P/L beste Grafikkarte bis 150-250€

AW: P/L beste Grafikkarte bis 150-250€

Wieso? Weil die 470 mit 8GB so mieses p/L Verhältnis hat? :ugly: für 20 Euro gibt es eine 1060 6G oder für 30€ eine 480

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die GTX 1060 hat doch kein gutes Gesamtpaket. Wie kommst du darauf? Wenn ich alle Features von Grafikkarten nutzen will, muss ich bei nVidia sehr viel mehr Geld ausgeben, zusätzlich zur Grafikkarte. Bei AMD bekomme ich das praktisch 4 Free.
Bei ähnlich schnellen Grafikkarte ist immer die vorzuziehen, die alle Features freischalten kann, ohne mehr Ausgaben.
Für die GTX 1060 spricht nur, dass sie 3D out of the Box kann. (Wenn man den richtigen Monitor + Brille hat). Dies wird aber auch schon von VR Brillen abgelöst.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, zu dem Thema. Aber ich schaue halt schon ein paar Meter voraus, wenn ich eine neue Hardware kaufe.

Die GTX 1060 leistet über 20 % mehr im Schnitt laut PCGH. Wieso sollte man dann nicht 10% mehr ausgeben? Die 1060 hat das bessere p/l

Es sind vielleicht 10%, 20% sind weit überzogen.
Wenn man vergleicht, Custom mit Custom Design oder Referenz mit Referenz Design. Sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.

Sorry,

Laut PCGamesHardware ist die RX 470in der 4 GB Version -20% langsamer als eine GTX 1060. Bedeutet im Umkehrschluss das eine RX470 25% drauf legen müsste um auf GTX1060 Niveau zu sein.

Zu sehen im Aktuellen Heft in der Aufrüstmatrix.

Grüße

Die GTX 1060 hat doch kein gutes Gesamtpaket. Wie kommst du darauf? Wenn ich alle Features von Grafikkarten nutzen will, muss ich bei nVidia sehr viel mehr Geld ausgeben, zusätzlich zur Grafikkarte. Bei AMD bekomme ich das praktisch 4 Free.
Bei ähnlich schnellen Grafikkarte ist immer die vorzuziehen, die alle Features freischalten kann, ohne mehr Ausgaben.
Für die GTX 1060 spricht nur, dass sie 3D out of the Box kann. (Wenn man den richtigen Monitor + Brille hat). Dies wird aber auch schon von VR Brillen abgelöst.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung, zu dem Thema. Aber ich schaue halt schon ein paar Meter voraus, wenn ich eine neue Hardware kaufe.

Erleuchte mich mal, wo du mehr Geld für Features ausgeben musst bei der GTX1060, die die RX470/480 bereits hat. Ich glaube ich habe in der Hinsicht den Faden verloren.:what:

Schon mal was von G-Sync oder Free-Sync gehört?
Für Free-Sync gibt es keine Zuzahlung, bei nVidia sind mind. 150,- fällig, bei dem kauf eines neuen Monitors.
Außerdem wird es wohl auch bald FreeSync TVs geben. FreeSync-TVs: AMD will Technik auch jenseits von Monitoren anbieten - ComputerBase
Da die Hersteller fast keinen Cent extra zahlen müssen um das Feature zu implementieren (Konsole setzten fast ausschließlich auf AMD nur die unwichtige Wii wird wohl einen nVidia Chip haben).

Das nenne ich ein homogenes Gesamtpaket.
nVidia hat dem leider nichts entgegen zu setzen.

Wie kommst du auf einen Schnitt von 20%?

Laut PCGH sind es 9% zwischen 470 und 480. zwischen 480 und 1060 sind es im Schnitt 17%.
Grafikkarten-Rangliste 2016: 28 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Juli]

Es sind vielleicht 10%, 20% sind weit überzogen.
Wenn man vergleicht, Custom mit Custom Design oder Referenz mit Referenz Design. Sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.
Weit hergezogen also :schief: natürlich immer auf Ref Takt sonst macht das vergleichen keinen Sinn.

In dieser Leistungsklasse sind 20% völlig überbewertet, lasst euch nicht von puren Zahlen täuschen, das macht in der Realität vielleicht 8 FPS aus.
Je nach Spiel ist es schonmal mehr, mal weniger Unterschied, aber das hat man immer mal.
Auch würde ich nicht aufgrund der Spiele die ich DERZEIT spiele meine Hardware aussuchen.
Die GTX 1060 ist rein von den Zahlen her die schnellste Karte im Vergleich zur RX 470 und 480, hat aber nur 6GB Speicher und ein ordentliches Modell ist auch deutlich teurer als die RX Karten.
Dazu kommt, dass AMD auf lange Sicht einen besseren Support hat als nVidia, die ihre Produkte bei erscheinen einer neuen Generation recht schnell ins Legacy-Nirvana schieben.
Die RX 480 wiederum ist wirklich nur unwesentlich stärker als die 470, dafür aber auch heisser, lauter und teurer, meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.

Ergo, rein vom P/L Verhältnis her ist die RX 470 8GB die beste Wahl im gewünschten Preissegment, es sei denn man findet eine günstige, gebrauchte R9 390. Die Qual der Wahl der Customs ist auch hinfällig, solange man sich einfach an Sapphire hält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück