News GTA 6: Trotz großer wirtschaftlicher Bedeutung - PC-Spieler müssen wohl lange warten

So sehe ich das auch.
Wenn uns Take Two wie Kunden zweiter Klasse behandelt, wird Take Two von mir wie ein Publisher zweiter Klasse behandelt.

Durch Deinen Klick und Kommentar werden es jetzt 30 Schlagzeilen am Tag werden. Danke!
Aus deiner Perspektive betrachtet: vielleicht 40. Danke! /irony off - Aus meinr Perspektive betrachtet: man darf sich also nicht beschweren und soll sich damit zumüllen lassen und das schweigend hinnehmen? Du kannst das ja so machen :D Ich mit Sicherheit nicht ^^

Die Frage ist halt: Will man GTA in guter Qualität spielen, dafür frühzeitig, dann greift man zur Playstation- bzw. XBOX-Version von GTA6.

Will man GTA hingegen in perfekter Qualität spielen, dann kommt nur die PC-Version in Frage, dann muss man halt bis 2027 warten.

Lieber so, als eine neue GTA4-Katastrophe hinzulegen.
GTA5 SP kam in einem vergleichsweise top Zustand auf den PC, mitsamt besseren Texturen, etc. Können sie meinetwegen mit GTA6 gerne so wiederholen.

Lieber so, als eine neue GTA4-Katastrophe hinzulegen.
GTA5 SP kam in einem vergleichsweise top Zustand auf den PC, mitsamt besseren Texturen, etc. Können sie meinetwegen mit GTA6 gerne so wiederholen.
Seh ich auch so. Und es wird höchstwahrscheinlich auch nicht so viel später wie GTA 5 kommen, das war ja damals ein hin und her _ob_ es überhaupt kommt, hier ist es ja gleich klar.

z.B: [...] Alien Isolation 2, Dark Project Remastered :love::love::love:....usw.

Darauf warte ich persönlich jedenfalls.
Cool, ein Alien Isolation 2. Wobei ich noch nicht mal den ersten so richtig gespielt hab.. 😆 (aber nicht weil es mir nicht getaugt hätte!).
Aber was meinst du mit "Dark Project"? Meinst du Project Dark? Wenn sich bei dem Franchise doch noch was tut, würde es mich gewisserweise freuen! :)

Aber was meinst du mit "Dark Project"?

Meinte die Remaster Version.

:daumen: :love:

Wenn's dann am PC kommt, erwarte ich das aber mit Path Tracing, also in 5 Jahren, wenn's dann auch mal auf den PC kommt... für Vollpreis natürlich.

Kann den Hype um das Spiel nicht verstehen. Würde so etwas nie mit 30 FPS Geruckel auf irgend einer Konsole spielen, spiele es aber auch nicht wenn es dann in 1,5 Jahren auf den PC kommen sollte, da ist das Game schon lange durch. War bei mir mit GTA5 schon so, wird somit bei GTA 6 nicht anders. Allein schon aus Prinzip.
Man kann sein Hobby ja auch hassen. Und, was ist wenn es 60fps gibt?

Komischerweiße, ist das Spiel für PCler irgendwie völlig uninteressant und overhyped. Woher kommts? :ugly:

Meine Prognose

PS5 - November 2026
Dann für die PS6, wenn die irgendwann frühestens 2028 erscheint ,

und erst danach ca. nach einem Jahr nach dem Release der PS6 kommt die PC Version mit Multiplayer

Rockstar wird fürstlich abkassieren

z.B: S.T.A.L.K.E.R. 2 (Bei mir jedenfalls, noch nachholen), Metro 2039, D.O.R.F, Tomb Raider-Legacy of Atlantis, Resident Evil Veronica, Alien Isolation 2, Dark Project Remastered :love::love::love:....usw.

Darauf warte ich persönlich jedenfalls.

Natürlich, das Stalker 2 Add On, RE CV Remake stehen bei mir auch ganz oben auf der Liste - aber mit Abstand sowieso A: I 2. Das wird wieder mit Abstand der größte Brecher.

kann ja jeder mit seinem Geld anstellen was er will... aber mal ehrlich, ein und das selbe Spiel erst für Konsole und dann für den Pc zu kaufen ist doch bisschen :stupid:
Lese ich auch immer wieder und mir geht es wie dir. Ich kaufe sowas dort wo ich bevorzugt spiele und wenn ich weiß irgendwann kommt ein PC Release, warte ich eben.

Offtopic - Das Ding ist meiner Ansicht nach, die meisten Leute können oder wollen nicht warten. Das ist in vielen Lebensbereichen so. Immer schön die kurzen Dopaminkicks mit Einkäufen triggern. Da wird neuerdings selbst eine Konsole oder gar ein Spiel über Klana auf Pump gekauft weil man sein Konsumverhalten nicht im Griff hat und dann wundert man sich wieso neuerdings die Leute schon weit unter 30 immer höher verschuldet sind.

Lese ich auch immer wieder und mir geht es wie dir. Ich kaufe sowas dort wo ich bevorzugt spiele und wenn ich weiß irgendwann kommt ein PC Release, warte ich eben.

Offtopic - Das Ding ist meiner Ansicht nach, die meisten Leute können oder wollen nicht warten. Das ist in vielen Lebensbereichen so. Immer schön die kurzen Dopaminkicks mit Einkäufen triggern. Da wird neuerdings selbst eine Konsole oder gar ein Spiel über Klana auf Pump gekauft weil man sein Konsumverhalten nicht im Griff hat und dann wundert man sich wieso neuerdings die Leute schon weit unter 30 immer höher verschuldet sind.

Ganz ehrlich, das ist ein verallgemeinerter Unsinn.

Hast du mal überlegt das es ganz einfach Menschen sind, die es sich schlicht und einfach leisten können und es daher machen ? Und es rein gar nichts mit unkontrollierten Konsumverhalten oder irgendwelchen Kicks zu tun hat ?

Ich habe mir kürzlich eine Smart Watch für über 700 Euro gekauft und ein 3D Drucker in der gleichen Preisklasse, weil mir beide Gegenstände dem Preis wert waren und ich es mir leisten konnte, da ich gut verdiene.
Das hatte in dem Fall überhaupt nichts zu tun, dass ich es gekauft habe, nur um was zu kaufen, weil ich für beides auch einen Nutzen hatte und für entsprechende Qualität etc. bezahlt habe.

Das aktuelle GTA habe ich auch insgesamt 3x gekauft, ursprünglich zum Release auf der Xbox 360, die ich zu dem Zeitpunkt hatte, dann hat die Konsole damals durch den bekannten ring of death den Geist aufgegeben und ich mir im Anschluss dann auch mit der nächsten Generation eine PS4 gekauft, wollte aber weiterhin GTA spielen, weshalb ich es auch dafür gekauft habe. Am Ende bin ich dann gänzlich auf PC umgestiegen und die PS4 verkauft und mir in einem Angebot dann für PC GTA gekauft, da ich es eben weiterhin spielen wollte, auch wenn es alt war.
Ich behaupte mal bei genug anderen lief es ähnlich, dass man sich GTA einfach mehrmals gekauft hat, weil man sich neue Konsolen angeschafft hat, umgestiegen ist, alte Konsolen defekt gegangen ist etc und gerade dem Punkt scheinst du wohl auch kein Stück zu besichtigen.

Stattdessen unterstellst du einfach mal allen kollektiv ein gestörtes Konsumverhalten, Kicks oder Verschuldungen, weil irgendwer was auf Raten kauft, womit man eigentlich auch wieder bei dem Punkt ankommt, dass es ein persönlich komplett egal sein kann, was andere Menschen mit ihren Geld machen, ich beschwere mich auch nicht das sich ein Jeff Bezos eine Mega Jacht kauft, ist sein gutes Recht und wenn er Spaß mit hat, doppelt gut für ihn und dadurch wird zusätzlich auch noch die Wirtschaft angekurbelt, genauso wie Leute die sich ein Spiel 2,3 mal kaufen, irgendwo provitiert ein Unternehmen, dass eben auch Mitarbeiter bezahlen muss.

Ich habe immer das Gefühl, entweder fehlt es bei Menschen wie dir eben einfach an der nötigen Weitsicht etc. ODER es ist eben einer der Fälle von, selbst eben nicht genug Geld um das zu machen was andere mit genug Geld machen, also wird man eben missgünstig, anderen Menschen etwas gönnen oder es zumindest mit Gleichgültigkeit einfach akzeptieren ist eben nicht drin, lieber blödsinnige Unterstellungen, Verallgemeinerungen etc. von sich geben, als würde man an irgendeinem Stammtisch hocken.

PS.Ich kann aktuell auch nicht verstehen, warum man nun bei GTA ein Spiel vorbestellt, was digital sowieso unbegrenzt am Release einfach zu kaufen ist (bei einer physischen, begrenzten Version etwas anderes), aber okay, wenn es jemand machen will, bitte, ist für mich kein Grund dümmliche Verallgemeinerungen etc. rauszuhauen, schon allein deswegen, da es mir eben, wie gesagt, egal sein kann, was andere mit ihren Geld machen.

"Dabei gab Zelnick an, dass der PC als Spieleplattform heute deutlich wichtiger sei als früher."

AHA, und deswegen bringt man dann zu Release am 19. November auch keine PC Version heraus,....ja ja alles klar.
Warum nicht? Aus Sicht von Take Two macht das doch Sinn. Schließlich ist nicht nur der PC für Take Two wichtiger, sondern auch das Spiel für PC- Spieler (die auch oft Konsolenspieler sind). Take Two kann es sich nicht nur leisten den Release auf allen Plattformen über 1,5 Jahre zu strecken, sondern sie profitieren auch davon wenn das Spiel Millionen mal doppelt verkauft wird. Außerdem gibt es technische und strategische Gründe die PC Portierung nicht einfach hinzurotzen, sondern so sauber und perfekt abzuliefern wie das möglich ist. Schließlich hat man den Anspruch das "beste" Spiel aller Zeiten abzuliefern, dass oft doppelt gekauft werden soll, weil es auf PC noch mal deutlich besser aussieht und man es sowieso mehrmals spielt, am liebsten dann für die nächsten zehn Jahre auf der besseren Plattform, die dafür dann aber auch besser sein muss. Es wäre eine Katastrophe wenn man bei so einem wichtigen Titel eine lausige Portierung raushauen würde, was ja bei vielen anderen Titeln, die für Konsolen entwickelt wurden, der Fall ist.

GTA 6 ist ziemlich komplex und für PC muss man alle Systeme so anpassen, dass sie für eine große Bandbreite von unterschiedlicher Hardware funktionieren. Man muss mehr herausholen als auf den popligen Konsolen, wo weniger als einer handvoll Hardwarekonfigurationen zu bedenken waren und gleichzeitig schwächere PC-Systeme nicht komplett abhängen und ausschließen.
Take Two hat also nachvollziehbare wirtschaftliche und technische Gründe nicht alle Plattformen gleichzeitig zu bedienen. Mich nervt die Warterei auch, aber im Gegensatz zu den früheren Teilen, wo ich mich richtig darüber geärgert habe, sehe ich es heute gelassener. Ich spiele in den nächsten 1,5 Jahren einfach etwas von den vielen guten anderen Sachen, die es gibt. Mein Pile of Shame ist sowieso gewaltig. Muss nur aufpassen nicht zu sehr gespoilert zu werden
Na klar, erstmal werden die Konsolenspieler abkassiert und erst wenn es dort mit den Verkäufen nach unten geht dürfen die PC Spieler auch ihr Geld ausgeben.
Natürlich will Take Two kassieren. Es wäre auch verrückt wenn nicht und dann gäbe es heute auch kein GTA 6, sondern nur bei ein paar Altnerds eine verwaschene Erinnerung an ein 2d Spiel der 90er, dass GTA hieß.
Aber kassieren ist nicht das einzige Motiv für die Verzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
aus wirtschaftlicher sicht sinnvoll. viele kaufen sich erst die konsolenversion und dann noch einmal für pc. ich selbst hätte ja auch gerne dieses jahr eine pc version, aber 1-2 jahre warten ist nun auch nicht schlimm.

Aus deiner Perspektive betrachtet: vielleicht 40. Danke! /irony off - Aus meinr Perspektive betrachtet: man darf sich also nicht beschweren und soll sich damit zumüllen lassen und das schweigend hinnehmen? Du kannst das ja so machen :D Ich mit Sicherheit nicht ^^
Ich hätte mal den Sarkasmus Tag setzen sollen.
Weißt Du was mir das alles ist? ;)

Zurück