Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

du musstest die WLP an deiner grafikkarte wechseln und danach nochwas Software mässig nachjustieren = arschgeile karte? vielleicht bin ich ja einfach nur verrückt, aber ich erwarte das ich eine karte reinstecke und das alles schon richtig eingestellt ist...

wobei das für leute wie uns die in Hardware foren unterwegs sind akzeptabel sein !!!kann!!!, aber jetzt stell dir mal vor wie die anderen 99% der Käufer, die halt keine Ahnung und sicher auch keinen bock haben die WLP zu wechseln zu so einem Produkt sagen...

Meine GTR läuft mit +10 auf Vcore mit 1450Mhz und 2150speichertakt lüfter sind dabei noch relativ leise. Liegt auch am gutdurchlüftet Gehäuse. Habe nichts an der geändert

Mir persönlich zu langsam und außerdem für die Leistung im wesentlich zu hohe Verlustleistung für mein kleines Arbeits/Zockerzimmer.

Mir ging es um die Aussage: "Ich will nur 300 Euro ausgeben, aber das böse NV will 410 für ne 1070. Ich hoffe AMD bringt was besseres." AMD hat schon was für <300 Euro gebracht. Nennt sich RX480, kann man kaufen. Aber leider hat das auch nicht 1070 Leistung und entspricht eigentlich in Preis und Leistung ziemlich dem NV Angebot 1060. NV ist aber sowas von böse....

"Ich will nur 300 Euro ausgeben, aber das böse NV will 410 für ne 1070. Ich hoffe AMD bringt was besseres." ...

Fragst du dich anhand solcher AMD Stammkunden noch,warum die Firma auf keinen grünen Zweig kommt?

Die würden selbst AMD bashen für die Preise, wenn sie in der Position wären die derzeit Nvidia einnimmt.

Der wirkliche Verdruss sitzt doch eigentlich nur im eigenen BWL Verständnis

Mmh NVidia Scheint nicht zu wissen, dass ihre Reverenz-Kühler ******* aussehen, und zu dem meist Lauter und Ineffizienter als die der Bord-Partner sind.

Man sollte schon wissen dass die Referenzdesigns auf einen DHE Kühler setzen und daher immer lauter sein werden.
Außerdem ist eine GTX 1070 mit 40 bis 50% mehr Leistung gegenüber eine RX480 für 260 Euro mit 400 nicht besonders teuer, Nvidia könnte sogar noch mehr verlangen man man wollte.

@thorecj
Stimmt schon, aber wer sich nen ITX Rechner Schrauben will, ist wohl auch versiert genug, sich ne passende Karte zu besorgen. Für diesen, zugegeben immer häufigeren, dennoch recht seltenen Fall sollten nicht alle Referenz Designs entwickelt werden. Zu dem ist der Haupteinsatzzweck eines Spiele (ist ja ne dezidierte Graka drin) Miniwürfels das Wohnzimmer. In einem solchen mag man seine Gerätschaften eigentlich Leise, was kein DHE bietet.
Bitte Spezialkarten für Spezialfälle.

Etwas wovon alle Profitieren würden, wären niedrige Temps und geringe Lautstärke unter Last.
Wäre FE nur ein Name, mir wärs wurscht, aber dieser Name steht ja für Premium, und deshalb kostet sie ja auch mehr! Nagut sollt mir auch egal sein, da ich nichts zahle aber die Entwicklung an sich hat wahrscheinlich schon direkte Auswirkungen auf den gesamten Markt und betrifft mich daher auch.

PS: Warum sollten 2 Karten einer Gen in einer Klasse RX 480/1060 nicht zu vergleichen sein und wenn nicht diese, welche dann?

PPS: Ist denn so weit weg von der Realität, wenn ich für mich verlange, dass ne Karte die z.B. 800 € (oder deutlich mehr) kostet auch eine wertige Kühllösung mitbringt? Zumahl mehr Wärme durch Verlustleistung auf anderen, deutlich günstigeren Karten schon sehr sehr ordentlich abgeführt wurde. Von Morpheus etc. ganz zu schweigen... Wenn RX 480/1060 in der Referenz nicht besonders Leise sind, ok aber Behauptungen von premium und entsprechende Zuschläge haben da dann auch nichts verloren.

Ich kann gut verstehen das z.B. ne Titan nur als Referenz zu haben ist, denn ich denke, dass nahezu Jeder der so viel Geld in die Hand nimmt, auch genau überlegt wofür er es ausgibt. Gäbe es gut gekühlte Alternativen, würden Referenzdesigns wohl Ladenhüter bleiben, speziell, wenn auch Waküinteressierte von Costums berücksichtigt würden...

Und ist es zu viel Verlangt, dass eine neue Gen nicht mit Aufpreis daher kommt? bei einer solchen Entwicklung will ich net wissen was die "Mittelklasse" in ein paar Jahren kostet.

Im übrigen bin ich auch kein AMD Fanboy (mit 36 Jahren eh kein "Boy") aber so wie sich Nvidea gibt, bleibt mir nicht mehr viel an Option... So, viel zu viel offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Aussage: "Ich will nur 300 Euro ausgeben, aber das böse NV will 410 für ne 1070. Ich hoffe AMD bringt was besseres." AMD hat schon was für <300 Euro gebracht. Nennt sich RX480, kann man kaufen. Aber leider hat das auch nicht 1070 Leistung und entspricht eigentlich in Preis und Leistung ziemlich dem NV Angebot 1060. NV ist aber sowas von böse....

Aktuell 65€ Differenz zwischen zwei ebenbürtigen Karten sind kein Pappenstiel.
Produktvergleich MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming 6G | Geizhals Deutschland

Die Massen sind aber nicht informiert und haben das Marketing als einzige Quelle.
Da steht nVidia schon seit Jahren besser da als AMD

Die Massen sind genau so informiert wie du und ich, aber mit dem Mythos das Nvidia Käufer allgemein verblendet sind, weil sie sich für eine Geforce entscheiden, lebt es sich halt anscheinend??? besser im roten Lager

Sonst müsste man nicht solche Urban Legend erfinden, oder in jedem NVIDIA NEWS Thread Bott mäßig seine Radeon Kaufabsichten platzieren, oder turnusmässig mit der erfolglosen Auflistung von Nvidias "bösen BWL Taten" starten usw usf

Ist ja nicht so das man dieses" und täglich grüsst das Murmeltier " nicht erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
@thorecj
Stimmt schon, aber wer sich nen ITX Rechner Schrauben will, ist wohl auch versiert genug, sich ne passende Karte zu besorgen. Für diesen, zugegeben immer häufigeren, dennoch recht seltenen Fall sollten nicht alle Referenz Designs entwickelt werden. Zu dem ist der Haupteinsatzzweck eines Spiele (ist ja ne dezidierte Graka drin) Miniwürfels das Wohnzimmer. In einem solchen mag man seine Gerätschaften eigentlich Leise, was kein DHE bietet.
Bitte Spezialkarten für Spezialfälle.

Etwas wovon alle Profitieren würden, wären niedrige Temps und geringe Lautstärke unter Last.
Wäre FE nur ein Name, mir wärs wurscht, aber dieser Name steht ja für Premium, und deshalb kostet sie ja auch mehr! Nagut sollt mir auch egal sein, da ich nichts zahle aber die Entwicklung an sich hat wahrscheinlich schon direkte Auswirkungen auf den gesamten Markt und betrifft mich daher auch.

PS: Warum sollten 2 Karten einer Gen in einer Klasse RX 480/1060 nicht zu vergleichen sein und wenn nicht diese, welche dann?

PPS: Ist denn so weit weg von der Realität, wenn ich für mich verlange, dass ne Karte die z.B. 800 € (oder deutlich mehr) kostet auch eine wertige Kühllösung mitbringt? Zumahl mehr Wärme durch Verlustleistung auf anderen, deutlich günstigeren Karten schon sehr sehr ordentlich abgeführt wurde. Von Morpheus etc. ganz zu schweigen... Wenn RX 480/1060 in der Referenz nicht besonders Leise sind, ok aber Behauptungen von premium und entsprechende Zuschläge haben da dann auch nichts verloren.

Ich kann gut verstehen das z.B. ne Titan nur als Referenz zu haben ist, denn ich denke, dass nahezu Jeder der so viel Geld in die Hand nimmt, auch genau überlegt wofür er es ausgibt. Gäbe es gut gekühlte Alternativen, würden Referenzdesigns wohl Ladenhüter bleiben, speziell, wenn auch Waküinteressierte von Costums berücksichtigt würden...

Und ist es zu viel Verlangt, dass eine neue Gen nicht mit Aufpreis daher kommt? bei einer solchen Entwicklung will ich net wissen was die "Mittelklasse" in ein paar Jahren kostet.

Im übrigen bin ich auch kein AMD Fanboy (mit 36 Jahren eh kein "Boy") aber so wie sich Nvidea gibt, bleibt mir nicht mehr viel an Option... So, viel zu viel offtopic...

Also nochmal zu Punkt eins: Für einen Mini-PC gibt es fast nichts besseres als ein Referenzdesign oder eines von den Partnern, die haben nämlich teilweise auch eigene DHEs. Axiallüfter verteilen nur warme Luft in einem Gehäuse, das eh schon viel zu klein für High-End-Hardware ist, und für die Schläuche einer Wakü ist schlicht kein Platz. Ich sehe da keine ernsthaften Alternativen. Übrigens wenn hier viele über die Temperaturen und Lautstärke der FE herziehen, dann baut mal ein Costumdesign in einen Mini-PC. Ich gehe jede Wette ein, das die Temperaturen innerhalb von Sekunden so hochschnellen, das die Lüfter auf 100% laufen und die Karte zusätzlich den Takt noch senken muss, das selbst ein hochgezüchtetes Modell wie Zotacs Amp Extreme (egal welcher Chip verbaut ist) nicht viel schneller, oder leiser ist, als das jeweilige Refernzd ... oh Verzeihung, ich meine Founders Edition.

Punkt zwei: FE ist nur ein Name!!! Früher hießen die auch bei Nvidia Referenzdesign, seit Pascal ist es eben die Founders Edition. Mehr hat sich da nicht geändert, außer, das bei der GTX1080 sogar eine bessere Kühllösung als bei den Vorgängern zum Einsatz kommt. Gepaart mit geringerer Leistungsaufnahme und gesteigerter Effizenz ist die Founders Edition sogar etwas leiser als die Referenzmodelle von Maxwell oder gar Keppler.

Punkt drei: Die RX480 und die GTX1060 kann man sehr wohl miteinander vergleichen, das hab ich auch nie bezweifelt. Aber wenn du deinen Post nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, das du die RX480 mit der GTX970 verglichen hast. Und genau diesen Vergleich habe ich bemängelt.

Punkt vier: Eine neue Gen oder Architektur oder Fertigung muss nicht zwingenderweise mit Aufpreis daherkommen, siehe Keppler zu Maxwell. Aber der Schritt zu einer kleineren Fertigung oder Architekturveränderungen erforden auch dementsprechend hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Solche Kosten möchte eine Firma wie Nvidia natürlich auch wieder rein holen. Die Entwicklung von HBM hat die Furys auch so teuer gemacht(zumindest im Vergleich zur gebotenen Leistung), das die meisten dann doch lieber bei Maxwell gelandet sind. Also wenn jetzt alle auf die Pascal-Preise schimpfen, dann wartet mal ab bis Vega mit noch teurerem HBM2 kommt. Ich hege starke Zweifel, das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD dann besser ist als bei Nvidia.

Zum Schluss: Ich bin auch kein Nvidia Fanboy, auch wenn das sich vielleicht so liest. Ich möchte sehr gern, das AMD mit Vega einen Riesentreffer landet, einfach um den Markt weiter zu bewegen. Ein Monopol heißt fast immer fortschrittlicher Stillstand. Siehe auch Intel, auch hier hoffe ich, das AMD mit Ryzen den Großen richtig attackieren kann.

Gruß Thor

PS: Ich für meinen Teil finde übrigens die Founders Edition mit ihren scharfen ästhetischen Kanten optisch wesentlich chicer, als noch die Referenzklopper der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu Punkt eins: Für einen Mini-PC gibt es fast nichts besseres als ein Referenzdesign oder eines von den Partnern, die haben nämlich teilweise auch eigene DHEs. Axiallüfter verteilen nur warme Luft in einem Gehäuse, das eh schon viel zu klein für High-End-Hardware ist, und für die Schläuche einer Wakü ist schlicht kein Platz. Ich sehe da keine ernsthaften Alternativen. Übrigens wenn hier viele über die Temperaturen und Lautstärke der FE herziehen, dann baut mal ein Costumdesign in einen Mini-PC. Ich gehe jede Wette ein, das die Temperaturen innerhalb von Sekunden so hochschnellen, das die Lüfter auf 100% laufen und die Karte zusätzlich den Takt noch senken muss, das selbst ein hochgezüchtetes Modell wie Zotacs Amp Extreme (egal welcher Chip verbaut ist) nicht viel schneller, oder leiser ist, als das jeweilige Refernzd ... oh Verzeihung, ich meine Founders Edition.

Punkt zwei: FE ist nur ein Name!!! Früher hießen die auch bei Nvidia Referenzdesign, seit Pascal ist es eben die Founders Edition. Mehr hat sich da nicht geändert, außer, das bei der GTX1080 sogar eine bessere Kühllösung als bei den Vorgängern zum Einsatz kommt. Gepaart mit geringerer Leistungsaufnahme und gesteigerter Effizenz ist die Founders Edition sogar etwas leiser als die Referenzmodelle von Maxwell oder gar Keppler.

Punkt drei: Die RX480 und die GTX1060 kann man sehr wohl miteinander vergleichen, das hab ich auch nie bezweifelt. Aber wenn du deinen Post nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, das du die RX480 mit der GTX970 verglichen hast. Und genau diesen Vergleich habe ich bemängelt.

Punkt vier: Eine neue Gen oder Architektur oder Fertigung muss nicht zwingenderweise mit Aufpreis daherkommen, siehe Keppler zu Maxwell. Aber der Schritt zu einer kleineren Fertigung oder Architekturveränderungen erforden auch dementsprechend hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Solche Kosten möchte eine Firma wie Nvidia natürlich auch wieder rein holen. Die Entwicklung von HBM hat die Furys auch so teuer gemacht(zumindest im Vergleich zur gebotenen Leistung), das die meisten dann doch lieber bei Maxwell gelandet sind. Also wenn jetzt alle auf die Pascal-Preise schimpfen, dann wartet mal ab bis Vega mit noch teurerem HBM2 kommt. Ich hege starke Zweifel, das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD dann besser ist als bei Nvidia.

Zum Schluss: Ich bin auch kein Nvidia Fanboy, auch wenn das sich vielleicht so liest. Ich möchte sehr gern, das AMD mit Vega einen Riesentreffer landet, einfach um den Markt weiter zu bewegen. Ein Monopol heißt fast immer fortschrittlicher Stillstand. Siehe auch Intel, auch hier hoffe ich, das AMD mit Ryzen den Großen richtig attackieren kann.

Gruß Thor

PS: Ich für meinen Teil finde übrigens die Founders Edition mit ihren scharfen ästhetischen Kanten optisch wesentlich chicer, als noch die Referenzklopper der Vorgänger.
Sag ich doch, nur ist ITX wohl nicht der Hauptverwendungszweck und sollten im Design auch nicht darauf abzielen. Außerdem müßten sie dafür noch leiser sein... Wer ITX mit Leistung haben will, muss sich Gedanken um die Kühlung machen, glücklicherweise gibt es da draußen kleine Gehäuse, welche auch ausgewachsene Karten mit Luft versorgen können.

FE ist natürlich nur ein Name, der aber auch Premiumaufschlag rechtfertigen soll - genau das wurde im Zusammenhang mit diesem Namen beteuert.

In meinem Beispiel hatte ich 2 Firmen anhand 2er Karten miteinander Verglichen, bei denen die Leistung ausnahmsweise mal nicht im Vordergrund steht, sondern die mit der Vermarktung einhergehende Kommunikation zum Käufer. Da die Leistung hierbei irrelevant ist find ich es in Ordnung, wenn die Karten nicht in direkter Konkurrenz zueinander stehen.

Die Weiterentwicklung ist oder sollte längst durch die Karten finanziert sein, ansonsten wären bisherige Preise nicht gerechtfertigt - Architekturentwicklung sind sicherlich auch recht Kostspielig mhmm aber die blieben ja weitgehend aus diese Gen (Nvidea)
Zum Schluss: Das Wort Monopol erklärt leider oben genanntes, weil wir uns dessen Bedeutung schon viel zu weit angenähert haben, was wiederum meine recht lächerlichen Versuche dagegen anzukämpfen erklären sollte...

Die AMD zieht halt 70 Watt mehr Strom und läuft mit 2,2Sone statt mit 0,7 bei Nvidia. Ebenbürtige Karten? Ganz sicher nicht, sry.
Es mag vielleicht der gleiche Kühler verbaut sein, aber der muss auch den Strom der AMD abführen und dann wird's halt auch lauter.

Was denn bitte verwerflich daran dass Nvidia SEIN Produkt auch selber verkaufen will? Sind denn jetzt alle komplett durchgedreht???? Es war bisher eine SCHANDE dass man nach kürzester zeit reine Refs mehr bekommen hat denn jeder der Wert auf Optik und nicht auf Effizienz, gerade was Kühlung angeht, legt wird zu einer founders greifen, der Grün leuchtende Geforce GTX Schriftzug war schon immer ein Schmankerl für des Modders Auge, nur deshalb verkaufen sich die Dinger so gut an private abnehmer und wenn ich zu den Bekloppten gehöre die für Counter Strike oder WOW ne Titan oder 1080 kaufe dann juckt mich die Kühlleistung eh nicht, wenn ich dann noch auf Glas und Optik stehe is so eine Founders doch genau das Richtige. Die meißten Partner vertreiben doch so oder so auch Mainboards und andere Komponenten und das diese ganzen billighersteller ala XFX und KFA den Bach runter gehen liegt vornehmlich an der sauschlechten Qualität und nicht am Nvidia eigenen Verkaufsstrategien. Andere wie Inno, EVGA oder Palit haben ihre Kunden und werden sie auch behalten, dann können sich die CEOs halt nur ne Halbe stunde Täglich einen auf ihre Umsätze runterholen anstatt wie bisher ne Stunde. Und sein wir mal ehrlich noch weniger können sie ihren Fabrikarbeitern eh nicht bezahlen also RICHTIG so! Mir ist schon Klar das Nvidia selber nicht Besser ist und auch mehr als Genug Kohle verdienen aber wenn Partner abspringen bleibt es Nvidia immernoch offen selbst n Team hinzusetzten das Neben den Refs noch n Nvidia eigenes Custom entwickeln EVGA wird sicherlich NICHT abspringen der laden ist MIT Nvidia groß geworden ausserdem hat AMD mit Sapphire meiner Meinung nach (auch wenn ich seid einiger zeit keine AMD karten mehr verwende) den besten unter den Kartenbauern an der Leine. Asus, MSI und Co wirds kaum jucken die verdienen genug mit ihren Überteuerten Gaming Designs bei Mainboards und Ähnlichem. Und selbst WENN es verkaufsperren geben SOLLTE einen Normalo juckt es kaum ob es erst 2 monate später Customs gibt denn ER weiss erst 2 Monate nacj Release überhaupt das es neue Karten gibt alle anderen WOLLEn entweder ein Ref oder sind bereit zu warten weil sie nicht Bekloppt sind oder sie warten WEIL sie bekloppt sind und n Jahr zuvor eh ne Karte gekauft haben die sie nie ausgelastet haben.

Und dieses Ganze geschwafel über 3DFX .... 3DFX hat alles aber wirklich ALLES Falsch gemacht was man hätte falsch machen können das geht los mit dem Hin und her der Firmenpolitik und der Prioritäten. Mal abgesehen davon das 3DFX den verkauf ihrer Chips an die Partner von jetzt auf gleich KOMPLETT eingestellt hat. Das hätte sogar gut gehen können, aber sie haben einfach nicht abgeliefert selbst der OEM Markt war nicht beeindruckt von dem kernschrott da fehlte einfach die Kompetenz im Kartenbau denn die Voodoo Chips waren von Anfang an Leistungskiller aber wenn ich meine wichtigesten Partner komplett abschiebe die meine Chips vermarktet und beworben haben KANN ich nur verlieren und nachdem Nvidia 1999 war es glaube ich die 256 vorgestellt hatte war es für 3DFX vorbei zu der zeit war garkeine Kohle mehr da was brauchbares zu entwickeln. Hätten sie entweder selber gute Karten gebaut oder nur Verkaufseinschränkungen (2 oder 3 monate) durchgezogen häötten sie villeicht Konkurenzfähig bleiben können der vergleich mit 3DFX und den aktivitäten von NVIDIA ist also der großte schwachsinn den man ziehen kann mal abgesehen davon das NVIDIA 3DFX gekauft hat, und ich glaube kaum dass sie den Grund vergessen haben warum dies überhaupt möglich war ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant das Hier solch ein AMD VS Nvidia Thread entstanden ist. Verstehe ich nicht so ganz.
Aber naja was will man erwarten... ich hoffe ja das AMD richtig draufhaut und die GTX 1080 verheizt.
Das wäre gut für uns Kunden. Dadurch würden die Preise sinken. Und bevor mir hier jemand unterstellt ich wäre ein Nvidia Basher
ich habe mir gestern eine Gigabyte GTX 1080 Xtrem Gaming gekauft. Wers nicht glaubt guckt sysprofile.

Absolut jeder hat vor und Nachteile, das ist nun mal so und sich darüber zu Streiten bringt nicht wirklich viel.
Aber das ist sowieso ein ewiger Krieg.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH Einkaufsführer 2/2017.

RX 480 Gaming 225 Watt Spitze
GTX 1060 Gaming 146 Watt Spitze

Da ziehen eigentlich fast alle RX480 Customs bei Gaminglast 200 Watt, sogar einige RX470 Karten, manche sind sogar über 200 Watt.
Die Effizienz zur r9 390 ist da gar nicht mal so rosig.
Zwischen den meisten RX480 und GTX 1060 liegen satte 80 Watt Mehrverbrauch, die 10 Euro die du für die GTX 1060 Mehr bezahlst, holst du locker über 2 Jahre wieder herein.
Eigentlich ist nur die Devil empfehlenswert, die anderen sind ziemlich laut.

Schaffe89
Häng mal n echten Verbrauchszähler dran, und Dir wird ein Licht aufgehen. Eine Grafikkarte ist keine Glühbirne, sondern ein dynamischer Verbraucher.
Du schreibst ja selbst hinter den Werten 'Spitze', was denkst Du, ist damit gemeint?
Zum Glück hat das Totschlagargument 'Stromverbrauch' immer weniger Gewicht, weil's den Leuten doch mehr uind mehr bewusst wird, wie schwachsinnig dieses Argument ist :nicken:
Selbst wenn 50W mehr dauerhaft anliegen würden, könnte man (bei 30Cent/kWh) für 20€ mehr im Jahr 1333 Stunden daddeln.
Thema Laustärke, wo's doch hier im Thread um die Founders Edition geht... schonmal gehört, das Teil? :D

Ps: Ich habe in den letzten 15 Jahren unzählige Rechner gebaut und aufgerüstet. Letztere fast immer OEM Kisten mit teils noch 80mm Gehäuselüfter und Boxed Kühler.
Da hört man oft nicht einmal ne Founders Edition raus...

Zwischen den meisten RX480 und GTX 1060 liegen satte 80 Watt Mehrverbrauch, die 10 Euro die du für die GTX 1060 Mehr bezahlst, holst du locker über 2 Jahre wieder herein.
gtx.png rx.png

Soviel zu deinen 80W.. und [W] ist die Leistungsaufnahme, Verbrauch rechnet man in [Wh]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück