P-States 960T

Winnfield

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe seid ein paar Tagen den X4 960T. Leider hat der 6te Kern eine Macke, zumindest will er nicht so gut wie die anderen. Daher läuft der Protz jetzt als X5 @3500Mhz auf einem Asrock 970Extreme 3.
Ich habe im Bios alles auf Manuel gestellt, turbo, CnQ, etc alles aus. Er Läuft mit eingestellten 1,2625V im Bios ( real sind es dann zwischen 1,28 und 1,33V). Prime und Game Stable.
Da ich im Moment nicht mehr Leistung brauche soll er jetzt erstmal so weiterlaufen. Als nächstes will ich noch mittels Phenom Msr tweaker dafür sorgen das er sich im Idle runtertaktet. Dafür suche ich die orginal P-state Werte als groben anhaltspunkt. leider kann ich die nirgendwo finden! Hat hier evtl. wer eine Ahnung wo ich die finden kann? Und was mache ich mit dem P-state der eigentlich für den Turbo ist? kann ich den irgendwie Deaktivieren?

Gruß

Downloade dir einmal K10Stat,da kannst du alles einstellen was du ändern willst und deine CPU im windows bis ins kleinste detail modifizieren.
Deine Bios CPU Spannung sollte aber dann 1,35V sein um lästiges rechnen und gefährliche fehler zu vermeiden.
Wenn nur ein Kern spinnt schalt ihn ab und lass den turbo an auf 4+Ghz bei Originalspannung,dann ist die Kiste erst wirklich gemein schnell.
Den Kern merkst du zwar auch oft aber bei älteren Spielen ist öfter mal der Takt im vorteil.

Der Phenom MSR Tweaker ist das selbe wie K10stats!
Der Kern 5 hat ne Macke, zumindest will er nicht so wie die anderen 5 deshalb ist er ja deaktiviert! Das mit der Bios Vcore ist so eine Sache, wenn ich ihm da 1,35 gebe kommen real mehr als 1,4 an, das Asrock board übervoltet wahnsinnig! Im Moment habe ich keine Spiele wo ich den Turbo brauche, falls ich doch einmal eins nutze welches nur 1 oder 2 Kerne braucht starte ich einfach im Bios ein anderes Schema, habe eines gestestet mit 4 Kernen @4ghz mit realen 1,38V. Im normalen Alltagsbetrieb für BF3 Skyrim und dinge wie cs 5 denke ich reicht mir mein X5 Setup erstmal so wie ich es gefunden habe! Relativ schnell und dabei recht sparsam. Ich will mit dem Tweaker bzw k10stats einfach nur die cpu im Idle runtertakten. Dazu hätte ich nur gerne die orginalen P-states des 960T damit ich nicht jede Stufe selber testen muß. Würde dann die jeweiligen Vcores im Bios so anpassen das sie richtig sind. Wie gesagt das board übertvoltet im Idle um etwas mehr als eine Bios stufe und unter Last um bis zu 0,1Volt:ugly:! Daher will ich auf keinen Fall die Orinal Spannungen beibehalten!

Probiere mal ob das abschalten der Load line calibration das OC nicht zu sehr beeinflusst,dann sollten die spannungen besser im griff zu halten sein.
Idle ist beim Thuban(egal ist ja derselbe chip) 1,21V. das ist eigentlich der einzige an dem man viel schrauben sollte zum stromspahren 0,7v ist oft möglich.
Der 2e läuft auch noch mit unter 1 volt.
Der Turbo ist 1,475V und Vollast auf 6Cores Original 1,28V(im Programm muss da 1,35V eingetragen werden).Das kommt so raus bei standardspannung.
Mit der LLC abschaltung sollte dir eigentlich mehr geholfen sein.

Zuletzt bearbeitet:
LLC ist aus! Ich habe irgendwo allerdings gelesen das die Asrock Boards alle echt gut mehr Saft abgeben als eingestellt....

:wow: 0,1 V abweichung? Hast du einen Multimeter?
Ich würde mal probieren nach zu messen ob die sensoren nicht einen an der klatsche haben,irgendwie hören sich die werte sehr krass an?
Macht der das im Originalzustand auch? Wenn ja als RMA eintauschen das könnte dann eine potentielle Bombe sein,da würde ich keine risiken nehmen.
Mit LLC aus hab ich immer etwas weniger Vcore unter last als eingestellt,das sollte eigentlich jedes board machen.
k10stat.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wo greif ich mit nem Multimeter die Vcore ab? Im gegensatz zu Asusu und Gigabyte etc übervoltet Asrock wohl eher, zumindest laut Reviews und auch laut meinem.
Werte im Bios HW monitor sagen das selbe wie HWinfo und Cpu-z! Das mit den 0,1 V ist ein extremefall! Festgestellt bei eingestellten 1,2625V unter Volllast HWinfo nannte hier 1,28 als min und 1,408 als max! BVei anderen Settings war es weniger schlimm:
1,325 Real 1,344-1,392
1,315 real 1,328-1,376
1,275 real 1,288-1,352
1,3 real 1,328-1,368
hätte noch mehr Werte aber die Tendenz ist klar....

Hinter den wandlern der cpu+masse oder an eigenen messpunkten.
Ich such mal ein foto.
970 Extreme4(m).jpg
Ist es dieses?

Zuletzt bearbeitet:
ne das dreier! allerdings sollte ich das an meinem hoffendlich auch finden!

Allerdings denk ich das die werte schon richtig ausgelesen werden, es währe ja ne traumCPU wenn sie die 3500 MHZ mit realen 1,26V Stabil machen würde!
Und Stabil ist sie, Prime 20Std, incl zeitweise Graka benchen und 5 Std am Stück BF3 ist auch stabil!

Einfach im bios ein Offset mit minus 0,xx Volt eingeben,sollte eigentlich reichen dann.Den turbo abschalten drückt natürlich auch die voltage aber ich würde den auf 5dem 5 core nutzen mit maximal möglichen takt.
Ist einfach zu geil wenn der 4+Ghz anlegt geht da bei alten Spielen und Einzelthreads einfach echt die post ab und der Verbrauch wird nicht höher als auf 5thread Vollast.
Schau dir mal mein setup an ,so kann man echt von massivem speedgewinn und gestiegener effizienz profitieren.
Hier screen.
Unbenannt.PNG
So geht das richtig ab :daumen:

Kann ich bestätigen dass die Asrock MBs zumindesten das 880G extrem 3 auch eine starke Vcore abweichnungen zustandebringen.Wenn ich im bios zb einen Vcore von 1.200 einstelle sind es nach GPUz 1.245 also immer nachprüfen ^^
Ich hab meinen 1055T mit folgenden Werten im MsrTweaker:
P0
CPU VID:1.2250 = Laut Cpuz sind es 1,2450 ^^
NB VID:1.5000
P1
CPU VID:1.2250
P2
CPU VID:1.2000
P3
CPU VID: 1.2000
P4
CPU VID: 1.2000
NB VID: 1.5000

Clockspeed 3220 @ 1,2450
Taktet im Idel runter auf 920Mhz bei 1.2008

Diese Werte sind Prime & BF3 & Hdrecoding stabil ^^

Edit: Meiner interen GPU habe ich 1,5 volt Spannung abgegben weil dann das ganze MB stabiler ist. Leider weiß ich bis heute nicht warum der Vcoredrope abnimmt und die stabilität dadurch zunimmt. Wird wohl nur Asrock wissn ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Werte für den msr hergenommen, selber getestet?
@Fuchs: Deine einstellungen sind echt intressant, werde ich mich mal bei gelegenheit dranmachen, im mom habe ich etwas wenig zeit für sowas, danke meiner Diplomarbeit. Oder hast du das alles per Automatik ausgelotet?

Alles selber getestet, die Werte habe ich aus dem Bios übernommen^^ Warum ich den MsrTweaker überhaupt in Verwendung habe liegt an dem sonst nicht funktionierendem Cool&Quite :(
Erst dieses nützliche Tool schafft es, die Stromsparmechanismen zu aktivieren. Weiters kann ich dann auch den Vcore besser feinjustieren.
Ab 1,1750 wird die cpu erst richtig instabil, da sind auch die 920mhz nicht mehr drinnen
Weiters immer schauen dass das Bios aktuell ist. Durch mein neues Bios wurde der Vcoredrope bissl reduziert ^^

ich habe das neueste bios drauf! brauche MSR Tweaker vor allem weil ich auf dauer den 5ten kern mit nutzen möchte, gerade bei BF3 und Photoshop etc macht der echt was aus. Ich werde mal schauen was mit realen 1,4V Drin ist, auf 4 Kernen sollte da auf alle fälle ne 4,x bei rauskommen und bei 5 Kernen mal schauen!

Schau einfach ab wann der Vcore nicht mehr reicht sieht man in der Regel eh im Prime nach 30 - 60 min ob er stabil ist (alles über 1,4 ist m.m ungesund ^^)
Bf3 ist nicht so CPU lastig wie viel denken ;) reicht der 960T @ 4kernen und leichten OC locker aus.(Du fällst da eher ins GPU limit mit einer potenten Grafik)
Bei Photoshop gebe ich dir vollens recht! Wenn man einem Bild zb. verschiedene Beleuchtungsquellen hinzufügt dann bettelt man um jeden Kern und ein hohe IPC :ugly:

das mit bf3 stimmt schon, aber es skaliert sehr fein mit der Anzahl der Kerne. Hatte vorher nen alten Phenom 1 mit 4*2,3ghz drin, da war die cpu bei 100% und meine 6870 gerade mal bei 60%, hat sich also gelangweilt. bei dem 960 T als X5 ist es genau umgekehrt, alle Kerne bei 60% und die gpu ausgelastet.
Mit der max Vcore muß ich mal schauen, ich habe ne Wakü die früher sowohl meine alte Cpu mit 125W TDP als auch meine uralt 7900GT, die sehr hungrig war, vernünftig gekühlt hat. Jetzt hängt nur noch meine CPU dran, daher sollte das kein Thema sein. Allerdings kann ich es nicht mit gewissheit sagen da die Temp ja mit ungelockten Kernen nicht vernünftig ausgelesen werden kann.

BTW. kann es sein das die asrock boards keine offset Funktion im Bios haben, kann sie zumindest nicht finden!

Wegen den Temps mach dir keine Gedanken ^^ - Die Sensoren sind so oder so alle extrem ungenau, einfach auf die Corewerte 15 Grad drauf addieren und man weiß wo man ~ Ist (mein Offsett)
Wegen der Wakue würde ich einen Wassertemperatursensor empfehlen. Alles < 40 Grad ist ok nur kommts wie immer auf die Fläche des ganzen Systems an.
Bei der Cpu only Wakue reicht ein 240er oder 360er locker aus, auch wenn dann 1,45 vcore drann sind......

Wegen den Asrock MB - Offset, bei meinem MB gibt es so ein Einstellung auch nicht ^^ Aber was will man von Asrock denn alles sind ja wirkliche P/L Wunder ;)

Mit Automatik ist da nicht viel wenn man den Turbo nutzen will,man sollte nur wissen wieviel spannung der Refferenztakt und Turbo braucht um seine Mhz zu erreichen,und muss da minimal etwas obendrauf legen dann.
Meiner läuft 3700/4080 Mhz mit den gegebenen 1,35V/1,47V T. Den Referrenztakt nutze ich weil es mir über den Multi zu viele buggs hatte und Performance liegenbleibt.
So laufen jetzt alle Energiespahrmechanismen+Turbo auf orginalspannung .
Selbst wenn dein board es auf AUTO kann ,stell bitte alles selbst ein.
Dieses Autotuning trau ich nicht einmal nem 300Euro Board zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit dem P/L wunder, naja dann halt mal alles seperat selber testen. Habe nen 240er Aqua-computer Radi, wie gesagt, hielt früher graka und CPU kühl, sollte jetzt dicke ausreichen für CPU only. Das mit den Coretemps ist halt so eine Sache, sobald man kerne freischaltet werden die nicht mehr angezeigt. allerdings zeigt das overdrive tool eine temp an welche wohl in etwa stimmen sollte. allerdings sind es dann eher 20 grad die man auf die angezeigte Coretemp im X4 Mode aufschlagen sollte. Die Coretemp wurde mir immer so um die 20Grad angezeigt, die TMPIN1 liegt bei ca 44! So oder so, die temps sind in ordnung. Ich denke ich werde meine irgendwo zwischen X5@ 3500 mit realen 1,32V und X4@ 3800 mit realen 1,38V laufen lassen. Mal sehen ob es evtl auch klappt die 3800 mit 1,38 @X5 hinzubekommen, dann währe ich schon ganz zufrieden! Ich brauch die 4 vor dem Komma nicht! :schief:

@fuchs, sehe ich das richtig das du wirklich jeden Kern einzeln "vermessen" hast?

Zurück