Overlocking Hyperthreading

Telex12

Komplett-PC-Käufer(in)
Was bedeuten die oben genannten Begriffe ich habe mal im inet nachgeschaut und herausgefunden, dass das was mit Prozessoren zutun hat. Was von den beiden ist für Spiele besser ?

Overclocking bedeutet dass du deinen Prozessor höher Taktest z.B. von 3,0 GHz auf 4,0 GHz. Die Leistung ist zum größten Teil vom Takt (Clock) abhängig. Du kannst so mehr Leistung aus deinem System holen. Voraussetzung ist eine CPU die sich gut übertakten lässt mit entsprechendem Mainboard. Die Kühlung muss natürlich auch Reserven haben.

Hyperthreading (bei aktuellen CPUs heißt es SMT [Simultaneous Multithreading]) beschreibt die Aufteilung eines Prozessor-Kerns. Einfach gesprochen kann ein Kern dadurch zwei Anwendungen berechnen und nicht nur eine. Eine Quad Core CPU mit SMT hat im Windows Taskmanager dann 8 Tasks und nicht nur 4. Manche Anwendungen funktionieren mit SMT besser und manche ohne. Man kann nicht pauschal sagen, ob alle Spiele davon profitieren oder nicht.

Sc2 profitiert vor allem von eine hohen Single Core Leistung, da bringt SMT gar nichts. Wie das bei den anderen Spielen aussieht kann ich nicht sagen.

Das SMT "nichts" bringt ist falsch, es bringt wenig, das ist richtig aber auch zu pauschal gesagt.
Es gibt sehr wohl auch Games die von SMT profitieren.
Aber übertakten bringt mehr als SMT in Games soviel ist klar.

Es gibt allerdings auch Spiele die mit SMT weniger FPS haben als ohne. Man kann das wirklich nicht so einfach sagen. Im Schnitt ist es ein positives Feature, aber nicht wirklich notwendig.

Eine native Quad-Core CPU reicht heute für alle Spiele problemlos aus (z.B: 3570K oder 4670K). Wenn das Budget kleiner ist reicht auch ein i5-4440 problemlos aus. Die Grafikkarte ist bei Spielen viel wichtiger, da diese fast immer limitiert.

@ Telex12: Was hast du genau vor? Neuer Rechner? PC Aufrüsten?

SMT bringt vor allem in Anwendungen Vorteile, die mehr als 4 Threads unterstützen. Die meisten Spiele profitieren dagegen immer noch vom höheren Takt. Einzig BF4 und Crysis 3 können afaik aus 4 Kernen + SMT bzw. 8 Threads Vorteile ziehen.

Deshalb empfiehlt man hier für Leute, die hauptsächlich mit ihrem PC zocken, meist einen i5 oder i7 mit offenem Multiplikator (K-Suffix). Also einen i5 4670K oder i7 4770K z.B.
Für Leute, die dagegen auch oft mit Anwendungen arbeiten, z.B. zum Rendern, ist dagegen eher ein Xeon E3 12x0 v3 oder ein i7 3930K interessant. Der Xeon lässt sich zwar nur gering übertakten, bietet dafür aber 4 Kerne + STM und ist im Falle des E1230 v3 so günstig wie ein i5 4670K. Der i7 3930K dagegen bietet 6 Kerne + SMT, hat einen offenen Multiplikator und basiert auf dem Sockel 2011 mit X79-Chipsatz. Dafür kostet er aber auch rund 500€.

@der8auer ich möchte mir einen Gaming pc zusammenstellen, mit dem ich teso und lol spielen kann lol möchte Iich auch aufnehmen

Hol dir, sofern dein Geld dazu reicht, einen i5 4670K und ein Mainboard mit Z87 Chipsatz.
Außerdem einen guten Kühler, wie den Brocken 2 oder den K2 von Alpenföhn.

Reicht dir die Leistung irgendwann nicht, dann kannst du deine CPU immernoch übertakten. 4.2 GHz sind garantiert drin, benötigst du derzeit aber ehrlich gesagt nicht.

Dazu benötigst du eine potente Grafikkarte und schon kann das Zocken beginnen. :-)

Beachte: Bei Intel gibt es CPUs mit K-Suffix (z.B. 4670K), diese sind übertaktbar, bzw. haben einen offenen Multiplikator.

CPUs von Intel ohne K-Suffix (z.B. 4450) kann man mit einem Mainboard mit Chipsatz Z87 nur leicht über den Turbo übertakten.

Da die Grafikkarte aktuell am wichtigsten ist würde ich darauf die Priorität legen.

Beispielkonfiguration:
Intel 1150 Mainboard (z.B. Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ~90€
Intel i5 4440 (http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html) ~150€
2 x 4 GB RAM (z.B.: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland) ~70€
Netzteil mit 550W oder mehr ~70€
250 GB SSD ~ 120€ (z.B. Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Nvidia GTX 760 ~ 200€ (z.B. Zotac GeForce GTX 760 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70405-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Damit kannst du alle aktuellen Games problemlos Spielen.

Für ne SSD ist das schon mehr als genug dazu halt noch eine "normale" HDD mit vielleicht 2 TB.
Dann kannst das Betriebssystem auf die SSD machen mit paar wichtigen Programmen der Rest auf die HDD.

Ich würde eine R9 270X anstatt einer GTX760 nehmen, da sie nicht langsamer ist und Mantle bietet. Beim Aufnehmen ist man vielleicht schneller im Cpu Limit.
Als RAM kann man auch die Crucial Ballistix Sport für 60€ nehmen. Eine Empfehlung wert ist das BeQuiet Straight Power E9 450Watt.

das sind festplattentypen
ssd = solid state drive
hdd = hard disk drive

ssd ist rein elektronisch, ohne bewegliche teile und viel schneller, kostet pro Gb aber auch einiges mehr
ich persönlich kauf nur noch die (habe massig externe hdds/NAS)
grad programme sind halt schneller auf ssd,
für fotos und videos, musik etc sind hdds die platte der wahl, da groß und billig, und muss nicht schnell sein für diesen zweck
letztendlich braucht man derzeit am besten beides

Zurück