• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

P/L Intel-ITX System

exa

Volt-Modder(in)
Hey Leute, meine Freundin möchte gern nen neuen PC...

Vorgabe ist vor allem: klein, also ITX... und nen Intel prozzi will sie haben.

Sie hat sich schon das Bitfenix Prodigy rausgesucht, und ich soll mich jetz um das Innere kümmern. Macho HR2 liegt als kühler schon bereit, und auch Gehäuselüfter liegt schon hier (be quiet Silent Wings)
Man merkt: leise soll er auch sein...

Meine Vorstellung bisher:

CPU: Intel Core i5 3450
VGA: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation
Board: ASRock H77M-ITX
Ram: kein Plan, macht mal nen Vorschlag; die G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 vllt?
NT: da hier kein Modding vorgesehen ist, wirds wohl ein bequiet Pure Power 530W
LW: ASUS BC-12B1ST
SSD: OCZ Vertex 4 128GB

Na dann haut mal in die Tasten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
1. Der 3550 lohnt echt nicht, lieber den 3450, kannst dir das Geld sparen
2. Für ein nicht oc System reicht ein b75 Board
3. Als SSd lieber die Samsung 830
4. Als GraKa die 7870, hat ein gutes p/l
5. Netzteil kenn ich nich nicht so aus, aber da fit es glaub ich bessere
 
Bei der P/L für einen "normalen" Spiele-Rechner würd ich den i3-3220 besser finden.
Was will deine Freundin damit machen?
 
Das ist der Knackpunkt... ich habe keinen festen Preisbereich, und das ist Absicht! relativ gut P/L bei einigermaßen Leistung ist gewünscht.
Blödes Bsp: wenn einn Prozzi 500 Tacken kostet, aber dementsprechend propotional auch die Leistung ist, dann ist das völlig ok!
Leider hat Hardware die Angewohnheit, dass je höher der Preis ist, desto schlechter das P/L... es gilt also einen einigermaßen Kompromiss einzugehen. Es kommt also nicht auf möglichst niedrigen Preis an!

Was macht sie mit dem PC: sie spielt ganz gerne Anno, welches ja nicht gerade genügsam ist was Hardware angeht, auf einem FullHD Monitor... dabei ist sie kein Grafikfanatiker, das System soll aber relativ lange bestehen (mind 4 Jahre). Zudem bearbeitet sie ganz gern Fotos, und Videos. Filme werden auch abgespielt, und dann das übliche Arbeiten... also eig alles^^

Genau deswegen auch die 16GB, so sehr weh tun die nicht im Preis, und es langt auf jeden Fall...
Der Kühler liegt schon hier und ist "Abfallkomponente" von einem anderen PC, und ja auch leise soll er einigermaßen sein! Und sorry, aber dafür sind die boxed nun nicht gerade berühmt.
Das NT ist ok, das ist mein Gebiet^^
 
16Gb sind echt übertrieben. Das nutzt du einfach nicht aus. Würde ich mir sparen.
Du kannst ja einen Xeon 1230 V2 nehmen wenn sie gerne Anno spielt. SMT lohnt bei dem Spiel.

Und der Intel boxed ist leise. ;)
 
Als CPU würde ich dann den Xeon E3 1230v2 vorschlagen :daumen:. Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Beim Prodigy wird das MB das Problem mit dem Macho. Schau Dir mal den Link an, was so geht : http://www.overclock.net/t/1274641/arctic-white-bitfenix-prodigy-build

Ich glaube, das teure Asus Board ist das Einzige, bei dem der PCIe Slot weit genug vom Sockel entfernt liegt, für nen vernünftigen Kühler. Bin mir da aber nicht sicher.

Aber, wie Thresh schon schrieb brauchst Du für nen 3450/3550 keinen Macho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Intel boxed ist leise. ;)

"leise" ist subjektiv!

Als CPU würde ich dann den Xeon E3 1230v2 vorschlagen :daumen:. Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Beim Prodigy wird das MB das Problem mit dem Macho. Schau Dir mal den Link an, was so geht : Arctic White Bitfenix Prodigy Build

Ich glaube, das teure Asus Board ist das Einzige, bei dem der PCIe Slot weit genug vom Sockel entfernt liegt, für nen vernünftigen Kühler. Bin mir da aber nicht sicher.

Aber, wie Thresh schon schrieb brauchst Du für nen 3450/3550 keinen Macho.

brauchen vllt nicht, aber er liegt schon hier, also werd ich ihn garantiert nicht für einen boxed vergammeln lassen!

Selbst die möhgliche Inkompatiblität schreckt mich nicht wirklich, da man die Lüfterseite des Macho in Richtung PCIe montieren könnte, so passt er auf alle Boards, und muss dann halt im Semi-passiv laufen... auch nicht wild^^

Den Xeon schau ich mir dann mal an...
 
Ich meinte, das bei den meisten m-ITX Boards durch nen grossen Kühler der Grakaslot verdeckt wird ;). Bei dem Xeon oder 3450 würde der Macho passiv wohl auch reichen. Ist nur die Frage mit dem Grakaslot.
 
Egal wie der Macho montiert wird, wenn es nicht dieses teuere mITX Board von Asus ist, passt keine Grafikkarte in den Slot...
 
Hild ja nichts. Nur da ist der PCH dazwischen und damit kannst du große Kühler verbauen. Sonst wird das nichts.
Also doch Boxed. ;)
 
Dann hau den Macho da rein. Kalte Hardware ist immer gut ;).

@ Klutten

Sicher, das bei dem Board nicht der Grakaslot verdeckt wird ? ;-)
 
Da die Kühlrippen mit dem Boden des Kühlers abschließen, sollte das passen. Dann bleibt noch Luft im Bereich der Sockelverschraubung, welche ja auch noch oberhalb des Slots sitzt. Über den Lüfter würde ich mir auch keine Gedanken machen, denn da reicht ein laues Lüftchen, egal ob saugend oder blasend. Den kann man auch oberhalb montieren. Man schaue sich einfach mal meine Temperaturen an. Die CPU lässt sich schon passiv sehr leicht kühlen.
 
Zurück