel sind da Assasins Creed Unity, Metro Last Light, Dragon Age 3 oder Wolfenstein. Auch in diesen Spielen ist der Hardwarehunger unverhältnismäßig hoch. Es gibt aber auch Spiele dieser Jahrgänge, bsw Far Cry4, bei denen 4k und 60Frames kein Problem darstellen. Man kann also Nvidia nicht die Schuld geben für schlechtes Hardwaremanagement der Spieleentwickler.
Ganz nebenbei, da du hier die Bewerbung der FE als Premiumkarte verurteilst, weißt du auch sicherlich, das die TitanX nicht als Gamerkarte beworben wurde. Das sie dennoch dafür tauglich ist, ist ne ganz andere Geschichte.
Ebenfalls kannst du auch keinen Generationenwechsel heute mit dem vor 20 Jahren vergleichen. Das ist wie ein Vergleich mit der Steinzeit.
Übrigens schaue ich natürlich auch auf den Europreis, ist ja auch logisch, denn ich kaufe in Deutschland und nicht in Amerika. Aber wenn man einen Hersteller aufgund überhöhter Preise angreift und wilde Beschuldigungen ausspricht, dann kann man auch für Vergleiche keinen Europreis ranziehen, der geprägt ist von teilweise extremen Kursschwankungen und Aufpreisen, die nahezu alle Händler draufschlagen, wenn die Nachfrage hoch ist aber die Verfügbarkeit schlecht, so wie es kurz nach Release des i7 6700k war. Ich hab damals auch viele Anschuldigungen gegen Intel gelesen, obwohl der ausgesprochene US-Preis auf dem selben Niveau lag, wie schon Generationen zuvor.
Wer dann wieviel zahlt ist ja auch jedem selbst überlassen.
PS: Ich versuche auch alles in 4k zu spielen. Ich bin ein Grafikjunkie und kein Fpsjäger. Soll heißen, wenn ich 4k in 40 Fps schaffe, dann reicht mir das. Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach ab dieser Marke gut genug, drunter wird es dann eher unangenehm und ich wechsle dann lieber auf 2k.
Ich persönlich brauche auch dringend ein Upgrade, dennoch mach ich keine 1300€ locker, auch wenn ich es könnte. Allerdings bin ich nicht pausenlos am Meckern, das ne TitanX so teuer ist. Ich kauf sie einfach nicht und alles weiter wird die Zukunft zeigen, denn alles andere kann ich eh nicht beeinflussen (bsw das Kaufverhalten anderer).
Zuletzt bearbeitet: