Palit GTX 580 Stock Kühler verbessern.

AW: Palit GTX 580 Stock Kühler verbessern.

Hi,
kann man einen GTX 580 Stock Kühler verbessern ?
Meine sieht so aus:
http://it-review.net/uploads/images/Article/2008/Palit/Palit_GTX580_02.jpg

Kann man die Lüfter tauschen und erreicht man eine bessere Kühlung ?

Hi, zufällig habe ich sowohl diese Karte als auch eine evga gtx 580 mit Umbauten, und kann dir verraten, dass bei entsprechender Investition schon deutlich bessere Kühlungen möglich sind :D Die evga hat einen Alpenföhn Peter, der von 2x 140mm Prolimatech-Lüftern befächert wird. Sehr leise und sehr kühl. Ich habe beide Lüfter auf 650 rpm fixiert und die Karte wird beim Zocken max. 60°C warm.
Ist also schon um Welten besser als der Kühler der Palit.

Aus meiner Erfahrung tut der Kühler von Palit aber auch ganz gut, solange man nicht übertaktet und etwas schmerzresistent ist was die Lautstärke angeht ... Was stört dich denn?

Was würdest du denn investieren wollen?

Die richtig guten Nachrüst-Kühler sind so teuer, dass es sich schon lohnen würde die Karte zu verkaufen und sich eine neue, bessere mit gutem Custom-Kühler zuzulegen ...

Darum hab ich auch nicht vor eine neue Kühlung zu kaufen :-)
Der Thread heiß ja nicht umsonst "Stock Kühler verbessern" und nicht "Kühler kaufen" ^_^

Ich dachte so an 2x Scythe low profile Lüfter, die ich auf dem Gehäuse (ca. 5mm-10mm von dem Kühler) montieren würde.

Also es ist ein Projekt ein MINI-Gehäuse zu machen. Die Lüfter müssen nicht auf der GraKa angebracht werden.

Gute Gehäusekühlung ist immer wichtig, mir ist gerade aber noch nicht klar wo die exakt hinsollen ;)

Die Lüfter werden an einer "Wand" "Platte" an dem Gehäuse angebracht. Die GraKa wird flach liegen, ich werde dir jetzt nicht mit 30 Posts erklären wie, wo, was weil das unnötige Informationen sind und nichts mit der GraKa zu tun haben, die Platte von dem Gehäuse wird 1cm von der Grafikkarte entfernt sein.

Wenn du es noch immer nicht verstehst dann lege deine Grafikkarte auf dein Schreibtisch mit den Lüftern zum Schreibtisch, dann hebe die Grafikkarte um 1cm an damit da eine 1cm große Spalte entsteht. Sagen wir mal das dein Schreibtisch eine Platte vom Gehäuse ist, da werden die Lüfter angebracht, ich denke ich muss nicht sagen das dar selbstverständlich Löcher gebohrt werden damit die Lüfter Luft einsaugen können.

Besser kann ich es nicht erklären. Wenn es jemand besser kann dann bitte, erklärt es für mich.

Du meinst also, es ist sinnvoll 1cm vor den Lüftern einen zweiten Satz Lüfter anzubringen?

Ich habe Zweifel daran, dass es dadurch kühler wird ... und leiser ganz sicher nicht.

Neee.. die Lüfter von der GraKa nehme ich ab und das Gehäuse oder wie auch immer man das nennt nehme ich auch ab das die Lamellen frei sind.

Zurück