Also nochmal zu Punkt eins: Für einen Mini-PC gibt es fast nichts besseres als ein Referenzdesign oder eines von den Partnern, die haben nämlich teilweise auch eigene DHEs. Axiallüfter verteilen nur warme Luft in einem Gehäuse, das eh schon viel zu klein für High-End-Hardware ist, und für die Schläuche einer Wakü ist schlicht kein Platz. Ich sehe da keine ernsthaften Alternativen. Übrigens wenn hier viele über die Temperaturen und Lautstärke der FE herziehen, dann baut mal ein Costumdesign in einen Mini-PC. Ich gehe jede Wette ein, das die Temperaturen innerhalb von Sekunden so hochschnellen, das die Lüfter auf 100% laufen und die Karte zusätzlich den Takt noch senken muss, das selbst ein hochgezüchtetes Modell wie Zotacs Amp Extreme (egal welcher Chip verbaut ist) nicht viel schneller, oder leiser ist, als das jeweilige Refernzd ... oh Verzeihung, ich meine Founders Edition.
Punkt zwei: FE ist nur ein Name!!! Früher hießen die auch bei Nvidia Referenzdesign, seit Pascal ist es eben die Founders Edition. Mehr hat sich da nicht geändert, außer, das bei der GTX1080 sogar eine bessere Kühllösung als bei den Vorgängern zum Einsatz kommt. Gepaart mit geringerer Leistungsaufnahme und gesteigerter Effizenz ist die Founders Edition sogar etwas leiser als die Referenzmodelle von Maxwell oder gar Keppler.
Punkt drei: Die RX480 und die GTX1060 kann man sehr wohl miteinander vergleichen, das hab ich auch nie bezweifelt. Aber wenn du deinen Post nochmal genau durchliest, wirst du feststellen, das du die RX480 mit der GTX970 verglichen hast. Und genau diesen Vergleich habe ich bemängelt.
Punkt vier: Eine neue Gen oder Architektur oder Fertigung muss nicht zwingenderweise mit Aufpreis daherkommen, siehe Keppler zu Maxwell. Aber der Schritt zu einer kleineren Fertigung oder Architekturveränderungen erforden auch dementsprechend hohen Forschungs- und Entwicklungsaufwand. Solche Kosten möchte eine Firma wie Nvidia natürlich auch wieder rein holen. Die Entwicklung von HBM hat die Furys auch so teuer gemacht(zumindest im Vergleich zur gebotenen Leistung), das die meisten dann doch lieber bei Maxwell gelandet sind. Also wenn jetzt alle auf die Pascal-Preise schimpfen, dann wartet mal ab bis Vega mit noch teurerem HBM2 kommt. Ich hege starke Zweifel, das das Preis-Leistungs-Verhältnis bei AMD dann besser ist als bei Nvidia.
Zum Schluss: Ich bin auch kein Nvidia Fanboy, auch wenn das sich vielleicht so liest. Ich möchte sehr gern, das AMD mit Vega einen Riesentreffer landet, einfach um den Markt weiter zu bewegen. Ein Monopol heißt fast immer fortschrittlicher Stillstand. Siehe auch Intel, auch hier hoffe ich, das AMD mit Ryzen den Großen richtig attackieren kann.
Gruß Thor
PS: Ich für meinen Teil finde übrigens die Founders Edition mit ihren scharfen ästhetischen Kanten optisch wesentlich chicer, als noch die Referenzklopper der Vorgänger.