• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster PC Eigenbau - Absegnung/Beratung

Slam283

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bin neu hier im Forum und möchte gern mal wissen was ihr so von meiner Komponentenauswahl haltet.

meine Idee ist es einen leisen Pc zu erstellen. Mein preislimit liegt bei 750€.
Zusammenbau mach ich selbs, Windows hab ich schon.

Preisvergleich | Geizhals EU

- dazu kommt noch das ich noch ein gehäuse bräuchte und hab da leider keine Ahnung was für eins am besten wär naturlich wenn es einen front usb 3.0 (geht mit dem mainboard keine ahnung wenn nicht auch nicht schlimm) hätte und vielleicht schon lüfter verbaut hätte die die zum konzept leiser Pc passen.
(am besten wen es bei hardwareversand.de verfügbar ist)

- meine zweite Frage wäre noch ob ich einen CPU Lüfter brauche weil ich von einigen hörte das der boxed ziemlich laut ist und ob das dann überhaupt noch in meinem Preislimit ist.

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC)
1 x ASRock Z77M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe

mit freundlichen Grüßen
Slam283

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein H77/B75 MoBo, wie das Asrock B75/H77 Pro3.
Wenn du allerdings übertakten willst musst du den i5 3570K und ein Z77 MoBo wie das Asrock Z77 Pro3/4. Festplatte könntest du auch eine Seagate Barracuda 7200.14 nehmen, ist aber eigentlich wayne.
Extra CPU Kühler brauchst du eigentlich nur wenn du übertakten willst, z. B. Der Macho.
Wenn du meinst, das der Boxed zu laut ist (was er mMn nicht ist) kannst du auch nen Alpenföhn Sella nehmen, wenn du nicht OCst.
GraKa würde ich eher nicht von XFX nehmen, die sind meist laut und heiß :daumen2:
Lieber Sapphire, Gigabyte oder Asus!

Gehäuse könntest du dir mal das Fractal Design Define R4 anschauen oder (falls es etwas "aufregender" sein soll) das Coolermaster HAF X, oder das CM Storm Trooper/Striker; Thermaltake Overseer.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würde ich zu der Samsung 840 greifen, die wäre auch gut 10 Taler günstiger. Einen extra Kühler braucht man nicht der Boxed ist wirklich leise. Ohne OC reicht auch ein B75 oder H 77 Board. Was dürfte das Gehäuse denn in etwa kosten dürfen?

also übertakten will ich nicht.
Kann man dan auch noch im nachhinein den CPU lüfter nachrüsten ( dann kann ich nämlich selber mal schauen ob er mir zu laut ist).
also insgesammt will ich halt nicht über 750€ kommen

Klar kann man nachträglich auch den Kühler wechseln, und zb den EKL Sella nehmen. Ist leicht zu montieren und über weite Strecken auch leise

wusste nicht das Die XFX laut ist hab ein paar tests gelesen und die meinte das die ziemlich leise ist ( Dann schau ich mich mal nach ner anderen um).

also ausgefallen muss das Gehäuse nicht sein (wenn ich es leise haben möchte ist das dann so der Preisbereich um die 100€ ?) etwas billiger geht nicht oder muss ich dann auf usb 3.0 verzichten?

und bei der SSD macht es keinen unterschied oder?

Also vielen Dank für die Schnellen Antworten das Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. http://geizhals.de/788809 sagt mir echt zu nur leider bin ich dann über dem budget werd mich wohl für das BitFenix Shinobi entscheiden und nochmal vielen dank für die Empfehlungen.

seit ihr alle der Meinung das Die XFX graka laut ist und ich auf ne andere ausweichen soll.
aber sonst so passt dann die Konfiguration wenn ich das Mainboard wechsle?

Der Rechner wird unter Last keine 250 Watt ziehen, da kannst Du so viele Festplatten einbauen, wie Du willst ;)

Zurück