Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

AW: Partitionsgrößen bei 1000 GB Festplatte- was macht Sinn ?

Ah okay,

naja dann werde ich 200- bis maximal 250 GB Win7 + Spiele machen

Den Rest, dort speichere ich Musik+ Filme, oder Programme die ich runterlade werden dort gespeichert, installiert werden diese erst auf der C!

So korrekt?

Richtig,
alles was du runterlädst, du von nem Kumpel bekommst oder von ner Heft-DVD runterkopierst wie Musik, Videos, Programme, Treiber, Spiele, Patches usw, kommt alles auf die zweite Partition.
In diesem Fall also D:

Auf C: installierst du dann eben dein Windows und was du an Programmen oder Spielen gerade aktuell brauchst und verwenden willst.

EDIT:
Du verwechselst hier Spiele die du heruntergeladen hast und ja irgendwo gespeichert werden müssen,
mit Spielen die du installiert hast um sie auch spielen zu können.
Betrachte D: einfach als Regal wo alle deine ganzen Musik-CDs, Spiele-CDs bzw. DVDs, DVD-Filme, Programm-DVDs usw. liegen.
Dein Datenspeicher halt....

Zuletzt bearbeitet:

Also meinst du nichts Partitionieren! Einfach alles drauf und nur unterteilen ! ?

Doch partitionieren ist wichtig. Wenn du mal Windows neu installieren musst und nur eine Partition hast, musst du alles erst mal verschieben, damit du formatieren kannst, hast du aber eine extra Windows Partition (60GB reichen völlig), brauchst du nur diese formatieren und alles andere bleibt dort, wo es vorher war.

@Quante:
Wie gesagt, ich denke mal er verwechselt hier installierte Spiele mit Installations-Daten, und meint darum er bräuchte 500GB für Games.
Man hat aber ja nicht immer alles installiert was man so hat.....
Naja, 60GB sind schon ein bisschen knapp. Vorallem mit 8GB Ram.
Wenn du Win7-64 mit Swap & hiberfile rechnest, dann deine Software und 3-4 Games installierst is da ganz schnell mal Ende..
Wies aussieht kennt er sich ja nicht zu gut aus, zockt aber ziemlich viel.
Von daher würd ich einfach mal sagen er soll 200GB für C nehmen und den Rest für Daten.
So hat er genug Platz um auch mal mehrere Spiele installiert zu haben. Haben ja alle neueren schon fast 15GB heutzutage :ugly:
WoW braucht ja mittlerweile mit den ganzen Erweiterungen und Patches ja schon so um die 30GB wenn ich nicht ganz falsch liege...
Und wie du richtig erwähnst: Fürs Betriebssystem sollte man immer eine eigene Partition haben!
Der Rest fürs Datengrab, da reicht eine große, da muss man Musik und Videos , Spieledownloads usw. nicht auch noch splitten.

Zuletzt bearbeitet:

Okay,

win ist jetzt drauf.

Doch nun möchte ich ein bisschen an der Performance arbeiten.

Vllt. könnt ihr mir ja helfen ! ?

Wie kann ich die DownloadRate / Performance verbessern?
Wie kann der Systemstart schneller ausgeführt werden? ( Habe schon wenig Programme im Systemstart drinn.)

Sonstige Performance einstellungen?

MfG

Sorry für Doppelpost:

Wichtig ist mir die Geschwindigkeit im Spiel!

Habe unter msconfig; Start; Erweiterte Option Porzessoranzahl auf 2 gestellt! Lohnt es sich auf 4 zu stellen? Hab einen i7 2600K!

Was kann ich noch verändern um die Performance im Spiel zu steigern ?
Habe den Win7 Prefect Manager ausgeschaltet!
was gibt´s noch so?

Kann man irgendwie die Performance der Internetleitung verbessern?

Ich nutze D-Lan mit 100m/bits . Die Downloadrate ist bei 250-600kb/s (momentan bei 250 weiß nicht warum) oder so. Kann man das noch höher bekommen?

Naja, 60GB sind schon ein bisschen knapp. Vorallem mit 8GB Ram.

Nö, eigentlich nicht, ich hab gerade mal 32GB belegt auf der OS Partition, mehr nicht und mehr wird auch nicht dazukommen, weil keine riesen Programme mehr drauf kommen.
Games installiere ich ja auf einer andere Partition und die paar MB, die ein Game auf die C ablegt, sind nicht die Welt.

Habe unter msconfig; Start; Erweiterte Option Porzessoranzahl auf 2 gestellt! Lohnt es sich auf 4 zu stellen? Hab einen i7 2600K!

Wieso hast du das denn gemacht? :what:
Stell denn mal auf vier oder besser alle Haken entfernen, du hast doch einen Quad, also lass ihn auch so laufen.

Ja als ich auf 2 stellte waren es nur noch 2 Kerne.
Ich mach lieber haken raus!

Kann man sonst irgendwie die Performance steigern ? Also Internet ?

Habe nur noch 190kb/s. Es waren mal 600kb/s. Mal nen Typen von der Telekom anrufen. Vllt. haben die aus DSL 16000 ISDN Doppelleitung gemacht^^

Ja, gut, lass alle Haken weg, das bremst nur.

Nö, wüsste ich nicht, die Leitung kommt ja vom Provider, da kann der Rechner nichts dafür.
Hast du Wlan oder Lan?

Ich hab Lan!

Naja ich dachte man kann was rauskitzeln!

Games installiere ich ja auf einer andere Partition und die paar MB, die ein Game auf die C ablegt, sind nicht die Welt.
Wüsste jetzt nicht warum man die Software nicht auf c installieren soll, mal davon abgesehen man hat fur fürs OS ne kleine SSD.
Das wäre dann was anderes. Bei ner herkömmlichen HDD sehe ich da keine Sinn darin.
Falls man das OS neu installiert (kein Image zurückschieben..) laufen die meisten Sachen sowieso nicht mehr....
Wenn im Monat dann mal 1 oder 2 Programme oder Spiele runter und andere raufkommen fehlts auch mit der Fragmentierung nicht,
bis auf den Saustall den Windows schon selber mit seinen eigenen Dateien veranstaltet.
Schon mal direkt nach der Betriebssysteminstallation eine Defrag-überprüfung gemacht, da kommen dir die Tränen.:ugly:

Was für Software hast du denn, dass du damit 100GB und mehr vollkriegst?
Ich hab Grafik/Video/Audio/Office Software drauf, also alles, was ich je benutze und wie gesagt 32GB belegt, mehr nicht.
Wenn ich ein Game installiere, bleibt es in der Regel drauf, ich deinstalliere nichts (deswegen habe ich auch verschiedene System, je nach Gebrauch), aber eben auf eine andere Partition, auf C kommst praktisch nichts dazu, außer eben Konfig/Speicher Dateien, die eh Banane sind.

Win7x64 bei 8GB RAM, sind schon mal 15GB weg mit pagefile und hyberfil.
Dann kommt noch Corel X5 und das CAD Prog. mit dem ich für unsere Fa. die Kachelöfen zeichne,
das sind inkl. der Objektarchive nochmal 10GB, dann das ganze andere Zeugs was man sonst noch hat, Office, Treiber, Brenn-&Videoschnitt Software, usw, noch mal ein paar GB.
dazu mein Astronomieprogramm, nochmal 3,5GB. Und dann rechne noch 3-4Games mit jeweils 10 oder mehr GB.
Und schwupps sind 70+ GB weg....

Wenn es kein Serversystem ist, ist Partitionieren unter Windows meiner Meinung nach sinnlos - außer, man möchte einzelne Partitionen via Block Size "optimieren". Ist letztendlich aber fast schon nur noch Geschmackssache.

MfG Jimini

Wenn es kein Serversystem ist, ist Partitionieren unter Windows meiner Meinung nach sinnlos - außer, man möchte einzelne Partitionen via Block Size "optimieren". Ist letztendlich aber fast schon nur noch Geschmackssache.

MfG Jimini

Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen. Gerade ein "User" System sollte Patitioniert werden, denn es gibt tausende, wenn nicht mehr Menschen die mit dem PC "NUR" Arbeiten, und sich net wirklich interessiern wie was funktioniert. Also zumindest zwei Partitionen sind pflicht in meinen Augen. Auf der ersten das OS+Programme. Und dann auf der Zweiten eben die Persönlichen Dateien,Downloads usw.

Kannst mich ja gerne für verrückt halten, aber ich hab 2 HDDS Intern und bin fast am ende mit den Buchstaben, weil ich eben alles gliedere. Eine Partition ist nur für Netwerk Freigaben, die nächste ist für Virtuelle Maschienen da usw. Mag etwas Irre sein, aber ich finds einfach so angenehmer :)

Eine fürs OS und Programme find ich auch gut,grade wiel das OS ja doch aus mehreren Ordnern besteht.
Ansonsten gliedere ich auch gerne-in Ordnern.

Gerade ein "User" System sollte Patitioniert werden, denn es gibt tausende, wenn nicht mehr Menschen die mit dem PC "NUR" Arbeiten, und sich net wirklich interessiern wie was funktioniert. Also zumindest zwei Partitionen sind pflicht in meinen Augen. Auf der ersten das OS+Programme. Und dann auf der Zweiten eben die Persönlichen Dateien,Downloads usw.
Kannst mich ja gerne für verrückt halten, aber ich hab 2 HDDS Intern und bin fast am ende mit den Buchstaben, weil ich eben alles gliedere. Eine Partition ist nur für Netwerk Freigaben, die nächste ist für Virtuelle Maschienen da usw. Mag etwas Irre sein, aber ich finds einfach so angenehmer :)

Ich kann das gut nachvollziehen, aber letztendlich ist es in so einem Fall Geschmackssache, da ein normales System keine Vorteile dadurch bietet, wenn man viele Partitionen eingerichtet hat. Zudem erfordert so eine Partitionierungsstrategie eine gute Kenntnis darüber, wie die Speicherplatzbelegung sein wird, sonst muss man sich irgendwann mit Partitionierungsprogrammen herumschlagen. Das ist nur ein Beispiel, wie sich eine große Anzahl verschiedener Partitionen auf den Wartungsaufwand niederschlägt.
Es hängt also vielmehr von den persönlichen Vorlieben, der eigenen Ordnungsliebe und natürlich den Datenmengen ab, wie man partitioniert.

MfG Jimini

Wenn ich teuflische Dinge mit meinem BS vorhabe (Service Packs installieren, Treiber testen oder sonst irgendetwas, das vielleicht furchtbar in die Hose gehen kann), dann habe ich meine BS-Only Partition als Image schnell weggesichert und auch genauso schnell wieder drauf, ohne mich mit Reparaturen oder Deinstallationen (von denen man im Vorfeld nicht immer weiß, ob die wirklich rückstandsfrei arbeiten) abplagen zu müssen. Von daher sehe ich auch Vorteile für normale Systeme.
Deshalb plädiere ich im Allgemeinen immer dafür, wenigstens dem BS eine eigene Partition zu gönnen. Wie der Rest aufgeteilt wird, naja... das ist dann wirklich eine Sache der individuellen Analfixierung.
Für die Speedfreaks ist die Partitionierung auch interessant, weil man so festlegen kann, welche Daten in welchen Geschwindigkeitszonen der Platte liegen. Ein Geschwindigkeitgefälle auf fast die Hälfte ist bei Magnetplatten schon drin. Bei größeren Datenmengen fällt schon auf, ob jetzt mit 120 MB/s oder nur mit 60 MB/s übertragen wird.

Zurück