Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Schön, wie du mir Aussagen im Mund umdrehst und in einem völlig anderen Zusammenhang darstellst.Mir ging es um die Aussage: "Ich will nur 300 Euro ausgeben, aber das böse NV will 410 für ne 1070. Ich hoffe AMD bringt was besseres." AMD hat schon was für <300 Euro gebracht. Nennt sich RX480, kann man kaufen. Aber leider hat das auch nicht 1070 Leistung und entspricht eigentlich in Preis und Leistung ziemlich dem NV Angebot 1060. NV ist aber sowas von böse....
1) habe ich vorher geschrieben ich suche etwas schnelleres als eine 480, weil ich eine ähnliche Leistung schon seit Jahren hab'. Die Reaktion darauf ist, dass man mir eine 480 vorschlägt...

2) habe ich ausführlichst dargestellt, dass ich solche Preise wie für die 1070/1080 nicht zahle, auch wenn ich gerne die Leistung hätte
3) habe ich ausführlichst dargestellt, dass früher der Konkurrenzdruck für wesentlich günstigere Preise gesorgt hat. Im Falle der 1070 bzw dem damaligen Chip von Nvidia der 470, 570, 670... um knappe 200, nicht 400€
4) habe ich ausführlichst dargestellt, dass der Listenpreis von Nvidia fast exakt derselbe geblieben ist.
5) was du aus 1-4 machst ist sie völlig verdreht mir in den Mund zu stopfen und so zu tun als hätte ich etwas gegen Nvidia gesagt. Das ist mal wieder das typische, niveaulose geplänkel hier auf PCGH das dann zu seitenlangen Fanboykriegen führt, weil einer was sagt und der andere es nicht vernünftig beantwortet, sondern mit absicht in den Falschen Hals bekommt.
Fragst du dich anhand solcher AMD Stammkunden noch,warum die Firma auf keinen grünen Zweig kommt?
Die würden selbst AMD bashen für die Preise, wenn sie in der Position wären die derzeit Nvidia einnimmt.
Der wirkliche Verdruss sitzt doch eigentlich nur im eigenen BWL Verständnis
Es hat wenig mit BWL zu tun, wenn ich einfach nicht bereit bin 250€ für ein Sidegrade zu zahlen sondern mir nur dann eine neue Grafikkarte kaufe, wenn ich ein Performanceplus haben will.
Es zeigt eher vom mangelnden Leseverständnis, wenn man dies 5x erklären muss, bevors in manche Köpfe reingeht und hat nichts mit "böses Nvidia" zu tun. Diese Art von Argumentation (s. obig zitierter "Kollege", ist einfach nur sinnloses gebashe eines Beitrags der nicht verstanden wurde.
Warum die Straßenpreise so hoch sind habe ich hinlänglich erklärt. Und zwar wirklich erklärt, und nicht einfach primitiv geschrieben "mangelndes BWL Verständnis hahaha".
So ein Blödsinn.Die Massen sind genau so informiert wie du und ich, aber mit dem Mythos das Nvidia Käufer allgemein verblendet sind, weil sie sich für eine Geforce entscheiden, lebt es sich halt anscheinend??? besser im roten Lager
Die Massen kennen den Begriff Geforce vermutlich zwar auch nicht, aber eher noch als Radeon.
Und 95% der PC Käufer wissen nicht, wie "schnell" eine Grafikkarte ist. Das wissen doch nichtmal die Verkäufer im Blödmarkt wirklich.
Was hat Nvidia jetzt nochmal damit zu tun, dass die Straßenpreise, trotz zu früher identen Listenpreisen wesentlich höher sind?Sonst müsste man nicht solche Urban Legend erfinden, oder in jedem NVIDIA NEWS Thread Bott mäßig seine Radeon Kaufabsichten platzieren, oder turnusmässig mit der erfolglosen Auflistung von Nvidias "bösen BWL Taten" starten usw usf
Also nochmal zu Punkt eins: Für einen Mini-PC gibt es fast nichts besseres als ein Referenzdesign oder eines von den Partnern, die haben nämlich teilweise auch eigene DHEs. Axiallüfter verteilen nur warme Luft in einem Gehäuse, das eh schon viel zu klein für High-End-Hardware ist, und für die Schläuche einer Wakü ist schlicht kein Platz. Ich sehe da keine ernsthaften Alternativen. Übrigens wenn hier viele über die Temperaturen und Lautstärke der FE herziehen, dann baut mal ein Costumdesign in einen Mini-PC. Ich gehe jede Wette ein, das die Temperaturen innerhalb von Sekunden so hochschnellen, das die Lüfter auf 100% laufen und die Karte zusätzlich den Takt noch senken muss, das selbst ein hochgezüchtetes Modell wie Zotacs Amp Extreme (egal welcher Chip verbaut ist) nicht viel schneller, oder leiser ist, als das jeweilige Refernzd ... oh Verzeihung, ich meine Founders Edition.
Ich kaufe seit jeher das Referenzmodell oder Modelle, die die Luft rausblasen wenn es ineffiziente Komponenten (meine kurz eingesetzte R290X) sind. Ja sie sind etwas lauter, aber der Temperaturunterschied im Inneren ist über 10-15 Grad auch bei guter Entlüftung (Design R5). Was natürlich insgesamt wieder zu heruntergetakteten Komponenten usw führt. So war der Prozessor mit der 290X im PC gleich mal 20 grad wärmer. Na gratuliere

Natürlich haben diese Herstellerdesigns auch viele Vorteile. Leiser, schneller usw. Aber im Idealfall sind sie Leise UND blasen die Luft großteils raus, nicht rein. Eine Heizung IM PC kann einfach nicht vernünftig sein.
Abgesehen davon gehe ich nunmal auf Effizienz. Es hilft mir nicht, 10% mehr Leistung durch Übertaktung zu haben, 30-40 Watt geringerer Stromverbrauch machen beim Geld nix aus, aber bei anderen Faktoren (Umweltschutz, Hitzeentwicklung usw usf). Ergo kaufe ich mir meist meine GPUs und mach dann ein bisschen Downvolting und Taktung. Wenn der Grafikkarte dann die Puste ausgeht... hilft übertakten nämlich so oder so auch nix mehr. Drum dreh' ich den "übertakter"Trend etwas um. Hab noch nie ein Szenario gesehen, wo eine unspielbare Grafikkarte plötzlich sauber spielbare FPS erreicht hat
Jo ist schon ne Hausnummer. Also durchgehend 60-66 Watt, bzw in Anno sogar 80 Watt mehr bei gleicher Leistung... Leider läuft die 480 über dem Sweet SpotDas war wohl bezogen auf die Messungen im PCGH Magazin (10/2016):
1060 Gaming X - 119/130/146/146 Watt
RX480 Gaming X - 187/190/209/225 Watt
Verbrauch - Crysis 3/Risen 3/Anno 2070/Max.
Der Sinn hinter solch hochgezüchteter, werksübertakteter GPUs ist mir sowieso nicht klar. 5-10% mehr FPS für deutlich mehr Verbrauch. Und dann? Wo genau bringt mir das was?PCGH Einkaufsführer 2/2017.
RX 480 Gaming 225 Watt Spitze
GTX 1060 Gaming 146 Watt Spitze
Da ziehen eigentlich fast alle RX480 Customs bei Gaminglast 200 Watt, sogar einige RX470 Karten, manche sind sogar über 200 Watt.
Die Effizienz zur r9 390 ist da gar nicht mal so rosig.
Zwischen den meisten RX480 und GTX 1060 liegen satte 80 Watt Mehrverbrauch, die 10 Euro die du für die GTX 1060 Mehr bezahlst, holst du locker über 2 Jahre wieder herein.
Eigentlich ist nur die Devil empfehlenswert, die anderen sind ziemlich laut.
Wann kommt eig. mal ein Eco-Modell wie es das von der 960 gab mit 75Watt Verbrauch aber eigentlich gleicher Leistung? Wen interessieren 10% wenn ich dann sowieso doppelt aufpreis zahle (zuerst bei der Anschaffung, dann beim Verbrauch). Naja immerhin muss man dann im Winter weniger heizen
Hab' ich was verpasst? Hat NVidia aus der 1060 DX12 rausgepatcht?Etwas mehr Stromverbrauch für 2GB mehr VRAM und DX12 Fähigkeit finde ich einen guten Tausch.
Ah, du meinst, dass man beim DX12 Treiber von der Radeon endlich den Overhead entfernt hat... na gut.
Ich hab' auch lange hin und her überlegt, obs nicht doch eine 480 werden könnte, aber letztendlich ist man dann statt 5-10% hinter der 1060 5-10% vor ihr. WOW! UNGLAUBLICH! Da werden plötzlich Spiele spielbar, die kann man sonst nur auf einem 1080SLI Setup spielen... oh wait. sind ja nur 10% nicht 200%
Zuletzt bearbeitet: