Wäre dann nicht schon die RX480 oder GTX 1060 um einiges besser?
Der Unterschied zwischen 1060, 470 und 480 ist in der Praxis nur marginal.
Ich würde aber doch in 8GB Vram investieren und z.B. die MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Wenn man 8GB haben will, kann man gleich eine RX480 nehmen und die kostet 280-300€.
Die 470 mit 4GB bietet ein sehr gutes P/L-Verhältnis mit ihren ~215€

je nach dem was gezockt wird, sind NV den noch im Vorteil.
Das verstehe ich gerade nicht, aber es gibt nachweislich Spielentwickler deren Games auf NV optimiert wurden.Ja und was ist mit der anderen Seite von den Spielen?
Nur das evtl. nicht die Karte in vollem Umfang genutzt wird, bzw. nicht in ihren Möglichkeiten. Durchaus möglich das es seid 4Jahren Standard ist, mein Sys ist rund 6Jahre alt.Was der PCIe-Bus mit der Sinnhaftigkeit der verwendeten Grafikkarte zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. PCIe3 ist 4-5 Jahre alt und ist seit Ivy Standard bei den Mainboards.
So ungefähr 250€, eigentlich wollte ich keine 350€ wegen der 1xxx ausgeben. Eine ATI kommt mir aber nicht mehr rein, war auch nur Ersatz für die abgerauchte GTX570.Wie hoch ist dein Budget? Eine RX 470 4GB wär auch schon deutlich stärker als deine alte 260X 2GB.
So ungefähr 250€, eigentlich wollte ich keine 350€ wegen der 1xxx ausgeben. Eine ATI kommt mir aber nicht mehr rein, war auch nur Ersatz für die abgerauchte GTX570.