Lese ich auch immer wieder und mir geht es wie dir. Ich kaufe sowas dort wo ich bevorzugt spiele und wenn ich weiß irgendwann kommt ein PC Release, warte ich eben.
Offtopic - Das Ding ist meiner Ansicht nach, die meisten Leute können oder wollen nicht warten. Das ist in vielen Lebensbereichen so. Immer schön die kurzen Dopaminkicks mit Einkäufen triggern. Da wird neuerdings selbst eine Konsole oder gar ein Spiel über Klana auf Pump gekauft weil man sein Konsumverhalten nicht im Griff hat und dann wundert man sich wieso neuerdings die Leute schon weit unter 30 immer höher verschuldet sind.
Ganz ehrlich, das ist ein verallgemeinerter Unsinn.
Hast du mal überlegt das es ganz einfach Menschen sind, die es sich schlicht und einfach leisten können und es daher machen ? Und es rein gar nichts mit unkontrollierten Konsumverhalten oder irgendwelchen Kicks zu tun hat ?
Ich habe mir kürzlich eine Smart Watch für über 700 Euro gekauft und ein 3D Drucker in der gleichen Preisklasse, weil mir beide Gegenstände dem Preis wert waren und ich es mir leisten konnte, da ich gut verdiene.
Das hatte in dem Fall überhaupt nichts zu tun, dass ich es gekauft habe, nur um was zu kaufen, weil ich für beides auch einen Nutzen hatte und für entsprechende Qualität etc. bezahlt habe.
Das aktuelle GTA habe ich auch insgesamt 3x gekauft, ursprünglich zum Release auf der Xbox 360, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, dann hat die Konsole damals durch den bekannten ring of death den Geist aufgegeben und ich mir im Anschluss dann auch mit der nächsten Generation eine PS4 gekauft, wollte aber weiterhin GTA spielen, weshalb ich es auch dafür gekauft habe. Am Ende bin ich dann gänzlich auf PC umgestiegen und die PS4 verkauft und mir in einem Angebot dann für PC GTA gekauft, da ich es eben weiterhin spielen wollte, auch wenn es alt war.
Ich behaupte mal bei genug anderen lief es ähnlich, dass man sich GTA einfach mehrmals gekauft hat, weil man sich neue Konsolen angeschafft hat, umgestiegen ist, alte Konsolen defekt gegangen ist etc und gerade dem Punkt scheinst du wohl auch kein Stück zu besichtigen.
Stattdessen unterstellst du einfach mal allen kollektiv ein gestörtes Konsumverhalten, Kicks oder Verschuldungen, weil irgendwer was auf Raten kauft, womit man eigentlich auch wieder bei dem Punkt ankommt, dass es ein persönlich komplett egal sein kann, was andere Menschen mit ihren Geld machen, ich beschwere mich auch nicht das sich ein Jeff Bezos eine Mega Jacht kauft, ist sein gutes Recht und wenn er Spaß mit hat, doppelt gut für ihn und dadurch wird zusätzlich auch noch die Wirtschaft angekurbelt, genauso wie Leute die sich ein Spiel 2,3 mal kaufen, irgendwo provitiert ein Unternehmen, dass eben auch Mitarbeiter bezahlen muss.
Ich habe immer das Gefühl, entweder fehlt es bei Menschen wie dir eben einfach an der nötigen Weitsicht etc. ODER es ist eben einer der Fälle von, selbst eben nicht genug Geld um das zu machen was andere mit genug Geld machen, also wird man eben missgünstig, anderen Menschen etwas gönnen oder es zumindest mit Gleichgültigkeit einfach akzeptieren ist eben nicht drin, lieber blödsinnige Unterstellungen, Verallgemeinerungen etc. von sich geben, als würde man an irgendeinem Stammtisch hocken.
PS.Ich kann aktuell auch nicht verstehen, warum man nun bei GTA ein Spiel vorbestellt, was digital sowieso unbegrenzt am Release einfach zu kaufen ist (bei einer physischen, begrenzten Version etwas anderes), aber okay, wenn es jemand machen will, bitte, ist für mich kein Grund dümmliche Verallgemeinerungen etc. rauszuhauen, schon allein deswegen, da es mir eben, wie gesagt, egal sein kann, was andere mit ihren Geld machen.