Palit GTX 580 gut oder Geld verbrannt?

riedelwutz

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
hab mir vorhin die Palit 580 geholt, weil die als einzigstes noch verfügbar war^^.
Die Karte ist im Referenzdesign, also sind die vermutlich alle gleich, oder hab ich bei Palit jetzt einen Fehler gemacht?

nö ist alles das gleiche ausser die farbe.. bei evga hättest du keinen garantie verlust beim kühler wechsel.. aber sonst, egal.

Tag,

wäre doch im Endeffekt eh schon zu spät. Sowas sollte man vor dem Kauf fragen und nicht danach. Ansonsten, Palit ist keine schlechte Make.
Wie sieht dein Restsystem aus?

Für mich wäre die Karte um Welten zu teuer, die günstigste Palit kostet immerhin noch gut 450 EUR.

Edit: Zu spät :-)

ich hätte mir anstatt der GTX580 eine HD 6970 oder sowas gekauft.. dann hätte es zwar geheißen noch bis dezember warten aber trotzdem. Mir verbrät die GTX580 zu viel strom, ist zu laut usw.

Aber wenn du bei der GTX580 bleiben willst, kann ich dir versichern, mit Palit hast du garkeinen Fehler gemacht, im Gegenteil sogar ;)

Mfg
Pat149501

Klar ist die ok, aber ich hätte auch die EVGA Ref. genommen.
Naja egal du könntest die Karte ja auch noch je nachdem innerhalb von 14 Tagen ohne Grund umtauschen.

naja einen bekannten hat EVGA das gegenteil behauptet, das bei kühlerwechsel die garantie weg ist.
nur in USA und Kanada wäre es so, dass die garantie bei kühlerwechsel weiter bestehen bleibt.
der Vorteil bei EVGA sind die 10 jahre garantie, wenn man das produkt innerhalb von 30 Tagen bei EVGA registriert. [Kaufbeleg mit hochladen]

topic

mit der palit GTX 580 hast du nichts falsch gemacht, ist sowieso Referenzdesign, nur die aufkleber sind anders je nach hersteller.

Naja Lautstärke und Strom sind mir nicht zwar nicht komplett unwichtig aber in dem Rahmen das es mich bei der 480 nicht gestört hat.
Kühlerwechsel kommt eh nicht in Betracht und meine restliche Hardware besteht aus einem i7 950 @ 4GHz und einem BeQuiet 600W.
AMD kann ich nicht kaufen, weil sonst 3D Vision für die Katz wäre.
Gut zu wissen das ich mit Palit keine schlechte wahl getroffen habe. :)

Mit Palit hast du nichts falsch gemacht.

Vom Zubehör her bekommst du bei der Zotac GTX 580 noch die Vollversion von Prince of Persia (Geschmackssache) und einen HDMI-Adapter dazu.

nein die palit karten sind schon in ordnung und vom referenzdesign hat man bis jetzt auch nicht schlechtes gehört:)(lautstärke und wärmeentwicklung)

ich hätte mir anstatt der GTX580 eine HD 6970 oder sowas gekauft.. dann hätte es zwar geheißen noch bis dezember warten aber trotzdem. Mir verbrät die GTX580 zu viel strom, ist zu laut usw.

Aber wenn du bei der GTX580 bleiben willst, kann ich dir versichern, mit Palit hast du garkeinen Fehler gemacht, im Gegenteil sogar ;)

Mfg
Pat149501

Sie ist absolut leise. Kein Vergleich zu der 480 bzw der 470

ISt eigentlich egal welche du nimmst. Nur bei den OC versionen gibts Unterschiede.

Mfg
Pat149501

*Hust*
Laut Spekulationen soll die HD6970 auch einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-E Stormanschluss benötigen. Das heisst : 6-Pin 75 Watt + 8-Pin 150 Watt = 225W. So und wenn da nochmal Furmark durchgejagt wird sie bestimmt im endeffekt genauso viel verbrauchen :) . Laut ? Hab vorher ne HD5850 drin gehabt und war lauter :) .

naja einen bekannten hat EVGA das gegenteil behauptet, das bei kühlerwechsel die garantie weg ist.
nur in USA und Kanada wäre es so, dass die garantie bei kühlerwechsel weiter bestehen bleibt.
der Vorteil bei EVGA sind die 10 jahre garantie, wenn man das produkt innerhalb von 30 Tagen bei EVGA registriert. [Kaufbeleg mit hochladen]

topic

mit der palit GTX 580 hast du nichts falsch gemacht, ist sowieso Referenzdesign, nur die aufkleber sind anders je nach hersteller.

Guck hier, da wird ne KLIPP und KLARE Antwort zu dieser Frage gestellt: EVGA Warranty Information in EU/UK
Und man verliert sie nicht. Einem Kumpel haben sie jetzt sogar noch ne 9800GTX+ umgetauscht und als er anfragte, ob er die Wakü drauflassen oder abnehmen müsse, haben sie ihm nichts anderes gesagt als dass er die Karte im Originalzustand einsenden muss, mehr nicht. Er bekam dafür ne GTS 250, da sie keine 9800GTX+ mehr hatten.
Evga war und ist in diesem Punkt echt eine der wenigen Firmen, die mitdenken. Nicht ohne Grund hat Evga bisher so gut wie alle Karten immer im Referenzdesign gebracht und sie nur jeweils um einzelne Modelle mit Wakü und dem EE Kühler ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Guck hier, da wird ne KLIPP und KLARE Antwort zu dieser Frage gestellt: EVGA Warranty Information in EU/UK
Und man verliert sie nicht. Einem Kumpel haben sie jetzt sogar noch ne 9800GTX+ umgetauscht und als er anfragte, ob er die Wakü drauflassen oder abnehmen müsse, haben sie ihm nichts anderes gesagt als dass er die Karte im Originalzustand einsenden muss, mehr nicht. Er bekam dafür ne GTS 250, da sie keine 9800GTX+ mehr hatten.
Evga war und ist in diesem Punkt echt eine der wenigen Firmen, die mitdenken. Nicht ohne Grund hat Evga bisher so gut wie alle Karten immer im Referenzdesign gebracht und sie nur jeweils um einzelne Modelle mit Wakü und dem EE Kühler ergänzt.

War doch schon immer so bei Evga.

Ist sie dir den zu laut?! Wenn nicht ist doch dann alles in Ordnung. ;)
Wenn sie dir zu laut ist Regel die Lüfter runter! :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Ist sie dir den zu laut?! Wenn nicht ist doch dann alles in Ordnung. ;)
Wenn sie dir zu laut ist Regel die Lüfter runter! :)

MfG

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Wie mache das mit den Lüftern?

Was ich noch seltsam finde:

Ich erreiche mit der Karte 29569 Punkte im 3DMark Vantage (Performance) und fast 15261 Punkte im Extreme Mode. Das ist irgendwie viel mehr, als in den ganzen Tests. Versteh das nicht.

Ich habe nen relativ popligen i7 920 @ 3,6 Ghz drin und 6GB RAM und ein Gigabyte X58 UD3R. Das System bei Computerbase Test ist nominell besser und erreicht weniger Punkte.

Woran liegt das? Treibersettings sind auf default!

In Anno 1404 erreicht meine Karte 73fps und Computerbase hat 62fps ausgewiesen. Nicht, dass ich mich beschwere, will halt nur sicherstellen, dass meine Karte nicht "betrügt", indem sie irgendwelche Qualitätssettings runterregelt. Ich kann Anno sogar mit 8xSGSSAA und 16xAF flüssig zocken. Die 60fps gehen nicht einmal runter, egal wie groß meine Stadt wird. Hab schon nen Kaiserdom gebaut (also sehr große Stadt) und da ruckelt nichts.

Selbst Resident Evil 5 kann ich mit 8xSGSSAA zocken, ohne das die Framerate einbricht. Da ist was faul. Nur was?

Keine Sorge, da ist alles in Ordnung! Die GTX 580 hat im Vergleich zu allen anderen Karten eine unglaubliche Power.

Anno 1404 ist eher CPU-lastig, Resident Evil 5 veraltet. Das sind Peanuts für Fermi im Vollausbau! :D

Ich habe mich mit meiner GTX 470 auch erschrocken, hatte plötzlich fast 18.000 Punkte im Vantage @Stock. Nvidia hat da wohl im Treiber noch etwas herausgeholt.

Ich weiß jetzt auch nicht, ob CB zum Beispiel GPU-Physx im Test zwecks Vergleichbarkeit deaktiviert! Aber deine Werte sind absolut in Ordnung! :)

RE5 mag zwar älter sein, sieht aber einfach klasse aus. Wenn jedes Spiel was so gut aussieht so flüssig laufen würde (145 fps mit 16xQAA, 82fps mit 8xSGSSAA) wäre ich hoch zufrieden.

Es gibts Spiele, die sehen schlechter aus, sind aber von der Performance her auch schlechter. Sowas nenne ich dann mies programmiert (GTA4). RE5 kam von der Konsole, aber die PC Version übertrifft die Konsolenfassungen deutlich. Bei RE4 war es ein Desaster, was da rauskam. :schief:

Hehe, bin jedenfalls echt zufrieden. Mafia 2, Anno 1404, RE5 und ein paar alte Schinken, alle in höchstmöglicher Grafikeinstellung flüssig bei 60fps in VSync. Das ist schon sehr nett. :daumen:

MfG
laurooon

Zurück