P-States 960T

also ein Temperaturpoblem würde ich ausschliessen, nen dualradiator mit 2 120er Lüftern sollte für eine einzelne Cpu ohne Graka im wasserkreislauf mehr als ausreichen. ich tippe da wirklich eher auf das board, habe einen Review gelesen das auch davon berichtet das dieses board halt nicht das OC wunder ist. Ich denke ich werde mal einige Berichte zum Gigabyte lesen und dann evtl das board Tauschen. Kann meins ja noch zurückschicken, ich habe es ja erst seid einer Woche!

Also wenn du nicht grad mit der Wpasste übertrieben hast und kein Durchflussproblem vorliegt zu 99.9%MB......
Angeblich sind die Gigabyte besser beim OC aber les dir ein paar reviews durch. Ich würde eher zu einem Am3 sockel greifen weil der besser mit den 960T harmoniert. Nachnteil du bist halt in dem alten Sockel gefangen. Planst du in Zukunft auf Bulli V2 zu wechseln ?

Durchflussproblem habe ich keines, sehe es ja in meinem aqua-tube "sprudeln". Wlp ist bei mir immer so das ich die cpu damit bestreiche, den Kühler einmal draufdrücke und dann alles was übergequollen sein sollte wegwische, incl ein bischen vom Kühler. Daher kann ich das auch ausschliessen!
Das mit dem Sockel ist genau die Sache, ich bin immer schon amd Fan gewesen gerade weil man einen Sockel recht lange behalten konnte. Daher jetzt auch mein Griff zu einem AM3+ Board.

Edit:bei PCtreiber.net wurden beide Boards getestet und die bescheinigen dem Gigabyte bessere OC Möglichkeiten. Allerdings steht bei denen im Review das UCC funktioniert, bei P3dnow habe ich gelesen das sich wer beschwert hat das es die Funktion nicht bietet. Denke aber mal das dies durch ein Bios Update nachgereicht wurde. Und ja, es hat noch ein Bios dem nur ein Efi übergestülpt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo nach dem was ich bisher gelesen habe werde ich das board gegen das gigabyte tauschen. mir stellt sich nur gerade die frage ob ich dafür windows neu aufsetzten muß, ist ja der gleiche chipsatz etc, sollte also eigendlich ohne klappen, oder?

Win7 kann bei neur HW recht happig sein. Neu aufsetzt muss du es nicht deinstallier aber halt MB driver oder dergleichen. Viel eher wirst dus OS neu aktivieren müssn ^^

Da du exact die selben chipset treiber brauchst ist das denk ich mal kein grösseres problem.
Vielleicht muss der AMD Treiber neu drauf wenn du von einem 70er auf zb ein 90er wechselst aber das sollte niemandem ernsthafte probleme bereiten

also ein Temperaturpoblem würde ich ausschliessen, nen dualradiator mit 2 120er Lüftern sollte für eine einzelne Cpu ohne Graka im wasserkreislauf
Dann überhitzen wahrscheinlich die Spannungswandler. Hast du da einen Lüfter drauf/in der Nähe? Wenn du die Spawas neben einem Wasserkühler einfach so unbehandelt lässt wundern mich auch die Spannungseskapaden deines Boards nicht mehr besonders.

Trotzdem ist es nicht falsch dass die Asrock Extreme nicht gerade OC-Wunder sind.

es bleibt ja beim 970er chipsatz, und selbst die usb3 chips sind die selben. natürlich werde ich vor dem tausch die treiber runterschmeissen. Und neu aktivieren sollte ja auch kein ding sein per Telefon. Zur Not habe ich auch noch ne andere Lizenz hier, als Student wird man via MSDNAA mit sowas ja quasi totgeworfen! Dann werde ich wohl morgen mal bei KM vorbeigehen und mir das UD3 holen, und dann schaue ich weiter. Mal ganz abgesehen von der scheinbaren limitierung des Boards was OC angeht stört mich die viell zu ungenaue Stromversorgung der CPU an dem ding noch viel mehr!
@ oldstyle: habe den guten alten chieftech bigtower mit Lüfter in der Tür. Dieser bläst exakt auf den Sockel, und 2 weitere in den Plattenkäfigen blasen rein, zwar nur mit 6 Volt, aber immerhin. Das Board kommt Laut Tools nicht über 30Grad. Das sollte passen.

so, neues board ist jetzt da und eingebaut.
ist wesentlich stabiler was die spannungen angeht. Übervoltet zwar auch etwas im Idle, fällt aber dann unter Last ab.
Bei 1,35 laut bios ist die vcore im idle bei 1,376 und fällt dann unter Last auf 1,36 V ab. Bei 1,375 V laut Bios sind es dann 1,392 im Idle und 1,376 unter Last. Seltsamerweise kann man sich nirgens in den Tools welche mir beim Asrock das noch angezeigt haben, die im Bios eingestellte Spannung anzeigen lassen, ich denke das liegt daran das man die Spannung nur +/- der Standartspannung einstellen kann.
Werde jetzt mal testen wie es sich mit OC verhält

ist es auch, unter last geht die vcore etwas zurück aber das ist ja normal. Beide Settings die vorher stabil waren sind es jetzt auch, nur mit etwas weniger vcore unter Last (durch den Vcore drop). Allerdings wird bei dem Board sowohl die northbridge als auch die Spannungswandler extrem viel wärmer als beim Asrock. Bisher tut das der Stabilität allerdings keinen abbruch. 'Ausserdem habe ich gerade in meiner Kramkiste noch den Zalman FB123 gefunden, der passt super ins gehäuse neben den Waküschläuchen und bläst das aus ca 4 cm abstand die beiden Kühler an. Den werde ich gleich mal einbauen, dann sollten sich die Wärmeprobleme "in luft auflösen":lol:.

Auf jeden fall die wandler mit wakü oder rippen versehen dann wenn du mit mehr als originalVcore arbeiten willst.
Aber der Turbo schafft so schon 4-4,2Ghz ,sollte eigentlich reichen wenn die lüftung stimmt.

sind ja rippen drauf, sowohl auf der northbridge als auch auf den Wandlern, aber mit dem Zalman davor ist das dann echt kein Problem mehr!

ich auch, die bisherigen werte habe ich die letzten 24std ja schon wieder validiert...jetzt werde ich mal schauen wie weit ich die 5 kerne bekomme

ARRRRGGGHHHHH,
Ich glaube ich werde wahnsinngig. Ich wollte letzte Nacht mal alle 5 Kerne auf 3,8 ghz laufen lassen. Mit der Spannung mit der 4 das locker machen stieg kern 5 nach 5 min aus, also spannung hoch , 5min spaäter das selbe spiel, kern5 ist raus. OK einmal noch, Spannung Rauf (1,4V laut Bios) und Gas. Nach einer Std noch alles ok, also bin ich ins Bett. Heute morgen komme ich wieder und Staune nicht schlecht, Kern5 läuft mit 1,4V und 3,8ghz seit 9,5 Std Prime, genau wie 1,2,4. Nur Kern 3 ist nach 2 Std Ausgestiegen?!? Der macht die 3,8 aber genau wie 1,2,4 aber ohne Probleme als vierkerner mit 0,05V weniger. Temps kann ich mit sicherheit ausschließen, Cpu nie mehr als 40 Grad, rest auch gut gekühlt! Jemand ne idee?

Die Zuteilung Threads auf die Kerne ist nicht fest(außer du erzwingst das über den Taskmanager). Es kann also sein dass Kern 5 gerade an Thread 3 gearbeitet hat als der Fehler auftrat.

Ich würde Kern 5 einfach tiefer takten als den Rest(bzw. tue es ja).

Es gibt einen Thread pro Kern, aber der Windows Scheduler bietet überhaupt keine Funktion um von außen zu sagen "der Thread läuft jetzt auf dem Kern". Das kannst du nur selbst nach Start im Taskmanager unter "Zugehörigkeit festlegen" machen.

mmmh, aber die threads sind doch alle identisch, und seltsam ist ja das ein Kern aussteigt der sonst nie Probleme macht, und der der sonst am anfälligsten ist durchläuft

Zurück