• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungs Absegnung

Da_Vid

Freizeitschrauber(in)
Hey ho.

Aus Platzgründen hab ich mich zum Um-/Neubau meines aktuellen Gaming Rechners entschieden.
Derzeit sieht mein aktuelles System wie gefolgt aus:

CPU: AMD FX8320 (Vishera)@8x 4,2 Ghz; Watercooled -> Corsair H55
RAM: 4x4 GB DDR3 Corsair Vengeance
MB: Asrock 970 Extreme 4;
Graphics: XFX HD7979 DD Ghz Ed 1050Mhz , 3GB GDDR5
HDD: 1x 350GB 1x 500GB 2x 2TB
Case: Thermaltake Overseer RX-I; 4x200mm Blue LED Fan 2x120mm Blue LED Fan
PSU: Chieftec Nitro BPS-650C 650W ATX 2.3
Win7 64Bit Home Premium

Spiele auf 27" IPS (LG IPS277L) in FullHD und 60Hz (je nach Spiel das leider umständliche Downsampling von 1440p) - hier ist jedoch kein Verbesserungsbedarf für die nächsten Jahre geplant.

Das Gehäuse kann aufgrund von Möbelzuwachs in Form eines Terrariums leider nicht mehr am Boden stehen und nimmt mir jetzt natürlich aufgrund der Größe enorm Platz am Schreibtisch weg. Klar das Terrarium könnte wo anders auch hingestellt werden, was aber nach mehreren Stunden Auseinandersetzung mit der Besitzerin (der Freundin) letztendlich keine zufriedenstellende Lösung mit sich brachte.

Nach Tagen stundenlanges Gehäuse Suchen die Ernüchterung: Ich muss Formfaktor wechseln! Ich habe mich hier für Mini-ITX entschieden. Da es leider KEIN FM3+ in diesem Formfaktor zu geben scheint der nächste Ernüchterung: Neuer Prozessor muss also auch her. Hmmm... nutzen wir diesen Umstand also, um bei der gemeinsamen Finanzplanung der Freundin meine Um-/Neubau Pläne vorzutragen. Nach weiteren Stunden konnte ich ein Budget von ca. 1000€ rausholen unter der Vorraussetzung, dass von mir nicht gebrauchte Teile, in einen Sims4/Photoshop/virtuelles zeichnen/Zug- und Bussimulator fähigen PC zu quetschen.

Challenge Accepted!

Hier die Zusammenstellung für mich:

MB: AsRock B85M-ITX
CPU: Xeon E3 -1230 V3 Die Wasserkühlung nehm ich mit!!!
Case: Bitfenix Prodigy - Weiß dazu wahrscheinlich bei Caseking ein Seitenfenster
Grafikkarte: XFX R9 290 Black Ed. Double D. hier hat die Optik in verbindung mit dem Seitenfenster den Ausschlag gegeben. Vor allem mit dem beleuchteten Logo sieht das sicher nice aus.
SSD: Kingston SSDNow V300 120GB Für Betriebssysteme, Programme. Spiele kommen KEINE rauf. (Online Shooter spiele ich kaum brauche den Vorteil daher NICHT)

RAM: Nehme ich 2x4 GB aus dem Aktuellen PC. - 8GB sollten ausreichen, habe die 16 noch nicht ausnutzen können trotz Modding ect.
PSU: Nehme ich ebenfalls aus dem aktuellen PC.
HDD: derzeit habe ich 2x2TB und 1x500GB verbaut. Hier nehme ich nur 2TB für Steam, Origin ect. und die 500GB als Downloadplatte mit, da fertige Downloads, Musik, Bilder zukünftig am 6TB NAS landen.

Optional hab ich mir überlegt von Bitfenix weiße gesleevte Kabel (8pin und 6pin) für die Grafikkarte zu holen, den rest sieht man normalerweise nicht was ich von dem Case schon weis. Weitere Beleuchtung ist keine Vorgesehen. Lüfter werden alle dazu gekauft (front - 1x230, back - 1x140, ein 120er in Reserve alle ebenfalls von Bitfenix (Spectre) um in Erster Linie die Grafikkarte mit frischer Luft zu versorgen. Lautstärke ist egal, ich zocke mit Headset oder Lautsprecher ;)
Damit auch alle Lüfter angeschlossen werden können das Bitfenix Recon in weiß. Das MB hat ja nur 2 Anschlüsse.

Die restlichen Teile (RAM,MB,CPU,GPU,HDD) bekommt die Freundin in ein Gehäuse Ihrer Wahl. Netzteil mit 600W (Cooler Master GX Lite 600W) ist vorhanden und würde ich einbauen und je nachdem wie sie es schafft den Stock kühler vom FX 8320 bei Normal Takt hochdrehen zu lassen auch hier eventuell ein Corsair H55 Kühler drauf. Mit diesem PC sollten dann Ihre bedürfnisse hoffentlich gestillt sein.

Gibts zu dieser Zusammenstellung eventuell Verbesserungsvorschläge?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Das Problem im Prodigy ITX ist, dass die Grafikkarte sehr warm wird, wenn das Sichtfenster verbaut ist. Daher würde ich ein kleines µATX Case, etwa das Cooler Master N200 oder das Fractal Define R2 Mini (jeweils mit Fenster) nehmen, da die Graka dort "atmen" kann. Statt der XFX würde ich außerdem die sehr leise Tri-X OC nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt der Kingston SSD mit schwachem Sandforce Controller die schnellere m500: Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das olle Chieftech Netzteil solltest du auch tauschen, das ist nicht gerade gut: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Am Case an sich wollt ich nicht mehr viel rütteln (aufgrund der geringen Größe) wie auch bei der Grafikkarte nicht. Die Optik spielt ja doch auch etwas mit ;) Beim Seitenfenster würde ich Lüftungslocher bohren wie hier ungefähr https://forum.lowyat.net/uploads/attach-74/post-389574-1385819404_thumb.jpg. Jedoch auch nur wenns wirklich kritisch wird. (dank Lüftersteuerung mit Fühler ja kein Problem das herauszufinden).

Die Crucial SSD war auch meine erste wahl, nur schreckte mich da die doch sehr geringe Schreibgeschwindigkeit ab. Aber ich werde mir hierzu ein paar Test berichte zu Gemüte ziehen.

Und auch kommen mir die 480W und 550W sehr schwachbrüstig vor. Im Referenzdesign saugt die R9 doch schon knappe 240W und die von XFX und Sapphire sind ja doch auch Overclocked. Wenn dann noch der Prozessor, Speicher, 3 Festplatten und 4-5 Lüfter dranhängen könnt ich mir vorstellen dass es knapp werden könnte. Und ich bilde mir ein das es fürrs Netzteil "besser" sei wenn man es Nie komplett auslastet also ruhig etwas mehr nehmen von dem was man benötigt.

Und was Single Rail angeht so weis ich doch sehr wohl das mehr nicht unbedingt gleich besser ist ;) Mysterium +12V - ComputerBase Forum hier sehr anschaulich beschrieben.
 
Die Crucial SSD war auch meine erste wahl, nur schreckte mich da die doch sehr geringe Schreibgeschwindigkeit ab. Aber ich werde mir hierzu ein paar Test berichte zu Gemüte ziehen.

Die Schreibraten sind völlig egal, da beim Booten bzw starten von Programmen fast ausschließlich gelesen wird

Und auch kommen mir die 480W und 550W sehr schwachbrüstig vor. Im Referenzdesign saugt die R9 doch schon knappe 240W und die von XFX und Sapphire sind ja doch auch Overclocked. Wenn dann noch der Prozessor, Speicher, 3 Festplatten und 4-5 Lüfter dranhängen könnt ich mir vorstellen dass es knapp werden könnte. Und ich bilde mir ein das es fürrs Netzteil "besser" sei wenn man es Nie komplett auslastet also ruhig etwas mehr nehmen von dem was man benötigt.

Stark übertaktet zieht die R9 290 ca 300 Watt, der Xeon mit Unterbau ca 90 Watt und der Rest ca 20 Watt. Gesamt als maximal 410 Watt (beim spielen deutlich darunter), 480 bzw 550 Watt reichen also ewig
 
Danke für die schnelle Erklärung :) Somit wird hier meine Bestellliste um das Netzteil erweitert und die SSD wieder als erste Wahl geführt :)
 
Bei der Grafikkarte rate ich auch zu der Sapphire R9 290 Tri-X, denn XFX lässt schon seit einiger Zeit immer weiter nach und zuletzt gab es auch Probleme bei der HD 7970 oder auch der HD 7870 das mit deiner HD 7970 nichts ist würde ich als Glück bezeichnen.
 
Das von XFX hab ich jetzt auch schon immer öfters gelesen. Nun denn dann werde ich mir mal anschauen was die Sapphire zu bieten hat. ;)
 
Dadurch dass die Sapphire Version am Papier ausgezeichnet abschneidet und es tatsächlich ein Package ohne Battlefield gibt (Fetter + Punkt, drückt die Kosten runter) denke ich, gibt es einen neuen Favoriten.

4 Lüfter würden verbaut werden (23cm ansaugend allein in der Front), Prozessor bekomm einen H55 Kühler, und im schlimmsten Fall werden ins Seitenfenster Lüftungslöcher gebohrt (natürlich mit System und dem passenden Werkzeug ;) )
 
Zurück