P5Q Deluxe mit Q9300 overclocken

pustimalaker

Schraubenverwechsler(in)
Hi und Hallo an alle

Brauche dringend HILFE !

Ich Habe mir einen neuen PC zusammengestellt (gebaut),aber irgendwie kommt er mir ganz schön langsam vor (langsamer wie mein alter P4 mit 3,7 GHz)
Nun meine frage an euch,hab ich was falsch gemacht? muss ich im Bios was umstellen? oder wie sieht es mit OC aus- wenn ja was muss ich da alles einstellen?

1000 Dank im voraus

So nun mein system:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 6.0.6001 (Vista Retail)
mit SP1

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 2500 MHz (7.5 x 333)

Motherboard Asus P5Q Deluxe

Ram 4GB (2er Kit) OCZ Reaper HPC Edition (OCZ2RPR10664GK)
CL5.0-DDR2-SDRAM 1066MHz (PC2-8500)
(zeigt aber im Everest nur 800 Mhz an) siehe unten:

DIMM1: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

DIMM3: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)

Netzteil Cooler Master M520

Grafikkarte Gainward ATI Radeon HD 4850

OS Windows Vista Ultimate (64 bit) mit SP1

Festplatte ST3500830AS ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)

Tastatur Logitech G15

Monitor Samsung 226BW

Lüfter CPU - Scythe Kama Cross
Gehäuse - 2 vorne 1 hinten

So ich hoffe ich habe nix vergessen und nun wäre ich euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet bevor ich noch verzweifel

Also für OC musst du im BIOS Sachen umstellen. Zuerst stellst du deinen CPU auf Manuell, damit du selber die Optionen fürs OC machen kannst. Dann stellst du VCore und so alles ein, und gehst immer Schrittweise mit 10MHz und schaust im Windows immer auf die Temps. Es wäre besser, wenn die Temps nicht mehr als 60°C haben. Dafür kannst du das Programm Prime95 oder von Everest den Stabilitätstest machen und dabei auf die Temps achten ;)
Was für ein Kühler hast du überhaupt?

Der Kühler steht ganz unten: Scythe Kama Cross
Zur Leistung: Das dir das Teil langsamer vorkommt liegt vielleicht am sogennanten Superfetch von Vista, erst wenn er so 72 Stunden gelaufen ist wirds wirklich schnell.
Zum Overclocking: Wie mein Vorredner schon sagte, taste dich langsam an stabile Maximum hoch, und achte auf die Temps.

grüße, Railroads

Das Superfetch ist doch dazu da um den PC schnell zu machen, mit der Zeit stellt sich Windows perfekt auf die Hardware ein. Beim Wechsel wird das immer Neugemacht. Lass in einfach mal ne Nacht durchlaufen, dann haut das schon hin.

grüße, Railroads

ok dann lass ich das mal lieber mit den superfetch aber nun zu den anderen fragen kannst du mir da bitte weiter helfen

danke im voraus

mfg

Im Bios gibts ne Kategorie "Advanced" und dort ein unterpunkt namens Jumperfree. Dann gibts dort irgendsowas mit CPU Manual und dann kannste den fsb einstellen. Am besten sengst du den Multi auf 7 und steigerst den fsb auf 400 mhz, dann läuft der Speicher am schnellsten (Teiler 1:1).
Hoffe mal das ist einigermaßen verständlich, kann aber sein das es Abweichungen gibt, unsere Asus Boards haben verschiedene Chipsätze. Aber Meisstens ist jedes Asus Bios gleich.

PS:Ein bisschen Englisch wirste brauchen;).

grüße, Railroads

bei meinem multi kann ich auto,und 6 6,5 7 7,5 einstellen muss ich so noch irgendwas umstellen an den volt usw und dann das mit meinen ram warum zeigt der nur 800 mhz an obwohl 1066 mhz drauf steht

mfg

Lese dir doch bitte mal dies HIER durch , das sollte dir helfen !

Den Ram kannst du manuell im Bios umstellen , wird automatisch auf 400MHz gesetzt glaube ich , den kannst du aber manuell hochstellen !

Wenn du anfängst zu übertakten auf jeden Fall Speedstep und C1 deaktivieren und die Vcore des CPU´s manuell einstellen , wenn du es auf Auto lässt kriegt die CPU meist viel zu viel !

Mfg Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leider nie sagen wie ein System Optimal läuft:(, das ist immer etwas unterschiedlich. Setze aber den Speicherteiler auf DDR2-1066, bei Asus geht der ja nur nach ganzen Zahlen, nicht nach 1:2 oder so. Timings musste leider selbst die besten rausfinden:schief:.

grüße, Railroads

Na gut, dann Versuch ichs nochmal:
Geh Ins Bios unter die Kategorie Advanced. Dann geh in den Unterpunkt "Jumperfree Confuguration". Dann gibts dort nen Punkt wo man einstellen kann wie der PC eingestellt werden soll (weiß jetzt den Namen nicht), stell das auf Manual. Dann geh auf "Memory Timing Control" und stell dort ebenfalls Manual ein. Stell dann bei den einzelnen Zahlen der Reihe nach 5-5-5-18 ein. Dann gibt es noch einen anderen Punkt Namens "fsb:Memory Clock" oder irgendwie so. Stell dortdrin DDR2 1066 ein. Die Tasten die du drücken musst stehen am rechten Rand des Bios. Gehe dann wieder aus dem "Jumperfree Confuguration" Menü heraus und gehe zum Punkt ganz rechts. Dort wähle "Exit and Save Chances". Jetzt müsste eigentlich alles hinhauen.
Hoffe mal, das war einigermaßen verständlich:). Falls noch immer Probleme gibt melde dich einfach.

grüße, Railroads

Im Menü "Advanced gibt es noch einen Punkt "CPU Konfiguration". Dort Stelle C1E/Speedstep auf Disabled. Aber schonmal gut das ich dir helfen konnte:).

grüße, Railroads

und wie kann ich nun die mhz raufschrauben was soll ich für einen multi nehmen wenn ich die fsb hoch schraube geht das vom ram mit hoch ist das normal

Stell einfach mal den fsb Takt auf 400 mhz (im Jumperfree Menü), das müsste die CPU ohne Spannungserhöhung mitmachen. Dann spiel ein paar anspruchsvolle Games und arbeite ein bisschen, wenns abstürtzt steigere die Vcore etwas, aber achte auf die Temps, 65 Grad sollten nicht überschritten werden. Prime 95 würde ich nicht nehmen, seit meinem letzten OC traue ich dem Tool nicht mehr (Alltag völlig stabil aber Prime meldet Fehler). Ach ja, den Speicherteiler musst du dann wieder neu einstellen.

grüße, Railroads

Zurück