AW: Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?
Also 2 Partitionen sind intern schon gut.
Eine fürs Betriebssystem (oder eben soviele OS wie man installieren will), alles andere dann für eine grosse Datenpartition, und dort auffällige Ordner anlegen.
Bei mir zB im Schema
-= MUSIK =- usw.... so kann man auch mal andere "unwichtigere" Ordner anlegen, die "Wichtigen" sind aber schnell zu erkennen, da sie durch die Sonderzeichen im Explorer ganz oben stehen.
Eigene Partitionen für Musik, Videos oder so ist nicht sinnvoll, da man sich da schnell mal selber "einsperren" kann wenn sie zu klein werden sollte.
Dann musst du deine neuen mp3 oder so auf eine andere Partition "auslagern", was zwar mit den Bibliotheken von Win7 nicht mehr so schlimm ist, aber nicht gerade der Ordnung auf der Platte dient.
Ich habe bei mir auch am Ende der Platte noch eine Temp-Partition mit 100GB angelegt, wo die TV Karte aufnimmt, wo Downloads hingehen bevor sie einsortiert oder wieder gelöscht werden,
und Daten entpackt werden, oder auch mal eine virtuelle Maschine installiert werden kann.
Der Grund ist, das solche Bereiche ja schnell fragmentieren und man dann nicht die ganze große Datenpartition defragmentieren muss.
Das kann ja bei großen Platten schon mal eine Ewigkeit dauern.
Bei Win7 mit 8GB Ram würde ich, wenn man viele Spiele und Programme gleichzeitig installiert haben will, so ab ca 120-150GB aufwärts kalkulieren.
Programme und Spiele auf eine extra Partition zu installieren bringt meiner Meinung nach auch nichts,
da nach einer Windows Neuinstallation die Programme sowieso nicht mehr funktionieren, und neu installiert werden müssen.
Darum das Zeug also auch auf die Betriebssystemplatte, und die dafür 1x im Monat defragmentieren, wenn man viel ruminstalliert.
Bei einer Externen die nur zu Backupzwecken dient, ist partitionieren eigentlich überflüssig.
Dort einfach wieder auffällige Ordner anlegen, wie oben erwähnt.
Bei meiner 1000GB Platte sieht es ungefähr wie folgt aus:
100GB Win 7
_40GB Win XP
700GB Daten
100GB Temp (ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden..siehe meine Erklärung dazu im Text oben, warum ich sie habe)
http://jacdelad.bplaced.de/gamsav.html