Pascal: Nvidias Founders Editions graben den Herstellern das Wasser ab

Mir ging es um die Aussage: "Ich will nur 300 Euro ausgeben, aber das böse NV will 410 für ne 1070. Ich hoffe AMD bringt was besseres." AMD hat schon was für <300 Euro gebracht. Nennt sich RX480, kann man kaufen. Aber leider hat das auch nicht 1070 Leistung und entspricht eigentlich in Preis und Leistung ziemlich dem NV Angebot 1060. NV ist aber sowas von böse....
Schön, wie du mir Aussagen im Mund umdrehst und in einem völlig anderen Zusammenhang darstellst.
1) habe ich vorher geschrieben ich suche etwas schnelleres als eine 480, weil ich eine ähnliche Leistung schon seit Jahren hab'. Die Reaktion darauf ist, dass man mir eine 480 vorschlägt... :wall:
2) habe ich ausführlichst dargestellt, dass ich solche Preise wie für die 1070/1080 nicht zahle, auch wenn ich gerne die Leistung hätte
3) habe ich ausführlichst dargestellt, dass früher der Konkurrenzdruck für wesentlich günstigere Preise gesorgt hat. Im Falle der 1070 bzw dem damaligen Chip von Nvidia der 470, 570, 670... um knappe 200, nicht 400€
4) habe ich ausführlichst dargestellt, dass der Listenpreis von Nvidia fast exakt derselbe geblieben ist.
5) was du aus 1-4 machst ist sie völlig verdreht mir in den Mund zu stopfen und so zu tun als hätte ich etwas gegen Nvidia gesagt. Das ist mal wieder das typische, niveaulose geplänkel hier auf PCGH das dann zu seitenlangen Fanboykriegen führt, weil einer was sagt und der andere es nicht vernünftig beantwortet, sondern mit absicht in den Falschen Hals bekommt.
Fragst du dich anhand solcher AMD Stammkunden noch,warum die Firma auf keinen grünen Zweig kommt?

Die würden selbst AMD bashen für die Preise, wenn sie in der Position wären die derzeit Nvidia einnimmt.

Der wirkliche Verdruss sitzt doch eigentlich nur im eigenen BWL Verständnis

Es hat wenig mit BWL zu tun, wenn ich einfach nicht bereit bin 250€ für ein Sidegrade zu zahlen sondern mir nur dann eine neue Grafikkarte kaufe, wenn ich ein Performanceplus haben will.
Es zeigt eher vom mangelnden Leseverständnis, wenn man dies 5x erklären muss, bevors in manche Köpfe reingeht und hat nichts mit "böses Nvidia" zu tun. Diese Art von Argumentation (s. obig zitierter "Kollege", ist einfach nur sinnloses gebashe eines Beitrags der nicht verstanden wurde.
Warum die Straßenpreise so hoch sind habe ich hinlänglich erklärt. Und zwar wirklich erklärt, und nicht einfach primitiv geschrieben "mangelndes BWL Verständnis hahaha".
Die Massen sind genau so informiert wie du und ich, aber mit dem Mythos das Nvidia Käufer allgemein verblendet sind, weil sie sich für eine Geforce entscheiden, lebt es sich halt anscheinend??? besser im roten Lager
So ein Blödsinn.
Die Massen kennen den Begriff Geforce vermutlich zwar auch nicht, aber eher noch als Radeon.
Und 95% der PC Käufer wissen nicht, wie "schnell" eine Grafikkarte ist. Das wissen doch nichtmal die Verkäufer im Blödmarkt wirklich.
Sonst müsste man nicht solche Urban Legend erfinden, oder in jedem NVIDIA NEWS Thread Bott mäßig seine Radeon Kaufabsichten platzieren, oder turnusmässig mit der erfolglosen Auflistung von Nvidias "bösen BWL Taten" starten usw usf
Was hat Nvidia jetzt nochmal damit zu tun, dass die Straßenpreise, trotz zu früher identen Listenpreisen wesentlich höher sind?
Also nochmal zu Punkt eins: Für einen Mini-PC gibt es fast nichts besseres als ein Referenzdesign oder eines von den Partnern, die haben nämlich teilweise auch eigene DHEs. Axiallüfter verteilen nur warme Luft in einem Gehäuse, das eh schon viel zu klein für High-End-Hardware ist, und für die Schläuche einer Wakü ist schlicht kein Platz. Ich sehe da keine ernsthaften Alternativen. Übrigens wenn hier viele über die Temperaturen und Lautstärke der FE herziehen, dann baut mal ein Costumdesign in einen Mini-PC. Ich gehe jede Wette ein, das die Temperaturen innerhalb von Sekunden so hochschnellen, das die Lüfter auf 100% laufen und die Karte zusätzlich den Takt noch senken muss, das selbst ein hochgezüchtetes Modell wie Zotacs Amp Extreme (egal welcher Chip verbaut ist) nicht viel schneller, oder leiser ist, als das jeweilige Refernzd ... oh Verzeihung, ich meine Founders Edition.

Ich kaufe seit jeher das Referenzmodell oder Modelle, die die Luft rausblasen wenn es ineffiziente Komponenten (meine kurz eingesetzte R290X) sind. Ja sie sind etwas lauter, aber der Temperaturunterschied im Inneren ist über 10-15 Grad auch bei guter Entlüftung (Design R5). Was natürlich insgesamt wieder zu heruntergetakteten Komponenten usw führt. So war der Prozessor mit der 290X im PC gleich mal 20 grad wärmer. Na gratuliere ;)
Natürlich haben diese Herstellerdesigns auch viele Vorteile. Leiser, schneller usw. Aber im Idealfall sind sie Leise UND blasen die Luft großteils raus, nicht rein. Eine Heizung IM PC kann einfach nicht vernünftig sein.
Abgesehen davon gehe ich nunmal auf Effizienz. Es hilft mir nicht, 10% mehr Leistung durch Übertaktung zu haben, 30-40 Watt geringerer Stromverbrauch machen beim Geld nix aus, aber bei anderen Faktoren (Umweltschutz, Hitzeentwicklung usw usf). Ergo kaufe ich mir meist meine GPUs und mach dann ein bisschen Downvolting und Taktung. Wenn der Grafikkarte dann die Puste ausgeht... hilft übertakten nämlich so oder so auch nix mehr. Drum dreh' ich den "übertakter"Trend etwas um. Hab noch nie ein Szenario gesehen, wo eine unspielbare Grafikkarte plötzlich sauber spielbare FPS erreicht hat
Das war wohl bezogen auf die Messungen im PCGH Magazin (10/2016):
1060 Gaming X - 119/130/146/146 Watt
RX480 Gaming X - 187/190/209/225 Watt
Verbrauch - Crysis 3/Risen 3/Anno 2070/Max.
Jo ist schon ne Hausnummer. Also durchgehend 60-66 Watt, bzw in Anno sogar 80 Watt mehr bei gleicher Leistung... Leider läuft die 480 über dem Sweet Spot
PCGH Einkaufsführer 2/2017.

RX 480 Gaming 225 Watt Spitze
GTX 1060 Gaming 146 Watt Spitze

Da ziehen eigentlich fast alle RX480 Customs bei Gaminglast 200 Watt, sogar einige RX470 Karten, manche sind sogar über 200 Watt.
Die Effizienz zur r9 390 ist da gar nicht mal so rosig.
Zwischen den meisten RX480 und GTX 1060 liegen satte 80 Watt Mehrverbrauch, die 10 Euro die du für die GTX 1060 Mehr bezahlst, holst du locker über 2 Jahre wieder herein.
Eigentlich ist nur die Devil empfehlenswert, die anderen sind ziemlich laut.
Der Sinn hinter solch hochgezüchteter, werksübertakteter GPUs ist mir sowieso nicht klar. 5-10% mehr FPS für deutlich mehr Verbrauch. Und dann? Wo genau bringt mir das was?
Wann kommt eig. mal ein Eco-Modell wie es das von der 960 gab mit 75Watt Verbrauch aber eigentlich gleicher Leistung? Wen interessieren 10% wenn ich dann sowieso doppelt aufpreis zahle (zuerst bei der Anschaffung, dann beim Verbrauch). Naja immerhin muss man dann im Winter weniger heizen ;)
Etwas mehr Stromverbrauch für 2GB mehr VRAM und DX12 Fähigkeit finde ich einen guten Tausch.
Hab' ich was verpasst? Hat NVidia aus der 1060 DX12 rausgepatcht?
Ah, du meinst, dass man beim DX12 Treiber von der Radeon endlich den Overhead entfernt hat... na gut.
Ich hab' auch lange hin und her überlegt, obs nicht doch eine 480 werden könnte, aber letztendlich ist man dann statt 5-10% hinter der 1060 5-10% vor ihr. WOW! UNGLAUBLICH! Da werden plötzlich Spiele spielbar, die kann man sonst nur auf einem 1080SLI Setup spielen... oh wait. sind ja nur 10% nicht 200%

Zuletzt bearbeitet:
NV ist ja nicht konkurrenzlos. In der gewünschten Leistungsklasse ja, aber darunter eben nicht und da tun sich AMD und NV nicht viel bei den Preisen. In Relation zur RX480 ist der Aufpreis zur 1070 nicht unverhältnismäßig. Klar hätte ich auch gerne ne 1080 für 350Euro, nur leider glaube ich nicht dass AMD gewillt ist diese Leistung für 330 Euro zu verkaufen. Ist halt ein Duopol.

Ne 470/570 hat 350€ und ne 670 400€, wie kommst du da auf 200€?
Warum schaust du nicht nach, was ich diesbezüglich geschrieben hab, dann muss ich es nicht 5x schreiben...

Edit: hmm sorry, war im anderen Thread gestern:
Spekulationen um Volta: Nvidia mit 7-, 10-, 12-nm- oder 16-nm-Prozess?

Die RX480 ist der GTX in jeder Hinsicht überlegen.
Nenn mir, außer den 10% in DX12 (1% der erscheinenden) Titel.
Lol. JEDER Hinsicht :D
Leider hat NV halt einen besseren Ruf und die Medien und Foren schielen in lächerlicher Weise auf Stromverbrauch und Lautstärke.
Stromverbrauch und Lautstärke sind ja auch völlig irrelvant, wenn man dafür 5-10% mehr Leistung hat.
Am besten AMD hätte die 480 hochgetaktet, bis sie 300W braucht. Dann ist sie schon 20% vor der 1060. Verbrauch ist eben egal, was zählt ist, wer den längsten hat
Der Stromverbrauch ist doch unmerklich und Lautstärke ist relativ.
Ersteres stimmt nicht: Erstens braucht die 1060 im Idle weniger und unter Last sogar deutlich weniger. Im Gesamtsystem mag das mit einem 5Ghz Centurion egal sein, aber angenommen ich kaufe bei annähernd gleicher Performance immer die Effizientere Komponente reden wir nicht mehr von "unmerklich" sondern von 150-200Watt.
Ne 1060 in einem billigen Gehäuse mit billigen Lüftern ist immer noch lauter als ne RX480 in einem guten Gehäuse mit guten Lüftern. Es gibt in der Klasse nicht einen Grund NV zu kaufen, außer Fanboytum..
Dasselbe lässt sich wirklich 1:1 für AMD sagen. Ich sehe jetzt wirklich nichts was bei der AMD wirklich "besser" ist.
Im Grundsatz ist man sowieso schlauer AMD zu kaufen, denn so unterstützt man den Monopolist nicht.
Das ist das einzige Argument das ich nachvollziehen kann. Bevor man später ein Nvidia Monopol hat, kauft man bei annähernd gleichwertigen Produkten AMD. Nur müssen sie auch wirklich annähernd gleichwertig sein. Die 480 und die 1060 würde ich als solche bezeichnen. Aber zu sagen es gibt keinen Grund für die 1060 stimmt einfach nicht. Sie ist insgesamt die Effizientere Karte. Manchen ist das halt doch wichtig.

Ich hab' im Haus alle Verbraucher in den letzten 5 Jahren getauscht durch wesentlich effizientere und bin von knapp 6000KWH auf knapp 2000 runtergekommen. Wenn dann jetzt noch jemand sagt "Stromverbrauch ist unwichtig, nur kapiern das die dummen nicht" kann ich nur fragen wer der Dumme ist...

Ja AMDs Verbrauch ist nicht Konkurrenzfähig und wird es meiner Einschätzung nach auch soll schnell nicht werden. Es muss weniger Wärme abgeführt werden was dann leichter leise geht. Folglich ist eine 1060 in gewisser Weise fortschrittlicher. Diverse Benchmarks belegen, dass die kleine 1060 mit 2 GB weniger Vram und weniger Terraflops Rechenleistung meistens mehr Frames erreicht.

Dagegen werde ich nichts sagen. Damit ist es aber dennoch nicht zwingend logisch in dieser Preisklasse zu Nvidea zu greifen.
Denn:
Wir alle sind uns einig, (so denke ich) das mehr Vram durchaus ein riesiger Vorteil ist. Gar nicht lange her, da wurde z.B. die r9 390 wegen der 8GB belächelt, denn die Rohleistung würde nicht reichen... Nun der Bedarf an Vram steigt stätig, auch in 1080 P. Mehr als 4 GB ist die empfohlene Mindestmenge bei PCGH. Frametimes und Min Frames welche ich als deutlich wichtiger erachte als Durchschnittsframes, profetieren ebenfalls durch Benchmarks belegbar.
Gerade wenn man vorhat seine Karte länger zu behalten scheint mir der eigentliche Leistungsvorteil seitens Nvidea nicht mehr existent oder gar deutlich gedreht.

Direktx 12 ist auch so ein Thema. Vielleicht ist es noch etwas früh, aber hierbei geht es nicht nur um das Featurelevel, sondern zumindest eben um die deutlich bessere Nutzung der vorhanden Möglichkeiten. Bis Heute scheint Nvideas Architektur so angepasst, dass sie wirklich rennt unter Directx11. Alles scheint sehr darauf zugeschnitten und evolutioniert. Das "Prob" welches ich sehe, dass das tatsächliche Leistungspotenzial schon so ziemlich erschöpft ist. Weggelassene Regstriktionen bieten keinen besseren, alternativen Weg zum Ziel. Bei AMD scheint es so als würde Directx11 viele Hürden mit sich bringen die Umgangen werden müssen und Direct x 12 den Weg frei machen. Softwareentwickler können auf alles zugreifen und nutzen.

Klar kann man aber Sagen Directx 11 ist Heute und die 1060 daher besser. Für Leute die mit jeder Gen Upgraden ist sie vermutlich auch die bessere Wahl.

Aber auch Heut ist viel Vram schon sehr brauchbar und mit 6 GB oft schon eher wenig. Wir Pcler haben ja Mods usw. da machts denn wirklich Sinn..

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit jeher das Referenzmodell oder Modelle, die die Luft rausblasen wenn es ineffiziente Komponenten (meine kurz eingesetzte R290X) sind. Ja sie sind etwas lauter, aber der Temperaturunterschied im Inneren ist über 10-15 Grad auch bei guter Entlüftung (Design R5). Was natürlich insgesamt wieder zu heruntergetakteten Komponenten usw führt. So war der Prozessor mit der 290X im PC gleich mal 20 grad wärmer. Na gratuliere ;)
Natürlich haben diese Herstellerdesigns auch viele Vorteile. Leiser, schneller usw. Aber im Idealfall sind sie Leise UND blasen die Luft großteils raus, nicht rein. Eine Heizung IM PC kann einfach nicht vernünftig sein.
Abgesehen davon gehe ich nunmal auf Effizienz. Es hilft mir nicht, 10% mehr Leistung durch Übertaktung zu haben, 30-40 Watt geringerer Stromverbrauch machen beim Geld nix aus, aber bei anderen Faktoren (Umweltschutz, Hitzeentwicklung usw usf). Ergo kaufe ich mir meist meine GPUs und mach dann ein bisschen Downvolting und Taktung. Wenn der Grafikkarte dann die Puste ausgeht... hilft übertakten nämlich so oder so auch nix mehr. Drum dreh' ich den "übertakter"Trend etwas um. Hab noch nie ein Szenario gesehen, wo eine unspielbare Grafikkarte plötzlich sauber spielbare FPS erreicht hat

Ich hab mir jetzt dein Statement viermal durchgelesen, und bin immer noch nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Stimmst du meiner Meinung zu oder nicht? Keine Ahnung.
Wenn du ne R9 290X im Referenzdesign im Rechner hattest, auweia. Ich denke damit wäre auch ein Mini überlastet, trotz DHE.

Übertakten tue ich allerdings bis ans Ende der Fahnenstange, weit über dem Sweetspot hinaus. Ich giere nach Leistung und die brauche ich auch, jedes einzelne Fps. Allerdings hole ich bei mir eher 25-30% Mehrleistung raus und die merkt man schon. Um so mehr brauche ich nach über 2 Jahren endlich ein Upgrade, ob Vega oder 1080ti, je nachdem welche Karte den überzeugenderen Eindruck macht. Die 4Gb VRam nerven mich ehrlich aber keine der aktuellen Karten bietet eine ausreichende Menge an Mehrleistung mit Ausnahme der Titan X. Allerdings liegen die 1300€ etwas über meiner Schmezgrenze.

Undervoltet habe ich dafür meine CPU, diese muss nämlich noch mindestens 2-3Jahre durchhalten, was bei dem Schneckentempo was Intel hinlegt auch kein Problem sein sollte.

Oh sorry, bin ein wenig abgeschweift.

Es hat wenig mit BWL zu tun, wenn ich einfach nicht bereit bin 250€ für ein Sidegrade zu zahlen sondern mir nur dann eine neue Grafikkarte kaufe, wenn ich ein Performanceplus haben will.

Du warst doch gar nicht gemeint damit:huh:

Bitte geh noch mal in aller Ruhe zurück , und lies nach auf was sich mein Beitrag bezog

Wenn du für dich entschieden hast das dir das Produkt den Betrag nicht wert ist, ist das auch legitim

Aber wie anderer Kollege her zu gehen und die Firmenpolitik von Nvidia einerseits anzugreifen, im selben Atemzug aber von AMD einzufordern, das sie selbstredend den Preisdrücker spielen, ist nunmal unterste Schublade.

So kann eine Firma nicht überleben, wenn dessen "Kundschaft" immer nur Sparflamme einfordert, das sollten sich die Hardliner mal zu Herzen nehmen.

Und ja Nvidia hat wohl ein bisschen mehr BWL Verständniss wie so manch einer , aber bezieh das bitte nicht auch gleich wieder auf dich!

Es sei denn du bist hier mit Doppelaccount unterwegs was ich nicht hoffe

Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch gar nicht gemeint damit:huh:

Bitte geh noch mal in aller Ruhe zurück , und lies nach auf was sich mein Beitrag bezog

Wenn du für dich entschieden hast das dir das Produkt den Betrag nicht wert ist, ist das auch legitim
Oh! Sorry! Dann hab' ich dich zu unrecht angegriffen. Tud mir leid!
Hab wohl meine Laune (mein Tag war nicht so besonders) hierher mitgenommen.

Du nennst keine Namen , aber ich fordere AMD nicht auf, den Preisdrücker zu spielen sondern Nvidea die Preise nicht mehr sonstwohin zu pushen. Nochmal: Wenn ne Mittelklasse Karte einst mit 200 € pepreist war, nun aber das doppelte kostet und das Ganze über die Entwicklungfinanzierung argumentiert wird, (wirds nicht, sondern über nen Premiumanspruch) dann lass uns doch mal schauen wo das hinführt. 12, 10 oder 7 NM werden sicherlich nicht billiger zu entwickeln. Mittelklasse dann 800 +? - der BWLer sagt: JA

Es gibt zwei Worte mit dem sich alles erklärt Angebot und Nachfrage

Alles andere wie deine Befindlichkeiten zu Produkt X mit Preis Y , wird einen Konzern relativ wenig tangieren ,und sollte es auch nicht.

Und ich hoffe AMD kann sich aus diesem Teufelskreis befreihen ,wie auch immer sie das anstellen!!

Und Eigenvermarktung liegt nun mal auch in den Händen des Herstellers!

Wenn Nvidia morgen oder übermorgen sagt ,kein Subunternehmer mehr, weil wir das eigenverantwortlich wuppen, dann ist das eben so

Du nennst keine Namen , aber ich fordere AMD nicht auf, den Preisdrücker zu spielen sondern Nvidea die Preise nicht mehr sonstwohin zu pushen. Nochmal: Wenn ne Mittelklasse Karte einst mit 200 € pepreist war, nun aber das doppelte kostet und das Ganze über die Entwicklungfinanzierung argumentiert wird, (wirds nicht, sondern über nen Premiumanspruch) dann lass uns doch mal schauen wo das hinführt. 12, 10 oder 7 NM werden sicherlich nicht billiger zu entwickeln. Mittelklasse dann 800 +? - der BWLer sagt: JA

Woher willst du wissen, wie hoch die Entwicklungs und Produktionskosten für Pascal waren? Hast du da einen besonderen Einblick, und bitte komm nicht mit Links zu diversen Webseiten, die nicht besser sind als die meisten PCGH-News.

Von welcher Mittelklasse für 200€ sprichts du und was ist für dich überhaupt Mittelklasse. Gehst du dann nach den Namensschemata (GTX970-->GTX1070) oder wie?

Meines Wissens ist PC-Gaming im Mittelklassebereich nicht sonderlich teurer geworden. Lediglich im Highend Segment steigen die Preise deutlich.

Ja und so lang jemand der sich aus Spaß einen 3 Achsen Rennsimulator zusammen Schrauben kann, kümmert er sich halt auch net so arg um die Preisgestaltung sondern finanziert halt was verlangt wird. Damit wäre dann geklärt wessen handeln uns solche Preise einbrockt.
Aber mal weg mit der lächerlichen Aggression welche aufkeimt, sehr sehr nette Peripherie. Meine überhaupt nicht neidlose Annerkennung...

@thorecj nicht sonderlich teurer geworden kann man nur sagen, wenn man es mit den verdoppel und verdreifachungen im Highend sieht... dann fallen 40 - 60% oder mehr, je nach dem von wann du ausgehst nicht wirklich ins Gewicht. Und nein ich habe keine Ahnung wie Teuer welche Entwicklung war/ist, aber es macht Sinn wenn man einen bestimmen Anteil seines Gewinnes für die Entwicklung hernimmt, wie früher auch. Nicht alles wird teuerer; Viele neue Verfahren machen Dinge auch günstiger.
Ich glaube einfach nicht, dass die Entwicklung für den Preissprung verantwortlich ist, sondern viel eher die Erfahrung: "Teuer wirds trotzdem Gekauft", zu diesem Aktuellen Verhältnis geführt hat.

Ja, ich gehe nach Namensschema/Chipgröße - immerhin ist das die einzige Möglichkeit ein sich ständig weiterentwickelndes Produkt als solches zu erkennen. Nvidea will es, so sonst würden sie umbennen. Ein Golf 4 ist auch einem Golf 1 in jeder Hinsicht überlegen, aber der Name definiert weiter diese Klasse... Da heist es nicht, der Golf GTI hat 215 PS, soviel wie der und der Porsche 911 aus früherer Zeit und ist so mit für 25% mehr ein echtes schnäppchen sondern er ist ein Golf, Kompaktklasse und wächst mit den Standarts....

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl mit meinen 0,001% Kaufinteresse kaum Nvidias Einpreisung lenken, wenn sind da wohl doch noch ein paar mehr Leute der Meinung, das sich das noch lohnt für Produkt X/Y

Den Sweetspot zu treffen,zwischen Ladenhüter ,und Verkaufsschlager, ist Priorität 2 ,neben Forschung Entwicklung und Marketing

Die Steam Statistik zeigt es ja auch ein auf das andere mal

Mit Kernschrott wird man auf Dauer aber nicht solch einen Status Quo halten können

Und solange das sich so abzeichnet, werden sie sich nicht selbst die Margen killen

Ein zwei fatale Fehltritte ,und du bist auch mit finanziellen Polster, schneller im Nirwana als Konzern, wie dir letztendlich lieb ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ach nun - Natürlich meine ich ein Verhalten wie das deine und nicht nur Deins (und auch dann nur in diesem einen Fall und nicht generell) - wenn jeder vor seiner Haustür kehrt, bleibt die Strasse sauber...Nicht der Hersteller hat die Macht, sondern die Käufer...

Zuletzt bearbeitet:
@thorecj nicht sonderlich teurer geworden kann man nur sagen, wenn man es mit den verdoppel und verdreifachungen im Highend sieht... dann fallen 40 - 60% oder mehr, je nach dem von wann du ausgehst nicht wirklich ins Gewicht. Und nein ich habe keine Ahnung wie Teuer welche Entwicklung war/ist, aber es macht Sinn wenn man einen bestimmen Anteil seines Gewinnes für die Entwicklung hernimmt, wie früher auch. Nicht alles wird teuerer; Viele neue Verfahren machen Dinge auch günstiger.
Ich glaube einfach nicht, dass die Entwicklung für den Preissprung verantwortlich ist, sondern viel eher die Erfahrung: "Teuer wirds trotzdem Gekauft", zu diesem Aktuellen Verhältnis geführt hat.

Ja, ich gehe nach Namensschema/Chipgröße - immerhin ist das die einzige Möglichkeit ein sich ständig weiterentwickelndes Produkt als solches zu erkennen. Nvidea will es, so sonst würden sie umbennen. Ein Golf 4 ist auch einem Golf 1 in jeder Hinsicht überlegen, aber der Name definiert weiter diese Klasse... Da heist es nicht, der Golf GTI hat 215 PS, soviel wie der und der Porsche 911 aus früherer Zeit und ist so mit für 25% mehr ein echtes schnäppchen sondern er ist ein Golf, Kompaktklasse und wächst mit den Standarts....

Wenn du Europreise vergleichst, dann ist freilich alles teurer geworden, da der Eurokurs letztes Jahr stetig gesunken ist. Wenn du richtig vergleichen willst, dann tue das mit US-Preisen in Dollar. Intels Mainstream Vierkerner mit HT beweist seit mehreren Jahren einen gleichbleibenden Dollarpreis. Für die schwankenden Europapreise ist nur der Teuro und hierzulande ansässigen Händler verantwortlich.

Das neue Fertigungverfahren immer eine Weile brauchen, bis sie effizient Arbeiten, sollte doch auch jeder wissen. Die Menge an verwertbaren Gutteilen hält sich anfangs immer in Grenzen, deshalb auch der hohe Einstiegpreis, der ja mittlerweile schon drastisch gesunken ist. Aber nein, die Leute meckern halt immernoch, weils auf der Welt keine anderen Probleme gibt. Als Beispiel: Meine Graka GTX980 von Inno3D habe ich für 560€ gekauft. Circa 3-4 Monate vorher zu Release kostete sie noch 599€. Das ist eine Ersparnis von 6,5%. Ein vergleichbares Model der GTX1080 von Inno3D kostet derzeit 676€ und startete bei 749€. Das ist ein Preisrückgang von fast 10% und das trotz steigender Europreise. Finde ich persönlich nicht so schlecht, wie es von einigen hier dargestellt wird. Auch wenn das von Maxwell auf Pascal 20% Mehrpreis bedeutet, stehen dem aber auch ca 60% Mehrleistung gegenüber

Ach und Vergleiche mit der Automobilindustrie kannste dir sparen. Das ist weder vergleichbar, noch hilfreich.

Die Käufer haben gar keine macht, weil 99% der Käufer das kaufen was besser ist und die paar Leute die hier einen auf Robin Hood machen, sind irrelevant.

Die Käufer haben gar keine macht, weil 99% der Käufer das kaufen was besser ist und die paar Leute die hier einen auf Robin Hood machen, sind irrelevant.
Bzw was sie glauben das besser ist.
Hab' letztens so von meiner (und Clerikers) Frau schimpfen bekommen, weil ich "Bebe young care" und andere Babyprodukte mit nach Haus gebracht hab. Ja weil ich sie halt kaufen musste (Creme fürs Baby) und nicht wusste welches Produkt. Also hab' ich das aus der Werbung bekommen. Aber mann, war meine Frau sauer. Alle Produkte die man aus der Werbung (wo wir auch bei Nivea/Nvidia sind) so kennt haben Krebserregende Stoffe drin. Sowas will man seinem Kind ja nicht draufschmieren. Aber weil mans 100x hört, dass dieses Bebe Young Care usw so toll sein soll glaubt man das unterbewusst dann. Ich wär nie auf die Idee gekommen bei sowas wie Babycremes im Internet zu schauen ob das auch wirklich gut ist, man meint, das muss automatisch gut sein (kostet ja auch genug). Aber nö, da gibts keine Regulierungen... also egal wieviel Gift drin ist.

Somit verlässt der dumme Kunde sich zu sehr auf seinen (manipulierten) Instinkt

Wenn du Europreise vergleichst, dann ist freilich alles teurer geworden, da der Eurokurs letztes Jahr stetig gesunken ist. Wenn du richtig vergleichen willst, dann tue das mit US-Preisen in Dollar. Intels Mainstream Vierkerner mit HT beweist seit mehreren Jahren einen gleichbleibenden Dollarpreis. Für die schwankenden Europapreise ist nur der Teuro und hierzulande ansässigen Händler verantwortlich.

Das neue Fertigungverfahren immer eine Weile brauchen, bis sie effizient Arbeiten, sollte doch auch jeder wissen. Die Menge an verwertbaren Gutteilen hält sich anfangs immer in Grenzen, deshalb auch der hohe Einstiegpreis, der ja mittlerweile schon drastisch gesunken ist. Aber nein, die Leute meckern halt immernoch, weils auf der Welt keine anderen Probleme gibt. Als Beispiel: Meine Graka GTX980 von Inno3D habe ich für 560€ gekauft. Circa 3-4 Monate vorher zu Release kostete sie noch 599€. Das ist eine Ersparnis von 6,5%. Ein vergleichbares Model der GTX1080 von Inno3D kostet derzeit 676€ und startete bei 749€. Das ist ein Preisrückgang von fast 10% und das trotz steigender Europreise. Finde ich persönlich nicht so schlecht, wie es von einigen hier dargestellt wird. Auch wenn das von Maxwell auf Pascal 20% Mehrpreis bedeutet, stehen dem aber auch ca 60% Mehrleistung gegenüber

Ach und Vergleiche mit der Automobilindustrie kannste dir sparen. Das ist weder vergleichbar, noch hilfreich.

Vergleiche mit (beinahe) Monopol Intel gehen dann aber auch net.
(komisch dass sich die Grafikeinheit bei denen auch weiterentwickelt, ohne Zuschlag)

Und wenn Mehrleistung beim Generationswechsel mit mehr Kosten einhergehen, ist das nur ok, so lang die Mehrleistung nicht auch eingefordert würde. Dummerweise passt sich der Hardwarehunger, speziell bei Vram und 3D Beschleunigung, seitens der Spiele entsprechend an.
Wenn du jetzt argumentierst, dass man 1080 p auch ganz gut mit einsteiger Karten ertragen kann, setzt du voraus, dass sich die Standards in z.B. Sachen Auflösung nicht weiter entwickeln. Eine neue Gen sollte aber Fortschritt mitbringen um mit den wachsenden Standards im selben Maße zurecht zu kommen.

Ich meine, 4K z.B. ist etwas für Highend, klar aber aktuelle (oder meinetwegen forderne) Spiele in Max schafft selbst eine Titan nicht mit 60 FPS. Der Preis ist auf 1300 gestiegen (30%), aber höchste (normalo) Auflösung mit aktueller Software und für Enthusiasten min FPS sind dennoch nicht drinnen.

Die neue Titan kann also etwa das Gleiche wie die alte zu ihrer Zeit, kostet aber nicht annähernd das Gleiche sondern satte 30% mehr.

Und was du über neue Fertigungsverfahren schreibst, war auch vor 20 Jahren so, als die Preise noch Klassenbezogen ihr Niveau in etwa halten konnten und extremste Leistungssprünge mit Genwechsel einhergingen. Natürlich kann man nun darauf hinweisen, dass der Entwicklungsaufwand extrem Skaliert ist was sicherlich stimmt. Dafür ist der Markt aber auch bedeutend größer und einmal gemachte Erfahrungen bilden ja das Fundament für weitere Entwicklungen- man fängt nicht bei Null an, weder beim Architekturwechsel noch beim nächsten Shrink.

Physikalische Grenzen welchen man sich immer weiter annähert machen es immer schwieriger große Sprünge zu machen, auch richtig. Auf der anderen Seite ist z.B. der grafische Fortschritt auch bei weitem nicht mehr so hoch Softwareseitig. Von Physik oder KI ganz zu schweigen.
Meiner Meinung nach wurde wurde auf allen Ebenen so ziemlich ein Level gehalten, nur beim (inflationsbereinigtem) Preis nicht.

7nm 1380 für 1100€, ist spekulatius, ich weis und hoffe inständig dass es anders kommt.

PS:
Ich Zahle keine Dollar, sondern € und darf nicht mit Vergleichen aus anderen Industrien kommen. Diese Unterligen aber der selben Marktwirtschaft (gemeinsamer Nenner) und passen ihre Preise auch den Märkten an.
Machen Grafikkarten Hersteller übrigens auch im z.B. € Raum. Nicht jeder der mit € zahlt, zahlt die gleichen Preise trotz gleicher Dollar Umrechnung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück