P-States 960T

Brauchen tut man die 4 vorm komma nicht,aber wenn es das eh schon mit Undervolting packt und die Effizienzkurve im optimalen bereich ist warum nicht,mit weniger Takt allein Verbraucht die kiste dann auch nicht weniger .
Die Kerne hab ich mit Turbo an gemessen,erst 1,2,3,4,5 dann 6 ja Und immer dazwichen das resultat gespeichert.
Die Maximaltaktfrequenzen hab ich aber einfach auf 6 Kernen ausgelotet da dann eh der schwächste kern den Bluescreen verusacht .
Der Overdrive Screenshot zeigt einfach nur aktiviät vom Turbo ,der Cinebench screen die leistungskurve und der verbrauchsmesser den verbrauch.
Der rest ist simpele Mathematik

Zuletzt bearbeitet:
ja, das stimmt, habe gerade mal versucht sie als x4 auf 4ghz zu bekommen mit realen 1,4V. das wollte sie irgendwie nicht, evtl geb ich ihr später noch nen tacken mehr, mal schauen ob sie will.
Scheinbar hat das ding aber einen sweatspot bei 3800Mhz dafür braucht sie nämlich zumindest als X4 lediglich 1,38V.
Gerade teste ich ob alle 5 Kerne die 3800@ 1,38V Mitmachen. sieht bisher ganz gut aus, sicher bin ich mir allerdings erst nach 12 Std Prime
Edit: gerade nach 40min ist der 5te Kern ausgestiegen, das macht die kiste also nicht!

Der Turbo legt 1,475 an ,der schafft die 4Ghz schlafend :)
Bei 1,35 Vauf 6 Kernen liegt der Spot auch ungefähr bei 3,6-3,8Ghz ,die CPU ist also gut im durchschnitt ..

Von wegen schwache Kerne:
http://extreme.pcgameshardware.de/o.../205159-asynchrones-ubertakten-phenom-ii.html
Ich hab da bis jetzt im Praxiseinsatz keine Nachteile durch.

Du den P-States:
Der Turbo ist der P0. So viele P-States wie der Tuban erlaubt braucht man aber eh nicht, daher nutze ich mit PhenomMSR nur P1-P4. Die C&Q Standardsettings sollte der MSRtweaker eigentlich von selbst auslesen. Bei mir schmiert der PC sofort ab ab wenn ich versuche eine VID unter 1V an zu wählen(ich denke das ist ein Problem zwischen Tweaker und CPU, keine "echte" Stabilitätsgrenze), daher ist das nun mein Minimum bei 800Mhz. Die Schritte zwischen diesem P4 und meinem OC P1 hab ich einfach (über den Daumen geschätzt) linear in Takt und Spannung ansteigen lassen.
Der Turbo legt 1,475 an ,...
Deswegen mag ich ihn auch nicht. Wenn schon fast 1,5V durch die CPU gejagt werden dann will ich das schon selbst bestimmen.
Gerade teste ich ob alle 5 Kerne die 3800@ 1,38V Mitmachen. sieht bisher ganz gut aus, sicher bin ich mir allerdings erst nach 12 Std Prime
Versuch mal LinX, dagegen ist Prime ein Spaziergang. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe, mal sehen, wie ich mich kenne habe ich vermutlich eh keine ruhe bis ich das maximum gefunden habe, allerdings habe ich mir vorgenommen max bis 1,45 V zu gehen.
Habe ihm jetzt gerade mal 1,4V gegeben um zu sehen ob ich die 5 kerne damit stabil auf 3,8ghz bekomme

@oldstyle: Die Multis zeigt er an, leider nicht die dazugehörige spannung, die steht bei allen bei 1,35V
Wegen LinX wie lange muß der laufen bis ich mir "sicher" sein kann? und bei welchen settings?

Zuletzt bearbeitet:
Schaden wird der Turbo schon nicht,anders wär er nicht standard so hoch .
Linx ist eher ein guter test wielange Boards brauchen bis sie in die Luft fliegen,für die CPU selbst find ich den ziemlich harmlos.
Wenn man sein system schon mutmasslich langsam schrotten will mit unrealastischen lasten kann ich nur OCCT empfehlen.
Btw das K10stat programm nutze ich auch nicht gerne,geht ja ganz toll aber über Multi übertakten ist sowieso schon ziemlich Suboptimal.
Mein eigenes Setup ist allein im Bios eingetragen,läuft stabil und eiskalt.(ME2 43Grad Cpu temp nach mehreren stunden,kurz vor ME3 kauf nochmal durchzocken so )

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gerade gemerkt!
Einfach mal allen Ram nutzen lassen und nach 5 min frezed das ganze sys, es half nur noch ein cmos clear.
Die Vcore schwankte nicht wie bei Prime bei eingestellten 1,35V zwischen 1,37 und 1,4V sondern ging hoch auf 1,45V und da blieb sie dann auch :wow::wow:

Das ist normal die LLC,ist die wirklich abgeschaltet bei dir?
Die Vcore erhöhung ist schon echt extrem.
Lass Linx lieber,das schrottet sogar mein Board fast so das es anfängt zu quietschen,das Programm hat mit alltäglichen lasten nicht viel gemein.
Bei mir jedenfalls läuft nicht den ganzen Tag Linpack .
Hab mein board fast geschrottet weil ich es als benchmark genutzt hab :D
http://extreme.pcgameshardware.de/b...-wie-viel-rohrechenleistung-hat-eure-cpu.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore schwankte nicht wie bei Prime bei eingestellten 1,35V zwischen 1,37 und 1,4V sondern ging hoch auf 1,45V und da blieb sie dann auch :wow::wow:

Bei den Asrock MBs (AMD) ist das "normal", selbst bei meinem N68C-GS UCC (billig teil - 4400+) habe ich eine kriminelle Vcore Schwankung.Dann hab ichs OC gelassn :schief:
Edit: Wenn ich mich recht erinnere warns bist zu 0,150 Volt was aber die CPU Gott sei dank aushielt (damals unter OCCT )

In dem fall würde ich den turbo auch auslassen,das könnte dann ja unter last bis zu 1,63 V draufhauen .
OriginalVcore +3,8 Ghz sollte aber im normalfall gar kein problem darstellen.

Wenn es um OC bei den Asrock Mbs geht einfach imme die Vcore magisch anstarren und eine Hand am Kaltgerätestecker :lol:
Glaub wenn ein neues Mb mal kommt werde ichs geld für ein OC mB zamsparen(Asus Maxsimus oder vergleichbar) und beten dass dort ein Designer am Werke war der die Grundlagen der Electrotechnik beherrscht hat :schief:

Wie gesagt, Prime stable bisher 3800 @ eingestellten 1,325 (real 1,344-1,38V) als Vierkerner, der 5te kern will das setting nicht!
Als 5 kerner macht er mit 1,2625 (realen 1,28-1,33) die 3500.
Werde zur stabilitätsprüfung denk ich weiterhin bei prime bleiben und mal schauen inwieweit ich die 3,8ghz auf allen 5 kernen stabil bekomme. teste gerade mit 1,35 (real 1,368-1,41V) wenn er das macht dann schaue ich weiter!

@oldstyle: Die Multis zeigt er an, leider nicht die dazugehörige spannung, die steht bei allen bei 1,35V
Dann nehm halt wie ich 1.0V als Minimum und davon aus linear bis P1. ;)
Wegen LinX wie lange muß der laufen bis ich mir "sicher" sein kann? und bei welchen settings?
Wenn er "Den ganzen Ram"(manchmal will er dann zu viel und startet garnicht, dann halt die nächste Stufe darunter) für 1 Stunde übersteht entspricht das nach meiner Erfahrung ~8 Stunden Prime. Den ganzen Tag muss(und sollte) man Linpack eben nicht laufen lassen. Wenn das eine Stunde stabil läuft reicht es vollkommen. Und ja, LinX braucht mehr Spannung als Prime(etwa 0,05V), aber dafür hab ich damit bis jetzt immer Settings gefunden die auch über ein Jahr und mehr ohne plötzliche Abstürze aus kamen(was 12 Stunden Prime mir nicht immer garantieren konnten).

Die richtige LLC Einstellung bei Asrock Boards ist übrigens "normal" und nicht "off". Dann springt die Spannung auch nicht so.
Trotzdem ist das Extreme 3 wohl bei der Spanungsversorgung nicht gerade für 6Core OC ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das extreme 3 soll 140W tdp abkönnen, und ich habe die schwankungen ja auch bei 4 Kernen! Mit dem llc schaue ich gleich mal nach
Also bei mir gibt es nur enable disable und auto, enable angeblich für am3, disable für Am3+ allerdings setzt er bei enable die Vcore direkt auf das maximum und meine Karre schmiert weg!

Zuletzt bearbeitet:
Die 140W TDP werden beim Sweetspot auch ungefähr erreicht.
So 3,8 ist kein problem,wenn du mehr willst solltest du aber beim boardwechsel mehr phasen als kaufkriterium ansehn.
Lohnt sich nur nicht ,für 400mhz mit glück würde ich keine 130Euro hinblättern ,dann lieber bis Rockwell warten.

Also bei mir gibt es nur enable disable und auto, enable angeblich für am3, disable für Am3+ allerdings setzt er bei enable die Vcore direkt auf das maximum und meine Karre schmiert weg!
"Auto" mal versucht? es muss nicht unbedingt sein dass das nur eine automatische Wahl zwischen "enable" und "disable" ist.

Auto ist das selbe, übervoltet wahnsinnig stark.
Ich denke langsam auch das das board limitiert!
bekomme die 3800 mit 5 kernen nicht stabil, seltsamer weise steigt einer der Kerne aus die als x4 wunderbar mit 3800mhz laufen.
Wollte jetzt nicht soviel geld für ein board ausgeben. Könnte meines natürlich zurückschicken, aber die einzige alternative die preislich ähnlich ist ist das gigabyte ud3. Gibt es gerade hier vor ort bei km elektronik für 80€. Ich habe aber keine ahnung ob der Aufwand lohnend ist.

Solang es damit "zuverlässig" übervoltet, also bei Last nicht noch mehr ist das doch egal, dann stellst du im Bios halt entsprechend weniger ein.
Wenn bei mehr Kernen ein anderer aussteigt als der zusätzliche hast du wahrscheinlich ein Temperaturproblem.

Zurück