Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

Neox

Freizeitschrauber(in)
Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue 1TB große Festplatte zu meinem neun PC gekauft und möchte es heute partitionieren !

Wie ist es am sinnvollsten die Platte zu partitionieren ?

250 GB für Win und Programme + ca 650 für Spiele ? und Musik auf Externe Festplatte ?

Gibt´s noch bessere Lösungen ?

MfG

AW: Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

gibts noch bessere fragen..

wieso partionieren.. ? was willst du damit bezwecken.. ?
daß irgendwann eine partition voll ist und "behandelt" werden muss ?

eine einzelne platte zu stückeln finde ich persönlich als sinnfrei.
mach unterverzeichnisse.

Aha okay..

Naja ich hab in dem How To von quantenslipstream gelesen, dass es besser ist wenn man nicht mehr nur 1 Partition hat!

weshalb die musik auf die externe, wenn ich fragen darf?^^
bzw. weshalb nur die musik.....wenn dann alle wichtigen daten:daumen:

Aha okay..

Naja ich hab in dem How To von quantenslipstream gelesen, dass es besser ist wenn man nicht mehr nur 1 Partition hat!

Das ist jetzt wiederum Ansichtssache. Man sollte eh immer seine Daten sichern. Ich mach das auf einer externen HDD. Daher ist meine 1000GB-HDD auch nicht partitioniert.

Hm naja ich hab Die musik auf einer externen, da ich dachte, wenn man zu viel auf der Platte hat, dass die unnötig langsamer wird!

und wenn du musik hören möchtest, schaltest du jedes mal deine externe ein ?:ugly:

Naja, wenn ich die Musik raufmachen würde, sollte man dann Partitionieren ?

auch nicht unbedingt. soetwas macht man eig nur für windows.

Also meinst du nichts Partitionieren! Einfach alles drauf und nur unterteilen ! ?

Über Partitionen kann man geteilter Meinung sein, ich finde es aber schon recht übersichtlich und im Falle eines Ausfalles des Windows oder was auch immer. So verliert man nur die Windowspartition und man hätte generell etwas mehr Sicherheit. Ich halte es so bei mir und meinen Kunden, das es eine Windowspartition von ca 100 - 150 GB gibt worauf alles installiert ist. Dazu eine Partition für Downloads, Games, Musik / Video und eine für die Windowssicherung ( Kopie ). Die Größe solltest du je nach vorhandenem Volumen anlegen.

Also 2 Partitionen sind intern schon gut.
Eine fürs Betriebssystem (oder eben soviele OS wie man installieren will), alles andere dann für eine grosse Datenpartition, und dort auffällige Ordner anlegen.
Bei mir zB im Schema -= MUSIK =- usw.... so kann man auch mal andere "unwichtigere" Ordner anlegen, die "Wichtigen" sind aber schnell zu erkennen, da sie durch die Sonderzeichen im Explorer ganz oben stehen.
Eigene Partitionen für Musik, Videos oder so ist nicht sinnvoll, da man sich da schnell mal selber "einsperren" kann wenn sie zu klein werden sollte.
Dann musst du deine neuen mp3 oder so auf eine andere Partition "auslagern", was zwar mit den Bibliotheken von Win7 nicht mehr so schlimm ist, aber nicht gerade der Ordnung auf der Platte dient.

Ich habe bei mir auch am Ende der Platte noch eine Temp-Partition mit 100GB angelegt, wo die TV Karte aufnimmt, wo Downloads hingehen bevor sie einsortiert oder wieder gelöscht werden,
und Daten entpackt werden, oder auch mal eine virtuelle Maschine installiert werden kann.
Der Grund ist, das solche Bereiche ja schnell fragmentieren und man dann nicht die ganze große Datenpartition defragmentieren muss.
Das kann ja bei großen Platten schon mal eine Ewigkeit dauern.

Bei Win7 mit 8GB Ram würde ich, wenn man viele Spiele und Programme gleichzeitig installiert haben will, so ab ca 120-150GB aufwärts kalkulieren.
Programme und Spiele auf eine extra Partition zu installieren bringt meiner Meinung nach auch nichts,
da nach einer Windows Neuinstallation die Programme sowieso nicht mehr funktionieren, und neu installiert werden müssen.
Darum das Zeug also auch auf die Betriebssystemplatte, und die dafür 1x im Monat defragmentieren, wenn man viel ruminstalliert.

Bei einer Externen die nur zu Backupzwecken dient, ist partitionieren eigentlich überflüssig.
Dort einfach wieder auffällige Ordner anlegen, wie oben erwähnt.

Bei meiner 1000GB Platte sieht es ungefähr wie folgt aus:
100GB Win 7
_40GB Win XP
700GB Daten
100GB Temp (ob man die braucht, muss jeder selbst entscheiden..siehe meine Erklärung dazu im Text oben, warum ich sie habe)http://jacdelad.bplaced.de/gamsav.html

Zuletzt bearbeitet:

HM naja.

Ansonste würde ich 130 GB OS + wichtige Programme + 280 GB Musik + Rest Games !

Sei nicht zu geizig mit der OS-Partition, ich würde so 200-300GB empfehlen und auf jeden Fall die Spiele auch auf c:\ (bzw Partition0) speichern.

Sinnvoll ist eine Partitionierung auf jeden Fall, alleine schon um bequem backuppen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Für die C: Partition muss man sich halt einfach mal zusammenrechnen was man alles gleichzeitig installiert haben will.
Ca 10-12 GB je Spiel (jaja, gibt auch kleinere und größere, aber der Durchschnitt passt schon so), + Win + Pagefile + Hyberfil.sys +Software + ca 20-30GB Reserve
Wer unbedingt 10 Games oder mehr gleichzeitig drauf haben muss, der sollte dann schon 200+ GB rechnen, wie Supeq völlig richtig sagt.:daumen:

Ich hab meist nur 3-4 drauf; was durchgezockt ist , da werden die Savegames gesichert, kommt dann runter, und was neues drauf ...
Bei zu vielen Spielen gleichzeitig kommt man ja irgendwann auch mir der Steuerung und der Handlung durcheinander, wenn man jedes Game nur alle +/-3 Wochen mal anstartet.
Somit habe ich mit 100GB bei mir auch durchaus genug Platz für Software & Games.... ist halt meine persönliche Einstellung.

EDIT:
Um vor einer Windows-Neuinstallation nicht immer alle Savegames mühsam zusammensuchen zu müssen und sie anschließend wieder zurückkopiern, kann ich euch nur das Tool Gamsav empfehlen !
Das sucht sich das Zeug ausgewählter oder aller installieren Spiele selber zusammen, und kann den Backup auch wieder zurückspielen.
Mit der aktuellen Datenbank werden zur Zeit 1507 Spiele erkannt.
Link: http://jacdelad.bplaced.de/gamsav.html

Zuletzt bearbeitet:

Dann mach ich 100 GB für das OS + wichtige Programme wie EVGA Tool usw.
Dann 500 GB für Spiele
und der Rest für Musik + Filme usw !

NE mach auf jeden Fall Spiele und OS auf eine und Filme/Musik auf die zweite Partition.

Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen wofür du 500GB für Games brauchst...
Für die Installationsdaten von Spielen die du runterlädst, zB die Setup-Dateien für Games die man sich erst runterladen muss wie Runes of Magic oder für Demos usw.
(ich will das Wort Schwarzkopie jetzt mal nicht erwähnen, man weis ja nie...),:schief:
das kannst du ja alles auf der Daten-Partition ablegen, wo du auch das andere Zeug hast. Ordner machen mit -= Games =- und fertig.
C: machst du eben so groß, soviele Games du gleichzeitig installiert haben willst, nicht irgend welche Massen von ISOs oder DemoInstaller ,usw...
Zum Platzbedarf Siehe meinen letzten Post über dir.

Ich würde sagen mach 200GB, das reich dicke für ca 8-10 installierte Games + Win + Software, den Rest der Platte für alle Daten.
Glaube ja kaum dass du 40+ Games gleichzeitig spielt und darum 500GB brauchst....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ach ich versteh:

Auf der C:// Win 7 + Programme + Spiele und dann noch eine partition mit Filme + Musik.

Das macht natürlich sich!
Naja habe aktuell ca 250 GB für Spiele und 190 GB sind für Spiele belegt !

ja alles auf C:
Wenn du auch mit vielen Programmen arbeitest, dann rechne ich jetzt bei 8GB Ram mal mit 50GB incl. Windows.
Dann noch ca 12GB für jedes Game das du installieren willst. Sagen wir mal ca 10 Stück, das wären dann nochmal 120GB, und noch etwas Reserve.
Somit wärst du mit 200 gut dabei. Für jedes weitere Game dann eben jeweils 12GB dazu.
Ich glaub aber kaum dass du mehr als 10-15 Games drauf haben wirst die du momentan auch gleichzeitig spielst.:huh:

Nochmal: Games oder Programme die du nicht installiert hast, also Spiele die du runterlädst und Demos, Patches, Mods usw, alles auf die Datenpartition!
Die sind da ja nur gespeichert, wenn du sie spielen willst, musst du sie ja erst installieren, das geschieht dann ja auf c:

Von daher: 200-250 GB für C: , der Rest eine Datenpartition und dort legst du dir die Speicherordner an wie: VIDEOS, GAMES, MUSIK, ....usw...
Alles klar jetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück