P-States 960T

Was ich dir gerade versucht habe zu erklären ist dass du überhaupt nicht weißt welcher Kern ausgestiegen ist. Alles was du sicher weißt ist dass irgend ein Teil des Prozessors einen Fehler produziert hat.;)

Hast du mal mit LLC probiert?
Sowieso nicht mehr als Multi 18.5,das ist der Cool&Quiet bug.
Mehr Takt geht nur mit dem Referenztakt,zudem greifen die Stromspahrer und es wird nochmals ein paar % schneller.
Kostet halt zeit das testen,nicht aufgeben es lohnt sich :daumen:

CnQ ist sowieso erstmal aus! daher will ich ja sobald ich das mein max gefunden habe entweder den msr tweaker oder k10stats nehmen. CnQ hat nämlich noch dazu das Problem das es bei dem 960er zwar den Takt aber nicht die vcore reduziert. LLC steht auf normal, extrem will ich nicht da geht das ding schon "im alles auf Auto Mode" über 1,425V im idle

Geht nicht so gut bei Referenztakt OC,du kannst aber mit einem UV Offset arbeiten um dennoch etwas Strom einzuspahren.
Vergiss am besten erstmal K10stat.
Du kannst wenn du ein laufendes setup hast damit experimentieren aber das einzige was eigentlich interressant ist ist die Idle Spannung und der erste schritt nach oben.
Fixier einfach mal 1,475V mit einer loadline die unter Prime nicht mehr als 1,5V anlegt.
Erstmal damit testen was geht,danach eventuell zurückschrauben.
Da du eine Wakü hast kannst du sogar zum Benchen ab und zu gefahrlos 1,5-1,55V anlegen,.
Für den Dauerbetrieb einfach die 1,475 max das ist Orginalspannung(turbo), also kanns nicht schiefgehn bei Wakü.

Am besten du machst einfach originalspannung mit +-3,7Ghz und Turbo auf 4-4,2.
Eventuell ist das selbst auf 4 Kernen besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde ihne jetzt erstmal ein paar tage so laufen lassen wie er ist, sprich auf 1,3V als 5 kerner mit 3,5 ghz. Muß mich mal langsam wieder mehr um meine Diplomarbeit kümmern. Wenn ich daneben noch ein wenig zeit finde werde ich mal schauen was ich bei 4 Kernen für die 4ghz brauche....
Du meinst ich kann ohne weiteres bei meinem jetztigen seitting CnQ wieder einschalten?

das es strom spart ist klar, leiser wird bei mir nix da meine lüfter alle an einer steuerung hängen und ca 6V für ziemlich alles reichen. Würde halt nur gerne haben das auch die vcore mit abgesenkt wird... dem ist halt leider mit CnQ nichts beim 960t

Siehe Post #12, wenn man bei MsrTweaker die Pstates richtig einstellt kann man pro Pstate einen vcore angeben. C&Q taktet im Idel runter, mit den passenden Pstate müsste dann auch ein schwächere Vcore machbar sein

ja das weis ich daher will ich das ja auch nutzen, eben weil CnQ ab einem bestimmten mult nicht mehr runtertacktet, und weil mit dem 960t warum auch immer die vcore über normales CnQ nicht abgesenkt wird. Dummerweise kann ich daher die Vcore sprünge aber auch im MSR tweaker nicht ablesen, daher suche ich ja quasi immernoch nach den Orginalwerten der CPU, damit ich einen anhaltspunkt habe.

Zurück